Was ist das ??

      Guten Abend, Jürgen ! Ja, schlimm.... Habe mich mal etwas eingelesen, könnten das

      denn evtl. Planarien oder auch Süßwasserpolypen sein ?? Dann folgende Anwendung:

      Cambendazol ( Ascapilla) als Alternative zum Flubendazol ( Flubenol 5 %) !

      1 Kapsel auf ca. 10 l Wasser, dann Wasserwechsel... / Blister mit 10 Kapseln ca. € 2,00...

      Nur eine Idee, vielleicht hilft es ja ! In dem Sinne, Gute Nacht - Claus :whistling:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Jürgen, ...

      ^^ gut, daß ich nicht so wenig in Nichtjürgen-Threads unterwegs bin wie Du ... ;) , denn so kann ich Dir sagen :

      Bei Deinen Wuselwürmern handelt es sich um sog. Strudelwürmer oder Planarien = Scheibenwürmer, Turbellaria.

      Die gibt's eigentlich in fast jedem Aquarium, nur sieht man sie bei "eingerichteten" Becken nicht,
      heißt, sie stecken meist im Sand oder noch besser im Kies.
      Je mehr Fische im Aquarium sind, umso mehr werden sie gefressen = umso weniger sieht man sie.
      Die Würmchen werden ca. bis 10mm lang, mal dick, mal dünn und sind immer weißlich bis bräunlich/sandfarbig
      und haben unterm Mikroskop einen dreieckigen Kopf.
      Sie ernähren sich von Fischkot/Bakterien und Futterresten = zuviel Futter (haste recht, Dieter+Haxe ;) ), heißt, je mehr Futter umso mehr Würmchen ..
      In Diskusbecken sieht man sie oft, weil dort oft Fleisch gefüttert wird (Rinderherz), das is wohl das ideale Futter für diese Würmer.
      Genauso gern kommen sie aber auch in Zuchtbecken ohne Sand vor, bzw. sieht man sie dort halt wesentlich leichter, mangels Sand.
      Eingeschleppt werden sie unter anderem über nicht gereinigte Wasserpflanzen (wieder Dieter >> Alaun ! ) und über jede Art von Frostfutter / Lebendfutter, weil sie ganz normaler unschädlicher Bestandteil offener Gewässer sind.

      Für Dich vielleicht besonders wichtig : sie sind für Fische eigentlich ungefährlich,
      bohren aber Fischlaich an, die dann absterben oder wenns wirklich massig viele sind, auch kleine Jungfische.
      Für Fadenfische wären diese Würmer Lieblingsnahrung.
      Will man sie unbedingt weg haben, hilft Levamisol oder auch ein anderes Wurmmittel gegen endogene Würmer oder Planarien.
      Ob aber bei Jungfischen oder empfindlichen Fischen der Nutzen größer is als der mögliche Schaden bleibt dahingestellt.
      Es gibt auch Fallen dafür aber ich glaub, die funzen nur bei den größeren Würmern.

      Hier noch a bissl Klugscheissmodus zur Systematik, was für'n @Greg ^^ :

      Abteilung:
      Gewebetiere (Eumetazoa)
      Unterabteilung:
      Bilateria
      ohne Rang:
      Urmünder (Protostomia)
      Überstamm:
      Plattwurmartige (Platyzoa)
      Stamm:
      Plattwürmer (Plathelminthes)
      Klasse:
      Strudelwürmer
      Wissenschaftlicher Name
      Turbellaria (Ehrenberg, 1831)
      Ordnungen:
      Catenulida
      Macrostomida
      Haplopharyngida
      Polycladida
      Lecithoepitheliata
      Prolecithophora
      Seriata
      Rhabdocoela

      Es gibt über 3000 Verschiedene, also laß Dich auf Bildern oder Videos nicht von der Form/Größe täuschen.
      Sie sind eindeutig nicht parasitär, da sie freischwimmend leben und stehen entwicklungsgeschichtlich über den Nesseltierchen.
      Nesseltierchen sind zweideimensional, Planarien haben sozusagen schon einen dreidimensionalen "Körper" und vor allem Organe,
      im Gegensatz zu den Nesseltieren.

      Hier einige Links :

      de.wikipedia.org/wiki/Strudelw%C3%BCrmer

      spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/turbellaria/12179

      aquaristik-spezial.net/index.p…lanarien-im-Aquarium.html


      Hey Tom,

      da hast dir ja einiges an Arbeit angetan, und auch gut beschrieben. Nur folgender Satz verwirrt ein bisschen also mit den Wörtern "dimensional" und "Körper" im Zusammenhang. Zumindest mich :D

      THOR schrieb:


      Nesseltierchen sind zweideimensional, Planarien haben sozusagen schon einen dreidimensionalen "Körper" und vor allem Organe,
      im Gegensatz zu den Nesseltieren.




      Ich denke mal du hast es mit den Dimensionen so gemeint:
      Dass die Plattwürmer ein drittes Keimblatt ausbilden (Mesoderm) aus dem sich dann spezielle/komplexere Organe bilden.
      Nesseltiere hingegen besitzen nur die beiden primären Keimblätter, dazwischen liegt die Mesogloea ( dort werden dann nur z.B. die Kalknadel bei Korallen eingelagert aber keine differenzierteren Gewebe gebildet).

      Rein vom Grundbauplan/Körper her sind Plattwürmer (Plathelminthes) bilateralsymmetrisch (deswegen auch Bilateria) und Nesseltiere radialsymmetrisch.

      So, habe fertig :D :D

      @ Jürgen

      Schnapp dir mal so ein Würmchen und mach ein schönes Foto, die beißen schon nicht :thumbsup:
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      @Cepedian - Yes, Manuel :thumbsup: ich als einfacher Bürger hatte da zweidimensional und dreidimensional im Kopf ^^
      bilateralsymetrisch - radialsymetrisch 8| .... ^^
      @juergen - jaja .. jeder hat irgendwas zu sagen, alles is wichtig ;) davon lebt ein Forum ;)
      Glanzwurm - nein - sonst hätt ich mir die Arbeit da oben ja umsonst angetan, ey :D
      Tom, mit dem Stichwort "Essig" im Mikrokosthread hast Du mir wieder etwas in Erinnerung gerufen:
      Freunde von mir haben mal lange Zeit Garnelen gezüchtet.
      In deren Aquarien waren immer wahnsinnig viele dieser Würmchen vorhanden.
      Die haben sie erfolgreich mit Kohlensäure bekämpft.

      Und zwar haben die es auf zwei verschiedene Wege gemacht.
      Einmal durch die ansteigende Zugabe von kohlensäurereichen Mineralwasser, und dann noch mit dem gezielten Anspritzen dieses Wassers auf die Würmchen.

      Die zweite Methode war zwar sehr zeitintensiv, aber so musste dann nicht jedes Aquarium einer Übersäuerung ausgesetzt werden. Sie haben damit einen Großteil der Würmchen vernichtet, ohne dabei großen Schaden bei den Garnelen anzurichten.

      Ich habe das damals in einem meiner Aquarien probiert, in dem sich zu dem Zeitpunkt aber keine Fische waren. Ich hatte den Wasserstand kräftig reduziert und dann ein paar Flaschen Mineralwasser ins Wasser gegeben. Der Erfolg war riesig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Die Mineralwassermethode is aber echt heikel.
      Ich hab mal in mein 50 Liter Becken vor Jahren eine Mineralwasserflasche reingekippt -
      innerhalb von 10 Sekunden waren die Hälfte der Fische hin und die ander Hälfte betäubt und sind bauchoben geschwommen.
      Hab ich nur mit sofortigem Wasserwechsel grad noch aufwecken können....
      Mineralwasseraktionen würd ich nur noch mit der Spritze machen .....
      Tom, darum hab ich das ja auch nur einem Aquarium ohne Fische gemacht.
      Kohlensäure ist ja doch ziemlich aggressiv, da würd ich mich nicht rantrauen, wenn Lebewesen im Aquarium wären.

      Da ist mir eben aber noch eine Methode eingefallen: ebenfalls mit einer Spritze Wasserstoffperoxid in den Wurmhaufen spritzen, das funktioniert auch.

      Aber ob diese ganzen Methoden sinnvoll sind, ist ja eine andere Frage.
      Selbst wenn man einen Großteil der Würmer wegbekommt, bringt das nicht viel.
      Denn alle erwischt man nie, und die verbleibenden pflanzen sich schneller fort, als man reagieren kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter