Vitamin / Aminosäuren Präparate

      Vitamin / Aminosäuren Präparate

      Tach zusammen,

      man liest und hört ja recht häufig, dass angebrochenes Futter innerhalb weniger Tage/ Wochen, sehr viel an Vitaminen verliert.

      Ich für meinen Teil, zweifle eigentlich nicht daran.

      Demnach ist eine Aufwertung mit einem Vitamin Präparat sinnvoll.

      Hin und wieder im Gebrauch, hatte ich ein Leberextrakt.

      Das damit präparierte Futter wurde deutlich gegenüber "normalen" Industriellen Futter bevorzugt!

      Haben weitere Personen hier vielleicht ebenfalls Erfahrungen mit Vitamin / Aminosäuren Präparaten gemacht?

      Besteht vielleicht Interesse an solch einem aufwartenden Produkt?
      Ne Aminosäuren sind alles andere als Kitsch sondern haben großen Einfluss.

      Ein Produkt welches für Karpfen Angler gedacht war und ich viel verwendete, haben wir damals nach und nach über so ziemlich alles an Futtermitteln für Fische gekippt.

      Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sämtliche Fische in der gesamten Zeit irgendwelche Krankheiten gehabt hätten.

      Außerdem sind sie wirklich gut gewachsenen und zeigten super Farben!

      Ein sehr guter Freund von mir, absolviert momentan eine Umschulung zum Fischwirt und haben dann gestern ausgiebig über Futter und Krankheiten philosophiert.

      In guten Fischzuchten wird das Futter ja möglichst temporär gelagert und schnell verbraucht.

      Stichwort Verlust an Inhaltsstoffen.

      Auch mit Aloe Vera machten wir und mehrere Bekannte sehr gute Erfahrungen.

      Deswegen ist es für mich logisch mein Futter mit wertvollen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen anzureichern.

      Im Netz habe ich ein solches Produkt für Zierfische jedoch noch nicht gefunden.

      Das Produkt welches wir damals verwendeten war dieses hier: concept-for-you.com/index.php?…&id=85&Itemid=108&lang=de
      Hallo Norman,

      da ist schon was dran, ich mache es so wie Dieter kleine Dosen Flockenfutter die schnell verbraucht werden.
      Bei Frostfutter gibt es immer Multi-sonostol und ganz normales Knoblauchgranulat ist auch immer mit dabei.
      Wenn ich im Urlaub bin füttert meine Bekannte ohne Zusätze und ich meine man sieht es den Fischen an !!! ;)

      Meine Geckos erhalten Mulgatol junior gibt es nur auf Bestellung in der Apotheke und ist für Kleinkinder mit Mängelerscheinungen.
      Einmal die Woche als Leckerli und den Geckos geht es gut.So mache ich es....

      Und die Produkte stehen natürlich im Kühlschrank !!!!

      Gruß Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Tach zusammen,

      Beim Herrn Genzel habe ich nichts wirklich passendes gefunden.

      Aber du hast doch regelmäßig Kontakt mit ihm und kannst ihn vielleicht ja mal danach fragen.

      Sehr wichtig ist mir auch eine ideale Aminosäuren Versorgung, die Unterschiede zwischen Frostfutter und Granulat sind sehr eindeutig!

      Ich bin aktuell ebenfalls dabei, meine Ernährung fast vollständig in Richtung low carb zu ändern.

      Man mag garnicht glauben welch einen großen Einfluss eine angepasste Ernährung und speziell Aminosäuren auf den Organismus haben!!! :)

      @ Micha:

      Bei meinen damaligen Echsen kamen vor allem Nekton und Kovamin zum Einsatz und war eigentlich ganz zufrieden.

      Dein Präparat ist bestimmt ein super Ersatz für Nektar und ich kann mir gut vorstellen, wie gerne es genommen wird.

      Das werde ich auf jeden Fall testen wenn es so weit ist! :thumbup:
      Hi Norman,

      habe nochwas aus der Meerwasseraquaristik gefunden, ist halt nur die Frage ob es auch so gut für die Süßwasserfische ist. Vllt solltets du mal den Hersteller anschreiben.... :whistling:

      Von den Inhaltsstoffen würde es passen....

      Siehe hier : shop-meeresaquaristik.de/Futte…Food-Energizer::2732.html

      Gruß Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Scheint als hättest du eine Punktlandung gemacht! :thumbup:

      Ob Süß oder Nudelwasser spielt vermutlich keine Rolle, aber wie sieht es mit dem Ernährungs Typus aus!?

      Gibt ja noch weitere Präparate, teilweise mit Pflanzen Extrakten versetzt.

      Vermutlich werde ich gleich mehrere bestellen und einfach testen... :D
      Hallo,

      ich hab mir die Inhaltsstoffe gerade mal angeschaut.
      Da sehe ich nichts, was nicht auch Süßwasserfische vertragen würden.

      Mach mal den Versuch, Normen, und dann kannst Du ja über den Erfolg berichten.

      Ich hab heute zufällig ein Gespräch mit einer Ernährungsberaterin im Fernsehen mitbekommen.
      Da ging es um Aminosäuren für Menschen.
      Die hat davor gewarnt, weil es nur sinnvoll ist, wenn man kurzfristig hohe Muskelleistungen durchstehen muß. In allen anderen Fällen kann es mehr schaden als nutzen, weil man die Muskulatur sonst überanspruchen kann, ohne das aber zu spüren.

      Natürlich wurde aber nicht gesagt, wie das bei Fischen ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Da ging es um Aminosäuren für Menschen.
      Die hat davor gewarnt, weil es nur sinnvoll ist, wenn man kurzfristig hohe Muskelleistungen durchstehen muß. In allen anderen Fällen kann es mehr schaden als nutzen, weil man die Muskulatur sonst überanspruchen kann, ohne das aber zu spüren.
      Natürlich wurde aber nicht gesagt, wie das bei Fischen ist.

      Siehste, deswegen meine Frage in dem Thread ganz am Anfang ....

      THOR schrieb:

      Von zusätzlichen Aminosäuren weiß ich bis jetz noch nix.
      Erzähl mal, was machen die bei Fischen ? Muskeln ?

      In die Mukki Bude oder Ausdauer Sport geht/betreibt ihr wohl offensichtlich nicht... :D

      Ich möchte meine BCAAs nicht missen, gerade bei einer Low carb Ernährung sind die Unterschiede gravierend.

      Welche Einflüsse Aminosäuren auf den gesamten Körper und Psyche haben, ist auch noch nicht vollständig bekannt!

      Das Thema ist zu komplex, selbst Wissenschaftler streiten hier gerne und wir sind ja wirklich absolut unwissend... :D

      Also bleibt wie so oft nur das testen.

      Meine Erfahrungen bisher mit Aminosäuren, sind jedenfalls ausschließlich gut.
      Irgendwie checks Du's glaub ich nicht, was hier die Frage is, Jeck ;)
      es geht NICHT um Aminosäuren beim Menschen, was die da machen und wofür die gut sind, wissen die meisten hier, denk ich.
      Die Frage is seit Anfang an bereits mehrfach, wofür diese Aminosäuren BEIM FISCH gut sind, da Fische bekanntermaßen nicht in ein Fittnesstudio zu gehen pflegen .... :rolleyes:
      Lies doch mal langsamer .... ;)
      Nabend zusammen!

      ich wollte mich ja eigentlich garnicht in die Diskussion einmischen aber mach's jetzt halt doch :D

      Ich denke beim Thema Aminosäuren gibt es allgemein schon viele Punkte die man differenziert betrachten kann.
      Klar sind Amnosäuren der Grundbaustein und beeinflussen natürlich die Gesundheit, da sie entscheidend den Transport und die Speicherung von Nährstoffen beeinflussen.
      Jetzt aber schon ein "aber" im menschlichen Bereich ;)
      Die aminos welche der Körper nicht selber herstellen kann, werden Ei ausgewogener Ernährung darüber zugeführt. Im Bodybuilding und Profisportbereich werden gerne Aminos angepriesen... Doch gibt es selbst hier fast eine 50/50 Spaltung, ob es hier nicht vielmehr Effekt auf das Portemonnaie der Supplemente Vertreiber hat als auf den Körper.
      Wenn ich jetzt extrem Muskelaufbau betreibe führe ich Eiweiß eh viel zu und ernähre mich sonst auch entsprechend. Da ist es fraglich ob man unbedingt das Produkt Amino XYZ braucht :P Die allgemeine Gesundheit beeinflusst man dann ja sowieso genauso über die Ernährung und hat dazu ja weniger Eiweißbedarf als wenn man Muskeln aufbauen möchte

      Jetzt der schnelle Bogen zum Fisch:
      Fische werden in der Regel gerade von unser eins ausgewogen ernährt. In Erbsen ist zum Beispiel AminosäureX den Namen weis ich jetzt nicht^^), da brauch ich nicht noch mehr betreiben bei entsprechend ergänzenden anderen Futtermitteln.
      und unter den Fischen ist Carlos ja schon eher die Marke Arnie :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Mal zum allgemeinen Verständnis.

      Bei mir zeigen sich gewaltige Unterschiede zwischen Frostfutter und Industriellen Futter, auf die ich jetzt nicht im einzelnen eingehen möchte.

      Woraus resultieren denn diese Unterschiede ihr Sexperten?

      Selbst bei analysiertem nahezu identischen Kohlenhydrat, Protein, Fett und Ballaststoffe Anteil?

      Bin ja mal gespannt... ;)
      Ja aber von ausgewogener Ernährung hab ich doch gesprochen Normen!

      Aber hier geht es ja ( auch lt. Überschrift), um extra Präparate zu der restlichen Ernährung..

      Mit dem Erbsenbeispiel wollte ich ja schon zeigen, dass man eben mittels natürlicher, ausgewählter Quellen. die Aminosäureaufnahme beeinflussen kann.

      Ich hab halt in Frage gestellt, ob DANN noch die zusätzliche Gabe in Form von extra Präparaten ( was im menschlichen Bereich dann die Nahrungsergänzugen wären) nötig ist.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Wieso sollte es denn keinen Sinn machen?

      Weißt du was und wieviel beispielsweise an Inhaltsstoffen verloren geht bei der Verarbeitung, Lagerung etc?

      Außer meinen Astronotus frisst nicht ein Fisch bei mir Erbsen, nicht alle Muscheln, nicht alle Krill und so weiter.

      Eindeutig ist jedenfalls es gibt gewaltige Unterschiede im Futter, also warum nicht aufwerten / ergänzen.

      Wie gut es funktioniert weiß ich ja eigentlich auch schon.

      Hast du Vergleichswerte oder fundiertes Wissen dazu, nein nur eine Meinung...
      Ja das ist ja auch eine andere Ausgangslage, wenn sich ein Fisch jetzt nicht "vielfältig" genug ernähren lässt, weil er es halt nicht frisst.

      Das wäre ja parallel zu: Ein Mensch ernährt sich einseitig, und nimmt deshalb quasi alles über NahrungsErgänzungsmittel
      auf.
      Mir geht es ja in erster Linie darum, dass man die Aminosäuren über die Nahrung in genügendem Maße aufnehmen kann, sowohl Mensch als auch Fisch.
      Leider weiß der Fisch nicht , dass er was "gesundes" essen muss, also lass ich das gelten :D

      Das Beispiel mit den BCAAs als Supplementierung ist halt das wohinter ich das große Fragezeichen setze.
      Denn da gehen de Meinungen weit auseinander, da wir ja bewusst uns ausgewogen ernähren können. Auch wenn uns das ein oder andere nicht schmeckt, muss es halt dann mal sein ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart