Forenfutter Phase 2 - Erste Testphase

      Hallo zusammen,

      eine Frage an alle Futterproben-Empfänger: habt ihr die Proben schon getestet?
      Wenn ja, dann schreibt doch bitte eure Ergebnisse hier hinein oder auch sofort an unseren @Flunderfan Simon. Er hat sich ja angeboten, alle Ergebnisse zusammen zu fassen, damit wir die dann auch bald an Herrn Genzel weiter geben können.

      Bitte denkt dabei auch an diesen Satz von Herrn Genzel:

      "Die nächsten Proben bekommen also nur Personen, die sich nun aktiv und fundiert einbringen."

      Grund dafür ist, das die kommenden Tests einfach immer wichtiger werden auf dem Weg zu unserem eigenen Foren-Fischfutter.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Freunde,
      wir sind ja gerade erst von einer Tour zurück, so kann ich leider noch keine Aussagen treffen.
      Ich habe gerade mit dem Testfüttern angefangen. Nicht alle meine "verwöhnten" Schuppenträger wollten die verschiedenen Sorten fressen, dazu schreibe ich am Wochenende etwas mehr.
      Ein paar Tage der"Eingewöhnung" sollte ich ihnen zusprechen.
      Info kommt dann...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Leute,

      also ich bin jetzt mit allen Futtersorten durch, und ich muss sagen das geflockte ist klar mein Favourit!
      Von der Sinkgeschwindigkeit her ist es sowohl für Becken mit viel aber auch für Becken mit wenig Störmung geeignet, denn es verteilt sich überall im Becken.
      Der nächste Vorteil ist die unterschiedliche Größe der Flocken, es sind Kleine dabei mit denen auch etwas kleinere Buntbarsche noch zurecht kommen aber auch größere. So kann man es auch mal den Zwergen geben, denn die größeren Flocken werden dann von den Welsen verspeist.
      Und es war auch das einzige Futter wo sich meine Centromochlus auch am hellichten Tag drauf gestürzt haben.

      Ich glaub das wichtigste hab ich erwähnt, sollte mir noch was einfallen kommt ein Nachtrag :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo

      bei mir ist es so daß ich das gequtschte Futter (mittleres Sinkverhalten) zusammen mit dem Rohkorn (schnelles Sinkverhalten) zusammen verfüttert habe. So haben bei mir alle Tiere etwas abbekommen, da sie doch sehr gierig und schnell fressen. Sie nehmen das angebotene Futter sowohl im Wasser als auch vom Sand auf.

      Wasserwerte
      PH 7,4
      KH 9,3
      NO3 25mg/l
      NO2 n.n.
      Temperatur 24 Grad
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin,
      bis auf Rohkorn habe ich alles schon gefüttert.

      WW vor dem 14tägigen WW:
      PH ~7,5
      GH 7
      KH 3
      NO3 <50
      PO4 0,4
      Wassertemperatur 26,5 °C

      Bei mir kommt die Flockenversion am besten an.
      Ich finde es besser, wenn Futter nicht wie ein Stein auf den Boden fällt, denn da ist es für einige Fische nicht erreichbar.
      Deswegen präferiere ich die oben genannte Version.
      Das Futter wird - vor allem, wenn man betrachtet, dass es für meine Fische völlig neu ist - sehr gerne genommen.
      Bei meinem Thorichthys habe ich zuletzt längere (6,7cm, braune, dünnere) Kotschnüre feststellen können.
      Mit 0815 Sticks kommen da eher Astaxanthin-Schleimklumpen heraus.

      Ansonsten gebe ich noch zu bedenken, dass möglicherweise der hohe Proteinanteil eventuelle Nachteile wett macht.
      Spricht: Vielleicht ist das Futter so schmackhaft, dass es so gut angenommen wird. Wird gleiche Körnung anders zusammengesetzt, ist sie möglicherweise nicht mehr so attraktiv?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Bernd und Phil,

      danke, das ihr mitgemacht und eure Ergebnisse genannt habt.

      Phil, Dein Einwurf mit der gleichen Futterform, aber mit anderen Inhaltsstoffen, ist nicht schlecht. Ich bin da ja genau so Laie wie wohl die meisten hier. Mir kommt da folgender Gedanke:

      ein Fisch wird nur das gut annehmen, was ihm auch schmeckt. Da spielt dann die Futterform oder Körnung keine Rolle. Aber wenn ihm das Futter zusagt, dann nimmt er es wohl lieber in der geflockten Form an, zumindest entnehme ich das den meisten bisherigen Berichten. Ist ja bei uns Menschen ähnlich. Wir essen unser Schnitzel oder unser Gemüse ja auch lieber in der natürlichen Form und nicht fein pürriert oder wie das heißt. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter,
      lass uns das Futter 'bauen' dann sehen wir weiter.
      Ich finde es nicht einfach und bin über das Ergebnis gespannt.
      Ich habe immer Probleme mit ~1mm festem Granulat gehabt, weil das kleine Fische eher nicht schlucken.
      Je flockiger, desto besser.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Mahlzeit Leute!

      Dann möchte ich doch auch mal meine bisherigen Beobachtungen zu den vier verschiedenen Futter"formen" loswerden, muss aber gleich zu Anfang feststellen: Ich hab wohl eher ungeeignete Fische daheim, um die entsprechenden Futtergrößen und Darreichungsformen zu testen :D

      Aber im Einzelnen:

      Im großen Becken wollte ich testen, ob meine MAler das kleine Futter vielleicht übersehen und es ein praktisches Futter für meinen Semaprochilodus ist.
      Erstens mögen das leider die beiden Dicken. Das Gute ist allerdings, dass eig jeder der vier Varianten recht schnell sinkt und es dann aus dem Sichtbereich ist. Dem Sema hat das ganze aber anscheinend überhaupt nicht gemundet, wohl ob der fehlenden Aromen....
      Die Korngröße passt aber zur momentanen Größe von knapp 10cm eigentlich gut....

      Im Asienbecken hat sich der "Putzer" Ancistrus, genau wie im SA-Becken eilig drüber hergemacht. Schien zu passen!
      Die Colisa chuna gingen allerdings nur kurz hinterher und ließen es dann sinken, da ist es zu schnell unten und auch etwas zu groß für die Mäuler.

      Ebenso schien es für die Scleromystax barbatus zu groß, die haben es auch eher verschmäht und eher den Kleinkram zwischen den Ancistrus dann aufgesammelt.

      Von daher kann ich leider keine weitergehenden Beobachtungen zu Wasserbelastung oder Kotentwicklung machen. Dafür sind die Proben aber auch zu klein, um da was durch zu verändern :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      da hast Du vollkommen Recht, das man mit diesen Probenmengen keinen Fischkot oder gar Wasserbelastungen testen kann. Aber dafür kommen dann ja die nächsten Proben.

      @ Alle: wie schaut es aus? Seid ihr durch mit der Testerei? Oder braucht noch jemand mehr Zeit?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ja ich hab soweit alles Leer :D

      @ Benni

      Naja dies ist sicherlich nur bei extrem gepressten Futter der Fall, aber es könnte doch gut sein das v.a. bei hauptsächlich carnivoren Fischen zu fest gepresstes Futter schwerer verdaulich ist als lockeres. Und dass vll. nur ein Teil verdaut wird und so das Aussehen vom Kot verändert.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Leute,

      also ich bin auch durch. Habe überall einen PH zwischen 7,1 und 7,4, eine GH von 11, eine KH von 6 und Temperaturen zwischen 24 Grad und 29 Grad.
      Ich finde die geflockte Variante am besten, da sich hier am ehesten ein Jagdtrieb entwickelt. In meinen Becken mit reichlich Strömung wirbelt es schön umher.
      In meinen Corydoras - Becken ist es ihnen so ziemlich egal. Da soll es schnell zu Boden sinken, damit ich es platzieren kann. Hier ist die geflockte Version eher kontraprodunktiv, da es sich zu sehr verteilt.

      Gruß Benjamin
      Nabend zusammen,
      also ich bin jetzt auch durch...
      Für mich könnte es eine Variante geben die länger schwimmt, meine Skalare fressen nicht so schnell.
      Nur wenige Tiere sind überhaupt nicht ans Futter gegangen. Z.B. meine Retroculus, Rivulus und Crenis (bei den Crenis war es aber absehbar). Die Diskus sind eher wählerisch, fressen aber zumindest etwas von allem. Bei den größeren Cichliden habe ich einfach das Futter etwas zusammengepresst, waren dann größere Brocken- ging auch.
      Um Wasserveränderungen zu testen war es natürlich eine zu kleine Ration, meine kleinste Anlage hat 500 Ltr. da muss schon sonst was passieren das der Filter kippt oder das Wasser messbar schlechter wird.
      In einige Aq. konnte ich nicht alle Fische beim fressen beobachten, Futter war alle ehe es auf dem Boden war. Ob meine Loricariiden an Futter gehen weiß ich nicht. ;)
      Alles in allem, ein guter Futtertest.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey @Archivar Benni,

      ob sich die Futterkonsistenz auf den Fischkot auswirkt, davon hab ich keine echte Ahnung.
      Aber ich kann mir schon vorstellen, das es so ist, wie Manuel es beschreibt.
      Wenn Du fragen würdest, ob sich die bei mir auswirkt, dann würd ich das glatt mit "Ja" beantworten. :thumbsup:

      Aber bei diesem ersten Test ging es ja auch noch gar nicht um den Fischkot. Das testen wir ja erst mit den zweiten Futterproben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter