Forenfutter Phase 1 - Anfangsdiskussionen

      Hallo zusammen,

      ich habe unseren Wunsch- und Fragenkatalog überarbeitet.
      Und ich hoffe, das es so einfach ist, darüber zu diskutieren.
      Wenn ich noch weitere Fragen oder Wünsche an Herrn Genzel habt, dann immer mal her damit. :thumbsup:

      EDIT: Und trotz größtem Fleiße alles Sch..... :D
      Nee, nicht ganz. Aber ohne Fehlerteufel geht es wohl nicht.
      Ich hoffe, das jetzt auch wirklich alle Daten ins PDF-Format übernommen wurden.
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also ich nehme mir morgen die Zeit den Katalog zu überarbeiten ;)
      Nein Käse, lesen und schauen was ich noch wissen will...
      Ich denke wir bekommen da ein ordentliches Futter und wenn es für die schwimmenden Kandidaten zu hause passt, dann bin ich doch bei dem Spaß dabei!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,
      ich wollte jetzt auch mal bei Genzel bestellen. Weiß jemand, ob diese Soft-Perls oder das Artemia SuperSoft schnell sinkt? Ich bin nämlich im Moment auf der Suche nach einem Trockenfutter für meine Flundern, und suche deshalb relativ weiches Granulat, da sie ja sonnst nur Frost und Lebendfutter fressen.

      Phase 1 - Anfangsdiskussionen

      Hallo,

      in diesen Thread werde ich unsere gesamte Anfangs-Diskussion hinein schieben.
      Grund für diese Aufsplittung nach verschiedenen Phasen ist einfach die Übersichtlichkeit.
      So kann jeder sofort das finden, wonach er sucht oder wo er etwas schreiben möchte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      ich habe heute zu unseren Fragen ganz viel Input von Herrn Genzel erhalten.
      Von Wassertrübung bis Aminosäuren war alles dabei! :00008040:

      Lasst mir aber bitte noch etwas Zeit mit der Veröffentlichung hier.
      Ich muß zunächst einmal alles gedanklich noch einmal durchgehen und evt. noch Nachfragen an Herrn Genzel stellen. Aber ich beeile mich damit, so gut es geht!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Antworten auf unsere Fragen

      So, ihr Quälgeister, :D

      jetzt also endlich mal ein paar Antworten auf unsere Fragen an Herrn Genzel.

      @Jeck! Normen: Du hattest gezielt nach Aminosäuren gefragt.
      Du spielst wahrscheinlich auf Methionin und Lysin an.
      Herr Genzel meint, das da endlich mal jemand ist, der weiß wovon er redet. :D
      Er hat dieses Thema fest ins Auge gefasst, also können wir demnächst mit mehr rechnen.
      Um zu verstehen, was diese beiden Stoffe eigentlich sind, verlinke ich mal Internetseiten, wo es ganz gute Erklärungen gibt:

      de.wikipedia.org/wiki/Methionin
      aminosaeure.com/aminosaeuren/methionin.html
      https://de.wikipedia.org/wiki/Lysin
      http://aminosäure.org/aminosaeuren/l-lysin/

      Normen, in Anspielung auf Deine Zeit im Fischzuchtbetrieb hänge ich mal das Abschlußzeugnis von Herrn Genzel an.
      Er meint, ein klein wenig Eigenwerbung kann ja nie schaden. :thumbsup:

      @THOR Tom: Du hattest außerhalb unseres Fragenkataloges noch nach Trübungen durch Fischfutter gefragt und den Auswirkungen auf Wasser und Filter.
      Hier gibt Herr Genzel folgende Antworten:

      Eine Wassertrübung kann verschiedene Ursachen haben.

      1.) Zuviel Rohasche (hatte ich auch schon Erfahrung Ende der 80er mit Flockenfutter aus den Werbeanzeigen der DATZ):
      Keine Probleme mit der Wasserqualität, Filter verstopft mit der Zeit.

      2.) Zucker im Futter: Weissliche Wassertrübung, verschwindet nach ein paar Stunden wieder.
      Starke Sauerstoffzehrung, Fische "pumpen" aber meist nicht. Wasserprobleme nur temporär, Filterleistung bleibt konstant.

      3.) Zuviel gefüttert: Bräunliche Trübung, die bis zum nächsten Wasserwechsel zunimmt.
      Fische "pumpen" mehrere Stunden, Futter bleibt über mehrere Minuten/Stunden am Boden liegen.
      Filterleistung lässt nach, Luftheber (nicht die "Tschechischen Luftheber") verstopfen alle paar Tage.


      Zur Frage nach der Eignung von Fischfutter für Kaltwasserfische auch für unsere Fische heißt es:

      es gibt keinen Unterschied im Nährstoffverhalten allein wegen der bevorzugten Temperatur.
      Ideal sind die gleichen Aminosäurensequenzen und Energiewerte notwendig. Nur die Menge pro Tag unterscheidet sich.
      Beispielsweise: Gleiche Fischgruppe bei 30 Grad und bei 20 Grad unterscheidet sich bei allen Vorgängen um -50%.

      Bei einem Forellenteich muss man bei Abweichungen (und dadurch entstehendes Nitrat) nicht so pingelig sein, da das Wasser einmal pro Stunde "gewechselt" wird (Durchflussanlage). In einem Aquarium muss auf die Nitratmenge geachtet werden.

      Im Grunde steigt der Energiebedarf mit zunehmender Temperatur. Steigt die Temperatur um 10 Grad, dann steigt der Energiebedarf um 100%. Egal ob bei Bakterien, Algen, Pflanzen, Fischen oder Säugern.

      Vorsicht ist geboten bei "typischem Futter für Kaltwasserfische". Falls damit das Schwimmfutter aus dem Gartenbaumarkt gemeint ist, dann sollte man tunlichst die Finger davon lassen.


      So, und jetzt hänge ich noch das Foto für Normen an und den Antwortenkalatog auf unsere Fragen.
      Bitte verzeiht mir, wenn ich da irgendwas unverständlich geschrieben habe.
      Ich habe beim Telefonat mit Herrn Genzel lediglich Stichworte notiert und die im Antwortenkatalog mit meinen Worten wieder gegeben.
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Vielen Dank Dieter !

      Genaugenommen wollte der Jeck wissen, ob es irgendein Tierfutter gibt, das explizit mit Aminosäuren angereichert ist

      und ich wollt eigentlich andauernd vom Jeck vergeblich :whistling: wissen, wofür die Aminosäuren beim Fisch gut sind :rolleyes:

      In den Links von Dir stehts jetz und ich fass' die wichtigen Punkte daraus mal grob zusammen, damit man sich nicht den ganzen langen Text der vier Links durchlesen muß :

      "" ..... kann vom Körper nicht selbst synthetisiert werden >>> ausreichende Zufuhr über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel deshalb von entscheidender Bedeutung.
      ......zur Synthese vieler wichtiger Proteine wie beispielsweise Carnitin oder Melatonin.
      ......Methionin wirkt fettlösend und schränkt die Fettablagerung in der Leber ein.
      .....Knorpelaufbau , Zellerneuerung
      ......Bei einem Lysinmangel können sich Wachstumsstörungen und Einschränkungen des Immunsystems ergeben.
      ....Botenstoff für andere Stoffe im Körper""
      Cool, Leute.
      Der Herr Genzel ist ja noch ein Jungspund!
      Also, ich bin gespannt was da an Futter ankommt.
      Und Dieter, hak doch nochmal nach wegen Grillfeier für das nächste Jahr.
      Vielleicht könnten wir dann die Futterversion 1.0 evaluieren und die Version 1.1 starten ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      pilsen schrieb:

      hak doch nochmal nach wegen Grillfeier

      pilsen schrieb:

      könnten wir dann die Futterversion ... 1.1 starten
      :D Philly, bei Dir geht's aber auch ständig nur um's Futtern :D - soll noch einmal irgendeiner hier sagen, daß ich dauernd ans fressen denk 8) .... :whistling:
      Tom...

      Aminosäuren sind Grundbausteine für Zellen.

      Essenzielle Aminosäuren werden nicht vom Körper erzeugt und müssen zugeführt werden.

      Es gibt aber so viele Aminosäuren... mit so unterschiedlichen Funktionen...

      Da muss man sich wirklich ein wenig einlesen um es auch nur ansatzweise zu verstehen und wissen, was genau man möchte.

      Wenn ich auf der Arbeit bin, habe ich leider weder Zeit, noch den Kopf dazu hier Romane zu schreiben.

      Beim Essen, trainieren, poppen, ruhen und schlafen auch nicht. ;)

      Dieter, Vielen lieben Dank erstmal! :thumbsup:

      Zu dem Kaltwasser Besonderheiten lese ich mich nochmal ein wenig ein, habe da noch ein wenig im Kopf aber beschäftige mich ja nicht Tag und Nacht damit... :D

      Herr Genzel scheint absolut DER RICHTIGE Partner für solche Aktionen zu sein!

      Was sagt unser Futterpapst denn zu den neuen Insekten Mehlen!?

      Fischmehl ist doch so 2014... :D