Forenfutter Phase 1 - Anfangsdiskussionen

      Hello Dieter,

      also so ich bin sicher dabei wenn du uns das Futter besorgen kannst. Nehme auf jeden Fall was.

      ich bin ein totaler Fan von seinem Futter. Habe schon vieles gehabt und alles kam immer super an.

      Ich finde es es ehrlich gesagt fast schon unverschämt das ihr hier von Futterproben usw schreibt und so rumheult. Seid doch froh das der Dieter da was organisiert und wenn ihr kein Interesse habt dann schreibt einfach nix.
      Verstehe ich nicht, Simon!
      Was spricht dagegen eine Probe zu kaufen, bevor ich mir einige Kilogramm bestelle?
      Das ist ein Service, der verkaufsfördernd ist. Die Proben sind übrigens recht klein ...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hallo zusammen,

      ich finde das vollkommen OK, das man ein Futter erst einmal testen möchte.
      Wenn noch etwas Geduld vorhanden ist, dann warten wir ab, welche Sorten uns Herr Genzel hier zur Verfügung stellen wird. Ich werde das dann bestellen und dann kann jeder, der es möchte, von mir vorab auch Proben bekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Und noch einmal Hallo zusammen!

      Benni hat sich noch einmal richtig gute Gedanken darüber gemacht, wie wir das zusammen mit Herrn Genzel anpacken sollen, ein neues Futter für uns zu kreieren.

      Da ich das auch noch nicht weiß, wie er sich das vorstellt, werde ich erst einmal alle eure Vorschläge und Ideen sammeln und die alle an ihn weitergeben. Also immer mal weiter her damit mit euren Wünschen und Ideen! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! :D

      Ich stehe ja eigentlich schon ewig in lockerem Kontakt mit Herrn Genzel. Er ist halt ein Fachmann, was die Fütterung unserer Fische betrifft, und dazu hat er noch so eine richtig tolle und ungezwungene Art, vieles zu erklären.

      Aktuell geht es ja auch um ein Futter, bei dem wir alle aufgefordert sind, Wünsche und Anregungen beizutragen, aber das wißt ihr ja schon.

      Und jetzt kommt, was ich im ersten Satz gemeint habe:

      Herr Genzel lädt uns ein, seinen Betrieb zu besichtigen, eine Diskussionsrunde über unsere Vorstellungen abzuhalten und als krönenden Abschluß eine Grillparty in seinem Garten zu veranstalten! :thumbsup:

      Wann das genau sein könnte, weiß ich aber noch nicht genau, er hatte etwas von August geschrieben.

      Wir könnten also schon einmal so langsam überlegen, wer von uns dazu überhaupt Lust hat und wann das passen würde. Wenn ich dann noch atmen kann, bin ich auf jeden Fall dabei! :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      Genial.

      Da ich weiß, daß er das extra nur für uns hier von unserem kleinen Forum macht, find ich das ganz ganz besonders extraklasse !
      Und dann kommt da noch ein eigenes Aquaristik-community-spezial-Futter dabei raus, ich fall vom Stuhl ....

      Hut ab. :thumbup:
      Ich finde die Idee ziemlich cool und bin dabei, wenn sich die Ösis anschließen.
      Ganz 100%ig kann ich es aber nicht fixieren.

      Ich würde mir ein Futter wünschen, was nicht zu schnell absinkt, weich ist und einen nicht zu hohen Proteinanteil hat.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Phil, ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe:
      ich sammle alle Fragen, Ideen und Wünsche, die wir alle hier zu einem eigenen Futter haben. Und diese Wünsche reiche ich dann auch regelmäßig an Herrn Genzel weiter. So kann er sich vorab schon einmal in Ruhe Gedanken über unsere Ideen machen, so das wir bei einem Treffen da ganz gezielt Antworten bekommen können.

      Das ist m.E. die beste Möglichkeit, unsere Fragen geklärt zu bekommen. Und das so, das es Herrn Genzel nicht zu viel werden kann. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Bernd,

      nee, wir werden mit Sicherheit nicht ein Futter für alle unsere Fische finden.
      Aber das halte ich auch gar nicht für nötig.

      Mir ist es viel wichtiger, wenn ich etwas lernen kann, welche Bedürfnisse Fische überhaupt haben und wie man diese Bedürfnisse befriedigen kann. Die Zusammensetzungen, die man ja auf den Etiketten nachlesen kann, besser zu verstehen, ist für mich auch eine wichtige Sache. Wer weiß schon so genau, warum Rohproteine, Fette, Säuren etc. so wichtig sind, und warum unterschiedliche Fischarten auch unterschiedliche Zusammensetzungen brauchen.

      Wenn ich solche Fragen beantwortet bekomme und wenn dann auch noch ein Futter dabei entsteht, mit dem ich die meisten meiner Fische gut und gesund ernähren kann, dann lohnt sich so ein Besuch allemal.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      ok von dem Gesichtspunkt her hast Du vollkommen Recht.
      Ich kenn mich da auch nicht so genau aus, ich wundere mich daher auch immer wenn
      auf manchem Futter steht daß es für alle Tiere (in diesem Fall für alle Malawis) verwendet werden kann.
      So gibt es ja z.B. bei den Malawis die Aufwuchsfresser die rein pflanzl. Futter benötigen.
      Diese nehmen mit den Algen aber auch kleine Krebstiere und Insektenlarven mit auf.
      Sie brauchen also ein pflanzliches Futter mit einem geringen Fettanteil und vielen Ballaststoffen.
      Das Gegenteil ist ja z.B.Aulonocara,Utakas - Arten der Fall. Diese Tiere benötigen Futter in dem mehr Proteine und Fett enthalten ist.
      Ich hab da mal irgendwo ein Granulat gefunden das für alle Malawis geeignet sein soll.
      Und sowas kann ich mir nicht vorstellen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      siehst Du, das sind doch genau die Fragen, die wir mit einem Fachmann diskutieren können. :thumbsup:

      Ich denke mal, das jeder zwar so die Grundausrichtung eines Futters für seine eigenen Fische kennt, aber es gibt mit Sicherheit noch 1.000 Fragen, die einem auf der Zunge liegen. Jedenfalls bei mir ist das so. Ich muß nur langsam einmal anfangen, mir meine Fragen aufzuschreiben, sonst hab ich alles wieder vergessen. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter,

      Du hast meine Frage wohl überlesen.
      Wo wohnt der gute Herr denn,villeicht kann ich vorbei kommen.
      Weil,du musst wissen,so nen Schwenka' kann man nicht ohne mich essen :00008040:
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli: