Mein kleines Schmerlenparadies

      Mein kleines Schmerlenparadies

      Da hab ich eh nur noch 2 Becken trotzdem schaff ich's nicht, beide vorzustellen...

      Das Becken hat die Maße 80x30x40 und fasst damit 96 Liter. Gefiltert wird mit einem Eheim aquaball 45 mit 2 zusätzlichen Modulen, beleuchtet über eine 18 W Leuchtstoffröhre.
      Sonst ist keine Technik im Becken. Die Temperatur pendelt übers Jahr zwischen 24 und 30°.

      In dem Aquarium wachsen Cryptocoryne wendtii und affinis.
      Der Besatz besteht aus 11 Ambastaia sidthimunki und einem Epalzeorhynchos kalopterus. Jedenfalls glaube ich, dass es einer ist..

      Der war übrigens einer meiner ersten Fische, also Teil meines ersten Besatzes vor 12 Jahren. Und das Becken ist auch mein erstes gewesen. Alles sehr geschichtsträchtig hier... :D
      Dateien
      • IMG_6103.JPG

        (1,19 MB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hans 119.JPG

        (1,21 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hans 156.JPG

        (1,63 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hans 164.JPG

        (1,59 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,
      klingt nach einem Becken, das ganz nach meinem Geschmack ist. :thumbup:
      Es gibt wenig schöneres und leicht zu pflegendes als einen Wasserkelchdschungel. Deckungsreich, naturnah... einfach viele Vorteile.
      Ich entferne immer die Wasserkelche in den vordersten 3-5cm, so kann man besser einsehen und Fische halten sich weiter vorn auf.
      In das Becken passten prima meine Danio nigrofasciata - die würden noch etwas Leben reinbringen.
      Die Schönflossenbarbe erkennt man schlecht. Ich tendiere leicht dazu sie als Garra anzusprechen. Echte kallopterus sind selten im Handel und die Rückenflosse sowie der massige Kopfbereich sehen eher nach Garra aus. Kann mich aber auch täuschen - dann liegt das natürlich ausschließlich am schlechten Bild :whistling:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ja, diese dichten Cryptocorynen sind echt herrllich. :)

      Sobald ein Trieb vorne ansteht, entferne ich ihn. Die Schmerlen sind eh so scheu, die flitzen nur im Dickicht herum, wobei sich das in letzter Zeit gebessert hat.

      Von dem Rüsselbarben hab ich leider kaum Fotos, weil der in 12 Jahren noch immer nicht gelernt hat, dass ich keine Gefahr für ihn bin. Aber ich leg mich auf die Lauer...
      Anfangs hatte ich 3 von denen, 2 sind jedoch bei einem Filterausfall gestorben. Der eine war klug genug, sich direkt unter der Wasseroberfläche auf den Javafarn zu legen und anscheinend hat's funktioniert.

      Die Schmerlen waren mit diversen Fischen vergesellschaftet. Pseudosphromenus dayi, Betta albimarginata, Hemirhamphodon phaiosoma und zuletzt mit Trichopsis pumila. Die Knurrer sahen beim Kauf toll aus, leider ist mir alle paar Wochen einer der 8er-Gruppe verstorben. Ich vermute, dass es einfach NZ in schlechter Qualität waren, denn an der Haltung ist es sicher nicht gelegen.

      An die nigrofasciatus hab ich schon gedacht, bevor du deine gekauft hast. Sie würden mir immer noch gefallen, aber ich muss mitllerweile nur noch Tabletten und Granulat füttern, was echt angenehm ist. Und da ich immer verschiedenes Futter füttern will, kauf ich dann wieder 10 Sachen für die paar Minifische. Das hatte ich schon und brauch's eigentlich nicht noch einmal.
      Außerdem steht das Becken im Durchgang von Vorzimmer (Flur :D ) zu Wohnzimmer, weshalb ich momentan nicht viel ins Becken schau. Die richtigen Fische würden das zwar sicher ändern... 8)

      Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Becken und die Schmerlen sind echt aufgeweckte Kerlchen. Ich habe kaum Arbeit damit, es sieht gut aus und ich hab jederzeit Platz für ein Pärchen maulbrütende Kampffische...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      schöööööön!!!! :thumbsup:

      Und wieder so ein Unterwasserdschungel, der mir richtig gut gefällt.
      Auch, wenn es nur eine Pflanzenart ist, die Wirkung ist dank der Masse einfach genial.

      Mit der Schönflossenbarbe sehe ich es auch so wie Phil.
      Der Kopf passt irgendwie viel besser zu einer Garra-Art.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Boah, ich wollt jetz gleich nach den Bildern was schreiben und dann les' cih @pilsen 's Post zu den Fischen und Pflanzen und der Henker schreibt haargenau das, was ich schreiben wollte :00008862:
      und zu allem Überfluß schreibst Du selber dann auch noch ne Antwort drauf, die alles widerlegt oder rechtfertigt, was ich grad kritisieren wollt.... X(
      dann sag ich halt ausnahmsweise mal nix .... :whistling: ;)
      doch , ich kanns nicht lassen .... vorne nen Streifen Gras weg, eine kleine Art für obenrum, Paar- oder Schwarmfische, fertig und perfekt für meinen Geschmack ^^
      Und mit einem Futterautomaten für s Flockenfutter und Red Mico colour Sticks kannst Du's weiterhin arbeitstechnisch so links liegen lassen wie jetzt und gibst ihnen trotzdem Abwechslung :thumbup:
      Auch hier ein Video von gestern Abend:



      Und Tom:

      THOR schrieb:

      Und mit einem Futterautomaten für s Flockenfutter und Red Mico colour Sticks kannst Du's weiterhin arbeitstechnisch so links liegen lassen wie jetzt und gibst ihnen trotzdem Abwechslung

      Die werden genauso mit verschiedensten Sorten verwöhnt wie die Welse, keine Sorge...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      ^^ ja, ich würd auch sagen, wir schaun uns an, was die Schmerlen dazu sagen :D

      Geil Benni, echt geil, Deine Berichte, einfach perfekt :thumbup:

      Una ja, ich weiß doch eh - Du bist einer der letzten, bei dem ich mir Gedanken machen würd, ob Deine Tiere verwühnt werden oder links liegen gelassen ^^
      Benni,
      was günstig ist und gut kommt: Bambusstangen im Baumarkt kaufen und zersägen. In diese Röhren halten sich unsere Schmerlen sehr, sehr gerne auf.
      Man darf nur nie zu viele in ein Becken werfen, wenn sie frisch sind, sonst wirds Wasser milchig. Maximal 2 beim 80cm Becken. Im großen Becken bei mir liegen da schon einige, die mittlerweile schwarz sind.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      danke für den Tipp, aber ich glaub, das ist bei den Schachbrettschmerlen nicht nötig.
      Das dürfte mehr etwas für die größeren Arten sein. Außerdem ist das Becken ja irgendwie ein einziges großes Versteck...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Leute,

      es hat sich zwar nicht viel geändert, aber ich will euch trozdem ein aktuelles Foto zeigen.
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      HI Benni!

      Dein Crypto Dschungel sieht echt gut aus! Mir gefallen so richtig zugewucherte Becken, am liebsten nur mit diversen Cryptocorynen, die eh meine absolute Lieblingspflanzengattung ist.

      Passt ja auch gut zu den Sidthimunki.

      Aber Phil hat Recht, so ein kleiner Schwung Bärblinge, die über dem Wasserkelchdschungel ihre Bahnen ziehen wäre genau das Tüpfelchen auf dem i :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Danke, Lennart!
      Heute hab ich ihn einmal gut erwischt... :)
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Cooler Klopper, der Graue da :) wie groß is der denn ?

      Wenn ich mal wo nen Trupp Pandaschmerlen seh, werd ich die bestellen und zu Dir schicken lassen, für alle Fälle ..... :rolleyes:

      UNd von Deinem Cryptowald mußt Du mir mal nen Packen schicken, wenn Du ausmusterst, ich hab nur eine Einsame aber die hält sich beständig, es könnte mit denen also klappen im Teleobecken :P
      Benni,
      könnte eine C. affinis sein, oder? Edit. Ok, schreibst du ja...
      Die sind ja leider recht anfällig gegen die Cryptocorynenseuche!
      Ein Dschungel hat mir mal meinen kompletten Bestand über Nacht gekillt. Sorglosigkeit...
      Ich kenne mich mit Garras auch nicht gut aus. G. taeniata gibt es imo, wenn ich nicht irre, könnte der sein.
      Sicher ist sich, ich würde nur Garras zukaufen, wenn ich sie schnell umsetzen könnte.
      Ich habe im Hinterkopf, dass die, abgesehem von den flavatras, durchaus Dampf machen können. :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Leute,

      der Rüsselbarbe ist vor ein paar Tagen gestorben, nachdem er fast 14 Jahre mein treuer Begleiter war.
      Damit werde ich das Becken wohl auflösen, wer Interesse an den Schmerlen oder Pflanzen hat, solle sich bitte melden...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.