Thermometer-Problem

      Da sich weder das große Z aus Duisburg (Verkäufer des Thermometers) noch DPD in irgendeiner Form kulant zeigten, bleibe ich auf den Kosten des kaputt gelieferten Thermometers sitzen. Und das trotz dem beobachteten Paket-Weitwurf vom Paketboten und der schlechten Verpackung von Z... Begründung: durch den Abstellvertrag für Pakete geht das Risiko mit Zustellung auf mich über. Habe meinen Account bei Z daraufhin gelöscht.

      Habe als Alternative nun dieses Thermometer gekauft:

      fotoimpex.de/shop/fotolabor/ka…ezisions-thermometer.html

      Der relevante Temperaturbereich ist gut ablesbar. Genauigkeit angeblich bei 0,2 Grad. Mit Alkohol.
      Gruß

      Henning
      Hi,
      Zajac kann dafür ja im Grunde nichts, da würde ich beim Versand mal laut anklopfen! Wenn da ein Trottel arbeitet der Pakete aus'wirft', dann deckt sich das sicher nicht mit den AGB des 'Abstell'vertrag.

      Das Präzisionsthermometer zu kaufen ist total konsequent. Die Frage ist nur, was erwächst daraus? Testet man alle Becken regelmäßig, um seine anderen Fühler zu überprüfen oder handelt es sich um einmalige Spielerei? Viele Fische haben ja keine Probleme mit kleineren Schwankungen.

      Das Schego Gerät habe ich auch mehrmals gesehen und nicht gekauft, weil es nochmal eine Spur teurer war. Ich halte das für ein solides Produkt, der Regelbereich ist sicher ähnlich wie beim Aquamedic. Es regelt den Heizer, wenn die Zieltemperatur um ein Grad unterschritten wird? Ist das so?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Mic71 schrieb:

      Moin ihr Fischnasen,

      habe ich jetzt erst richtig durchgelesen..... Sorry aber wenn ihr ein Thermometer analoger Art möchtet ;)

      Dann Bitte dieses, absolut zuverlässig : shop-meeresaquaristik.de/Mess-…ung-300050002::22010.htmlshop-meeresaquaristik.de/Mess-…ung-300050002::22010.html

      Schönen Tag noch :thumbsup:

      LG Micha


      Halllo,

      das Tropic Marin-Modell hatte ich als erstes bestellt, war aber leider kaputt angekommen. Hatte dann das Kaiser-Modell gefunden und bestellt, weil sich die Skala eher um den fürs Aquarium relevanten Bereich dreht und besser ablesbar ist. Das Tropic Marin hat dafür eine größere Spannweite. Vom Preis sind sie fast identisch.
      Gruß

      Henning
      Hallo Gemeinde, verspätet gebe ich jetzt auch mal mein Senf dazu ab.

      jegliche digitale Thermometer, die nur eine zweileitermessung machen, könnt ihr direkt in die Mülltonne befördern.

      das Thermometer sollte mindestens eine dreileitermessung am besten und genauesten sind vierleitermessungen.

      ich Persönlich nutze eine dreileitermessung und die ist mindestens auf 0,1 grad genau.

      warum sind diese billigen Thermometer so ungenau

      zweidrahtmessung ist das Problem.
      jedes digitale Thermometer ist nichts anderes als ein widerstandsmessgerät, mit einem Temperaturfühler, meist ein sogenannter PT100

      Dieser PT100 verändert seinen Widerstand in Abhängigkeit der Temperatur. pT bedeutet dabei Positiver Temperaturkoefizient. Bedeutet geht die Temperatur rauf, wird der widerstand auch größer.

      das Messgerät misst aber nicht nur den Widerstand vom pt100, sondern auch vom Kabel, was ja ca 2 Meter lang ist

      also messen wir in Wirklichkeit drei widerstände. Einmal die 2 Meter hin bis zum pt100 , dann den pt100 selber und die 2 Meter zurück..
      Dies in Summe 4 Meter Kabel haben auch Temperaturschwankungen, sind also ein großer Messfehler.

      bei der dreileitermessung wird bei einer Kabellänge der Widerstand auch gemessen das ganze mal 2 genommen, weil ja zwei Leistungslöhnen da sind, und vom gesammtmesswert abgezogen, somit ist die leitungslänge und deren Temperaturschwankungen weg.

      das andere Problem was billige digitalthermometer haben ist etwas komplizierter.

      R = U/I kennt ja jeder.

      widerstand = Spannung / Strom

      und jeder kennt auch , wenn Frau zuhause Bügel will an genau diesem Ort und die Steckdose 5 Meter weit weg ist, kramt sie die Verlängerung aus , schaltet das Bügeleisen ein und bügelt. Nach 10 Minuten ist die Verlängerung sehr heiss,

      warum ist ist die Verlängerung heiß ?

      weil ein sehr hoher Strom fließt, , der das Kupferkabel erhitzt.

      zurück zu unserem digitalen Thermometer

      jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Temperatur zu messen

      1. Strom und Spannung zu messen daraus den widerstand berechnen und daraus die Temperatur.ist aber zu teuer, weil ich ein Spannungsmesser und Strommesser brauche. Und aus einem anderen Grund , wo ich aber noch drauf komme

      2. Konstante Spannung anlegen, den Strom messen. Konstante Spannung bedeutet, ich brauch sie nicht messen , weil sie ist ja fest.also nur Strom messen , widerstand berechnen und dann Temperatur berechnen ......fertig.ja würde gehen aber da war ja noch das Bügeleisen.....also wird der strom zu groß ,weil die Temperatur sinkt, würde sich der temperaturfühler (PT100) selber erwärmen ( Bügeleisen ) und somit völlig falsche Werte liefern, dazu kommt noch das die Batterien wenn sie leer werden an Spannung verlieren, was wiederum zu fehlmessungen führt
      .
      ich glaube die billigen chinesischen Thermometer machen es so, weil es einfach die preiswerteste Variante ist.

      3. das Zauberwort heißt Konstantstrom

      hier wird eine konstantstromquelle eingesetzt von ungefähr 2 mA.
      damit verhindere ich , das sich der PT100 erwärmt, Messe die Spannung und kann somit ziemlich genau den wiederstand berechnen. Die batteriespannung is auch egal , weil ich sie ja Messe. Dann noch mindestens dreileitermessung, Und die Temperatur wird die auf 3 stellen hinterm Komma genau angezeigt.



      ich hoffe ich konnte es einfach rüber bringen. Wobei das Thema echt Speziel ist


      also Finger weg von China und co.aber auch von billigmarken weil die einfach das Bügeleisen dir mitverkaufen
      Gruß
      Torsten