Mal keine P. scalare ;) aber immer noch Südami

      Hallo,
      110€ ist natürlich schon einiges! Allerdings finde ich 25E zu wenig (ja ich weiß, dass es ein Freundschaftspreis war, dafür ist es auch in Ordnung) Wenn jeder seine Altums für 25€ "verschleudern" würde, würde sich die jeder, der sich nicht damit auskennt diese hohlen und es würden bestimmt die meisten bei draufgehen. ;) :(
      Hallo zusammen,

      das gerade bei den Altum Nachzuchten besser geeignet sind als Wildfänge, das ist wohl keine Frage. Und es gibt ja mittlerweile auch sehr gute Nachzuchttiere verschiedener Populationen. Meine letzten waren aus der sog. Linke-Sigrist-Linie, und die waren richtig toll.

      Wann sind Preise für einen Fisch zu hoch oder zu gering? Das ist eine Diskussion, die ins unendliche führen kann. Jeder, der einen hohen Preis für seine Fische erzielen kann, ist ja vollkommen im Recht. Für mich jedenfalls wären 110 Euro für zugegeben tolle Tiere einfach zu viel.

      @Flunderfan Simon, 25 Euro für einen kleinen Altum finde ich noch nicht als zu billig. Man muß dabei ja auch sehen, das die eigentliche Körpergröße bei solchen Tieren nur so um die 7-8 cm sein dürfte. Ich glaube nicht, das viele Aquarianer, die nicht so sehr bewandert sind im Hobby, das bezahlen würden. Aber grundsätzlich gebe ich Dir schon Recht, Tiere sollten einfach nicht "verschleudert" werden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      hi,
      25 € pro altum sind für mich ok, von forkel hat mir seine nachzuchten von ca 12 cm auf für 25 angeboten
      hier sollte einen eventuellen verlust mit reinrechnen der durchaus kommen kann
      und ich glaube nicht das ein ottonormal aquarianer sich altum für 25 kauft wenn er im handel ( dann sogar ohne versand ) für 8 euro nachzuchtskalare welche bekommt, den unterschied altum vs. wildfarbener nachzuchtskalar kennen die gar nicht ............
      Ich komm gerade vom Ratzesberger - Pterophyllum altum scalare Rio Nanay F1 , ca. 10-13cm Spannweite : 39 Euro pro Stück.
      Daneben Rotrücken in ca. 8-10cm zu 15 Euro pro Stück.

      Ich bin da voll und ganz auf @Flunderfan Simon's Schiene, je günstiger ein Fisch zu haben is, umso eher kauft sich den jemand, der absolut keine Ahnung hat. Wucher is natürlich genauso eine Frechheit wie Billigheimer.

      Im Ratzesberger bin ich grad vor 15 Minuten neben irgendeinem Kunden zusammen vor den Meerwasserfischen gestanden, der hat einfach nur auf den Fisch gezeigt, ein Mandarinfisch, und hat gesagt, den will ich. Dann hat er nur so auf Verdacht herumgeschaut, also nicht vorbereitet, auf einen Langnasenbüschelbarsch, Oxycirrhites typus, gezeigt, der soll auch in die Tüte und dann noch auf irgendeine Grundel, der kam auch hinein. Von jedem ein Stück. Dann hat der Händler gefragt, wie groß den sein Becken sei und wie lange er das Becken schon hat - sagt der Depp voll stolz mit aufgeblähter Brust 750 Liter und 3 Jahre. Daraufhin gabs ein OK vom Verkäufer. DANN hat der Kunde erst gefragt "und was fressen die ? eh alles oder ? " ..... :cursing:
      Ich kenn mich zwar null mit Meerwasser aus aber wenn ich ein Becken seit 3 Jahren stehn hab, sollt ich doch schon soviel Ahnung von Fischen haben, daß ich weiß was ich will und wie der Fisch dann zu pflegen ist :00008862: ..

      Und vor kurzen hab ich irgendwo kleine schön bunte Salvini's in 7cm gesehen um 6 Euro pro Stück .....
      Sowas kauft jeder sofort, der keine Ahnung hat und wenn ich mir vorstell, was dann im Becken höchstwarscheinlich los sein wird - danke.
      Manche Fische sollen einfach kosten. So wie Uaru fernandezyepezi. Punkt.
      Tach zusammen,

      25 Euro für Privat ist doch schon ein ordentlicher Preis.

      Rechnet man Sämtliche "Produktionskosten" zusammen, liegen die meisten nachgezogen Zierfische deutlich unter 5 Euro!

      Einen fünffachen Gewinn, macht man glaube ich noch nicht einmal mit Drogen!

      Privat Züchter verkaufen ihre Nachzuchten dann noch lange nicht an jeden Hampelmann, für mich der optimale Weg.

      Händler verdreifachen in der Regel ihre Investitionskosten.
      Hi Leute,

      finde 25€/Tier auch o.k. für gut gewachsene Nachzuchten hätte ich damit kein Problem.

      Mit dem Preis hat man halt auch ein bisschen die "Mentalität" der Käufer in der Hand. Da kommt dann keiner mit dem Moped an und will Fische mitnehmen.

      Die Frage ist immer wann fangen "Produktionskosten" an? Die Zeit darfst da nicht mitrechnen..... soll man ja auch nicht ist ein Hobby.
      Und eins kann man sich sicher sein, Gewinn machen die wenigsten die es hobbymäßig betreiben. Sind ja alles so "komische" Vögel wie wir die Unsummen an Euronen in Fische invesieren :D

      Und wenn ich weiß ich kaufe meine Tiere von einem privaten Züchter zahl ich ihm gerne mehr, denn das Geld das man auf einer Börse verdient bleibt im Hobby zumindests ists bei mir so ^^
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Leute,

      sollen wir die Preisdiskussion mal abspalten, damit Jürgen's Thread nicht damit überlastet wird? Mir ist es egal, ich mach es aber gerne.

      Um noch mal beim Beispiel 25 Euro für einen Altum zu bleiben:
      wenn ein vollkommen unbedarfter Aquarianer im Zoogeschäft vor einem Becken mit diesen Fischen steht und in Blickweite noch Aquarien mit "normalen" Skalaren" zu sehen sind, dann wird der kaum 25 Euro bezahlen wollen. Zumal die Altum in dieser Größe für Nichtkenner ja auch noch nicht gerade berauschend aussehen. Da sind doch die Schleier- oder Farbzüchtungen viel schöner und dazu mit 5 Euro auch noch viel billiger. Da wird wohl jeder sich lieber 5 Skalare mitnehmen statt einen Altum.

      Ich sehe viel mehr ein Problem darin, das "normale" Fische zu günstig verkauft werden. 30 oder 40 Euro gibt ja eigentlich jeder mal für Fische aus, der mit dem Hobby beginnt. Und wenn man dafür 10 Fische bekommt, spielt es doch keine Rolle, wenn mal 1 oder 2 Tiere sterben.

      Ich sehe das (vielleicht ist das ein blöder Vergleich) ähnlich wie bei unseren Lebensmitteln. Die werden auch viel zu billig angeboten. Damit machen wir es den Erzeugern wahnsinnig schwer, und genau so ist es auch bei Fischen. Wer kann schon seine Kosten decken, wenn er seine Skalar-Nachzuchten für 1,00 oder 1,50 Euro in einer vernünftigen Größe an den Handel verkauft?

      Denn das man mit bei allen Fischen mit einem Preis von 5 Euro seine Kosten decken kann, ist Humbug. Ich habe u.a. mit der Züchterei aufgehört, weil die Einnahmen die Kosten nicht mehr decken konnten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter