Mal keine P. scalare ;) aber immer noch Südami

      Mal keine P. scalare ;) aber immer noch Südami

      ja, ursprünglich wollte ich ja bei meinem wiedereinstig vor 1,5 jahren echte altums haben, leider hatte ein bekannter züchter zu der zeit keine da,
      wartezeit ohne garantie ca ein 3/4 jahr ..........
      da bin ich dann auf pt. scalare umgeschwenkt,
      nachdem mir jetz dieses jahr zwei von 6 tieren eingegangen sind, ich keine vernünftigen rotrücken in aussicht habe
      und ein bekannter aus fb welche verkauft habe ich zugeschlagen :)
      eh viola neuzugang Pt. altum
      orinoco altum f1 nachzuchten zzt caa. 13 -14 cm hoch und eine augenweite :thumbup:
      Dateien
      Hallo,
      die sehen wirklich toll aus die Tiere! Aber meinst du nicht, dass die ein bisschen zu hoch für dein jetziges Becken werden? Ich habe schon öfters von Tieren mit 35 cm Spannweite gelesen, da wären mir 60 cm zu wenig.
      Trotzdem wünsche ich dir erstmal viel Spaß mit den Tieren!
      Hey @juergen Jürgen,

      da hast Du Dir wunderschöne Fische gegönnt!
      Hoffentlich hast Du ganz viel Freude daran. :thumbsup:

      Sollen die jetzt dauerhaft mit den Rotrücken zusammen bleiben, Jürgen?
      Das ist nach meiner Erfahrung nicht so ganz das gelbe vom Ei.
      Die Rotrücken sind sehr dominant, und sie können Erreger übertragen, die ihnen selbst nicht schaden.
      Pt. altum brauchen auch ziemlich hohe Temperaturen, da würde ich den Bereich von 28-32° als gut ansehen.

      @Flunderfan Simon: Du hast Recht, das sie bei dieser Aquarienhöhe nicht voll auswachsen.
      Aber wohl fühlen können sie sich auch bei 60 cm Aquarienhöhe. Schwierig würde es nur mit der Vermehrung. Dafür sollten es schon eher 80 cm Höhe sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi ihr zwei
      Denke doch das die 60 er knapp ausreicht, züchten will ich eh nicht
      Dieter wenn ich jemanden finde der mir die manacapuren abkauft gebe ich die ab und hole mir noch 3 oder 4 altums dazu
      Bis jetzt funktioniert da zusammenleben gut hatte auch befürchtet das die rotrücken die kleinen jagen aber Nein nix :)
      Jürgen, das wäre für Deine Altum gut, wenn Du die Rotrücken abgeben könntest.
      Auch, wenn jetzt noch Harmonie herrscht, das kann sich blitzschnell ändern.
      Jetzt sind die Altum einfach noch zu klein, so das sie von den Rotrücken nicht als Konkurrenz angesehen werden. Aber das bleibt ja nicht so.

      Wie groß ist denn das Aquarium überhaupt, in dem sie schwimmen?
      Ich frage deswegen, weil Du über eine Aufstockung nachdenkst.
      Zu viele Altum auf zu wenig Raum wird nämlich auch ein Problem.

      Auf jeden Fall find ich es richtig Klasse, das mal wieder jemand aus dem Forum diese herrlichen Fische pflegt! :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter
      450 l, 150 x 60 x 50
      Wenn ich merke das es am Anfang zu Problemen kommt setzte ich die kleinen zur not zum aufziehen ins 240 er
      Insgesamt würde ich auf 6 oder 7
      aufstocken
      Die Zahl hat bei den rotrücken auch sehr gut funktioniert
      N'Abend Jürgen

      Tolle Fische!
      Hoffentlich wachsen sie auf gute 30cm :)

      Die Rotrücken würde ich dir direkt abnehmen :D
      Hoffentlich findest du bald n schönes zu Hause für sie!
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hammer Jürgen,

      Echte Altums sind und bleiben einfach etwas ganz Besonderes in der Aquaristik und ich bin wirklich neidisch!

      Ich selbst habe durch keinen Fisch mehr gelernt als bei WF Skalaren, an Altums dann nie getraut...

      Bitte verteufel mich nicht, aber auf längere Sicht musst du im Becken zulegen.

      Die Streifen Zeichnung tendiert gegen perfekt, hoffe Sie bekommen einen großen Blau/Rot Anteil.

      Mach was daraus und wenn das vernünftige Kaliber sind, melde ich mich schon einmal mit einer Flasche guten Wein an! ;)

      Gruß Normen
      Hallo Jürgen,

      ich find das Becken für Altums zu knapp. Ob es 4 oder 6 sind, macht auch nicht viel Unterschied...
      Aber noch passt das ja alles gut, also würd ich an deiner Stelle ruhig noch 2 nehmen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      So hab noch zwei nachgeordert und heute bekommen ;)
      die zwei neuen und ein kleinerer von den vier ersten sitzen jetzt im 240 er bei den hexen und meinen Red Fire Garnelen :)
      Hier kann ich gezielter füttern und die Temp. ist etwas höher
      Eventuell packe ich die drei anderen auch noch dazu bis die rotrücken weg sind und ich aus dem 7 Tage Urlaub zurück bin
      Dateien
      Hey Jürgen,

      gute Idee, die Altum erst einmal in ein anderes Aquarium zu setzen.
      Gerade jetzt noch ist es sehr wichtig, das die Tiere gut fressen.
      Das ist ja dann viel besser zu erreichen.

      Darf ich mal fragen, was Du für die Tiere bezahlt hast?
      Kannst mir das gern per PN schreiben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das ist kein Geheimnis Dieter
      Ich hab sie für 25 das Stück bekommen
      von einem fb bekannten aus hanover
      eigentlich verkauft er die für 30
      aber wir sind in einer " geheimen " Gruppe Mitglied und wir haben einen netten Umgang miteinander ohne Neid und Besserwisserei daher hat et mir die kleinen etwas günstige gelassen
      Dazu kommt das mein Sohn zzt in hanover in der feldjägerschule ist und mir die kleinen kostenfrei mitbringen kann ;)
      Und btw fressen tun die kleinen schon gut hier gibt es weiße mülas
      Dateien
      Hey Jürgen,

      das ist ein toller Preis für diese Fische.
      Ich hab eben mal nachgeschaut, was ich vor 5 oder 6 Jahren für meine gezahlt hatte:
      das waren 400 Euro für 15 Tiere, also etwas mehr als 26 Euro je Fisch.
      Die waren von der Größe her auch so ungefähr wie Deine jetzt.
      Ich hab die damals von einem Züchter aus Süddeutschland bekommen.
      Dadurch, das ich sie selbst abgeholt habe, kamen da ja dann noch einmal ordentlich Spritkosten drauf.
      Aber das war es mir allemal wert. Solche Kostbarkeiten sollten nicht unnötig lange unterwegs sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter