Wildfänge - ja oder nein?

      Wildfänge - ja oder nein?

      Hallo,

      auch dieses Thema wurde hier schon angerissen, jedoch ist es derart komplex und ein ewiges Thema in der Aquaristik, dass es wert ist, noch genauer darauf einzugehen.
      Wie sind eure Gedanken dazu?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      ein ganz deutliches JA von mir.
      Warum nicht?
      Die Menschen leben vom Fang der "Zierfische" und lassen die Biotope in Ruhe, schützen sie sogar.
      Fällt das weg, ist der Wald dran (Holzwirtschaft + Landwirtschaft) dann der Fluss (Bodenschätze + Wasserkraft), danach gibt es keine Fische mehr zu schützen...
      Zumindest gilt das für viele viele Fischarten, bzw. Biotope, Südamerikas.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo,
      ich bin auch nicht gegen WF. Wenn es einen Fisch als NZ gibt und der genau so tolle Farben zeigt wie ein WF dann nehme ich die (es sei denn sie sind wesentlich teurer).
      Wenn es aber Fische noch nicht als NZ gibt bzw. die Nz ziemlich schlecht aussehen dann nehme ich halt WF.
      Hinzu kommt, dass im Süßwasser noch kein Fisch durch Fang für die Aquaritik vom Aussterben bedroht wurde.
      Im Salzwasser sieht das aber wieder anders aus.
      Moin,
      ich bin dafür immer dann eher Nachzuchten zu nehmen, wenn diese verfügbar sind, weil die dazu beitragen, dass das Hobby am Leben bleibt. Bevorzugt die Hobbyzüchterei, die wohl deutlich mehr Herzblut und vielleicht auch Sorgfalt mitbringt als Billigproduktion.
      Jedenfalls sehe ich nicht dss Ziel meiner Aquaristik möglichst seltene Raritäten aus diversen Stocklisten zusammenzuklauben.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt