Fische erst ab 18!?

      dieter
      das ist in theorie gut ein skn in der aquaristik aber praktisch nicht durchführbar und auch nicht kontrollierbar
      nur mal als bsp, die kleinanzeigen in der bucht, meinst das interessiert ein verkäufer, zumindest die meisten, ob der käufer einen skn hat ??

      auch in der hundewelt, landeshundeverordnung, funktioniert das nicht
      hier muss jeder bei einem 20 kg / 40 cm hund einen skn haben ..............
      die wenigsten haben den oder informieren sich vorher darüber, die hundeverküfer oder züchter juckt das auch nicht da hier jedes bundesland andere betimmungen hat

      und btw viele jugendliche haben tatsächlich mehr kenntnisse oder die einstellung etwas zu lernen als viele "erwachsene" ;)
      Hey Jürgen,

      das ist klar, das die Privatverkäufe auf Börsen oder im Internet gar nicht kontrollierbar sind.
      Aber das wäre ja auch etwas an der Forderung vorbei, das gewerbliche Verkäufer einen SKN vorweisen müssten.

      Hier bei uns muß man aber auch als Privatverkäufer immer damit rechnen, vom Ordnungsamt nach einem SKN gefragt zu werden. Das war bei mir so, und das war auch bei vielen Bekannten so.

      Wenn die jemanden finden, der im Internet Fische anbietet, dann wird der überprüft. Das da aber lange nicht alle erwischt werden, ist aber auch klar.

      Ich gehe aber noch nicht einmal davon aus, das die meisten Aquarianer da etwas Böses im Schilde führen. Sie wissen es einfach gar nicht, das man auch als Privatanbieter einen SKN besitzen muß. Vielleicht würde da etwas mehr Aufklärung sinnvoll sein. Denn wer ohne SKN Tiere anbietet und erwischt wird, der kann damit rechnen, das er auch bestraft wird.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter