Becken- Auflösung !

      Becken- Auflösung !

      Hallo, Fischfreunde ! Sitze in der Küche bei einer guten Tasse Kaffee und mache mir so meine Gedanken....

      Ich habe gestern bei Regenwetter meine beiden 100er Zucht becken aufgelöst ! Bin KEIN Züchter, weil mir die Zeit

      auch einfach fehlt dafür... Hatte in dem Einen noch 9 L 134 Peckoltia compta WF, 3 davon verschenkt, 6 ins große Becken...

      in dem Anderen noch 5 L 46 WF, wohl alles Männchen, obwohl in einer Welshöhle 2 zusammen hockten ! Jannik hat die 5

      übernommen im Tausch gegen 2 Elfenwelse ca. 20 cm und einen L 116 Squaliforma ca. 20 cm. Ihm wurden die Tiere nun

      auch langsam zu groß ! So haben wir alle unsere Freude :thumbsup: Vor Jahren wäre mir das auch noch nicht passiert... aber nun...

      Ich denke, war der richtige Entschluß- nun gibt es im Heizungsraum auch etwas mehr Platz ! Schönen Montag- Claus :D
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      ich denke, bei der wenigen Freizeit, die Du hast, war diese Entscheidung die Richtige.
      Es ist zwar immer traurig, wenn man etwas auflösen muß, aber manchmal geht es halt nicht anders.
      Das wichtigste ist ja eh, das es den Tieren auch nach der Abgabe gut geht.

      Wenn Du später mal in Rente gehst, dann kannst Du ja immer noch etwas mehr machen.
      Denn jede Art von Züchterei erfordert nun mal Zeit.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Claus,

      dann hast Du jetzt also einen L108 und einen L116 ?

      Könntest Du die beiden auseinanderkennen, wenn sie gleich groß wären ?
      Erkennst Du Unterschiede bei den beiden ?

      Kannst Du uns die beiden mal zusammen fotografieren und ins Forum stellen ?
      Hallo,
      so eine Entscheidung fällt eigentlich immer schwer, aber du scheinst ja einen guten Platz für die Tier gefunden zu haben!

      Das mit dem auseinanderhalten könnte schwierig werden, beide haben feine Punkte und eine relativ helle Grundfärbung. Nur das Verbreitungsgebiet ist unterschiedlich, der L108 kommt aus dem Rio Napo in Ecuador, und der L116 aus dem Rio Trombetas in Brasilien. Ich denke mal, bei beiden wird es sich um die selbe Art, nur von andern Fangplätzen, handeln, die vielleicht minimal unterschiedlich aussehen.
      Hallo, Cheffe Tom ! Der L 108 kommt ja morgen, Bilder liegen doch vor ! Ich habe dann

      2 X L 116, einer kleiner und der von Jannik größer.. vielleicht kann Jannik noch ein Bild machen...

      Zusammen wohl keine Chance, die leben doch mehr im Untergrund, habe jede Menge Wurzeln

      und Steine. Was hast du denn für Temperaturen ? Die lieben wohl das Kühlere,oder !!??

      In dem Sinne, ich versuche mein Glück- schönen Nachmittag, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Claus,

      der Sinn meiner Frage nach Bildern war eigentlich der, Deinen (zukünftigen :whistling: ) L108 und Deine 2 x L116 zusammen im selben Wasser zu sehen, um diese 2 Arten mal in gleichen Wasserverhältnissen vergleichen zu können....sorry für meine wohl mißverständliche Frage. Das Bilder vorliegen, weiß ich.

      Meine Squalis sind nie versteckt, immer in erster Reihe und meist offen im Licht liegend, weniger im Schatten.
      Das mit der Temperatur kann ich nicht bestätigen, ich hab selten unter 29 Grad, meistens um die 32 Grad.
      Ich merk keinerlei anderes Gehabe der Tiere bei höheren Temperaturen.
      Squalis kommen ja auch ausm Xingu, ich bin mir nicht sicher, ob die Tiere ausm Handel immer einen gesicherten Fundort haben, heißt, vielleicht sind die auch oft aus wärmeren Gebieten aus Nebenflüssen vom Xingu.
      Hallo, Fischfreunde ! So, ein Becken wurde soeben abgeholt, verschenkt an einen

      Bekannten ! Hat mir schon einiges geholfen- eine Hand wäscht die Andere oder so !

      Das 2. steht im Garten im Regen, muss ich noch säubern.... Schönen Abend, Claus 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: