Verbuttung - nur bei Kaltwasserfischen ? oder - wächst der Fisch mit dem Aquarium ?

      Hallo,
      ich sehe es nicht, so das ein hoher Proteingehalt bei allen Fischen zu vermehrten Wachstum führt, bei manchen führt es auch einfach nur zur Verfettung. Ich habe auch mal gelesen, das eine bis zu 6 monatige Futterpause bei Sägesalmlern zu positiven Erscheinungen im Wachstum führen.
      Hallo Normen,

      ich denke, die Temperatur hat vor allem auf die Geschwindigkeit des Wachstums Einfluss, nicht auf die letzendlich erreichte Endgröße (solange sie sich in einem für den Fisch passenden Bereich bewegt). Oder hab ich das falsch im Kopf?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Damit liegst du garnicht so verkehrt Benni.

      Ein Fisch hat in seinem Leben jedoch Perioden, in denen er schneller wächst und ab einem gewissen Punkt sich das Wachstum stark verlangsamt.

      Ein Fisch der also während dieser Periode nur halb so groß geworden ist wie ein anderer unter nicht idealen Bedingungen, wird also auch niemals mehr die Endgröße vom anderen erreichen.

      Es gibt jedoch so viele Faktoren die das Wachstum beeinflussen, um die alle auch nur anzuschneiden, brauche ich mindestens eine Woche... ;)

      Erbanlagen, Temperatur, Gesundheit, Nahrung und wie viel der zugeführten Energie fürs Wachstum verbraucht werden kann, sind wohl die wichtigsten.

      Protein ist zum Beispiel nicht gleich Protein und wird bei unterschiedlichen Temperaturen auch nicht gleich verwertet...

      Bei Zeiten kann ich das ja mal ein wenig ergänzen und Beobachtungen einfließen lassen.
      Moin,

      Vorsicht, wir sprechen hier über Wachstumshemmung!

      Die Temperatur bestimmt zwar den Stoffwechsel und somit das Wachstum, allerdings hat dies im aquaristischen Sinne eine niedrigere Rolle.

      Wenn ich einen Uaru bei 15 Grad Celsius halte, ist die Wachstumshemmung sein kleinstes Problem.

      Die Temperatur spielt in den Habitaten eine Rolle.


      Die Nahrungsaufnahme kann man noch als "Hemmung" ansehen.

      Allerdings bestimmt die Nahrung (speziell die Menge) vor allem den zeitlichen Ablauf des Wachstums.

      Ein Fisch frisst nicht so viel, dass er immer größer wird. Irgendwann spielt dann, wie Simon schon sagte, die Verfettung eine Rolle.

      Mir sagt man schließlich auch, dass ich noch groß und stark werden muss. Tja, Pustekuchen! :D