"Carbo Plus" KH-Veränderung und Pflanzendüngung auf einfache Art ?

      "Carbo Plus" KH-Veränderung und Pflanzendüngung auf einfache Art ?

      Hallo Leute,

      ich hab grad ne Werbung bekommen : CARBO PLUS , die Revolution in der Wasserpflanzendüngung.

      Gehört auf jeden Fall auch in's Pflanzenforum aber da es auch die KH im Wasser senkt, passt's auch hier rein und ich glab, hier lesen's mehr von Euch.

      Hat das schon jemand in Gebrauch oder getestet ?

      Mit diesem Ding soll die Pflanzendüngung auf einfachste Weise von statten gehen, wesentlich unkomplizierter, sicherer und einfacher als mit der herkömmlichen Flaschendüngung
      und
      oder
      für die, die nur die KH senken wollen, soll's auch hier wesentlich einfacher funktionieren.

      Meinungen sind erwünscht ..... :thumbup:

      zajac.de/Zac:-Carbo-Plus-Sandw…jac&pi=ZZ014120&ci=000696
      Hallo Tom,

      eigene Erfahrungen damit habe ich nicht.
      Aber in Aquaristik-Zeitschriften wurden schon mehrfach Testberichte veröffentlicht, die allesamt eine schlechte Note abgegeben haben. Über Google müsste man eigentlich herausfinden, in welchen Zeitschriften das genau war.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      hmm....


      Etwas riskant meiner Meinung nach. Wie Jürgen schon sagte, kann es zu einem Säuresturz kommen.

      Die Karbonathärte wird solange aufgebraucht, wie es geht. Das ganze ist also nicht regulierbar.

      Wenn ich mit Säuren arbeite, kann ich diese so dosieren, dass ich einen bestimmten Wert erziele. Mithilfe von Messgeräten und Rechnungen arbeitet man da ziemlich genau.

      Zudem finde ich es nicht gut, dass jeder Wasserwechsel wieder ruckartige Schwankungen der Wasserparameter verursacht.

      Das Gerät muss dann erst wieder eine Zeit lang arbeiten. Wenn ich mit Säuren arbeite, lagere ich das Wechselwasser in einem Behältnis zwischen und gebe dort die Säure hinzu. So verändern sich die Wasserwerte nur minimal.

      Wer nur seine Pflanzen düngen möchte, ist mit einer CO2 Anlage besser beraten.

      Wer seine Wasserparameter dauerhaft und sehr genau einstellen möchte, sollte mit anderen Mitteln arbeiten, die besser dosierbar sind.

      Die Funktionsweise an sich, ist genial. Einfache Elektrochemie. Allerdings halte ich die Anwendung im Aquarium selbst für suboptimal.
      Hey Greg,

      wie sieht das dann aus, wenn man durch Osmose mit der KH und GH eh schon relativ weit unten ist, zB. 4 oder 5 ?
      Witzigerwesie sind die Berichte, die ich im Link von Simon gelesen hab, alle eher positiv
      und ich glaub, irgendwo steht noch, daß mit diesem Ding die KH nicht weiter runter geht als 2 oder 3,
      wenn ich mich jetz nicht komplett täusch.
      Und es schafft aufgrund seiner Dimension nur bis 500 Liter oder sowas und is stufenweise im Wirkungsgrad regelbar.
      Kanns dann nicht sein, daß die Gefahr eines Säuresturzes dann bei Becken die gut über 500 Liter haben und/oder
      wenn man das Gerät auch nicht auf voller Leistung fährt
      und/oder vielleicht auch noch mittels Zeitschaltuhr nur Nachts oder Tags fährt,
      die Gefahr nicht vorhanden ist ?
      Das man mit so einem Gerät messen muß, steht ja ausser Frage, genauso wie mit ner Gasflasche, da mess ich ja auch ständig.
      Also ich zumindest.
      Moin Tom,

      Osmosewasser kann man verschneiden. Einfach Osmosewasser und Leitungswasser im richtigen Verhältnis mischen.

      Bei kleinen Becken kann es zu einem Säuresturz kommen. Kann, nicht muss!

      Ich möchte in keinster Weise die Funktion des Gerätes schlecht reden!

      Nur der Gebrauch ist meiner Meinung nach suboptimal.

      Wenn man seine Karbonathärte killen möchte, ist das Gerät zu empfehlen.