HQI Brenner bestücken?!

      HQI Brenner bestücken?!

      Hi,
      ich hoffe mal auf eure Erfahrungen:

      Ich habe diesen Brenner mit 2 x 150 W: aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=223&cid=45
      Der Hing überm Meerwasser und soll nun zu ner Süßwasserbeleuchtung umgemodelt werden.
      Das bedeutet neue Leuchten - die sowieso ziemlich fertig sind, denke ich - und ich überlege, ob die zwingend vom Hersteller kommen müssen.

      Der Hersteller hat diese hier:
      aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=210&cid=45
      5000k hört sich bedeutend besser an - die gibts auch in 70 W. Ich denke 70 W wären auch ausreichend.
      Kostenpunkt >35€ pro Stück.

      Wenn man nach dem günstigsten Angebot sucht, findet man idealo.de/preisvergleich/Offer…5000-70-w-aqua-medic.html scheinbar den Sockel RX7s.

      Könnte ich alternativ solche Brenner einbauen?:
      leuchtmittelmarkt.com/themes/k…artikelid=178948&source=2

      Danke für die Hilfe ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi,
      ich glaube jetzt kam ich selbst auf den Trichter.

      Wenn man nach den Sockel sucht, dann bekommt man weitere Treffer, nämlich auch Vollspektrumlämplis mit 4200 Kelvin.
      leuchtmittelmarkt.com/themes/k…artikelid=178789&source=2
      Glaube das kommt extrem geil als Beleuchtung - auch wenn es da aktuell nur zwei Echinodoren hat.
      Stelle euch Freitag mal das Becken vor, ist eh überfällig.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      Du kannst da Leuchtmittel von jedem Hersteller einbauen, nur der Sockel muß passen.
      Aber Du kannst nicht einfach von 150 auf 70 Watt umrüsten.
      Dazu müsstest Du auch neue Vorschaltgeräte einbauen (lassen).

      70 Watt genügen bei Süßwasser-Aquarien bis 70 cm Höhe vollkommen.
      Und wenn Du die Leuchte 30 cm über dem Aquarium aufhängst, wird eine Fläche von ca. 70x70 bis 80x080 cm je Brenner sehr gut ausgeleuchtet.

      Bei den Lichtfarben nehme besser keine zu warme Farbe, die sehen nicht gerade gut aus.
      Ich hatte welche mit 4.000 Kelvin, die ich aber dann schnell ausgetauscht und gegen 6.500 Kelvin-Lampen ersetzt habe. Die sehen dann richtig klar aus, wie Sonnenschein halt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nebend Phil,

      HQI in NDL (Lichtfarbe) machen mit Abstand das schönste Licht und haben die beste Farbwiedergabe meiner Meinung nach. :thumbup:

      HCI ist nochmals ein wenig effizienter, jedoch in deutlich weniger Lichtfarben erhältlich.

      70w reichen im Süßwasser Bereich dicke.

      Bei den Vorschaltgeräten bitte nur EVGs, KVGs brummen gerne und sind schon lange nicht mehr Zeitgemäß.
      Hi,
      es gibt ja Keramik- und Quarztechnologie.
      Ich bin jetzt bissl verunsichert, ob die sich beide in einem Gerät betreiben lassen...
      de.wikipedia.org/wiki/Halogen-Metalldampflampe

      Hier übrigens ne ganz aufklärende Seite gefunden zu Thema Wuchslicht.
      Edit:
      Hier war der falsche Link ich habe ihn korrigiert.
      hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Ja danke.
      Hci laufen also in Geräten die für Hqi gebaut sind?
      Im Endeffekt ist die Philips äquivalent.
      Umbauten auf 70 W werde ich nicht vornehmen. Da kommen 150 W rein und dann läuft entweder nur eine oder es klappt so.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Normen,

      die Qualität und die Farbwiedergabe der von Dir genannten Lampen sind mit Sicherheit richtig gut. Aber mich würde diese warme, leicht gelbe Farbe bei nur 4.200 Kelvin etwas stören. Aber: das ist ja alles Geschmackssache!

      @ Phil: Du kannst in Deiner Leuchte beide Varianten nutzen. Hauptsache, die Sockel passen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Danke,
      da fällt mir ein Stein vom Herzen.

      Dieter, prinzipiell hast du da echt recht. Ich habe mehrere T5-Leuchten (827, 830, 840, 865, 950, 958, 965) in Betrieb und die 958 macht für meinen Geschmack das schönste Licht - ergo '9' steht immer für Vollspektrum, also beste Farbwiedergabe die in 'ra' angegeben wird; die Zahl danach '65' steht für die Kelvinzahl, also je höher, desto weißer das Licht. Aber das wisst ja sicher schon.
      Was noch interessant ist, sind die Halbwertszeiten. Leuchtmittel büßen nicht nur Leuchtstärke ein, sondern der ra-Wert verringert sich, die Beleuchtung wird unansehlich.

      HQI sieht aber etwas anders aus.
      Ich lasse mich überraschen ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Klar kann ich das Dieterle... :D

      Also,

      6000 Kelvin hat einen erhöhten Blauanteil im Spektrum.

      Blaues Licht ist zwar das "energetischste", dringt also auch am tiefsten ins Wasser ( das ist auch der Grund warum im Meer oder klaren tiefen Seen alles blau ist), jedoch für unser optisches empfinden nicht so hell wie gelbes/grünes Licht.

      Für besonders gutes Pflanzenwachstum, sorgt neben dem Blauen, noch der Rote Spektrum Anteil.

      Ein ideales verwertbares Pflanzen Licht ist also pink/lila.

      Diese sogenannten Grow Lichter kommen auch in Gewächshäusern zum Einsatz.
      Hi Normen,
      das ist ein Irrglaube der uns immer wieder aufgetischt wird und die Quelle in Post 5 widerlegt. GROLUX sieht bescheiden aus - ich hatte die früher auch mal - und ist nicht effektiver als Standardlampen. Da gibt es ja den Vgl. bei Leuchtstoffröhren.

      Das beste Wuchslicht ist bei etwa 4000 Kelvin, bei de gängigen Farbspektren ist das aber eigentlich zu vernachlässigen.
      Auch höhere Kelvinzahl bei gleicher Lumenzahl ja, dass das Licht gleißender auf das menschliche Auge wirkt. Erklärt hast du das ja richtig, mehr Blauanteil... je höher die Kelvinzahl, desto mehr Blauanteil.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Als Grolux werden die Leuchte verkauft, die du hier anführst.
      Die gibt es ja schon ewig in der Aquaristik... sind dir die noch nie über den Weg gelaufen?
      bspw.: aquaristikshop.com/Produktinformationen/Sylvania-Gro-Lux.htm
      Den Effekt beschreibt der Autor... nicht effektiver als herkömmliche, die dazu auch dekorativ bzw. natürlich beleuchten.
      Vielleicht sind die als Ergänzung zu empfehlen, wenn sowieso schon genug Licht vorhanden ist oder wenn man dann entsprechend mehr Lampen verbaut.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ne war nie ein Röhren Fan, finde unter ihnen wirkt alles wie geröntgt.

      Von der Lumen Zahl denke ich mal, können Sie bei HQI und LED eh nicht mithalten und sind nur "effektiv" in flacheren Becken, aber auch nur wenn sie aus mehreren Richtungen den "Konsumenten" bestrahlen.

      Ka wo du deine Ergebnisse her hast, welche wiederlegen, dass rote und blaue Peaks nicht die effektivsten für Korallen und Pflanzenwachstum fast jeder Art sind?

      Die NASA, Gewächshäuser etc sind da jedenfalls anderer Meinung.

      Womit Hersteller und Händler werben ist mir sowieso völlig Latte, gerade in solch einem kleinst Sparten Markt wie der Aquaristik...
      Ich vermute du meinst den "hereinspaziert" Link?

      Der bestätigt doch alles das was ich geschrieben habe und du dich warum auch immer gegen wehrst...

      Osram-Powerball 942 mit Abstand das beste was es auf dem Markt gibt!

      Hochenergetische blaue und rote Bla Bla Bla Bereiche und so weiter...

      Aber gut, Abbruch!
      Hey Normen,

      kann es nicht sein, das Pflanzen über oder unter Wasser ganz anderes Licht zum Wachsen brauchen?

      Die von Phil angeführten Grolux-Leuchtstoffröhren mit ihrem rot-blauen Licht waren ja lange Zeit als die Beleuchtung für Pflanzenaquarien schlechthin deklariert. Aber was haben die gebracht? Algen, Algen, Algen. Und die Farben im Aquarium sahen fürchterlich verfälscht aus.

      Für guten Pflanzenwuchs im Aquarium hat sich, bei Leuchtstoffröhren, immer ein Mischlicht von 3500-4000 und 6000-7000 Kelvin erwiesen. Das auch nicht nur in der Literatur, auch im eigenen Aquarium.

      Wenn man jetzt ein Aquarium pflanzengerecht mit HQI/HCI beleuchten möchte, dann sind natürlich auch die wärmeren Farben nicht verkehrt. Aber gefallen tut mir das Licht trotzdem nicht. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Offenbar habe ich mit HQI/HCI Erfahrungen völlig dieses Röhren Thema verfehlt... :D

      Ihr wollt es nicht wissen und ich nicht mehr schreiben.

      Ich war mindestens zehn Jahre mit den empfohlen Brennern in jeder Hinsicht völlig zufrieden.

      Egal ob Aquarium, Terrarium oder bei anderen "Experimentieren".

      Fakten und Informationen findet man ja ausreichend im Netz!

      Ansonsten glaubt doch weiter was ihr glauben wollt... :D