Planungen: Meine nächsten Becken: Südamerikabecken & Asienraumteiler

      Planungen: Meine nächsten Becken: Südamerikabecken & Asienraumteiler

      Hallo zusammen,
      einige von euch (Sascha, Tom, Dieter, Jürgen) habe ich ja schon intensivst befragt und ich stelle es jetzt hier mal zusammen.

      Gut geplant ist halb gewonnen. Meine verfügbare Zeit wird knapper und ich plane lieber alles im Vorhinhein, dass ich, wenn es konkret wird, direkt bestellen kann.
      So ein Becken muss ja möglichst als erstes stehen, wenn man mal umzieht. :)

      Grundidee:
      Das Teil soll Lebensmittelpunkt sein (vergleichbar mit Saschas Umsetzung), vielleicht Raumteiler vom Ess- zum Wohnzimmer oder so etwas in der Art.
      Das Becken soll mehrere Aspekte verknüfpen:
      Einerseits schummrig, andererseits muss Leben in der Bude sein und ich möchte die Farben der Fische auch sehen. Das erfordert gescheites Licht - aber es soll nicht gleichmäßig ausgeleuchtet sein.
      Verschiedene Fischgattungen werden kombiniert, wenn sie denn harmonieren.
      Nicht alle muss man auf den ersten Blick sehen, aber es sollen eebn Fische schwimmen und nicht alle in den Verstecken hocken.
      Auf Raritäten lege ich dabei keinen großen Wert. Ob mir Fische gefallen hängt nicht von der Seltenheit oder vom Preis ab.
      Das Ding darf nicht auf Biegen und Brechen besetzt werden - da muss ich wahrscheinlich hart an mir arbeiten - ihr kennt das sicher...

      Einrichtung:
      Ich möchte eine zeitweise stark beleuchtete Grünfläche, die kurz hinter der Frontscheibe beginnt und schräg nach hinten zieht.
      Diese Grünfläche soll mit Steinen dekoriert und aufgebaut werden. Sie soll um die 20cm hoch sein. Dort sollen Echinodoren wachsen. Damit bildet sie einen optischen Akzentpunkt, entzieht dem Wasser Nährstoffe und sie stellte eine natürliche Barriere dar, die Reviere einteilt.
      An anderen Stellen gibt es Sandsteine - direkt aus dem Steinbruch, denn runde Kiesel sind nichts für mich und auch reichlich Wurzeln und Äste.
      Der Boden besteht für die Erdfresser aus ~5cm Sand - Maurersand aus dem Hornbach oder Hagebau. Der sieht top aus.
      Einige Steinmodule möchte ich einarbeiten - entweder an den Seiten oder auch eines auf der Bodenscheibe.
      Steinzeit hat da tolle Felsblöcke, die erschwinglich sind, beispielsweise den hier:
      steinzeit-design.at/pages/bakery/felsblock-k1-63.php
      Als Rückwand gefällt mir aktuell diese hier super, die werde ich aber vorher mal in einem 160l Becken anbringen und mir ne Weile anschauen.
      Die HMF soll quasi hinter der teilweise quergestellten Rückwand sein und damit versteckt werden.
      steinzeit-design.at/pages/bakery/altes-holzbrett-13.php

      Becken:
      200-250x80-90x70 (LxBxH) werden es sein. Sollte es so kommen, dann greife ich wohl zu einem Angebot mit Schrank, denn das Becken muss sich optisch gut in die Wohnung einfügen. Das bedeutet eine richtige Abdeckung und möglicherweise einen Unteschrank, der zu den Möbeln passt.
      Darauf lege ich größeren Wert, denn dann erfährt das Becken auch mehr Akzeptanz. Sieht es gut aus, ist auch Frauchen zufrieden.
      Wird zwar etwas teurer, aber dann steht was Gescheites da und so ein Becken hat man ja ein Leben lang.
      Beispiele:
      diamantaquarien.de/Aquarium-Ko…th-vom-Tischler::541.html
      shop.friedeberg-aquariumbau.co…c-Rechteckform::2219.html

      Filterung:
      Ich denke eine zweigeteilte Filterung macht Sinn.
      Einerseits rechts hinten im Eck ein 3-Kammern-Filter mit Oberflächenabzug von etwa 50x15x70, der als Schnellfilter fungiert.
      Die Filterkammer möchte ich mit einer Tunze e-jet 1605 betreiben; 12 Watt und 1600l/h sowie einer Nanostream 6015, 3,5 Watt, 1800l/h.
      Andererseits einen langsam durchströmten, biologischen' Eck-HMF, der 30cm Rückwand und 25cm Seitenwand einnimmt.
      Den HMF möchte ich mit einer Tunze e-jet 1005 betreiben, die 9 Watt braucht und 1100l/h netto hat.
      Die e-jets bevorzuge ich, weil ich die gerne noch mit einer Filterschaumpatrone austatten möchte.
      Damit ist die Filterung vom Volumen gesehen meines Erachtens angemessen realisiert.

      Wasserwechsel:
      Den Wasserwechsel will ich unbedingt per Kugelhahn erledigen. Der soll aus der Mulmkammer des Kammerninnenfilters absaugen, dass dort direkt Mulm abgezogen wird.
      Ich bin ja Fan von 14tägigen 50% Wechseln. Damit die Filter während des Wechsels weiterlaufen können, müssen die Ausläufe eben entsprechend tief sein. lediglich die Nanostream soll mittels verlängerndem PVC-Rohr die Oberfläche bewegen.

      Heizung:
      Da will ich flexibel bleiben. Das kann man planen, wenn man den Standort hat.
      Möglicherweise verändert sich damit auch die größe des Kammernfilters, falls der Wärmetauscher eingearbeitet werden muss.

      Beleuchtung:
      Das ist ein sehr schwieriges Thema.
      Ich denke ich nutze zwei gescheite T5 Vollspektrumröhren, die entsprechend gedimmt sein werden.
      An den bepflanzten Stellen muss zwingend noch mehr Power drüberhängen. Vielleicht reicht ein alter Leuchtbalken vom Meterbecken mit 2x30 Watt, aber ich habe auch noch Alternativen.

      Besatz:
      Dass es südamerikanisch wird, das ist klar.
      Ich habe zehn Geophagus altifrons 'Sao Felix' in 3cm von Andreas Jekel bekommen.
      Die sind ein Traum und bilden erstmal den Startbesatz.
      Mittelfristig werden da wohl nur zwei bs drei Paare möglich sein.
      Macht aber nichts, denn Satanoperca mapiritensis, Guianacara gefallen mir auch super.
      An Welsen werden es wohl L181, L333 und ein oder zwei L24.
      Da bin ich am unsichersten, denn meine Bepflanzung muss stehen bleiben.
      Ein Traum wären die L128, die Ranta rhei neulich dahatte. Davon eine Gruppe wäre der Hammer. Die Raspeln aber recht dolle, nehme ich mal an.
      Auch gefallen mir die Gattungen Ancistomus und Leporacanthicus sehr gut.

      Schaun mer mal - das eilt nicht...

      Nachfragen, Anregungen, Hinweise, Kritikpunkte und Ratschläge dringend erbeten ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      ^^ was willst denn da noch verbessern, Phil ? ^^
      Die einzige Überlegung, die ich machen würd, wenn ich Pflanzen an ihrem Standort sicher wissen will, wäre, statt den L24 L14 zu nehmen, die sollten Dir das Beken nicht so umgestalten, wie es Kaktuswelse vielleicht machen werden.
      Außerdem sind sie verträglicher und aktiver, auch am Tag.
      Zum Rest - perfekter Plan :thumbup:
      bei mir wär bei der Größe (beim 250er) ein Paar Hopplarchus mit drin
      (beim 200er stattdessen ein Paar Hypselecara ^^ ) ,
      natürlich meine geliebten L95
      und ein Schwarm von den Riesenpanzerwelsen, fertig :D
      Kleines Edit, Phil :
      was ich immer wieder selber vergesse, obwohl ich die Kerlchen selber hab, sind unsre vielfach erwähnten aber immer unterm Tisch fallenden Squaliforma und Cochliodon. @Flunderfan kann eh auch ein Lied davon singen.
      Ich würd mich mal erkundigen, ob die Pflanzen in Ruhe lassen, selber weiß ichs mangels geeigneter Pflanzen in dem Becken nicht und wenn die mit Pflanzen gehen, dann wär für mich die erste Wahl ein kleiner Trupp Squalis oder L137 , die echten mit den blauen Augen :thumbup:
      Hi Tom,
      ich finde ja wirklich große Welse in Aquarien schon eher grenzwertig, muss ich echt sagen.
      So bis max. 20, 25cm wäre mir fast lieber. Da sind ja die schönen L91, L263 und L264 vielleicht auch im Rennen.
      Bei Lepos wede ich aber die Silikonnähte abkleben mit nem Glasstreifen.
      L14, echt toller Fisch aber mit >40cm wird der mir zu groß. Ich habe auch schon gelesen, dass er Pflanzenblätter abbeißt. I wois ned.
      Cochliodon ist schon cool aber da den richtigen zu bekommen? Und die habe ich auch als Pflanzenschredderer in Verdacht.
      Nuja, es gibt so viele tolle Welse, was Gescheites find ich schon.
      Ein Paar Hpysen findet sicherlich noch Platz. Sonst gefallen mir andere Bewohner der oberen Regionen eh nicht.
      Ich wollte aber evtl. Mal testen, ob die Geos schlanke Salmler wie Rotkopfsalmler in Ruhe lassen. Die Satane machen das sicher. Bei den Hypsen wäre ich mir nicht so sicher. Wen ein cooler Schwarm Salmler geht, dann gibt es da einen Kompromiss ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,
      also die Hypsen schreddern Dir langgestreckte Salmler totsicher innerhalb von Sekunden, da wird einfach ihr Jagdinstinkt geweckt, das machen die nicht mal aus Hunger.
      Ich hab im kleineren Becken den kleinsten Nachwuchshypsen drin gehabt, damit er da für sich alleine groß werden kann.
      Der war so ca. 5-6cm.
      Dann hab ich von @HannesAFC 10 Iguanodectes geisleri aus Wien bekommen, die der Benni für uns reserviert hatte.
      Die waren genauso lang wie der kleine Babyhypse und die sind im Schwarm und flink wie nix.
      Hab ich in das Becken getan und mir nix dabei gedacht. Dann bin ich pinkeln gegangen ... :whistling:
      Als ich zurückkam, jeder weiß, wielange ungefähr pinkeln dauert, waren noch 4 Iguanodectes da und von den andern hab ich insgesamt noch 3 Körperhälften gefunden, genau in der Hälfte auseinandergerissen.....
      Beim letzten hab ich noch zugesehen - die packen die Salmler, schlucken sie bis zur Hälfte, das Maul wird dreimal so groß un dann reißt der den Fisch durch seitliches Geschüttele auseinander, so wie Krokodile das machen.
      Und nachdem @Apisto , Swen, erzählt hat, daß seine Mesonauta sogar große/erwachsene Riesenbeilbäuche mit 9cm auseinandergerissen haben wie nix und ein Mesonauta nichts is im Vergleich zu einem Hypsen, würd ich nicht mal mehr hochrückige Salmer in ein Hypsenbecken stecken. Also nur die ganz Großen halt, weißt eh, die Scheibensalmer, die schon.

      Zu den Welsen - diese Endgrößen sollten Dich nicht so sehr abschrecken, das dauert immer eeeewig, bis die mal so groß werden und meistens werden sie das gar nicht. Und bei den Squaliforma merkst Du die 30cm gar nicht, weil die so schlank und weich sind, daß sich der Schweif wie ne Schlange um alles rumwickelt.
      Echte L137 kriegst Du immer, das sollte kein Problem sein, wenn die wirklich in Deinem Auge sind.
      Aber Pflanzenfressen is klar, das muß abgeklärt werden.

      P.S. - ob Geophagus solche Salmler futtern weiß ich gar nicht, hat da jemand Erfahrung ?
      Hallo Phil,

      als erstes muß ich mal sagen, das mir Deine Planung schon jetzt richtig gut gefällt! :thumbsup:
      Das fängt beim Aquarium an, die von Friedeberg finde ich ja mal so richtig toll, und es endet bei der Planung der Einrichtung.

      Das ganze Zeug von Steinzeitdesign sieht einfach richtig toll aus.
      Selbst diese Rückwand finde ich sehr schön, auch wenn ich so eine in Natura noch nicht gesehen habe.
      Du hattest ja auch vor kurzem mal zu einer Rückwand bei JZ-Aquaristik verlinkt. Die kenne ich auch in eingebautem Zustand. Der Jörg hatte davon mal eine in seinem 2-Meter-Aquarium, und die Wirkung war genial! Er hatte damals auch Welse im Aquarium, aber das war der Rückwand nicht anzusehen.

      Über Deine geplante Technik müssen wir nicht viel diskutieren, da hast Du alles gut und richtig bedacht.

      Darum von meiner Seite jetzt erst noch etwas zum Fischbesatz.
      Wenn Du schöne Pflanzen behalten möchtest, dann solltest Du weder Cochliodon oder die wunderschönen L-128 einsetzen. Die schreddern Deine Pflanzen im Handumdrehen.

      Aber diese Probleme können ja auch noch viele andere Welse verursachen, richtig sicher kann man da nur bei ganz wenigen Welsen sein. Selbst Hypancistrus können, wenn sie noch jung sind, einen Pflanzenbestand wegfressen.

      Leporacanthicus sowie alle Welse, die gern raspeln, würde ich auch weglassen. Denn die würden Dir die schönen Deko-Elemente irgendwann so bearbeiten, das sie unansehnlich werden.

      Kaktuswelse würden zwar keine Pflanzen fressen, aber sie würden die mit großer Sicherheit immer wieder mal ausbuddeln.

      Wie es mit Squaliforma aussieht, weiß ich aber nicht, damit hab ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

      L-14 oder auch L-48 z.B. könntest aber durchaus einsetzen. Bis die mal ihre Endgröße erreicht haben, wird es Ewigkeiten dauern. Mein letzter L-48 als Beispiel war fast 10 Jahre bei mir, und er hat in dieser Zeit lediglich eine Größe von ca. 20 cm erreicht. Und er hat sich niemals an einer Pflanze vergriffen.

      Selbiges würde zumindest annähernd auch auf L-95 zutreffen. Zudem sind das die mit Abstand ruhigsten und friedlichsten Welse, die ich jemals gepflegt habe. Die stören aber auch mit etwas mehr an Größe andere Fische überhaupt nicht, weil es einfach auch ganz ruhige und elegante Schwimmer sind.

      Wenn es aber partout nur kleiner bleibende Welse und auf jeden Fall keine Pflanzenzerstörer sein sollen, dann würde ich auf jeden Fall für Hypancistrus oder auch L-134 plädieren. Da gibt es ja auch wunderschöne Arten, und dazu welche, die auch durchaus 15 cm oder etwas mehr erreichen können. Das Problem wäre nur, das sie sich sehr gerne verstecken.

      Was meiner Meinung auch immer gehen würde, wären Vertreter der Stör-, Nadel- oder Hexenwelse. Die sind durchweg wunderschön und alle haben ein richtig interessantes Verhalten.

      Wie Du siehst, fällt es mir wahnsinnig leicht, Dir da den richtigen Tipp zu geben. ?(

      Noch kurz zu den Geophagus: ob Deine Art sich an Salmlern vergreifen würde, weiß ich nicht. Mit meinen jedenfalls hätte ich absolut keine Bedenken, solange die Salmler nicht gerade als Jungfische eingesetzt würden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Phil,

      tolle Planung, klingt super :)

      Wann soll das Aquarium denn kommen? Ziehst du vorher noch um oder wäre das auch die Planung für die aktuelle Wohnung?

      Zu Geophagus und Salmlern:

      Ich glaube, dass bei Geophagus das mehr oder weniger Glückssache ist.
      Ich hab bisher nur die Erfahrung gesammelt, dass sie alles kleine in Ruhe gelassen haben. Selbst Guppys haben sich vermehrt...
      Das würde also zu Dieters Beobachtungen passen.
      Kommt aber auch auf die Art an, wobei meine Proximus ja schon zu den härteren und flinken zählten.

      Ich denke, gerade wenn die Geos noch nicht ausgewachsen sind sollte das funktionieren!
      Sowas wie Rotkopfsalmler ( mein absoluter Favorit unter den typischen langgestreckten kleineren Salmlern!) sollte da shcon passen, die sind ja garnicht so zimperlich.

      Ich hatte (haut mich nicht :D ) drei übrig gebliebene alte Rotköpfe bei den Tropheus duboisi....
      Was soll ich sagen, da schwimmen sie heute noch, waren wohl doch nicht so alt wie ich dachte ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Danke für die ausführlichen Tipps, Tom und Dieter.
      Ich erlebe die L333 zwar nicht als Rampensäue aber sie zeigen sich weit häufiger als die L201. Letztere gehen mit ihren 7cm aber in so einem Becken unter. Da passen die L333 besser und die finde ich auch sehr hübsch, auch wenn alltäglich.
      Dann behalte ich Ancistomus und Scobinancistrus auf dem Zettel.

      Den Thread von Jörg, in dem er seine alte Rückwand zeigt, habe ich auch gefunden. Die sieht schon toll aus und das zu erschwinglichem Preis.
      Beispielsweise hier: fish-fever.de/3D-Rueckwand-Malawi
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ich finde die L-333 auch sehr schön. Und allein das ist doch wichtig, wenn man nach Fischen Ausschau hält. Die Verbreitung in der Aquaristik ist doch total egal. Finde ich jedenfalls.

      Die Rückwand sah wirklich richtig toll aus in Jörgs Aquarium.
      So etwas könnte ich mir für mein Aquarium auch vorstellen.
      Mal schauen, vielleicht wird das mal irgendwann realisiert.

      Angeboten werden diese Rückwände ja von mehreren Händlern. Da kann man ja wirklich gut Preise und Beratung vergleichen und dann zuschlagen. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      @pilsen , nicht vergessen - das is die RW von dem Polenshop :thumbup:

      @Hoyzer , OT 1 : Du hattest Proximus ? =O 8o Aaaalter, das sind die Einzigen, die mich noch neben meinen Svenis irgendwann mal intressieren und die ich irgendwann mal haben muß ... Hast Du da mal Fotos und Beschreibung dazu ? :habenwollen:
      OT 2 : wie groß bist'n Du, Lennart ?
      Moinsen Tom ^^

      Ich müsste irgendwo noch schlechte Fotos haben ja.... aber glaube nur vom semiadult Stadium ?(

      Ich habe die Proximus leider nicht sehr lange behalten, da sie unheimlich ruppig waren. Das war mir einfach zuviel Hektik und Stress Im Becken und würde sie daher auch nur noch für Riesenbecken ins Auge fassen.
      Die fanden sich wirklich immer zum stänkern und gingen sich auch erst aus dem Weg als einer deutlich den kürzeren zog!

      Gegenüber anderen Fischen allerdings die Gleichgültigkeit schlechthin.

      Zu OT2: Ich bin so ca. 1,85m ^^

      Wenn ich mir nochmal Erdfresser irgendwann anschaffe dann werden es mit Sicherheit Satanoperca. Ne schöne Gruppe leucosticta/jurupari in "Feuerwasser"..hmmm... :love: :whistling:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      Satanoperca sind natürlich eine ganz Ecke ruhiger und wohl auch friedlicher als so mancher Geophagus. Und sie sind dazu auch noch richtig schöne Fische.

      Aber an die Farbenpracht von vielen Geophagus-Arten kommen sie ja nicht ganz ran.
      Viele stört das, mich aber überhaupt nicht.
      Wenn man wirklich gute Satanoperca erwischt, dann sehen die einfach umwerfend schön aus.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,
      mapiritensis oder jurupari haben das gewisse Etwas.
      Aber auch lilith oder daemon sind super, werden aber ne Ecke größer und was besonders Heikles brauche ich nicht. :)
      Ich finde die richtige Mischung aus Körperform, Aussehen und Farbe machen den Besatz für den allerweltsbetrahcter interessant.
      Verhalten spielt da für uns Aquarianer wahrscheinlich ne größere Rolle.
      Die beiden Arten die Tillmann dahatte haben mir beide gefallen. 'Redlips' sind klasse aber die möchte ich dann auch inner größeren Gruppe.
      4-6 Geophagus und 6-8 Redlips wird schon gehen.

      Die Rückwände kann ich so oder so gebrauchen. Werde einige meiner Pflegebecken damit ausstatten und dann mal auf Qualität, Verarbeitung und Langzeiterfahrungen achten.

      Lennart,
      so ein Becken würde ich mir nie im Leben in eine Mietswohnung stellen. Dafür sind andere Menschen bestimmt, die sich x000l Becken bauen. Das ist nicht meins. Dafür bin ich zu faul und so einen Umzug kann ich mir nicht vorstellen.
      Unsere Wohnung wird aber bald zu klein, dann schauen wir uns mal intensiver um. Wie auch jetzt werde ich ganz subtil auf eine aquarientaugliche Wohnung drängen. Aktuell wohnen wir ja im 'Keller' da sind die beiden mittelgroßen Becken null Problem.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil, ah okay!

      Ja das Problem mit Becken in der Wohnung hab ich in der zweiten Etage ja..... Da bleiben die lieber im Keller auch wenn ich 2 Minuten dafür Rad fahren muss :D

      Da das aber ne Eigentumswohnung ist wird sich an der Siutation auch erst beim Hausbau in mal vorrausgeschaut ca 10 Jahre was ändern :S

      Ich hätte aber auf so riesen Umzugsaktionen auch absolut keine Lust, kann dich da bestens verstehen!
      So abnorme Tanker stellt man auf und dann bleiben die da auch ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi,
      gebraucht konnte ich bereits drei Module erwerben. :thumbup:
      (Meine Füße sind absichtlich mit drauf und dienen der Belustigung - es soll ja nicht zu ernst sein, hier....).
      Dateien
      • CIMG4215.JPG

        (2,84 MB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4216.JPG

        (2,34 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey @pilsen Philly,

      Sehr geil, die Dinger, da hast ja echt nen Glücksgriff gemacht, so was gebraucht zu finden.
      Und by the way - wir sind ein ernstes Forum, also bitte .... Käsefüße auf nem sachlichen Themen-Bild tztztz...... :D
      nächstes Mal ziehst die Sockan aus damit wir über die Länge Deiner Zehennägel diskutieren können :00008040:
      Tom,
      du haust mir schon meine Worte um die Ohren. :whistling:
      Viel weiter bin ich noch nicht, habe nur zwei kleine Infos von meinem Aquabauer, die mich interessiert hatten:

      1. Wenn man etwas verstrebt (ich denke er sagte angeklebte Glasstreifen), könnte man auch 65cm Höhe mit 12mm Glas bauen.
      ich überlege ja sowieso, ob ich dann gleich nen Leporacanthicus-Schutz anbringen soll - auch wenn diese Welse nicht sofort einziehen sollten.

      2. Habe ich die Kosten (aus dem Bauch) für Vorortverklebung in Erfahrung gebracht. Sollten etwa 400 Tacken sein.

      Joar, kommt Zeit, kommt Rat - und Zeit habe ich bald wieder.

      PS: Die Steinzeit Rückwand kam an. Da muss ich euch nochmal Bilder der zwei Rückwände zeigen, die ich jetzt probeweise gekauft habe.

      Grüßle!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Also hier mal ein Steinzeit Holzbrett 120x50.

      Das will ich zerteilen und den Filterauslauf und Heizer eines 100x40x50cm Beckens dahinter verbergen.
      Das soll quasi leicht schräg angestellt funktonieren, dass die linke Seitenscheibe und die Rückscheibe damit bedeckt sind.
      Die optische Wirkung wird interessant.
      Das Teil kommt in ein Becken mit 1/1 Pt. scalare Perualtum, meiner alten Thorichthysdame, einigen L181 und dem Härtetest, P. cf. maccus. Feiner rötlicher Sand und dann entweder ne schummrige 840er Röhre drüber oder eine 865er. Schaun mer mal.
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt