Planungen: Meine nächsten Becken: Südamerikabecken & Asienraumteiler

      Hi zusammen,
      der Titel ist nicht mehr so ganz aktuell.

      Zunächst kommt ein 220x95x80er Südamibecken fürs Büro, später ein 150x70x70 fürs Wohnzimmer. Das Asienbecken 130x60x60 bleibt so wie es ist, bis die Prachtschmerlen größer sind, dann wird evtl. durchgetauscht.
      Jetzt hab ich die Qual der Wahl, was ich ins Südamibecken setze. Jüngere Südamis kann ich im 120x50x60 großziehen.

      1/3 Ancistrus spec. L181 (8/2012) adult
      0/0/4 Glyptoperichthys joselimaianus (23.09.2016) 12-18cm
      0/0/1 Pseudacanthicus spec. L114 (28.12.2015) 15cm
      0/0/1 Pseudacanthicus pitanga L24 (28.12.2015) 20cm
      0/0/2 Scobinancistrus aureatus (20.05.2017) 8cm
      0/0/4 Ancistomus sabaji 'Rio Tapajos' 20cm

      0/1 Hyphessobrycon erythrostigma (2/2012)

      geteilte Gruppe G. altifrons mit 15-18cm. Ein festes Paar darunter.
      1/1 Geophagus altifrons 'Rio Xingu, Sao Felix' (11.04.2015) 18cm
      2/0 Geophagus altifrons 'Rio Xingu, Sao Felix' (11.04.2015) 15cm

      1/0 Pterophyllum scalare 'Peru Altum' (30.01.2015) adult
      2/3 Krobia potaroensis (11.03.2016) 15cm
      0/0/5 Satanoperca rhynchitits (23.09.2016) 10cm
      2/0 Aequidens cf. diadema (08.04.2017) 15cm

      Jungfische mit 5cm
      0/0/6 Geophagus altifrons 'Sao Felix' (06.05.2017)
      0/0/7 Geophagus agyrostictus (06.05.2017)

      Was würdet ihr ins große Becken setzen?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      irgendwie verliere ich bei Deinen vielen Becken immer wieder die Übersicht, von welchen Becken Du gerade berichtest.
      Das müssen wir besser hinbekommen, oder? :D
      Kannst Du nicht mal durchnumerieren und dann sagen Becken 1, Größe xxx, Planung: Südamerika....usw.
      So, wie Du es jetzt gemacht hast, scrolle ich ewig hin und her, nur um zu verstehen, von welchen Becken überhaupt da gerade geredet wird.
      Oder, vielleicht sogar noch viel besser, Du eröffnest für jedes Becken einen eigenen Thread.
      Was hältst Du von meinen Ideen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Berechtigte Kritik:
      Becken 1 Arbeitszimmer: 220x95x80 Südamerika, Welse und Cichliden
      Becken 2 Irgendwo: 130x60x60 Asien
      Becken 3 Kommt erst mittelfristig ins Wohnzimmer, 160x70x70
      Becken 4 Arbeitszimmer unterm anderen: 120x50x60. Reserve
      Becken 5 Im Notfall zu stellen 100x40x40

      Ich tendiere dazu direkt folgende Tiere ins Becken 1 zu setzen:

      1/1 Geophagus altifrons 'Rio Xingu, Sao Felix' (11.04.2015) 18cm
      2/3 Krobia potaroensis (11.03.2016) 15cm
      0/0/5 Satanoperca rhynchitis (23.09.2016) 10cm
      2/0 Aequidens cf. diadema (08.04.2017) 15cm
      0/0/6 Geophagus agyrostictus (06.05.2017)
      Welse:
      1/3 Ancistrus spec. L181 (8/2012) adult
      0/0/3 Glyptoperichthys joselimaianus (23.09.2016) 12-18cm
      0/0/1 Pseudacanthicus spec. L114 (28.12.2015) 15cm
      0/0/1 Pseudacanthicus pitanga L24 (28.12.2015) 20cm
      0/0/4 Ancistomus sabaji 'Rio Tapajos' 20cm

      Meinungen?

      Unterbau:
      100x100x20cm Kalksandstein, daneben 100x28x25cm Yton (LxHxB).
      Auf die hohen Säulen soll das Becken 1, auf die unten das Filterbecken (hinten) und vorn das Becken 4.
      Ich möchte Vierkantstahlrohre drüberlegen.
      Kennt sich wer mit statischen Berechnungen aus? Ich habe nur einen Ratschlag eines Experten aus einem anderen Forum...
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hi Phil,

      große Klasse, da hast Du wieder mal hervorragend reagiert! :held:
      Das liest sich jetzt schon unheimlich spannend, ich bin sehr gespannt, wie es dann mal fertig ausschaut.
      Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Aequidens und Krobia, aber ich denke, das Dein geplanter Besatz sehr gut funktionieren kann.
      Auch mit den aufgezählten Welsen!

      Sag mal, wie hältst Du diese elende Warterei eigentlich aus?
      Wenn bei mir etwas wirklich großes ansteht, kann ich vor Aufregung kaum noch schlafen. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Phil,

      das Becken ist zwar riesig, aber für meinen Geschmack sind das fast zu viele Erdfresser, dazu noch die Welse.

      Vielleicht die G. argyrostictus oder die Satanoperca in das geplante Wohnzimmerbecken? Du überlegst ja wegen Diskus, in diesem Fall sind wahrscheinlich die Satane passender.

      Ansonsten hört sich das alles sehr gut an und ich bin überzeugt, dass du das gut machen wirst.
      Bin gespannt, wie grün deine Becken werden...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey zusammen,

      es sind mir auch zu viele Cichliden und eigentlich zu viele L-Wels-Arten. Aber die leben versteckt und sind in der Natur auch artenreich...

      Das Trennen ist schwierig... zumal sie noch recht klein sind und ich entweder die ganze Gruppe abgeben müsste oder alle behalten. Alles zwischendrin ist mir nichts. Andererseits sie dann herauszufangen aus dem großen Pott - da hab ich fast keine Lust drauf.
      Die Satane ins Wohnzimmerbecken ist ne gute Idee, vielleicht mit einigen Krobia und dem L114, Ancistrus und einem L1.
      Reizvoll finde ich aber auch die Lösung G. altiifrons und rhynchitis - das gäbe einen schönen Kontrast.
      Die Aequidens sind Chef im Becken - natürliche Autorität. Die gemeinsam mit den beiden altifrons im 12cm Becken ging gar nicht. Die Krobia sind eine ganze Ecke ruhiger, fetzen sich aber innerartlich wohl immer mal - jedenfalls fehlen immer mal Schuppen. Das deutlich kleinere Krobia-Weib, aktuell im 120cm Becken ist eine ganze Liga verträglicher aber auch ein ganz anderer Buntbarsch. Gern im Gemüse, gern in der Stömung und gern mal am Imponioeren - Fremdland für altifrons. Ganz normales Cichlidenverhalten... aber!
      Die G agyrostictus sind recht aufgeregt und sollen nicht ganz ohne sein. G. altifrons kann aber auch, wenn er will...
      Wenn das Wohnzimmerbecken stünde, wäre es klar... jetzt sinds doch wieder zu viele Fische in zu wenig Becken :)

      Perfekt fände ich für Becken 1:
      1/1 Geophagus altifrons 'Rio Xingu, Sao Felix' (11.04.2015) 18cm
      plus 6 Junge Geophagus altifrons... aufwachsen lassen und schauen was passiert.
      1/2 Krobia potaroensis (11.03.2016) 15cm
      5 Satanoperca rhynchitis (23.09.2016) 10cm
      2 Aequidens cf. diadema (08.04.2017) 15cm

      1/3 Ancistrus spec. L181 (8/2012) adult
      1 Glyptoperichthys joselimaianus L1 (23.09.2016) 12-18cm
      3 Pseudacanthicus pitanga L24 (28.12.2015) 20cm
      4 Ancistomus sabaji 'Rio Tapajos' 20cm
      2 Scobinancistrus aureatus (20.05.2017) 8cm

      Wahrscheinlich sollte ich darauf hinarbeiten... und die agyrostictus mit dem L114 im Becken 4 120x50x60 weiter aufwachsen lassen.

      Dieter,
      vor 3 Jahren wollte ich das Becken bald stellen... Die Geduld ist eingekehrt, mittlerweile. Wenn es mich doch mal packt, dann kaufe ich Zubehör. In 2 Monaten wird das Becken geklebt - mein Plan - die Zeit vergeht schnell :)

      Aktuell muss ich sagen, machen mir die beiden balzenden G. altifrons ne Menge Freude und es ist absehbar, dass sie aus dem Becken 4 120x50x60 ausziehen, das verstärkt die Freude.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      jetzt hab ich endlich mal deinen Thread vom Anfang her aufgerollt und bin wieder auf einem aktuellen Stand (ich hab momentan einfach zu wenig Zeit um die ausführlicheren Sachen in Ruhe zu lesen und was dazu zu schreiben :( ).

      Ich dachte auch wie Benni direkt "das wird zuviel Gewusel"... auch wenn man das in solch einem großen Becken sicherlich relativieren muss, denn wenn man rein theoretisch die Fischmasse rechnet wärest du ganz sicher nicht im überbesetzten Bereich.

      Dennoch kenn ich ja u.A. das Verhalten von meinen Geophagus proximus früher. Die suchen und finden sich wenn sie sich angiften wollen, und es findet halt alles bis auf die Fütterung in mehr oder weniger direkter Bodennähe statt.

      Daher sehe ich deinen Ausgangsplan mit den ganzen CIchliden als viel zuviel an, einfach weils alleine schon drei Gruppen Erdfresser enthält.
      Selbst wenn es nicht in konkrete Konflikte ausufert, es wird sich immer eine Art durchsetzen bzw im Umkehrschluss eine Art das kleinste Licht werden. Das wäre wohl einfach schade und Verschwendung, wenn eine Art nur blass im Hintergrund dabei schwimmt.

      Von daher deutlicher Daumen nach oben, dass du schonmal die agyrostictus rausgenommen hast. :) Die rhynchitis kenne ich nicht, wie gut können die sich durchsetzen? Bei jurupari/leucosticta hätte ich Bedenken, dass die nicht die Prügelknaben der altifrons diadema und co. werden.

      Altifrons kenne ich bis dato nur als durchsetzungsstark (zumindest mit einem Gelege), hatte sie aber nie zuhause. Da würde ich wenn nur das große Paar einsetzen, dass für die anderen genug Platz bleibt im resltichen Becken wenn die altifrons ablaichen.

      Von den Welsen wirst du bei den Beckenmaßen und entsprechender Einrichtung wohl wirklich nie alle sehen, denke das verläuft sich problemlos in dem Becken :thumbup:

      Was ich mich frage: Was machst denn mit dem oberen Bereich? Du hast ja auch ne sehr respektable Beckenhöhe, wäre ja "ärgerlich" wenn du nur optisch ne 40er bräuchtest weil alles unten rumlungert oder? :D :saint:

      Chapeau an deinen Baumeister für den Unterbau des Beckens. So eine Leistung in so jungen Jahren, alle Achtung :thumbsup:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Danke für eure Antworten.
      Wenn ich nichts abgeben will, muss ich neu denken. Der Ansatz ist gemacht.

      Obenrum? Lennart, die Aequidens und Krobia sind nicht so bodenorientiert. Aber aktuell dachte ich einfach, die Fische haben nach oben hin Platz.

      Was hast du an Besatz für oben im Sinn?
      Du führst doch schon was im Schilde oder? :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ich bitte euch um einen Gefallen, schaut euch dieses Produkt an, es wurde mir angeboten:
      bwt.de/de/Produkte/Seiten/prod…x?pid=11321%28BWTGROUP%29

      Es hört sich für mich so an, als könnte ich drei Härte Modi, abhängig vom aktuellen Wasserverbrauch einstellen.
      Dann wird eben entsprechend nicht das kompletze Calcium ausgetauscht, sondern nur begrenzte Menge, um die GH bspw. von 15 auf 8 zu senken.

      Was sagt ihr zum Gerät?

      Vielen lieben Dank!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ich bin leider kein Chemiker und könnte nur in sehr laienhafter Form etwas dazu sagen, wenn überhaupt.
      Bei solchen Enthärtungsanlagen wäre ich aber immer sehr vorsichtig.
      Ich hab da etwas im Kopf, das diese Anlagen das gesamte Ionenverhältnis eines Wassers durcheinander bringen, und das wiederum soll nicht gut für aquatische Lebewesen sein.

      Vielleicht kann der @Greg Marc hier etwas wirklich Gutes beitragen, so toll, wie er sich schon in die Materie Wasser hinein gekniet hat.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Marc,

      das freut mich aber sehr, das ich da mal was richtiges im Kopf hatte. :thumbsup:
      Nur warum diskutiert ihr solch wichtige Dinge nicht für uns alle sichtbar?
      Solche Themen sind doch nun auch mal so etwas wie das Salz in der Suppe Aquaristik, was wohl sehr viele von uns interessiert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Sodele,
      es geht in die Vollen.

      _PV.jpg

      Zeig euch mal einen Anfang. Den Rest dann, wenn die Becken stehen.

      Habe deinen @Käpt'n_D Post als Anlass genommen, um alles neu zu durchdenken und es hat sich im Sinne der Fische was erheblich geändert, verbessert. Danke!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Nein, das ist eine "Parkanlage".
      Links neben dem Haus habe ich noch etwa 10x12m Garten.
      Das Erkerdach leider nicht. Das habe ich zu spät bedacht. Dafür dann die Photovoltaikplanungen zumindest gut durchdacht. Es sind 29 Module und es ergibt jährlich etwa 8300kw/h.
      Zweiteilig sind die Fenster/Türen alle, ja.
      Im OG haben wir unten fest stehende Elemente mit zwei Flügeln - zumindest an den Seiten mit schönem Ausblick, Süden und Westen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt