Planungen: Meine nächsten Becken: Südamerikabecken & Asienraumteiler

      Moin Phil,

      dann musst du doch nur zwei Volumen berechnen, oder breche ich das zu sehr herunter? :D

      Berechne einfach die Differenz zwischen der eigentlichen Aquarienhöhe und der Höhe des Ablaufschachts. Du wirst dein Becken zwar nie bis oben hin zu 100% befüllen, aber damit gehst du auf Nummer sicher.
      Je nach Länge des Beckens und des Schachts nimmst du das Produkt aus Beckenlänge - Ablaufschachtlänge. Die Tiefe bleibt unverändert. Am besten nimmst du das jeweils das Innenmaß, nicht das Außenmaß.
      Der zweite Volumenkörper ist der Ablaufschacht selbst. Da kommt es natürlich noch darauf an wo sich der Ansauger befindet.

      Zu guter Letzt kannst du noch das Volumen des Rohrs, welches zum Filterbecken führt, berechnen und zu den anderen beiden Ergebnissen addieren.
      Moin,
      die Karre muss weg!
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Null Problemo,

      wenn ich da an unseren neuen Lehrplan Plus denke, ist das vollkommen ausreichend, dass die Schüler wissen, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Die korrigieren sich dann selber und damit wird dein Schreibtisch ohnehin überflüssig. :whistling: Wie das dann in Hessen erst aussehen muss! :rolleyes:
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      ... und dabei war es nicht mal Lauterbacher...
      Danke für das Angebot, das man eigentlich nicht ablehnen kann... aber manchmal ist es doch gut selbst zu fahren. Bei den Kleinen weiß man ja nie. :P

      Bin gespannt wie die Wurzel brennt, ehhh wirkt, dann später im Becken. Schaun wir mal. Hab nun schon bissl Deko zusammen. Muss mal probelegen.
      Schönen Abend!

      PS: Urlaub? Was ist das? Ich war erst heute wieder arbeiten. Die restliche Zeit muss ich mein inneres Gleichgewicht wiederfinden. Aber Simon, ich hab nächste Woche Zeit für dich. Kommt einfach mal rum, dann grillen wir einen deiner Leoparden oder Hypsen. :)
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hi Phil,

      was, wenn du die zwei Wurzeln ineinander verschachtelst und die größere so etwas nch oben bringst?
      Die flachen Kunststoffelsen dann als Gruppe in der Diagonalen nach links vorne hin dekoriert.
      Im Hintergrund links einige Cryptocoryne usteriana und zwischen die Steine Anubias nana und Sagittaria - oder willst du auch was den Pflanzenbewuchs betrifft standorttreu bleiben?
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Frank,
      das muss ich mal probelegen. Ich dachte schon daran, zumindest ein oder zwei Felsen mit einem Styroporunterbau zu erhöhen, sodass die Wurzel rechtss auch von Geophagus unterschwommen werden kann.
      Hier dachte ich an drei Revierflächen für die Geophagus links, mitte, rechts. Links hinten kommt der Filter hin, das bietet sich für Pflanzen vielleicht nicht so gut an. Es soll ein Valisnerienfeld geben und ich möchte zwei oder drei große Echinodorus einarbeiten.
      Aber auf keinen Fall soll es zu sehr verbaut sein. Wird mich noch einige Überlegungen kosten.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Liebe Leute,
      in den vergangenen Tagen habe ich mich etwas mit unserer Energieversorgung auseinandergesetzt, sprich Photovoltaik.
      Einige verwirrende Dinge gibt es da. Beispielsweise die 70% Regel. Es dürfen nie mehr als 70% der maximalen KWp-Leistung ins Netz eingespeist werden. Der Rest verfällt, wenn man ihn nicht selbst nutzt. Aber man muss auch dazu sagen, es gibt nicht oft solche Situationen in denen die KWp ausgereizt wird. Bewölkung, Verschattung der Module, Temperatur spielen mit hinein. Man verliert durch die Regel etwa 5% der maximal möglichen Leistung.

      Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt.
      Ich nutze meine kleine Aquamedic-Temperatursteuerung mit einem 600W und einem 300W Titanheizer, um eine Mindesttemperatur von 27°C immer zu gewährleisten und hoffe sie schalten sich nie ein.
      Dazu nehme ich Regelheizer, die ich an eine Zeitschaltuhr anschließe und sie in der Zeit zwischen 11 und 15 Uhr heizen lasse.
      Der Plan war die Regelheizer das Wasser bis auf 29-30°C erwärmen zu lassen. Das Wasser kühlt langsam runter - über Nacht und wird tags in der effektiven Photovoltaikzeit wieder erwärmt. Das bedeutet das Becken wird ausschließlich mit Strom der PV beheizt. Es sei denn es ist mal ein Tag dazwischen, an dem es wirklich richtig trüb ist, sowass von der ~8KWp-Anlage nichtmal 10% = 800 Watt runterkommen. Das sollte äußerst selten der Fall sein.

      Aus diesem Grund habe ich nun also meine älteren Heizer gesucht und kurz im 10l Eimer nach und nach laufen lassen. Ein Strommessgerät verriert mir was ich noch liegen habe: 1x75W, 2x150W, 1x200W. (1400W Gesamtheizleistung sollten fürs Becken reichen - auch wenn es mal einen etwas kühleren WW gibt) Also ließ ich sie laufen und wollte sie auf 29°C einstellen.... eben waren es 45°C im Eimer des 75W Heizers. Für mein Projekt ja wurscht aber was ist bitte mit den Reglern?!
      Brauchen die Teile mehr Wasservolumen und 'hängen' die Regler etwa schon alle fest und heizen, frei nach Bennis @Archivar Befürchtung: Volle Pulle!?!

      Die Heizer will ich aufteilen: 900W Titan in den Einkammerninnenfilter, der auch beim WW durchweg läuft, die Glasregelheizer 500 Watt sollen ins Filterbecken.

      Fragen? Gern! :dafuer: :00000436:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Dieter,
      ich denke du hast recht. Einer ist ein alter grüner auf dem ich nichts mehr lesen kann. der Große ist ein Eheim/Jäger, dann noch ein Tetra, der vierte ka.
      Ich denke ich hatte mal die Anleitung gelesen und auf das Vorgehen hingewiesen - nun aber wieder vergessen :00008862: . Danke. dass du mich erinnst.... :thumbup:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt