Planungen: Meine nächsten Becken: Südamerikabecken & Asienraumteiler

      Ach Simon,
      das hatte ich ignoriert :)
      Jetzt stoße ich drauf, weil ich den Thread mit den Aquarienbauertipps suche... und suche... und suche... :)

      Der Hausbau wird konkret und in den Plänen spielen zwei Becken eine größere Rolle. Ich denke, dass wir in 12 Monaten fluten können.
      Es sind ja doch eine Reihe Dinge zu klären, deswegen habe ich aktuell nicht so hohe Präsenzzeiten im Forum :)
      Die Becken sollen 230x80x75 auf Porenbeton und 160x70x70 auf Designerschrank werden..

      Ich frage grade Angebote an, um etwas zu vergleichen... bin ziemlich unsicher wie die Filterung sein wird, wie der Wasseranschluss am besten passt und ob eine Heizung sinnvoll sein wird, wenn sie nicht elektrisch ist.
      Naja, Dinge, die ich abklären muss.
      Das größere Bürobecken wird ziemlich sicher mit zwei selbstgeklebten Styrodur-Kammernfiltern, das kleinere im Wohnzimmer vielleicht doch lieber zugunsten des Platzes mit Filterbecken.
      Das muss ich ja auch irgendwie auch mal getestet haben... ;)

      Die Holzoptik- Rückwand von Steinzeitdesign habe ich lange lüften lassen und vor 14 Tagen verklebt und letzte Woche geflutet. Ließ sich super verarbeiten. Die Optik ist ansprechend. Ich knipps die Tage mal ein, zwei Bilder!
      Ich tendiere mittlerweile aber zur Rock II. Die ist dezent im Preis und beim Platzverlust und schaut gut aus.

      Fische sind im Wartestadium - puuh.
      Ich habe fünf Krobias von Swen, die zehn Geophagus von Andreas, zwei Kakteen von Peter...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Phil,
      freut mich unheimlich für dich das es jetzt los geht.
      Ach (seufzer), ein neues (bei dir sind es ja sogar zwei) Aqua. zu planen macht Spaß.
      Einen Rat werde ich dir geben, sonst finde ich die Planung sehr gelungen, bau dir einen Filter unter das Aqua. Mit Überlauf in den Abfluss usw. Ist leicht zu reinigen und immer gut zugänglich. Setz deine Garnelen rein, die machen "Tabula rasa" mit allem was in den Filter gespült wird...
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin,
      meine Geophagus brauchen Platz, es geht höchstens noch 8 Wochen so weiter,
      Daher denke ich gerade intensiv darüber nach, das Wohnzimmerbecken für den Sommer zu bestellen. Frauchen ist vorgewarnt und wahrscheinlich bestelle ich es dann einfach - man muss auch mal die Hosen anhaben, oder?
      Irgendwie so 160x80x70 mit Filterbecken im Unterschrank - in der aktuellen Wohnung würde ich es dann nur zu 40cm füllen oder so - mal sehen.

      Filterbecken.jpg

      Ich will es so sicher wie möglich haben und das ist auch mit Filterbecken zu bewerkstelligen.
      Unsere Experten haben mich dazu überredet Weißglas zu nutzen und ich muss nochmal intensiv nachfragen, ob nicht 15mm sicherer ist. Mehrere Anbieter haben es in 12mm im Shop. Das wird dann vom Gewicht aber wirklich ne andere Dimension... :(

      Kurz meine Skizze mit einigen Redundanzen.
      Vorab schon danke für die Mühen, @Apisto, @Hydro, @Hoyzer, @Käpt'n_D

      Kurze Erklärungen:
      Das Becken wird später ein Raumteiler. Rückseite zum Sofa, rechte Seitenscheibe an die Wand, Frontscheibe zum Esstisch.
      Ich möchte mittig an der rechten Seitenscheibe eine Ablaufkammer (~35x10cm) mit zwei Abläufen (einer Notablauf an der Wasseroberfläche, über Normalstandsniveau) und einem Zulauf von der Pumpe haben.
      Das Wasser gelangt nur durch den Oberflächenkamm in den Ablaufkanal. (Da bin ich noch unsicher, ob im Becken dann zu viel Mulm anfällt).

      Integriert soll in diese Ablaufkammer eine weitere Kammer (~10x10cm) sein, die Siebeinsätze zum Becken hin hat, somit Mulm abzieht und die Außenscheibe soll angebohrt sein - die Verbindung zum Kanal = Ablauf.
      Hier in der Skizze ist dieser Kanal zu besseren Übersicht nach links verschoben.

      Einen weiteren Ablauf über Normalstandsniveau hat das Filterbecken.
      Falls unkontrolliert ins Wasser ins Becken läuft, läuft es durch - in den Abwasserkanal.

      Temperiertes Frischwasser läuft direkt ins Becken.

      Zu gute Letzt werde ich am Schenkel Ablaufkanal zu Seitenscheibe einen HMF installieren - sicher ist sicher. Falls das Filterbecken ausfällt, läuft diese Minimalfilterung weiter.

      Nachfragen?
      Verbesserungen?
      Ideen?

      Her damit!!! :thumbsup:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Holger,
      sollte drüber stehen:
      Ablauf in Höhe der Beckenmitte und Überlauf, wenn das Ablaufrohr verstopft ist o.ä., dass die Pumpe das Becken nicht überlaufen lässt.
      Mulmabsaugung nur im Wasserwechsel, korrekt, aber mittlerweile möchte ich dort einen Patronenfilter á la Tunze e-jet zusätzlich installieren.
      Einerseits Reserve, andererseits dauerhafte Ansaugung des Mulms.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      das Wasser läuft am Kamm über und steigt im Schacht bis zur Oberkannte des Rohres mit dem Kugelhahn. Von dort in das FB.
      Das würde bedeuten, das alles was den Kamm überquert(Pflanzenteile,Futterreste), im Schacht sich sammelt. Dann würde dort sich auch schon der erste Mulm bilden.
      Danke Holger,
      lese ich mir durch.
      Sollte man beim WW vergessen das zufließende Wasser zu stoppen, wäre das in diesem System kein Problem, weil es einfach wegläuft. Es geht auch einfach ohne Redundanzen. Bisher ist es mir erst einmal passiert, dass ein becken leicht überlief beim Auffüllen... aber: Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :)
      Ich finde es aber auch recht kompliziert...
      Mulm in der Ablaukammer macht ja nichts, kann man schnell mal absaugen. Ich schätze auch, dass es sich in Grenzen hält, weil über die Oberfläche wenig Mulm kommt.
      Holger nutz doch mal die Editierfunktion, dann hats nicht drei Posts hintereinander!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hallo Phil,

      pilsen schrieb:

      Holger nutz doch mal die Editierfunktion, dann hats nicht drei Posts hintereinander!


      stimmt, aber es kann auch sein, das dadurch einiges nicht gelesen wird, wenn der Empfänger schneller mitliest.
      Ich dachte du bist so schnell. :D

      Zum FB.

      Ich würde die letzte Kammer, wo die Pumpe ist, die Trennscheibe unten dicht machen und oben überlaufen lassen. Die Oberkannte gibt dann die Höhe im FB vor, und es kann nur soviel ins Aquarium zurückgepumpt werden, wie in der letzten Kammer ist. Die anderen Trennscheiben richten dann sich nach dieser aus. So kann das FB nicht leergepumpt werden. Das Volumen der letzten Kammer sollte so groß sein, das es vom Aquarium ohne weiteres aufgenommen werden kann, auch wenn mal der Überlaufkamm verstopft sein sollte.

      Noch was.

      Wenn das Rohr(mit Kugelhahn im Überlaufkasten) ganz unten auf Bodenhöhe endet, steht auch kein Wasser im Überlaufkasten. Dann kann man den gesamten Kasten mit Schaumstoffwürfeln füllen, und hat auf dieser Weise einen Rieselschacht, Rieselfilter. ;)

      Das Notrohr bleibt dann als Überlaufschutz.
      Danke Holger,
      mir war wichtig, dass die erste Kammer oben überläuft, denn so setzt sich der Mulm ab.
      So wie oben zöge die Pumpe zwei Kammern leer, wenn sie denn auf dem Beckenboden stünde. Ich dachte sie steht auf Matten, um die Vibration zu minimieren.
      Rieselschacht ist eine gute Idee. Das müsste man ausprobieren! Nicht, dass man da alle 14 Tage ran muss, weil es sich zusetzt und aufstaut. Das wäre mejne Angst.
      Den hier finde ich,auch interessant:
      friedeberg-atd.de/popupimg.php…fschacht%20Typ%20Exklusiv
      Den kann ma regeln. Nachteil eben, dass das Becken so weit leer läuft, wie die untere Öffnung steht, wenn mal was an den Bohrungen passieren sollte...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      der Schacht von friedberg sieht gut aus. Du könntest ja mal anfragen, ob der untere Einsog direkt unten in den Kasten geht, oder eventuell auch oben überläuft. Nach dem Prinzip einer Doppelwand. Oder man kann, wenn er doch direkt einspeist, nachträglich eine zweite Wand einkleben.

      Wenn die Pumpe erhöht auf Matten steht, geht das natürlich auch. Man könnte aber auch eine zusätzliche Trennwand einkleben. Dann hat man ebend eine Kammer mehr. Dafür muß das FB auch nicht größer werden, nur eine Kammer etwas kleiner.

      Den Rieselschacht sollte man dann nur mit groben Material füllen. Am besten Material aus Kunststoff(Biobälle), die haben eine eher glatte Fläche, und somit eine Art Selbstreinigung.
      Hey,

      spunt schrieb:

      Hallo Phil,

      der Schacht von friedberg sieht gut aus. Du könntest ja mal anfragen, ob der untere Einsog direkt unten in den Kasten geht, oder eventuell auch oben überläuft. Nach dem Prinzip einer Doppelwand. Oder man kann, wenn er doch direkt einspeist, nachträglich eine zweite Wand einkleben.

      Datt ist ja jetz mal eine richtig gute Idee, auf die ich noch nicht kam.
      Morgen mal durchkalkulieren.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey zusammen,
      alte Kamellen ausgraben, um nochmal nachzuhorchen und weitere Ideen zu sammeln.

      @THOR Tom, nochmal danke für den Mammutpost!

      Folgende Pläne aktuell:
      - kleinere Zisterne mit Anschluss in den Hauswirtschaftsraum, dort gibt es die Möglichkeit das Wasser zur Klospülung zu nutzen, vielleicht zwacke ich Regenwasser ab in einen Behälter und bereite dieses, vor der Benutzung für die Becken, auf.
      Vielleicht nutze ich auch einfach die Zisterne komplett zur Klospülung (Auqarienwasser eignet sich dazu wahrscheinlich eher nicht - effizient/ geil wärs dennoch) und fange manuell am Fallrohr Wasser in eine Tonne ab, um es dort aufzubereiten. Das hätte den Vorteile, dass ich das Dach erst abregnen lassen könnte. Das Wasser bereite ich dann dennoch in einem Behältnis auf? Vielleicht ein ~400l Becken mit Innenfilterung über Aktivkohle? Wie bereitet man das Regenwasser gut auf?

      Apisto schrieb:

      H Ich mische im Moment immer Leitungs- und Regenwasser.


      Swen, du nutzt es einfach indem du es in den Keller pumpst, es passiv erwärmt wird und belüftet ebenso, oder?

      - ein ~1600 und ein 900l Becken werden gestellt, beide mit Warmwasseranschluss und Mischbatterie ausgestattet; Abwasser versteht sich von selbst.
      - das größere werde ich an die Fußbodenheizung anschließen und im Filterbecken mit Edelstahlwellrohr heizen, außerdem gibt
      - das kleinere werde ich wohl dann doch mit Innenfilterung betreiben und elektrisch heizen, wenn nötig. Es wird ein Asienbecken mit ordentlich Beleuchtung. Wahrscheinlich kann ich mir die Heizung sparen oder ich heize tagsüber, wenn die PV brummt. Einen PV-Speicher werde ich mir verkneifen, dafür vielleicht einen größeren Brauchwasserspeicher. Aktuell hat er 235l - das wird sehr, sehr eng, wenn ich mal einen größeren WW vollführen will und nicht gleich auch Regenwasser auf Zimmertemperatur parat habe.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      pilsen schrieb:

      Vielleicht nutze ich auch einfach die Zisterne komplett zur Klospülung und fange manuell am Fallrohr Wasser in eine Tonne ab, um es dort aufzubereiten. Das hätte den Vorteile, dass ich das Dach erst abregnen lassen könnte.


      mit dem erst abregnen stelle ich mir schwierig vor. Man müßte ja immer gerade vor Ort sein. Und "Dreck", egal in welcher Form, kann immer auf dem Dach sein.
      Von daher würde ich schon die Zisterne nutzen, und anzapfen.

      pilsen schrieb:

      Das Wasser bereite ich dann dennoch in einem Behältnis auf? Vielleicht ein ~400l Becken mit Innenfilterung über Aktivkohle? Wie bereitet man das Regenwasser gut auf?


      Kohle ist gut, nur weiß man nicht, wenn diese erschöpft ist, wenn diese sich in einem Filter befindet. Das bedeutet, in regelmäßigen Abständen weckseln.
      Ich habe mal irgendwo gelesen, das Aktivkohlegranulat, nach einer bestimmten Durchlaufmenge erschöpft sei. Weiß blos nicht mehr wo. Werde aber mal suchen.

      Somit könnte man mit einer Art Kohlerieselfilter arbeiten.

      Dein Affangbehälter(400l) , darüber ein eher dünnes(40er HT) Rohr, so lang wie möglich. Dieses mit Kohlegranulat befüllen. Je länger der Weg desto länger die Kontaktzeit mit der Kohle. Dann weiß man zu mindest, das 400 Liter Regenwasser ,einmal , X Liter Kohle passiert haben. Ein langsamer Durchfluß ist dabei immer besser.
      Das HT Rohr könnte man eigentlich auch mit Bögen(Sifon ähnlich), verlegen, solange der Einlauf höher wie der Auslauf ist.

      Ich hatte auch schon mal mit Regenwasser gearbeitet. Ich habe da nur grob vorgefiltert. Am besten schon beim Auffangen. Dann habe ich ein 200 Liter Fass(reichte für meine Zwecke) genommen, 1-2 Teelöffel Zeolithpulver rein , und dann entweder belüftet oder umgewälzt. Vorgewärmt oder nicht, je nachdem . Vor der Verwendung die Belüftung abstellen, damit sich das Pulver absetzen kann. Oder mit Filterpumpe das Wasser abpumpen beim WW. Fertig.
      Ja Holger,
      ich denke es stellt kein Problem dar die Kohle dann eben einfach in einem Intervall zu wechseln. Zeolith, guter Hinweis, ich kam da gar nicht drauf.
      Frank, alter Chemiker, @Fennecus , rat mir mal was! :)
      Vielleicht übertreib ichs auch, however, zumindest komme ich so auch etwas von GH 15 runter.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      ich habe was gefunden, allerdings nur in Papierform. Ging früher nicht anders. :)

      Grobe Wiedergabe von mir.

      Rohrlänge 110cm
      Durchmesser 7cm
      Durchflußmenge ca. 35-40000 Liter
      gilt nur für hochaktive Steinkohle, Holzaktivkohle halbe Standzeit