Welches Aquarium wäre besser ?

      Welches Aquarium wäre besser ?

      Hallo ,

      bin gerade dabei mal die Kleinanzeigen durch zu forsten , hab zwei Favoriten aber welches wäre für mich am besten ?

      Platzmäßig würden beide in die Wohnung passen .
      Ich tendiere eher zu dem 60cm tiefen Becken , da hat man mehr Möglichkeiten bei der Einrichtung .

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…anlage/327351597-138-1911

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…mplett/328022222-138-1855

      Preismäßig liegen sie auch im Rahmen .
      Wie seht ihr das ?
      Gruß Didi
      Sind diese Becken dann als Zweitbecken zu Deinem geplanten 175 x 85 x 50/60 gedacht oder statt dessen ?
      Weil diese Becken sind ja schon eine oder besser zwei Hausnummern unter Deiner Planung vom ersten Thread 8|
      Ich seh beim Ersten kein Maß, nur Liter aber bei so einem kleinen Maß finde ich mehr Tiefe immer wichtiger als ein paar Zentimeter mehr Länge.
      Ja richtig , hab mir aber gedacht da ich ja erst mal wieder starte fang ich etwas kleiner an , und von der Größe und vom Volumen sollte das für meine Planung reichen .

      Später dann kann ich immer noch das geplante 175 x 85 x 50 bzw 170 x 80 x 60 holen .

      Ist ne Überlegungssache , alles was man braucht zu einem moderaten Preis oder eben gleich in die vollen.
      Entschieden ist ja noch nichts , da ich ja noch keine Stelle hab wo ich abends zuhause bin . ;)
      Gruß Didi
      Jo,
      das 120x50x60, das ich noch habe ist deutlich weniger tauglich.
      Niemals mehr weniger als 60 Tiefe für Schaubecken!
      Kleinere Geophagus passen vielleicht... M. insignis würde ich da jetzt nicht unbedingt halten, aber sonst...
      Ehrlich gesagt, mit dem Plan würde ich zumindest eher nach einem 160x60x60 suchen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Didi, ich bin der absoluten Meinung, daß sich mit Deinem nun anscheinend doch neuem Beckenmaß Deine alte Besatzplanung erledigt hat, denn in so einem Becken seh ich fast keinen Fisch (Buntbarsch) von Deiner Erstplanung mit 175 x 85.
      Du kannst ja nicht Deine Wunschfische gleich lassen, die Du vorher ja schon auf dieses relativ große Maß abgestimmt hast und dann einfach ein -wesentlich- kleineres Becken nehmen aber die gleichen Fische drin lassen.
      Geophagus -Vielschwimmer- seh ich in keinem Becken unter 150x60 un sogar da nur grenzwertig oder vorübergehend.
      Und ich bin auch der Meinung, wenn Du jetzt schreibst, dieses kleinere Becken "vielleicht vorab" zu nehmen, daß Du dann auch später nicht mehr ein größeres Becken dazu kaufen wirst. Erstens weils bei Dir auch nicht so dick is mit der Kohle als daß da schwupps mal 2 Becken zu hoppen wäre und zweitens weil der Mensch an sich ehe rein Gemütlicher is, so nach dem Motto, jetz steht ja eh schon eins da ....
      Außerdem wird das dann auch ne Platzfrage und Becken brauchen ja doch einigermaßen Platz.
      Du machst eine Besatzplanung für 175x85x50-60 und kaufst aber ein 130x60 oder sowas,
      das paßt für ich irgendwie nicht zusammen.
      Ja richtig Tom , Becken brauchen Platz , ich weiß das , hatte zwischenzeitlich damals vier Becken hier stehen , das 130 cm kann ich auch dann woanders hin stellen , und im Wohnzimmer das 170 oder 175 cm je nach dem was kommt .

      Gemütlich so seh ich mich eher nicht . Wie gesagt hatte ein 200 x 80 x 60 , ein 100 x 50 x 50 , ein 80ziger , einen Würfel hatte ich auch hier stehen aber der kam dann nicht mehr zum Einsatz .

      Was das Geld angeht , damit komm ich aus , fahr zwar keinen Ferrari oder Lamborghini , aber es reicht . Denke das Mesonauta guyanae durchaus in so einem Becken Platz haben und es reicht , wenn auch keine anderen dazu kommen könnten.
      Dann eben ein Artbecken . Laut Thomas Weidner nicht unter 200l , also sollte es reichen .
      Gruß Didi
      Hallo,

      ich hatte ja schon geschrieben, das ich das Maß 130x60x60 cm nicht schlecht finde.
      Rein von der Optik her wirken diese Maße schon recht gut.
      Aber ich würde da auch keine Viel- oder Schnellschwimmer einsetzen, na ja, außer Salmlern etc. :D

      Ich hatte in meinem Aquarium mit diesem Maß damals 4 Diskus, einen Trupp rote Neon, ein paar Corydoras und Ancistrus. Das hat hervorragend geklappt. Wenn wir damals keinen Wohnungsbrand gehabt hätten, unter dem auch das Aquarium gelitten hat, dann hätt ich das Becken vielleicht heute noch.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,
      unter Schnellschwimmer , fallen die Mesonauta ja weiß Gott nicht , Vielschwimmer da fallen alle Fische drunter ;) :D . Aber Mesonauta sind eher gemütliche Fische ich denke das es reichen sollte von der Größe her .
      Wie gesagt dann eben nur die Mesonauta , soll ja Naturnah eingerichtet werden also kann ich mich ganz auf die Mesonauta konzentrieren und denen ein tolles Biotopbecken einrichten .
      Gruß Didi
      Moin Dete,

      das sehe ich mit den Mesonauta auch so.
      Sie sind vom Schwimmverhalten her ja ähnlich wie Skalare, aber keine großen Vielschwimmer.
      Nur muß man immer bedenken, das sie gezielt Jagd auf kleinere Fische wie Salmler machen.
      Meine Mesonauta haben es geschafft, innerhalb weniger Monate alle 120 roten Neon zu verspeisen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      nur mal zur Info...
      Meine Mesonauta spec. haben innerhalb von wenigen SEKUNDEN einen Trupp ausgewachsene Platinbeilbauchfisch (Thoracocharax securis, ca. 9cm) verputzt. :!:
      Sie haben die Tiere regelrecht zerrissen/zerbissen.
      Am besten vorher mit wenigen Beifischen ausprobieren.
      Viele Grüße, Apisto...