Nitrit in rauen Mengen

      Nitrit in rauen Mengen

      Hallo

      Ich hab den Fred mal in diesem Forumabschnitt gestartet, fals es hier nichtso hinpass bitte ich den Admin es zu verschieben.

      Es handelt sich wie der Fred-titel schon sagt um das böse Nitrit.

      Ich hege solangsam nen richtigen Hass gegen dieses Becken :cursing: :evil: :thumbdown:

      Nun ist es so. Das Becken eines Kollegen ist von ca 3 Wochen an der seitlichen Naht aufgeplatzt, da ich noch mein 720er Becken leer da stehen habe, hab ich dieses befüllt um dann mal kurzfristig seine Fische aufzunehmen. Das 720 ist mit einem HMF ausgestattet. Gesagt getan.

      Becken neu befüllt, Fische rein. Nun heisst es Nitritwert im Auge behalten. Die ersten 4 Tage war alles in Ordnung, am 5. fing das Nitrit an und wurde mir dann am Töpchentest angezeigt. Zwar nur minimal. Tag 6. -> Nitrat Der Tröpfchentest war so rot, dieses rot hab ich nichtmal auf der Testskala ;( Wenn jetzt keine Fische drinne wären könnte es mir ja eigentlich egal sein.

      Dann erst mal 80% WW gemacht. 2 Tage war dann alles ok und dann ging das Spiel wieder von vorn los. Bis zum heutigen Tag kann ich an dem Becken jeden 2ten Tag 50% WW machen und dennoch ist 2 Tage danach das Nitrit wieder durch die Decke. ;(

      Wenn ich jeden Tag 20% WW machen bringt garnix irgendwie.

      Ich habe bisher verschiedene Sachen versucht aber bisher hat nix was gebracht.

      - Habe eine große Matte aus dem laufenden großen Becken in den Filter ausgewringt, da war auch richtig viel Mulm usw drinne. Hab die matte noch immer hinter dem Hmf stecken.
      - Habe mit Starterbakterien gearbeitet
      - Denitrol/nitrivec hab ich auch versucht, ebenfalls :thumbdown:

      Im Ausgangswasser ist kein Nitrit nachweisbar. Hab mit 2 verschiedenen Tröpfchentests getestet. Man weiss ja nie

      Nach 3 Wochen kann ich nun eigentlich nun jeden 2. Tag min.50% WW machen weil dann immer das Nitrat über max. ist.

      Hab momentan keinen Plan was ich mit dem "Kack"Becken machen soll. Ist ja auch nicht so als sei es mein erstes Becken .....


      Also an die Amateure, wenn irgendwer nitritbelastetes Wasser braucht ich kanns liefern. Im 1L, 5L, 10L, 25L und 50L Kanister. ||
      Versenden kann ich auch nach Österreich wenn Interesse bei den Ösis besteht :D :P

      Dann mal immer her mit den Tipps wenn noch wer was auf Lager hat
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hallo Luxemburger,

      wie gross ist der Mattenfilter und mit was wird dieser betrieben. Schonmal sehr gut, dass du eine Matte aus einem eingefahrenen Filter genutzt hast. Aber kann auch gut sein, dass du nur "Dreck" und kaum wichtige Bakterien ins Becken eingebracht hast.

      Ich würde erstmal total auf eine Fütterung verzichten. Wenn die Fische recht gesund sind, werden sie ein paar Tage ohne Futter locker auskommen.

      Nun kommen wir zu deinem Problem.

      Normalerweise tritt Nitrit nur auf, wenn der Filter nicht wirklich läuft oder viel zu klein ist. Daher auch meine Frage, wie gross der Mattenfilter ist.

      Eine weitere Möglichkeit könnte auch sein, dass der Test vielleicht einen Macken hat.

      Wie sehen die Tiere denn aus? Scheint es ihnen gut zu gehen oder sind sie am kränkeln?
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Den Filter hatte der Vorbesitzer des Beckens eingebaut, die Grösse und Durchfluss wurde berechnet. Das Becken war ja auch mit dem Filter schon in Betrieb und ist problemlos gelaufen.

      Hab deshalb mit 2 verschiedenen Tests mal getestet. Mit Sera und JBL Tröpfchentest.

      Die Tiere sehen auch gut aus, zeigen keine Anfälligkeiten. Den Fischen sieht ma nicht an dass das Wasser so schlecht ist, schwimmen normal rum, keine schnellere Atmung, nix zu sehen dass es ihnen schlecht geht.
      Bissl füttern muss ich denke ich aber, es sind ca. 40 - 50 junge skalare im Becken und ich weiss nicht ob ich die Jungtiere so ohne Futter paar Tage schwimmen lassen kann.

      Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt die kleinen vorübergehend in die freie Filterkammer des großen Filters zu setzen. Hehe
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hmmmm,

      wie gross sind die Skalare denn? Wenn sie wirklich noch extrem Mini ist, würde ich sie nicht eine Woche ohne Futter lassen.

      Mit dem Filter ist komisch. Hast du die Möglichkeit hinter den Filter anderes eingefahrenes Filtermaterial einzubringen?
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Habe heut morgen um 11 Uhr 50%WW gemacht da war nichts mehr an Nitrit nachweisbar.
      Jetzt 22:15 Uhr wieder Nitrat gemessen 0,2 mg/L. Ohne füttern oder sonnstiges.
      Futterreste/evtl. tote Fische usw. liegt nix rum, der Boden ist sauber wie neu eingefügt.

      Morgen um 11 wird wieder maximal rot sein whrscheinlich

      Ich find bei dem Becken das Problem nicht
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      ^^ Hey Ronny,

      kannst Du so einen Teststreifen direkt an der Filtermatte reiben, ohne daß der Teststreifen ins Wasser taucht ? Also wenn Du zB. die Filtermatte mal kurz ausm Wasser hebst oder so irgendwie.

      Vielelicht liegt das Problem eher in der Filtermatte, daß die so arg nitrifiziert is.

      Alle anderen Sachen könnens ja eigentlich nicht sein.

      Und ein Versuch kann ja nicht schaden.
      Hi Tom

      Ich habe leider keine Teststreifen. Habe nur Tröpfchentests.

      Das mit der Matte hatte ich mir auch schon gedacht, da dies ja eigentlich das einzige sein kann was das Problem machen könnte.

      Die 2 Kabelkanalteile wo die matte drinne steckt denk ich nicht das davon was ausgeht wo Nitrit pusht
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hi Ronny,

      hast das Problem also immer noch, Mist!

      Ich hatte Dir ja schon gesagt, das eine Filtermatte lange braucht, um wirklich richtig zu funktionieren. Erst wenn Du ganz deutlich erkennst, das der Nitratwert ansteigt, dann funktioniert die Filterung. Und dann werden auch die Nitritprobleme verschwinden.

      Wenn dann nicht mehr viel Nitrit meßbar ist, geht es auch dem Nitrat an den Kragen. :D

      Du hast ja im Prinzip schon so gut wie alles probiert, um das Nitrit in den Griff zu bekommen.
      Ich würd aber trotzdem noch einmal zusehen, das Du an Filterschlamm aus einem eingefahrenen Filter heran kommst.

      Der doch ziemlich dichte Besatz mit den vielen Skalaren überfordert den noch nicht richtig eingefahrenen Filter einfach.

      Du könntest es aber auch mal mit den Baktinetten von Söll probieren. Ich hab noch nichts besseres verwendet als dieses Zeug.

      Und solange das Wasser so belastet ist, wirst Du wohl noch sehr oft große Mengen an Wasser wechseln müssen. Leider.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      Ich hatte jetzt am Wochenende ja schon ne ganze Menge Mulm usw. in das Becken gebracht, 2 Große matten aus dem eingefahrenen Filter hab ich auch noch im Becken hinter dem HMF stecken. Desweiteren, nen großen Sack Lavabruch der ebenfals aus dem Filterbecken kommt + Filterstart und Denitrol. Müsste ja eigentlich eine Baktrienbombe dann sein.

      Die kleinen Skalärchen bekommen zur Zeit auch nur minimal Futter, es fällt nichtmal was zu Boden, alles wird von ihnen gefressen.

      Das komische ist ja dass die Fische keinerlei Anzeichen haben dass das Wasser so schlecht ist.

      Wenn es die Tage nicht besser wird, dann muss ich mir was einfallen lassen. Wie schon erwähnt , in der freien Kammer des großen Filterbeckens ist noch Platz ;)

      In der ersten Kammer hab ich auch ja auch junge Guppys schwimmen, die sich in den Filter gerettet haben als ich die Geos, Heros und Hypsen eingesetzt hab. Die wachsen recht schnell da im Filter
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hallo Ronny,

      da hast Du vollkommen Recht, eigentlich müssten da Unmengen an Bakterien vorhanden sein.
      Du hast ja wirklich schon alles mögliche gemacht, und der Erfolg tritt einfach nicht ein.

      Ich hab da aber noch eine Idee, was Du probieren könntest. Die Voraussetzung, nämlich das Du die Fische schnell anderweitig unterbringen kannst, hast Du ja auch.

      Es ist möglich, das die Bakterien bei Dir ganz einfach verhungern.
      Wenn nur ganz wenig Futter ins Aquarium kommt, sind ja auch die Ausscheidungen der Fische minimal.

      Versuche es doch einmal mit einer größeren Futtermenge. So erhalten dann ja auch die Bakterien viel Nahrung. Vielleicht löst das Dein Problem.

      Aber die Fische mußt dabei genau im Auge behalten, beim geringsten Anzeichen von Unwohlsein müssten sie dann raus und in die Filterkammer des großen Aquariums umgesetzt werden.

      Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Bakterien mit Futter zu versorgen, aber die fallen mir typischerweise gerade nicht ein. Wenn ich das was finde, geb ich Dir sofort Bescheid.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      Wie vorausgesehn war des Nitrit heute morgen wieder auf maximum

      Hab jetzt mal einfach die ganze Filtermatte rausgeworfen dund durch eine andere ersetzt, mir ist bewusst dass das ganze jetzt wieder von vorne anlaufen muss, aber ich denk mir dass der Fehler ja eigentlich nur noch in der matte liegen kann.

      Das komische ist, ich habe einen 90% WW gemacht. Danach aus Neugierde mal getestet, und es hat sogar mit 0,2 mg/L wieder angeschlagen. 2 verschiedene Tröpfchentests , 2 mal gleiches Ergebnis.

      Ausgangswasser ist ok, hab ich ebenfalls mit 2 verschiedenen Tröpfchentests getestet.

      Wenn ich 90% WW machen müsste doch eigentlich praktisch alles raus sein von Nitrit, da das Ausgangswasser keinen Nitrit anzeigt, oder?
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Moin Ronny,

      mensch das tut mir leid, dass Du da so massive Probleme hast.

      Die Reaktion, den Filter herauszuschmeißen finde ich genau richtig. Wer weiß was mit der Matte ist oder war. Allerdings wäre ich hier radikaler vorgegangen. Ich würde an Deiner Stelle nicht nur die Matte austauschen sondern den gesamten Filter auswechseln, sprich alles was dahinter ist raus. Mulm absaugen und 2 80% Wasserwechsel unmittelbar hintereinander durchführen.

      Wenn dann kein Nitrit nachweisbar ist, dann würde ich den neuen Filter erneut mit Starterbakterien oder Filterschlamm aus Deinem bestehenden Becken animpfen.

      Die Fütterung würde ich wieder auf normal umstellen und die erste Zeit jeden Tag WW machen, Test beobachten und wenn der Wert steigt wie bereits erwähnt mehrere WW direkt hintereinander.

      Auch andere Mulmecken im Becken würde ich entfernen.

      Ich habe allerdings noch ein paar Fragen...
      • Wie groß sind die Skalare?
      • Womit beförderst Du das Wasser aus dem HMF wieder zurück ins Becken?
      VG
      Sascha
      Moin,

      bei so einem hohen Wert müssten wir doch defintiv "Vergifungsanzeichen" bei den Fischen sehen.
      Da stimmt doch was nicht. Ich würde nur noch "klinisch" behandeln und nur bei Auffälligkeiten der Tiere Wasser wechseln. In der Medizin gibts ein Sprichwort: Wer viel misst, misst viel Mist.
      Soll aber nicht heissen, dass man nicht mehr messen sollte. Ich messe eigentlich nur wenn nach einem WW immer noch etwas mit den Tieren nicht stimmt.
      Beste Grüße,

      Simon
      Hallo

      Das nitrit ist jetzt seit mittwoch auf maximum laut tröpfchentest (Mit 2 verschiedenen test gemessen).

      Fische sin nur mollys und guppys jetzt drinne da ich die skalare in das guppy/mollybecken umgesetzt hab.

      Die Fische zeigen komischerweise keine vergiftungsanzeichen auf. Schwimmen und fressen normal. Naja da wo ich die damals rausgerettet hab waren die schlimmeres gewohnt.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny