Power-LED-Leiste mit Nichia-LED's

      Hallo zusammen,

      @ Dete: diese Ikea-Lampen hatte ich auch lange über einem Aquarium hängen, damals aber noch mit ESL mit 6.000 Kelvin. Das Licht war auch sehr schön, und es reichte sogar für etwas lichtbedürftigere Pflanzen. Leider haben die ESL aber auch nie lange gehalten, und sie waren zudem auch noch richtig teuer.

      @ Robert: die Lichtsituation auf dem verlinkten Foto ist ja mal richtig genial!
      Da kommt man doch glatt wieder ins Grübeln, ob vielleicht doch Spots mit geringerem Abstrahlwinkel eine Alternative wären. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Tach zusammen.

      30 Grad Abstrahlwinkel finde ich persönlich schon recht klein. Die dabei entstehenden sichtbaren Lichtkegel empfinde ich eher als Fremdkörper.

      Mit ein wenig Oberflächen Bewegung, tanzen einzelne Lichtstrahlen einfach wunderschön durchs Becken bei 90- 120 Grad.

      Aber wie gesagt, einmal die Fassungen installiert lässt sich da easy experimentieren. :)

      Hier mal zwei Schnappschüsse, die Unterschiede kommen leider nur schlecht zur Geltung. Wahrscheinlich liegt es an dem Bernstein gelben Wasser... Nach dem nächsten Wasserwechsel kommen sie wahrscheinlich deutlicher rüber. Ansonsten mache ich mal Videos und schicke sie dir über WhatsApp.

      Zu den Strahlern,

      Beide werden verkauft mit 6400 K.

      Beide erfüllen die IP 65 und sind somit Staub und Spritzwassergeschützt.

      Einer ist ausgestattet mit 7x1W Cree LEDs samt Reflektor und (glaube) 90 Grad Linsen.

      Aus den 7 W werden 600 Lumen erzeugt.

      2 Jahre Garantie.

      Lichtfarbe "pissgelb", deutlich sichtbarer farbiger Lichtkegel. Farben werden "geschluckt" und sehr schlecht wiedergeben.

      Modell zwei ist ein klassischer Fluter mit einem 10 W Chip und 120 Grad Reflektor.

      Es werden ebenfalls 600 Lumen erzeugt.

      5 Jahre Garantie.

      Licht kristallklar mit einem Hauch himmelblau. Farben werden gut wiedergeben und wunderschönes lebendiges Lichtspiel, erinnert stark an eine Sonnenstrahlen wie man sie beim tauchen erlebt.
      Dateien
      • DSC_0022.JPG

        (82,27 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0024.JPG

        (96,1 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo zusammen,

      interessante Beiträge bisher...
      Ich bin auch gerade am Überlegen mit einige zusätzliche Strahler anzuschaffen, dazu dieser Link: lightingever.de/10w-ultrahell-led-flutlicht-kaltweiss.html
      Kann aber noch nichts dazu sagen, werde wohl erstmal 2 bestellen und schauen wie sie leuchten.
      Außerdem fangen leider meine Baumarktleuchten im Aq.-Keller an das zeitliche zu segnen. Wäre ja auch zu schön gewesen das diese billigen Dinger länger als 2 Jahre halten.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo,

      @ Normen: da ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zu sehen. Beim zweiten Foto ist doch viel mehr Klarheit drin, die Farben kommen viel besser und vor allem natürlicher zur Geltung. Dieses gelbe Licht ist absolut nichts für mich, aber das hab ich ja auch schon mal geschrieben.

      @ Swen: so waren ja auch meine bisherigen Strahler. Die Beleuchtung damit war wirklich schön, nur ging mir halt die kurze Haltbarkeit auf den Keks. Aber die Lichtstimmungen, die man mit solchen Strahlern hat, sind schon richtig toll.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend Dieter,

      ich habe noch etliche LED Leisten in T8 Format auf dem Dachboden liegen. Müsste nur mal schauen, welche Länge sie haben. Von diesen kann ich dir auch ein paar schicken und dann ab ins Bauhaus und ein paar günstige T8 Röhrenhalterungen gekauft. Dann ist das Becken zwar flächig ausgeleuchtet, aber wenn dich dies nicht stört, warum nicht.

      Aber warum halten deine Strahler nicht so lange. Meine sind jetzt auch schon der älteste 2 Jahre im Dauereinsatz und hält. Ich hatte bei 5 Stück noch nie einen Ausfall.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo zusammen,

      hier sind ja sehr viele tolle Ideen und Hilfestellungen von euch allen eingeflossen, das ich mich dafür einfach nur mal herzlich bedanken möchte! Es ist wirklich beachtenswert, wie sachgerecht und ohne irgendeinen erhobenen Zeigefinger in unserem kleinen, aber feinen Forum geholfen wird! :thumbsup:

      Jetzt möchte ich auch aber auch endlich mal wieder mitteilen, wie sich meine Gedanken weiter entwickelt haben.

      Benni hatte mir seine LED-Beleuchtung angeboten, die er hier im Thread "576 Liter geballte Welspower" vorgestellt hatte.
      Hier ist noch ein Link zum Hersteller dieser Beleuchtung:

      leds24.com/high-Power-LED-Module-weiss

      Die Lichtfarbe in Bennis Aquarium hatte mir richtig gut gefallen. Aber anders als Benni hätte ich die Beleuchtung nicht direkt aufs Aquarium gelegt, sondern sie unter die vorhandenen Regalbrettern befestigt, so das ein Abstand zur Wasseroberfläche zwischen 20 und 30 cm bestanden hätte. Einziger Nachteil dieser Beleuchtung war halt, das sie relativ schwach ausgelegt ist mit gerade einmal knapp 7 Watt. Da ich aber unbedingt ein paar Pflanzen im Aquarium haben möchte, wäre dieses Licht wohl nicht ausreichend.

      Dann hat Tom in den Ebay Kleinanzeigen eine Daytime-LED-Beleuchtung gefunden, die sicherlich mit ihren unterschiedlichen Farben eine reizvolle Variante wäre: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…wasser/340423619-138-9052

      Diese Beleuchtung wird dort gebraucht für 100 Euro angeboten. Neu kostet sie mehr als 200 Euro.
      Hier aber auch noch mal ein Link, wo man mehr Informationen findet: aqua-pond24.de/daytime-led-leu…ultra-blue-red-white.html

      Wie schon geschrieben, würde ich damit ganz sicher tolle Lichtfarben ins Aquarium bringen. Allerdings hätte ich damit dann auch eine flächige Ausleuchtung des Aquariums, wobei mir ja eine punkt- oder kegelförmige Beleuchtung eigentlich lieber wäre.

      Beide Beleuchtungen würden preislich ja in mein vorher veranschlagtes Preisbudget passen.
      Nachdem ich jetzt aber meinen aktuellen Kontostand gesichtet und die finanzielle Planung für die nächsten 2-3 Monate exakter darstellen konnte, sind selbst die 100 Euro derzeit nicht realisierbar.

      Ich muß aber etwas an meiner Beleuchtung machen. Derzeit hängen ja über dem Aquarium zwei E27-Fassungen, in die ich zwei 11-Watt-Energiesparlampen in warmweiß geschraubt habe. Diese Farbe gefällt mir überhaupt nicht, und außerdem beleuchte ich damit eher mein Zimmer als das Aquarium.

      Also bleiben erst einmal folgende Varianten machbar: zunächst einmal zwei Strahler in der Bauform, die ich bislang hatte:Dann habe ich noch zwei Strahler mit E27-Gewinde zur Auswahl:Von der Einfachheit her wären die Strahler mit E27-Gewinde besser geeignet. Da müsste ich ja nur die ESL heraus- und die LED einschrauben. Aber auch bei den beiden anderen Strahlern ist es ja kein Problem, die eben unter die Regalbretter zu schrauben und an das Stromkabel anzuschließen.

      Aber ich tue mich, keine Ahnung warum, mit technischen Entscheidungen immer sehr schwer.
      Darum mal wieder meine Frage an euch: was würdet ihr machen?

      Ich sag einfach schon mal wieder Danke, denn es werden ja ganz sicher wieder Hilfestellungen von euch kommen. :thumbsup:

      EDIT: nicht funktionierender Link geändert
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ich habe zunehmend das Gefühl, dass es bei den LED Baustrahlern, die wir beide und noch andere benutz(t)en, auf die Quelle ankommt.

      Meine verrichten bisher absolut gut ihren Dienst, genauso wie CHris geschrieben hat dass seine keine Probleme machen. Das Licht möchte ich nicht mehr missen :thumbsup:
      Punktuell, Kringeleffekt und auch die Pflanzen im Asienbecken wachsen gut!

      Evtl. probierst du einfach nochmal ne andere Quelle aus? Ich beziehe meine vom Handelskontor Willich.
      28 Euro für 2 Stück.
      Wir könnten ja mal vergleichen was da hinten so drauf steht ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Dieter, wieso gehst Du nicht nach RobertCupido's Rat ?
      Das war doch die haargenau passende Lösung für Dein Problem vor allem in Deiner momentanem Finanzlage,
      sogar mit 2 verschiedenen Varianten, die beide für Dich perfekt waren..

      Mir kommt vor, Du drehst Dich langsam nur mehr im Kreis ... ;)
      Mit dem von Dir verlinktem Baustrahler hast Du ja erst recht wieder diese Ausführung, die bei Dir immer baden geht.
      Robert hat Dir ja extra deswegen eine andere Bauart/Machart verlinkt....
      Entscheidest Du Dich für die E27 Birnen, nimm auf jeden Fall die Kältere mit 5500-6000 Kelvin.

      Hey Tom,

      da ist doch genau das bei, was Robert mir auch geraten hatte.
      Ich habe da lediglich noch etwas mehr herausgesucht.

      Und das sind ja auch nicht diese billigen Strahler, die ich bisher hatte.
      Für die hatte ich ja unter 10 Euro pro Stück in Ebay bezahlt, die jetzt auch von Robert mit ausgewählten liegen bei 25 Euro pro Stück.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Abend,

      also, was ich machen würde:

      1. schick mir die defekten Strahler mal her, damit ich mal schauen kann, was dort kaputt ist und evtl durch Cree oder Co ersetze
      2. Schön sind die "Ufos" von Ikea ja, diese hattest du ja bereits selbst schon über alte Becken. Dort würde ich wie gesagt, ESL von Philips, Typ Tornato reinmachen. Diese hatte ich selbst über Jahre im Einsatz und du kennst die Beleuchtung meiner alten Becken. Dazu braucht es nicht viel.
      3. wenn ich die nötige Zeit hätte, was kompl. neues Bauen, was Tom und ich mal in endlos vielen Mails geschrieben hatten.
      4. Die Beleuchtung von Benni, wäre mir persönlich zu "pissig" gelb. Also ein absolutes No Go.
      5. Tom hatte mir mal so eine 1.1 Watt Led geschickt. Dazu ein paar Klemmleuchten und die Sache wäre auch perfekt. Kann ich nur empfehlen. Dieser Strahler hängt über meinem Flurbecken.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo zusammen,

      @ Tom: genau diese Baustrahler, die auch Robert genannt hatte, stehen doch da in meiner Aufzählung an zweiter Stelle. Ich habe nur gerade gesehen, das die Adresse nicht als Link funktioniert.
      Meinste denn, ich würde solch tolle Vorschläge wie die von Robert außer acht lassen? :D

      @ Chris: die defekten Strahler sind schon entsorgt. Mit diesen IKEA-Lampen hast Du Recht, die hab ich ja auch schon über einem Aquarium gehabt. Mit guten Energiesparlampen haben die auch wirklich ein schönes Licht abgegeben. Ich hatte damals welche mit ca. 20 Watt und 6500 Kelvin im Einsatz, so das sowohl die Fischfarben natürlich rüber kamen als auch ein paar Pflanzen gewachsen sind. Nachteil dieser Lampen ist aber, das sie das Licht nicht so konzentriert ins Becken leiten, wie es mit LED möglich ist. Diese typischen und für mich einfach schönen Sonnenkringeleffekte kann ich damit nicht erreichen. Darum ja auch keine LED-Röhren, weil ich zudem keine flächige Beleuchtung haben möchte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      ich habe mich endlich einmal entschieden und soeben diese auch von Robert genannten Strahler bei Amazon bestellt:

      amazon.de/gp/product/B00WMSOCF…oh_aui_detailpage_o01_s00

      Ich bin einfach neugierig, wie das Licht dann im Aquarium mit dem geringen Abstrahlwinkel von 30° wirkt. Etwas kann ich eh noch variieren, indem ich die Lampen in unterschiedlichen Höhen über der Wasseroberfläche anbringe. Und die Leistung dieser Lampen mit 2x17 Watt kaltweiß dürfte auch gut sein. @RobertCupido Robert, noch einmal ganz vielen Dank, das Du mir mit Deiner Erfahrung geholfen hast. :thumbsup:

      Sobald das Licht angeschlossen ist, gibt es natürlich auch neue Fotos!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Tom,

      ja, die Lampen sind da und angeschlossen. :thumbsup:
      Aber das war etwas schwieriger als vorher angedacht.
      Ich hatte ja zuletzt nur 2 ESL montiert, dazu hatte ich Kabel und E27-Fassung einfach an den vorhandenen Regalbrettern über dem Aquarium befestigt. So, wie vorher die LED in Baustrahlerform.

      Das ging jetzt aber mit den neuen LED nicht mehr. Die sind dermaßen schwer, das ich Angst hatte, sie würden die ganze Befestigung irgendwann ins Aquarium ziehen. Auf der Verkäuferseite gab es dazu auch keine Informationen. Als die Lampen letzte Woche ankamen, hab ich fast Bauklötze gestaunt.

      Die haben je Lampe ein Gewicht von sicher mehr als 500 Gramm, und auch die Abmessungen sind schon gewaltig. Auf jeden Fall nicht so, wie es mir vorgestellt hatte, ich dachte, das wären welche, wie man sie auch in geschlossenen Deckenleuchten verwenden könnte. Aber da besteht absolut keine Chance.

      Aber die Verarbeitung sieht sehr hochwertig aus. Um Klassen besser als die bisherigen "Baustrahler". :D

      Na ja, ich habe dann mal die Bohrmaschine gepackt und Halterungen für die Lampen in die Zimmerdecke gebohrt. Und das war richtig schwierig. Meine Bohrmaschine hat halt schon ein hohes Alter, aber schlimmer ist eigentlich, das ich wegen meiner kaputten Wirbelsäule eigentlich gar nicht mehr über Kopf arbeiten kann. Da wird mir dann ganz schnell richtig schwindelig, und in den Händen verschwindet jegliches Gefühl. Aber ich hab es geschafft, war aber anschließend total fertig.

      Jetzt hängen die Lampen also von der Decke herab. Mit der Höhe über dem Wasserspiegel kann ich aber variieren. Ich hatte sie erst ziemlich nahe an der Oberfläche, aber da die Lampen ja nur einen Abstrahlwinkel von 30° haben, war nur links und rechts ein kleiner Teil des Aquariums beleuchtet, das aber richtig hell.

      Jetzt hängen sie erst einmal gut 30 cm über dem Aquarium, das Aquarium ist damit zu rund 75 % gut ausgeleuchtet. In der Mitte des Beckens ist jetzt eine dunklere Zone, was aber nicht schlecht aussieht.

      Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich das jetzt so lasse. Oder ob ich nicht doch lieber noch etwas weiter herunter gehe, denn dann hätte ich so ungefähr eine Ausleuchtung, wie sie auf dem von Robert verlinkten Foto zu sehen war.

      Ich lasse die verschiedenen Höheneinstellung erst einmal ein paar Tage wirken. Zeit dafür hab ich ja reichlich.

      Die Lichtfarbe ist für meine Augen angenehm. Nicht so taghell, wie es bei den Baustrahlern war, aber auch nicht gelblich. Fotos werde ich auf jeden Fall noch machen. Nur denke ich da abends nie dran. Und tagsüber ist es im Raum selbst einfach viel zu hell, da kommt kein gescheites Fotos zustande.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Tom,

      jetzt ist das Licht im Aquarium aber schon ne gute Stunde aus.
      Sonst hätt ich doch sofort losgelegt, als Du mich gefragt hast. :D

      Diese Konstellation könnte ich auch mal versuchen, Tom, gute Idee!
      Ich werde mal von allen Veränderungen Bilder machen, denn dann hat man ja überhaupt den besten Vergleich.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter