Power-LED-Leiste mit Nichia-LED's

      Hey Lennart,

      ich hatte ungefähr den gleichen Abstand zum Regalbrett wie Du jetzt.
      Da konnte also immer genug Luft zirkulieren.

      Die Lichtfarbe dieser Strahler fand ich auch richtig schön.
      Das waren einfach klare, natürliche Farben, die nichts verfälscht haben.
      Wenn ich da an die früheren Beleuchtungen bei vielen Händlern mit den GroLux-Röhren denke, dann wird mir heute noch übel. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter, hast Du eigentlich noch diese LED Bänder die ich Dir mal geschickt hab ?
      Die könntest ja mal auf ne Leiste kleben, bis Du was Gscheites hast.

      Und : ich könnte Dir mal eine von meinen 2 Daytime Cluster schicken, dann kannst Du die mal ausprobieren und Dir das Licht ansehen, was die machen.
      Was hältst Du davon ?
      Kleiner Tip an alle, die LED's suchen - im Kleinanzeiger Ebay sind immer wieder mal diese Leuchten drin, zu einem wesentlich günstigeren Preis als Neuware...
      Diese RGBs sind nicht wirklich geeignet, da sie immer "farbiges" Licht werfen und bunte Punkte am Boden erscheinen.

      Sieht aus wie in der Diskothek... :D

      Blau wird als nicht besonders hell wahrgenommen, ist aber das energetischste Spektrum.

      Deswegen wirken Meere und klare Seen auch blau.

      Rot trägt neben blau zu besonders guten Pflanzenwachstum bei und durch das erweiterte Spektrum werden Farben deutlich besser wiedergeben.
      Hi Dieter,

      Normen hats eigentlich schon sehr gut zusammengefasst. Mein Rat ginge im Grunde genau wieder in die Richtung, aus der du kommst: Reinweiße Spots!

      Dass die LED Strahler nach 9 Monaten schon defekt sind... das ist ja dann eher ein Problem der Qualität, da sie wahrscheinlich auch die billigsten bei Ebay waren. Mit 12W wars jetzt auch nicht so viel Verlustleistung - ich kenne 30W Strahler, die seit Jahren leuchten. Höchstwahrscheinlich hast du dir da leider geplante Obsoleszenz eingekauft.

      Vielleicht finden wir für dich ein langlebigeres Modell oder aber wie Norman schon schreibt, andere Fassungen und Leuchtsysteme. Ohne Controller und Schnickschnack kommst du mit 100 Euro für zwei bis drei Spots von 30 bis 60W Gesamtleistung sicher gut hin. Basteleien würde ich übernehmen, rate aber davon ab. DIY ist für die meisten einfach nix. Die von dir verlinkten Nichia Leisten muss man kühlen, man braucht spezielle elektrische Bauteile/Treiber, man muss löten und wenn was kaputtgeht, ist es für den Laien, der nicht einfach eine andere Stromquelle oder Austauschteile hat, meist ein Totalausfall wie bei den Strahlern.

      Grundsätzlich würde ich bei Spots bleiben -> Punktuelle und damit abwechslungsreiche Beleuchtung ist einfach schöner. Farbtemperatur 4500 bis 6000K.

      Sowas hier vielleicht?
      amazon.de/Scheinwerfer-Flutlic…-11&keywords=LED+strahler

      Mit 25 Euro pro 30W Strahler ist das schon eine leicht gehobene Preisklasse, die vielen Einzelchips machen mir auch einen robusteren Eindruck.

      Ansonsten vielleicht auch einfach für offene, normale Fassung eine solche 17W Lampe:
      amazon.de/RETROFIT-Strahler-Au…keywords=LED+strahler+20w

      Mit der Entfernung zum Wasser kann man den Kegel bestimmen, ein Schwanenhals macht sich da prima.

      Das wären so meine Empfehlungen. Hängen eigentlich noch Leuchtstoffröhren mit im Stromkreislauf? Deren Vorschaltgeräte können auch Überspannungen verursachen, die dann die LED Strahler grillen.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hallo zusammen,

      oh Mann, das ich hier so viele tolle und wertvolle Tipps bekomme, damit hätte ich bei der Threaderöffnung gar nicht gerechnet. Aber ich freue mich dafür umso mehr darüber. :00008040:

      Ich habe vor ein paar Minuten dem Tom noch eine Email dazu geschrieben.
      Und da ich ja neben unserem Gregmarcimmergeil wohl die faulste Sau hier im Forum bin, kopiere ich das wichtigste mal eben hier hinein:

      "Die LED-Streifen habe ich natürlich noch, Tom. Aber sie funktionieren irgendwie nicht. Oder ich hab mal wieder die Technik nicht verstanden, das kann ja auch sein.
      Dazu hab ich aber schon einen Bekannten befragt, der schaut sie sich am Wochenende mal an.

      Ich hab ja Licht drüber, wenn auch kein schönes. Aber das geht durchaus noch eine Zeitlang.

      Je mehr man sich mit der LED-Technik beschäftigt, desto mehr Fragen entstehen auch.
      OK, Wattzahlen, Kelvin, Lumen, Ra-Werte, Abstrahlwinkel usw. vergleichen, das ist ja noch relativ einfach. Wenn sie denn überhaupt angegeben werden.

      Aber ich hadere immer noch ein wenig damit, eine lange Leiste über’s Aquarium zu hängen.
      Dann hab ich ja wieder eine fast flächige Ausleuchtung, wo mir das kegelförmige Licht so gut gefällt.

      Auf der HP von LED-Aquaristik werden auch noch Strahler angeboten als Ersatz für HQI-Beleuchtungen (was natürlich Quatsch ist). Mit solchen Leuchten wären dann aber wieder eher punktuell beleuchtete Zonen möglich.

      Eines weiß ich aber jetzt, nämlich das ein schneller Kauf nicht unbedingt das beste ist.
      Man muß sich wirklich die Zeit nehmen, sich die verschiedenen Techniken anschauen, vielleicht auch irgendwo im Handel mal suchen, ob man die Leuchten in Betrieb ansehen kann, und dann erst entscheiden. Ich denke, so werde ich auch vorgehen. Und wenn es dann teurer wird als erhofft, dann lasse ich mir halt etwas mehr Zeit mit dem Kauf.

      Als “Sofortmaßnahme” werde ich wohl erst einmal 2 LED-Strahler einsetzen. Die gibt es auch für die Gewindegröße E27, und auch mit der Lichtfarbe kaltweiß.
      Dann habe ich zumindest fürs erste eine für meine Augen angenehmere Beleuchtung als jetzt mit den ESL. Warmweiß, gelbes Licht, ich kann überhaupt nicht verstehen, warum manchen
      Leute das so toll finden."

      Wie ihr seht, gehen meine Überlegungen eh schon wieder eher in Richtung Strahler.
      @ Robert, Du hast Recht, meine bisherigen 12-Watt-Dinger hab ich über Ebay gekauft.
      Und die waren auch wirklich saubillig. Aber so etwas kommt dann halt dabei heraus, wenn man keine Ahnung hat! Die jetzt von Dir verlinkten mit 30 W oder auch die Strahler für E27-Fassungen sind da schon eine ganz andere Kategorie. Die beiden Sachen schaue ich mir noch mal genauer an.

      Vor den kaltweißen Strahlern hatte ich ja auch RGB-Strahler im Einsatz, aber das Licht hat mir überhaupt nicht gefallen. OK, da wird es ja ganz sicher auch noch qualitative Unterschiede geben, aber ich denke, das ich wieder bei Kaltweiß bzw. bei ca. 6.000 Kelvin landen werde.

      Ich kann ja mit dem Abstand zur Wasseroberfläche sehr stark variieren. Darum hatte ich das ja überhaupt mit dem Regalsystem so gemacht.

      Wenn ihr irgendeinen Gedankenfehler bei mir seht, dann haut mir das bitte ruhig um die Ohren. Ich freue mich über so etwas wirklich.

      Danke, Jungs, ihr seid einfach Klasse! Allesamt! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Robert,

      schön, Dich hier zu sehen :thumbup: ich hab Dir grad Dein Avatarnamenschildchen ein wenig angepasst ;)
      Diese LED Strahler mit einzelnen LED's zu einem Cluster zusammengesetzt hab ich noch nie gesehen, is das was Neues am Markt ? Sieht echt brauchbar aus, das wär nen neuen Versuch wert, Dieter, ich hab von SERA so eine Clusterscheibe, die leuchtet seit einem Jahr problemlos.
      Hey Tom,

      ist eigentlich nichts besonderes, bei den meisten Strahlern werden die in einer quadratischen Matrix angeordnet und sind verdrahtet. Das sind dann halt aus wie so ein Viereck-Chip aber es ist das gleiche wie bei dem runden Setup. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber für mich sieht das einfach ein bisschen wertiger aus und dann schließe ich aufs Innenleben. Dass da die Kondesatoren auch etwas langlebiger gestaltet sind etc.

      Ist mit 25 Euro immer noch locker machbar.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Tach zusammen!

      Robert,

      Die Lampe im zweiten Link hat einen Abstrahlwinkel von 30 Grad, Absicht?

      Dieter,

      Wenn Flutlicht, kann ich dir die vom Bieber mit 12 Watt ans Herz legen.

      Habe noch diverse hier und die machen mit Abstand das schönste Licht und 12 Watt reichen dicke für Anubien bei einer Beckenhöhe von 60cm.

      Die Tage mache ich mal ein paar Fotos.
      Hey ,
      Also an Michael Gerwens hatte ich auch gedacht , aber nachdem Robert hier die Strahler von Amazon verlinkt hat und meint die wäre ok , wäre das auch eine Alternative .

      Oder wie ich es über dem Tanganjika Becken hatte mit Hängeleuchten und Schraubfassung , nur dann eben LED Lampen statt Energiesparlampen .
      Dateien
      Gruß Didi
      Die Fluter sollten auf jeden Fall einen Ansprechpartner für die Garantie haben! Amazon wickelt das glaube ich ab als Händler und Obi ja auch. Da muss man die, falls wieder so eine 12-Monatslebensdauer rauskommt, einfach nur austauschen und nicht immer wieder neu kaufen.

      Die 30° waren schon Absicht, 3 davon leicht schräg in 15-30cm überm Becken schaffen sicher super Spots und man hat aber zum Beispiel jetzt nicht die komplette Rückwand ausgeleuchtet und auch dazwischen noch schattige Bereiche. Anubias wachsen auch im Kernschatten noch, genauso wie Javafarn - in die Spots kann man dann auch anspruchsvollere Pflanzen setzen. Mit Zwei Flutern (90-120°) hat man die 160x70 ja doch fast schon komplett ausgeleuchtet.

      Hier hat mal jemand richtige Spots:
      orig12.deviantart.net/8371/f/2…d8f1519c2fc82-d4i3oow.jpg

      30° sind da schon noch etwas weiter und bringen je nach Höhe auch mehr Licht ins Becken - es geht aber darum, sich die Schatten zu bewahren.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hallo ,

      also solche Lichteffekte wären natürlich toll , wenn möglich etwas breiter so wie Sonnenschein der ins Wasser strahlt , da hat man dann so eine Art Lichtsäule .

      Und unten am Boden so Schattenspiele je nach Bewegung des Wassers. Das wäre etwas was ich gerne haben möchte . Eben eine Naturnahe oder natürliche Beleuchtung .
      Gruß Didi