Besatzfrage

      Besatzfrage

      Hallo ,

      hätte mal eine Frage zu einem Besatz , ich hatte vor ein zwei Jahren mal ein Aquarium und überlege nun mir wieder eines zu zulegen , muß aber erst abwarten ob ich aus der Montage raus komme sonst hab ich nix davon außer am Wochenende und das bringt es nicht .

      Falls das was wird wollte ich mir ein Becken 175 x 85 x 50 cm kaufen , nun stellt sich die Frage nach Filterung und Licht und dem Besatz .
      Beim Licht dachte ich an LED Strahler 10 Watt , nur Filterung weiß ich noch nicht , wollte keinen Aussenfilter .

      Besatz sollen auf jeden Fall Mesonauta rein , aber dann hört es auch schon auf , Krobia fänd ich auch toll ebenso Aequidens oder Heroina und Satanoperca und Geophagus , also schon einiges , kann aber nicht alles rein . ;)
      Schön wäre ein Biotopbecken sprich Fische aus einem Landstrich oder Fluß , Guyana , Venezuela , Peru oder einem Nebenfluß des Amazonas .

      Was würde da zusammen passen , ebenso sollen Salmler und Welse rein .
      Tja , könnt ihr mir da helfen . :?:
      LG Didi
      Gruß Didi
      Hallo Didi,

      erstmal : herzlich willkommen hier bei uns im Forum, schön, daß Du zu uns gefunden hast :thumbup:
      zweitens : wär schön, wenn Du hier kurz reinschaust, dann lernen Dich die Jungs hier auch gleich besser kennen :)
      >>>> aquaristik-community.info/inde…Board/27-Uservorstellung/

      drittens : Du hast mit diesen 5 Zentimetern plus ein komisches Format, gibts dafür nen speziellen Grund ?
      Ich hab zwar mit Mesonauta nix am Hut aber perfekt gehaltene Mesos können ja doch schon ganz schön groß werden,
      soviel ich weiß.
      Möglicherweise erachten unsere Mesonauta-Profis hier dann die 50cm Höhe schon als eher grenzwertig.


      Sehr schönes Avatarbild übrigens, is das von Deinem alten Becken ?
      Hallo ,

      also die 5 cm haben keinen besonderen Grund ich hatte nur angefragt beim Beckenbauer und die Maße die ich angefragt habe taten sich nicht viel , also hab ich mir gedacht für ein paar Euro mehr kann ich auch das mit 5 cm mehr nehmen . Kann auch 170 x 80 x 60 nehmen ,sollte nicht teurer sein .

      Habt ihr evtl. ein paar Tips was Beleuchtung und Filterung betrifft , wäre sehr gut .

      Hallo Simon , ja richtig , hast mir ja den Tip gegeben :thumbup:

      Ja die Mesonauta waren in meinem alten Becken , das sah so aus facebook.com/photo.php?fbid=23…1938972949&type=3&theater
      Gruß Didi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Didi“ ()

      Hallo,
      also die Beleuchtung liegt ganz bei dir! Ich würde LED nehmen, welche Lichtfarbe du nimmst bleibt deine Sache, zudem solltest du erstmal wissen, ob du das gesamte Becken ausleuchten möchtest, oder lieber mit LED Strahlern nur immer wieder Lichtkegel im Becken haben möchtest.
      Hier ist mal ein Link mit Fotos zu LEDs und den verschiedenen Ausleuchtvarianten: Led Beleuchtung für mein neues becken 1,30x0,60x0,6
      Hallo Didi,

      ich bin ein HMF-Fan. Ich weiß aber auch, dass es nicht nur Freunde dieser Filter gibt.
      Du hattest ja selbst schon einen, wie waren denn deine Erfahrungen?

      Ich hätte noch ein paar Anregungen abgesehen von den Cichliden für dich:
      • Hemiodus
      • Apteronotus
      • Dianema
      ​L-Welse in passender Größe lassen sich natürlich auch gut vergesellschaften.

      Auf seriouslyfish.com sind in den Steckbriefen oft andere Fische aus dem Fluss aufgeführt. Ich hab dir ein Beispiel dazu angehängt.
      Willst du wirklich ein bestimmten Biotop nachbilden, könnte das sehr hilfreich sein.
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni ,
      ja genau sowas meine ich , und da sind schon sehr schöne und interessante Fische dabei .

      Danke dir .

      Was den HMF betrifft , der war an sich nicht schlecht aber je größer die Becken werden desto mehr Platz nimmt er weg , oder man baut in jede der hinteren Ecken einen , der aber auch eine gewisse größe haben muß .

      Diese Kammerinnenfilter sind auch nicht schlecht , es soll auf jeden Fall ein Filter der lange Standzeiten hat sein. Dachte auch an ein Filterbecken , oder so wie bei Back to Nature Rückwänden eben dahinter . Aber welche ist nun die bessere Lösung , und auch bezahlbar .

      Zum Licht muß ich sagen habe ich an diese hier gedacht geizhals.de/diverse-led-fluter…chenstrahler-a942021.html , gibt es auch in Warmweiß.
      Gruß Didi
      Hey Didi,

      diese LED Fluter sind die, die der Dieter immer hat (oder jetzt hatte). Die gehen aber regelmässig nach 6 bis 9 Monaten kaputt, weil die nicht für diese langen und ständigen Beleuchtungszeiten gemacht sind.
      Hätt ich so ne große Fläche, würd ich einen Mehrkammer-Innenfilter mit Flies-Vorfilterkammer zum täglichen/wöchentlichen Auswechseln des Flieses übers Eck machen.
      Jeweils hinten 40cm lang/15cm tief, dann in einem Dreieck um's Eck und an der Seite wieder 40cm lang und 15tief.
      Die Flies-Kammer natürlich auf der Seite, nicht hinten, damit Du da schön dran kommst.
      So hast Du ne riesige Filterfläche ohne viel Platz wegzunehmen.

      Hast Du Dir schon unsre LED-Themen im Forum durchgelesen ?
      Hast Du daraus schon irgendwelche Schlüsse ziehen können?
      Was darf das Lichtsystem denn kosten ?
      Das wär für mich mal ein erster und wichtiger Anhaltspunkt ohne den es schwer wird, irgend eine Empfehlung aus zu sprechen.
      Hallo Tom ,

      da hast du natürlich recht , ohne zu wissen was man will kann man schlecht Empfehlungen geben , also wenn die Strahler nichts sind dann muß ich mal schauen was es sonst noch so gibt .

      Das mit dem Filter hört sich interessant an , kannst du da mal eine Skizze machen ?
      Oder hab ich das richtig verstanden , die Hauptkammer über Eck in Form eines Dreiecks und jeweils an der hinteren und der Seitenscheibe einen 40 x 15 cm langen Vorfilter ?

      Würde vom Platzverbrauch ja auch gut sein .

      Was haltet ihr davon facebook.com/LEDaquaristikde/p…184510060/?type=1&theater , einen Controller gibt es dafür auch facebook.com/LEDaquaristikde/p…738063238/?type=1&theater , weiß nur nicht was die kosten , kann ich aber in Erfahrung bringen , hab auch noch einen den ich kenne der selber LED Leisten fertigt und auch Controller .

      Oder aber sowas facebook.com/liwebe?pnref=story den kenne ich auch .
      Wäre aber nur der Controller .
      Gruß Didi
      Hey Didi,

      ich bin kein Skizzenzeichner ^^ ... aber ja, Du hast das schon richtig verstanden, so wie Du es geschrieben hast.
      Wofür die dreieckige Kammer dann ist = womit Du sie füllst, ist dann eh zweitrangig und kann variiert werden oder immer wieder nachträglich verändert werden. Die erste Kammer wird auf jeden Fall von oben nach unten gefüllt, sodaß das Wasser auf ein Flies rinnt, daß Du jeden Tag oder wöchentlich wechselst, so wie ein Fliesvorfilter, nur statisch eben.
      Damit erhöhst Du die Standzeit quasi ins Nirvana :D

      Diese LED Seiten, die Du verlinkt hast, machen alle brauchbares Licht aber in der Größe/Länge und Ausleuchtung wie für unsre Becken im Schnitt erforderlich, kosten sie dann halt auch echt ne Menge Geld. Da hol ich mir dann im Endeffekt fürs nahezu gleiche Geld ne Clusterleuchte, die ich immer wieder nach Bedarf oder Geschmack in Farbe und Stärke variieren kann und bei der ich Kegellicht habe (wenn man das mag). Mit diesen hier Gezeigten bist Du ziemlich fixiert und hast Flächenlicht.

      Wenn Du allerdings einen Bekannten hast, der Dir was (nach Deinen Wünschen) baut, wär das die Entscheidung meiner Wahl.... :P
      Hallo Tom ,

      na Gott sei dank , bin ich doch noch nicht so verkalkt wie ich dachte .

      Dann werd ich ihn mal fragen wenn es soweit ist was er zaubern kann . So langsam möchte ich schon ein Becken hier haben , aber das möchte ich den Fischen dann doch noch nicht an tun , aber es kribbelt schon wieder :D
      Gruß Didi
      Erstmal herzlich willkommen hier!

      Wenn es LED Strahler sein sollen, kann ich dir die vom Bieber in der grünen Verpackung ans Herz legen.

      Die machen mit Abstand das schönste Licht von allen Baumarkt Strahlern die ich getestet habe.

      Sogenannte Cluster sind jedoch aktuell nicht zu schlagen, da sie dem natürlichen Licht mit einem recht großen Spektrum, teilweise schon recht nahe kommen.

      Je nach Abstimmung, knallen die Farben dann richtig, was mir persönlich sehr gefällt... :D
      Hey Didi,

      es is immer gut, hier in unserm Forum den Blick auch in andere Threads von anderen Usern schweifen zu lassen,
      egal um welches Thema es sich handelt ;)
      Wirf mal einen Blick da rüber, das streift eines Deiner Themen>> Power-LED-Leiste mit Nichia-LED's