Titanheizer mit externem Controller vs. konventionellem Stabheizer

      Hallo zusammen!

      Ich beheize mein Aquarium seit einigen Jahren mit einem 300 Watt Stabheizer.
      Den Heizer habe ich aber schon viel länger, er war nur eingemottet.
      Vor einigen Wochen wollte ich eine andere Temperatur einstellen, habe dann gemerkt, dass ich das Einstellrad nicht mehr drehen kann.

      Es war also nötig, einen anderen Heizer zu kaufen.
      Dabei war es mir wichtig, dass ich den extern bedienen kann und die Temperatur gut ablesbar ist.
      Bei Amazon habe ich dann vor 4 Wochen diesen hier gesehen und gekauft:

      amazon.de/gp/product/B08SJGP87…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

      Drei Wochen lang hat er keine Probleme bereitet.
      Aber beim Wasserwechsel letzten Sonntag hat die automatische Abschaltung bei zu geringem Wasserstand nicht mehr funktioniert.
      Ein großer Teil der Kunststoffummantelung ist geschmolzen, dabei entstand so viel Rauch, dass hier zwei Rauchmelder Alarm geschlagen haben.
      IMG_20220627_131424.jpg

      Der Heizer war ja nicht unbedingt ein Billigmodell, aber ein mir bis dahin unbekannter Hersteller.
      Gestern ging das Teil dann per DHL zurück an den Verkäufer.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      das ist ja gerade nochmal gut gegangen.

      Der “Hersteller“ und gleichzeitig auch Verkäufer ist von der Vorwahl her eine Firma aua China. Sagt mir so erstmal nichts.

      Was mir in den letzten Monaten aufgefallen ist: Bei Amazon findet man gefühlt immer öfters identische Artikel aus China mit verschiedenen Markennamen/Labels. Dazu schlecht übersetzte Produktbeschreibungen und Fake-Bewertungen. Komme mir schon vor wie bei Ali Express. Bei anderen, oftmals kleineren Artikel haben sie jetzt immer Mindestabnahme-Mengen. Ich bestelle daher irgendwie immer weniger dort.
      Gruß

      Henning
      Guten Morgen Henning!

      Die Heizung kam mit großer Wahrscheinlichkeit aus China.
      Aber ich möchte nicht alles, was aus China kommt, als schlecht bezeichnen.

      Ich bestelle auch nicht mehr alles bei Amazon.
      Die Heizung habe ich aber da bestellt, weil die wirklich sehr schnell liefern.
      Gestern habe ich eine Eheim-Pumpe bestellt.
      Nicht bei Amazon, sondern bei einem eher kleineren Zoohändler.
      Wenn ich genau weiß, was ich haben möchte, dann vergleiche ich natürlich vorher über Google Preise und Bewertungen der Anbieter.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      meine China-Pumpen von Aqua Medic möchte ich auch nicht missen :) . Ich blicke bei den deutschen Herstellern modelltechnisch aktuell auch ehrlich gesagt noch nicht richtig durch, wenn ich mich da auf den Seiten rumtreibe. Dazu hohe Preise und schlechte Verfügbarkeiten. Das sollte auch keine Kritik an dem Kauf sein. Ich habe an jedem Becken irgendwo China-Krempel drin oder dran.
      Gruß

      Henning
      Hallo Henning,

      ich habe das auch nicht als Kritik angesehen, keine Sorge.
      Wenn man Produkte namhafter deutscher Hersteller kauft, dann weiß man auch nicht, ob die wirklich in Deutschland hergestellt wurden.
      Viele dieser Hersteller haben die Produktion ja auch an Länder vergeben, in denen die Kosten geringer sind.

      Ich denke da gerade an Eheim.
      Die haben ihre Produkte eine Zeitlang auch in Asien herstellen lassen, was dann aber zu einer schlechteren Qualität geführt hat.
      Nur wegen der Beschwerden der Kundschaft wurde die Herstellung dann wieder ins eigene Land zurückgeholt.
      Das liegt jetzt aber schon viele Jahre zurück.
      Ich glaube, dass heute auch in Asien der Groschen gefallen ist und mehr Wert auf gute Qualität gelegt wird.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter