Meine Baseballschläger - Sturisoma robustum

      Meine Baseballschläger - Sturisoma robustum

      Hallo zusammen,

      da sich meine drei S.robustum schön langsam eingewöhnt haben werde ich hier darüber berichten wie es ihnen ergeht. Ihre Lebensweise lässt sich denke ich am besten mit dem Wort "träge" beschreiben zumindest am Tag sind sie sehr standorttreu und es muss schon ein trifftiger Grund sein dass die sich von der Stelle bewegen.
      Das vermutliche Männchen hat in letzter Zeit einen kleinen Backenbart entwickelt, was ja für den Anbruch der Laichzeit sprechen würden. Naja ich lass mich mal überraschen, eine Nachzucht dieser Tiere wäre schon der Hammer.
      Fotos folgen noch welche von den ganzen Tieren, denn jetzt steht das Becken ja auch so dass ich eine Längsseite im Blick habe.

      Anbei noch ein Foto vom Bärtchen :)
      Den anderen beiden Tieren fehlt dieser gänzlich und es ist auch kein Ansatz zu erkennen.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      diese Art ist ganz sicher eine der schönsten und interessantesten bei den Störwelsen.
      Da wäre eine Nachzucht schon eine verdammt geile Geschichte.

      Aber auch schon allein Deine Berichte über die Lebensweise dieser Fische werden hochinteressant sein. Ganz so viel wie über andere Arten weiß man davon ja noch nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi zusammen,

      ja meine S. festivum legen auch noch und nöcher. Bei den S.robustum wurde halt leider nie einen NZ dokumentiert, obwohl sie sicherlich schon mal gelungen ist, so denke ich.
      Aber durch die saisonellen Temperaturunterschiede, werden sie auch im Aquarium keine Dauerlaicher sein.... so nehm ichs zumindest mal an.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Manuel,

      dafür haben wir Dich doch hier im Forum, damit Du diese ganzen Fragen für uns klären kannst. :thumbsup:

      Ich denke aber auch, das diese Sturisoma nicht mit anderen aus rein tropischen Gebieten zu vergleichen sind. Aber vielleicht passen sich diese Fische auch irgendwann den Aquarienbedingungen an. Das hat man häufig, das die natürlichen Verhaltensweisen irgendwann nicht mehr Voraussetzung sind für die Zucht. Ob das gut ist, lasse ich mal dahin gestellt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Simon,

      da hast du sicher recht. Aber ich denke das kann man schwer abschätzen, hängt ja doch auch mit den Temperaturen zusammen bei denen die Tiere beim Händler geschwonnen sind. Und soviel ich weiß schwammen die drei (waren die letzten) doch sehr lange mit dem Händler, dies hätte meiner Meinung nach nicht einen unerheblichen Einfluss.

      Zumindest die Bartausbildung spricht gegen eine Ruhephase, da diese Art anscheinend nur in der Laichzeit einen Bart ausbildet.
      Ein anderes Thema ist dann sicher auch noch ob das (hoffentliche) Weibchen momentan überhaupt im Stande ist eine Laichansatz zu bilden.

      Das Männchen mit dem Vollbart hält sich intressanterweise bevorzugt an einer Stelle an der Rückscheibe auf, hab ihn deswegen heute schon gesucht, weil ich die letzten Tag nur die beiden anderen gesehen habe. Sonst lagen die Tiere eig. fast immer auf dem Sandboden und haben den ganzen Tag eig. nichts gemacht außer wenns Futter gab.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi zusammen,

      als ich gestern von meiner Wientour mit dem Simon nach Hause kam, konnte ich das erste Gelege entdecken. Hatte ja schon aufgegeben, da ich eig. dachte ich habe drei Männchen. Ich konnte einfach keinen Unterschied in den Körperproportionen erkennen, auch haben alle drei Tiere eine gleich ausgesprägten Bart. Da hat wohl der Nikolas mit den Transen gar nicht so unrecht gehabt.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Toller Erfolg, Manuel.
      Manchmal braucht man einfach Geduld.
      Geduld ist die Mutter der Porzellankiste...
      Berichte bitte weiter.
      Du hast die Sturisoma vom Außenaquarium mittlerweile in den wärmeren? Raum verrachtet? War das der Auslöser?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi ihr beiden,

      @ Phil

      Die Tiere hab ich im Sommer im Keller behalten, da ich bei der größe Angst hatte, dass sie eine attraktive Beute für Graureiher usw. wären.
      Was der Auslöser war kann ich nicht genau sagen. Aktuell schwimmen sie in 26° warmen Wasser, da aufgrund von Umbauarbeiten B.cupido als Zwischenmieter eingezogen sind. Dies ist seit ein paar Wochen so, davor hatte das Wasser Zimmertemperatur also 18 °C.
      Diese Woche ziehen die Cupidos wieder aus (das neue Becken sollte kommen), wollte eig. dann wieder die Temperatur fallen lassen, aber nunja jetzt bin ich mir unschlüssig. Zumindest bis die Jungtiere eine gute Größe haben (falls was aufkommt) werde ich warten.

      @ Dieter

      Naja dadurch dass ich eig. nicht mehr mit Nachwuchs gerechnet hab, war es sehr überraschend aber finde die Tiere einfach super und dachte mir irgendwann werde ich schon an Weibchen kommen.



      Das Gelege wurde sehr zerstreut abgelegt, der Herr hockt immer auf dem größten Gelegefleck. Aber 10cm weiter vorne sind auch noch welche, die werden jetzt wohl von den Cupidos verspeist. Find ich aber nicht schlimm da aus so noch eine erhebliche Menge überbleiben sollte.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      das Sturisoma ihre Gelege an verschiedenen Stellen absetzen, habe ich auch noch nie gehört.
      Vielleicht laichen sie ja jetzt noch mehrmals, dann könnte man ja erkennen, ob sie das immer so machen.

      Das die Gelege von verschiedenen Weibchen abgesetzt wurden, schließt Du aus?
      So etwas habe ich bei Sturisoma festivum mehrfach erlebt, da waren die Gelege dann immer ein paar Zentimeter voneinander entfernt. Aber auch da hat sich dann das Männchen nur um das größere Gelege gekümmert. Sobald ich davon aber einige Eier stibitzt habe, hat er sich dem anderen Gelege zugewendet. So kann man sagen, das sie eine richtige Kosten-Nutzungs-Abwägung betreiben. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter