Meine Baseballschläger - Sturisoma robustum

      Hi zusammen,

      also ausschließen tu ich bei denen nichts mehr, obwohl nur das Tier das ich beim Ablaichen gesehen hab sehr hell gefräbt ist (momentan).
      Wenn noch ein zweites Weibchen beteilig gewesen wäre, müsste die entferntere "Traube" doch etwas größer sein. Ein kleines Grüppchen Eier ist auch noch am Ende der Wurzel. Auf dem Bild kann mans eh erkennen.

      Na Tom geil sind die auf jedenfall, aber mit den Temperaturschwankungen halt nichts für die meisten Aquarianer.

      Hänge noch ein paar Bildchen an, einmal das helle Weibchen, das Männchen brüten und die schon gefressen "Eigruppe"
      Dateien
      • weibchen.jpg

        (1,96 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • m_ei (2).jpg

        (541,93 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • eier.jpg

        (1,76 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      Du wirst mit Deiner Einschätzung schon richtig liegen.
      Wenn das dritte Tier wirklich ein Weibchen ist und auch ungefähr genau so groß wie das sichere Weibchen, dann müsste ein Gelege größer sein. Also theoretisch zumindest. Aber, wie es halt so meine Art ist, habe ich noch einen Einwurf: das Tier könnte ja auch noch beim Laichen gestört worden sein und deswegen nur wenige Eier abgesetzt haben. :D Dieser Einwurf ist aber nicht sehr ernsthaft gemeint, ich liebe halt manchmal die Verwirrung. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Manuel,

      Du hast meinen Einwurf genau richtig verstanden, Klasse! :00008040:

      Und Du hast Recht: Hauptsache, es kommen überhaupt Jungfische auf.
      Oftmals klappt es mit der weiteren Vermehrung einfacher, wenn man es mit Tieren versucht, die schon im Aquarium geschlüpft sind. Auch, wenn das noch ein langer Weg wäre, interessant wäre er auf jeden Fall!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So heute wars dann soweit vielviel kleine Robustum, das ablösen von der Wurzel war nicht sehr einfach, aber es geht schon wenn man sich Zeit lässt. Von der Glasscheibe wäre es mir lieber gewesen :)
      Dateien
      • fb.jpg

        (2,24 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20160103_105046.jpg

        (1,96 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Manuel,

      das ist doch schon mal ein ganz toller Erfolg!
      Die Mühe, die Kleinen von der Wurzel abzulösen, hat sich auf jeden Fall gelohnt! :thumbsup:

      Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, was Du mit den Nachzuchten mal machen wirst, wenn sie abgabebereit sind? Ich kann mir vorstellen, das der Interessentenkreis wegen der doch anderen Pflegebedingungen nicht ganz so groß sein wird.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      ja die Mühe hat sich auf jedenfall gelohnt!

      Naja ich rechne irgendwie mit großen Ausfällen, weiß zwar auch nicht genau warum, aber der gelbe Dottersack macht mich ein wenig stuzig.Denke bei der Aufzucht von S.robustum sollte man schon mehr Anteile Tierischer Nahrung bieten als z.B. bei S. festivum. Habe die großen Tiere auch noch nie gesehen wie sie Algen abgeraspelt haben, bis auf das Putzen der Laichstelle.
      Was ich dann mit den Jungtieren mache kann ich erst sagen wenn ich weiß wieviele überbleiben. So viele wie haltungstechnisch möglich ist bleiben bei mir, das weiß ich schon 100%ig :D und ein Vereinskollege hat auch schon Interesse bekündet.
      Sollten dann wirklich noch sooo viele übrig sein, kann man immer noch mit Großhändlern tauschen :)
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo zusammen,

      @ Simon, würde ich auch hoffen dass es ihnen weiterhin gefälllt und so ablaichen, ob ich was aufziehe liegt ja dann bei mir :)

      @ Swen

      Habe ja auch immer so einige Pülverchen im Einsatz wenn ich Sturisoma aufziehe, aber keine Ausfälle ist mal eine Ansage! Gratuliere! Das Zeug muss ich auchmal ausprobieren, hatte bis jetzt immer eine Mischung aus Artmiapulver von JBL, Spirulinapulver von Sera, Paprikapulver, Zermahlene Chlorella-Tabs, und Cyclop eeze. Aber auf 0 Ausfälle bin ich nie weitem noch nie gekommen.


      @ Dieter
      Das Sealife Proaktiv, wird bis zu nächsten größeren Bestellung warten müssen.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Moin zusammen,
      muss alles gepasst haben, war damals selbst überrascht.
      Ich denke heute, das es am Gert-Kasten lag. Die Jungfische suchen ja nicht unbedingt nach Nahrung, im Kasten wirbelt ihnen das Futter ja regelrecht ins Maul.
      Zu der Zeit habe ich auch Diskus gezogen, so sind Anne und ich über den Tag verteilt 6-7 mal in den Keller und haben gefüttert.
      Sind in der Zeit auch viel "Tümpeln" gefahren, heute fehlt oft die Zeit.
      Gefüttert wurden immer nur kleine Mengen, versteht sich.
      Diskus Jungtiere brauchen das in den ersten Wochen, sonst wird das nichts gescheites.
      Davon haben natürlich auch die anderen Fische profitiert. So viele Nachzuchten wie damals hatte ich nicht wieder.
      Was sagt uns das, es wird Zeit das ich in Vorruhestand gehe: noch rund 700 Arbeittage, dann wird der Zuchtraum angekurbelt...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      Sturisoma ganz ohne Verluste aufzuziehen ist wirklich ein großer Glücksfall.
      Das ist mir auch nie gelungen, aber zumindest waren die Ausfälle nie allzu groß.
      Wenn ich es heute noch machen würde, dann käme auch ein Gerd-Kasten oder so etwas zum Einsatz.
      Denn ich hab die Kleinen immer im Eltern-Aquarium gelassen, was natürlich das Füttern schwieriger macht und eine wahnsinnige Aquarienhygiene nach sich zieht.

      Überhaupt würde ich heute bei gezielten Zuchten solche Kästen verwenden.
      Zumindest für die Aufzucht von Welsen. Die Vorteile sind einfach riesig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen,

      mittlerweise schwimmen alle Tiere in einem größeren EHK (30x20x20), dieser hat eine feine Sandschicht mit TDS. Als Versteck dient eine kleines Stück Wurzel und zwei Seemandelbaumblätter. Der Dottersack ist aufgebraucht, aber die Tiere halten sich immer noch gerne nahe der Wasseroberfläche in den Ecken auf. Hoffe dass sie in den nächsten Tagen aktiver werden in sachen Futtersuche, zusätzlich habe ich noch zwei Blätter überbrühten Salat in den EHK gegeben, auf diesen hängen auch schon einige Jungtiere. Momentan füttere ich 5x täglich in kleinen Mengen (3x erledigt der Futterautomat) eine Mischung aus Spirulinapulver, zermahlene Chlorella-Tabletten, Novo Tom Artemia und Paprikapulver. In den nächsten Tagen werden noch Artemianauplien und Frostfutter dazukommen.

      Bin leider noch nicht dazu gekommen mir das Futter von Tetra zu besorgen.
      Wenn ich ihr Verhalten mit dem von S.festivum vergleiche, sind die S.robustum Jungtiere zumindest bis jetzt deutlich ruhiger in der Futtersuche als S.festivum, hoffe das ändert sich noch....
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)