Hemirhamphodon tengah

      Hemirhamphodon tengah

      Guten Morgen zusammen,

      da der Tom ja ständig Besuch hat und immer im Stress ist, und so nie zu diesen schönen Tieren kommen wird, mach ich mal die Vorstellung :P

      Hab mich gleich in diese Art verliebt als ich sie im Onlineshop der Panta Rhei gesehen habe, und seit kurzer Zeit schwimmen jetzt auch welche bei mir zu Hause. Danke nochmal an Jens, der uns noch weitere Tiere besorgt hat :thumbsup:

      Diese hübschen Halbschnäbler aus Süd-Borneo werden gerade mal 4cm klein, doch wenn sie im richtigen Licht stehen ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sie wie Große.
      Zudem sind sie eierlegend und nicht wie viele andere Halbschnäbler lebendgebärend.

      Also bei mir schwimmen acht Stück dieser Juwelen auf einer Grundfläche von 80x45cm, bis auf kleinere Revier-Rangeleien, ist auch Ruhe im Becken. Sie stehen schön unter der Oberfläche, warten auf Nahrung und jeder hat sein eigenes Kleinrevier.
      Gefressen wird eig. fast alles nur zu groß darf es nicht sein. Bei mir bekommen sie Trockenfutter, Weiße Mückenlarven, Springschwänze und Drosophila. Am meisten "Freude" haben sie mit den Springschwänzen, denn diese springen auf der Wasseroberfläche noch hin und her und dann gibts für den Jagdinstinkt kein Halten mehr.

      Mit der Unterscheidung der Geschlechter klappts noch nicht so, ich bilde mir ein dass ich einen Unterschied in der Afterflosse sehe, obs wirklich so ist wird sich zeigen.
      Auch sollen die Männchen länger ausgezogene Bauchflossen haben, von denen man aber leider nie viel sieht.....

      Zum Schluss noch ein kleines Bildchen hinterher, und ich halt euch auf dem Laufenden! ;)


      LG
      Manuel
      Dateien
      • DSC_1412.JPG

        (631,25 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Guten Morgen Manuel,

      vielen Dank, das Du uns diese wirklich sehr interessanten vorstellst.
      Wenn man solche Fische selbst noch nie gepflegt hat, sind diese Information ja besonders schön.

      Sag einmal: wie machen sich diese Fische im Aquarium? Mögen sie eine kräftige Strömung oder bevorzugen sie eher ruhiges Wasser?

      Und gibt es Erkenntnisse, wie alt sie werden können?
      Ich freue mich über jede Einzelheit, und diese Neugier trägt ja sehr viel zum Spaß am Hobby bei. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend,

      Wie der Tom im Stress, wenn Schlafen und auf der Coach dösen Stress ist, kein Wunder dass die Österreicher ständig alles verpennen, grins.

      Kommen wir zu den vorgestellten Tieren. Also sehen tue ich da ja nur einen, somit kannst ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. also ein paar Bilder mehr bitte.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Guten Morgen zusammen,

      bis meine Antworten kommen dauerts momentan eine Weile, weil ich neben dem Studium hauptsächlich noch auf Möbelsuche in Möbelhäusern unterwegs bin, und deswegen meistens nur mit dem Handy online gehen kann.

      @ Dieter

      Sie bevorzugen schon eher ruhiges Wasser und stehen gerne zwischen schwimmendem Horn/Nixkraut, ab und zu schwimmt mal einer in der Strömung vom Luftheber. Aber das machen sie m.M.n. nur weil ihnen dann das Futter ins Maul gespült wird :)

      Zur Lebenserwartung hab ich selbst leider noch nichts finden können....

      @ Benni

      Naja hab den Schnabel mal nicht mitgerechnet, mit dem werdens schon 5 sein :)



      Bild kommen wenn ich endlich in unseren neuen Whg wohne und ich in keine Möbelhäuser mehr muss <X


      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo zusammen,

      hab mal versucht Vergleichsbilder der Afterflossen zu machen, sind leider keine wirklich guten bei rausgekommen. Doch schön langsam bin ich davon überzeugt das man anhand der Afterflosse das Geschlecht erkennen kann.
      Die Färbung der Tiere lass ich mal außer acht, da unterdrückte Männchen auch nicht schön gelb-rot gefärbt sind, ist zumindest meine Meinung.

      Um die Flossenform leichter zu erkennen hab ich sie schnell mal nachgezeichnet :)


      LG
      Manuel
      Dateien
      • Vergleich.png

        (122,3 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Benni,

      nein die Flossen der Weibchen sind auch deutlich größer und der erste Flossenstrahl gerade, nicht wie bei den Männchen gebogen. Auch sind die Flossen der Männchen nicht wesentlich größer wenn sie gespreitzt sind, konnt heute zwei Männchen beim drohen beobachten.

      Ja die Schnäbel sind unterschiedlich lang man muss aber schon sehr genau hinschauen, ich tippe momentan auf ein Geschlechterverhältnis von 2.6 . Naja würd auch noch schlechter gehen :D


      Lg
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo Tom,

      sehr gut, setzt du die Nomorhamphus auch um?

      Jedes Mal, wenn ich in diesen Thread geh, befürcht ich, dass der Manuel daherkommt und verkündet, dass er schon ein paar Jungfische rausgefangen hat... :D
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni ^^

      ne, die Nomorhamphus bleiben da, wo sie sind. Ich wüßt leider keinen andern Platz für die.
      Im großen Becken wären sie Futter für die Hypsen und die Heros X/ .

      Beim Manuel muß man immer mit NZ rechnen, da haste recht, vor dem is kein Fisch sicher ^^
      Hallo zusammen,

      viel Zeit hab ich momentan ja nicht zum schreiben, aber ich will euch trotzdem auf dem Laufenden halten.

      Nene Nachzuchten hab ich noch keine ihr Beiden ;)

      Aber meine Vermutung zum Geschlechtsunterschied hat sich in zweifacher Weise bestätigt. Einmal durch einen Artikel in der Datz vom Juni 2012 ( hab mir die extra wegen dem Halbschnäblerthema nachbestellt) in der sind zwei Vergleichsfotos von Afterflossen von H. tengah an dem man den Unterschied gut erkennt.
      Das zweite Mal durch eine Paarung der Tiere die ich heute beobachten konnte und sogar mit meiner Handykamera filmen :D Da sieht man wieder Fressen und Geschlechtsverkehr sind bei Fischen kein Widerspruch ;)
      (Ich glaub man kanns erkennen Qualität ists nicht die beste...)






      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo Manuel,

      das ist doch ein richtig tolles Video geworden. Ich find's Klasse, und die Hauptdarsteller sind eh richtig toll!

      Cepedian schrieb:

      Da sieht man wieder Fressen und Geschlechtsverkehr sind bei Fischen kein Widerspruch

      Das soll doch in mancher Menschenehe auch so ähnlich sein. Da ist die Chipstüte bei einigen ja auch immer dabei. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ihr beiden,

      naja ne Chipstüte zählt ja nicht zum Essen, mir würd da eher (hmm wie heißt das wohl bei euch ?( ) Leberkässemmel mit Senf vorschweben :thumbsup:


      Irgendwie sehen die Videos auf meinem Handy immer besser aus, dann lad ich sie hoch und die Qualität ist beschissen.... X(

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)