Aquarien über vorhandene Heizungsanlage erwärmen

      Aquarien über vorhandene Heizungsanlage erwärmen

      hi,
      nachdem ich bin dem trööt von Simon " gedankengänge" über sein problem mit dem 5000 er zu beheizen
      meine finger nicht still halten konnte und @THOR direkt drauf angesprungen ist
      schreib ich mal was zu dem thema heizen und großbecken günstig warmzuhalten :thumbup:

      in der theorie ist das ganz einfach .........
      ich muss nur die wärme der vorhandene zentral oder etagenheizung mit einigen günstig zu bekommenen rohren und fittings abgreifen
      und über einen zweiten kreislauf an das großbecken anschliesen :D
      eine möglichkeit wäre am nächsten heizkörper oder an der verrohrung anschlüße herzustellen,
      am einfachsten wäre dann kupferleitungen zum aqua verlegen,
      dort in einem seperaten filterbeckens eine kunststoffrohr schlange/wicklung anzuschliesen ........

      als bsp. ebay.de/itm/like/151058403856?lpid=106&chn=ps
      geht natürlich billiger, ist nur zum besseren verstehen

      die temparatur wird mittels eines thermostates zb. heizkörperthermostat am, oder mit fühler im, becken gesteuert ......
      je grösser die heizschlange im filterbecken ist je mehr watt habe ich und umgedreht,

      das ganze geht natürlich in verschiedenen variationen und größen
      incl. separaten pumpen mit temperaturfühlern usw usw

      ich hab mal bei mimbon aquaristik einen wärmetauscher eingebaut mit dem am tag mehrere hundert liter wasser gewechselt werden konnte,
      bis dahin hatte er mit einem elektrischen durchlauferhitzer gearbeitet :D

      also bei fragen fragen
      ich helfe gerne auch mit zeichnungen zum besseren verständnis :saint:
      Hey Jürgen,

      da hast Du ein wahrlich tolles und wichtiges Thema angepackt.
      Auf die Zeichnungen bin ich auch schon sehr gespannt.

      Ich habe das mal bei einem Großhändler in der Ecke von Köln gesehen (Rosenplänter, Rosenbach ????), der hatte einfachen Kupferdraht an Heizkörpern angebracht und diese Kabel als eine Art Bodenheizung unter allen Aquarien verlegt. Er hat natürlich nicht die Becken einfach so auf den Draht gestellt, das könnte ja böse enden. Die Kabel waren eingebettet in eine Aquarien-Unterlage. Ich weiß aber nicht mehr genau, woraus diese bestand.

      Dieser Händler hat damit aber wahnsinnig viel Stromkosten eingespart. Die Zahlen hatte er auch genannt, aber auch die hab ich nicht mehr im Kopf.

      Was ich mich dabei aber generell frage: was macht man denn an kühlen Sommertagen? Da sind die Heizungen doch außer Betrieb. Jedenfalls im Normalfall, denke ich mal.

      Und mir fällt da adhoc noch eine Frage ein: wenn man das Kabel im Aquarium oder in einem Filterbecken unterbringt, ist es denn dann so isoliert, das kein Kupfer ins Wasser gelangen kann? Denn das könnte ja fatal enden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Zusammen,

      sehr cool Jürgen bin schon gespannt nen "Leitfaden" von einem Fachmann zu bekommen, da können sicher einige hier noch von profitieren und bei zukünftigen Planungen Nutzen draus ziehen.

      @Käpt'n_D Dieter da kann ich Dir aus Erfahrungen von vier Lösungsmöglichkeiten berichten:

      1. Heizung auch im Sommer laufen lassen
      2. Im Sommer nicht heizen
      3. Im Sommer über Strom heizen (meine aktuelle aber nicht zufriedenstellende Lösung)
      4. Den Wärmetauscher nicht an den Heizkreislauf sondern den Brauchwasserkreislauf anschließen. Hat meiner Klempner allerdings verweigert, da dies aus seiner Sicht aufgrund verschiedener Verordnungen, etc. nicht zulässig ist.

      Anstatt Kupferrohre ins Wasser zu schmeißen kann man z.B. auch Edelstahlwellrohr oder direkt gewickelte Wärmetauscher verwenden. Z.B. meienr potz-blitz.eu/Edelstahlwellroh…s-Edelstahl-Wellrohr.html

      @juergen Ich hoffe, dass war ok, dass ich hier ein paar Zeilen mit rein gepostet habe?
      VG
      Sascha
      Hey Sascha,

      ich denke, das Jürgen es schon gut findet, wenn wir hier auch diskutieren und eigene Erfahrungen einbringen. Aber das wird er uns schon noch selbst sagen.

      Diese Wärmetauscher sind ja gar nicht mal eine schlechte Idee.
      Damit werde ich mich auch einmal näher beschäftigen.
      Ich habe nämlich mal ausgerechnet, das ich nur für die Beheizung des Aquariums 350 Euro Stromkosten im Jahr habe. Da dürfte sich eine andere Technik schon lohnen, denke ich mal.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Leute!
      Interessantes Thema!
      Ich denke ja auch über ein größeres Becken nach und sowas würde ich dann schon gerne integrieren.
      Wenn wir ja hier einen Ansprechpartner haben, dann ist das super! Wenn es dann noch Vortester geht, umso besser... :)
      So einen Wärmetauscher kann man bestimmt auch direkt ins Becken hängen, beispielsweise in eine Filterkammer oder man baut eine stärker durchströmte Heizerkammer - wäre ja auch denkbar.
      Dann installiert man die Strömungspumpen in der Kammer und die sind so verblendet.

      Kann man sowas an alle Heizungssysteme anschließen?

      Ist nicht eine Mindesttemperatur zu bewerkstelligen? Beispielsweise 27°C und darüber wird dann zugeheizt oder stelle ich mir das zu einfach vor.

      Wenn die Heizung auch im Sommer läuft, dann muss man schauen, ob das rentabel ist, oder? Kommt drauf an, ob die Heizung fürs Warmwasser zuständig ist?

      Ihr seht ich bin kein Experte und stelle gerne doofe Fragen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      hi
      @Garken, sascha natürlich soll und muss hier gepoostet, gefragt und erklärt werden
      ich bin etwas betriebsblind da für mich ja alles klar ist und dementsprechend das eine oder andere vergesse zu erklären :whistling:

      1. im prinzip geht das bei jeder art von heizungsanlage, die frage ist nur hab ich einfluß auf die heizzeiten,
      wenn ja dann ist alles klar und da ich nur für das becken die heizungsanlage laufen lasse sollte man kurze wege einhalten
      zb. etagenheizung den am nächsten liegenden heizkörper anzapfen und im sommer eben alle anderen anderen abdrehen,
      wenn nein dann muss ich im sommer wieder elektrisch mit heizstäben arbeiten,
      2. die heizschlage, als wärmetauscher ( habe ich oben erwähnt ) kann aus kunststoff oder edelstahl bestehen
      kunststoff halte ich für besser da es einfacher biegbar ist, wenn man mit stangenware arbeitet und nix fertiges kaufen will oder kann
      3. brauchwasser bzw warmes trinkwaser eignet sich nur bedingt dazu da ich das benutzte warmwasser ja irgendwo zurückführen muss
      und dann wieder mit einer seperaten pumpe arbeite, lt trinkwasserverordnung nicht statthaft ist wie dein installateur bereits richtig sagte sascha,
      @pilsen phil doofe fragen gibt es nicht
      der wärmetauscher wird schon was größer so er sehr schlecht auch in ein großes becken passt ;)
      rechne ruhig mal mit den abmessungen wie ein 30 liter eimers den da sollen ja ein paar watt wärmeleitung rauskommen
      die vorlauftemperatur des heizkreisklaufes spielt dabei nätürlich auch eine große rolle, sprich je größer die desto schneller wasser warm :thumbsup:
      zb. meine etagenheizung läuft mit einer vorlauftemp. von ca 70 grad und deshalb wird hier ein thermostat am filterbecken angeschlossen, gehjt natürlich auch mit niedertemperatur von zb 27 grad, wie in niedrigenergiehäuser oder fussbodenheizung nur dauert das aufheizen des aquqwassers entsprechend länger
      Hi Jürgen,

      ich kenne mich auf dem Gebiet Null aus!
      Unser Reihenhaus hat unterm Dachgeschoss eine Gasheizung:

      IMG_20150630_205720518.jpg

      Ich nehme an der untere Behälter ist der Brauchwasserspeicher.

      Gesteuert wird alles vom Wohnzimmer:

      IMG_20150630_205759480.jpg

      ich hab quasi alle Heizkörper offen und regel nur über das Bedienteil.

      Neben dem AQ ist direkt ein Heizkörper den ich anzapfen könnte(lassen!)

      Wäre es sinnvoll und wie aufwendig schätzt du die Sache ein. Habe ich überhaupt einen Pufferspeicher?
      Gruß
      Sascha
      hallo sascha,
      möglich ist alles, also auch dein becken über die zentralheizung zu beheizen,
      die frage ist lohnt sich das ??
      wie groß ist deins ? ich würde ab 1000 l daran denken
      mein 450 er kostet im durchschnitt 240 € im jahr komplett, also heizung licht und pumpen
      wenn ich da die reinen heizkosten schätzen würde wären das vielleicht 150 €
      ich heize mein wohnzimmer im winter mit einen kohleumluftofen da sinkt die zimmertemperatur auch im winter nachts nicht unter 118 grad ;) nicht
      der umbau der heizungsanlage mit material und arbeitslohn schätze ich auf 500 ...............
      zusätzlich solltest du ein separates filterbecken haben sonst wird es schlecht oder nur sehr kopliziert werden
      du siehst das ist ein rechenexempel .................
      Hallo Jungs,

      toller Bericht, da ich ja auch vorhabe sowas irgendwann umzusetzen. Nur traue ich mich nicht, den Heizkörper im Nebenraum anzuzapfen. Zwei Löcher durch die Wand zum Aquarium sind ja schnell gebohrt und bei bedarf auch schnell wieder verschlossen.

      Aber erstmal muss ich meinen Vermieter fragen, was der dazu sagt bzw dazu sagen würde.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo Chris,

      das ist zwar dem Vermieter gegenüber gut und richtig gedacht, aber in so einem Fall würd ich gar nicht fragen, sondern machen.

      Das hatte ich in unserer vorletzten Wohnung auch gemacht, um z.B. einen Antennen- und Telefonanschluß in ein anderes Zimmer zu verlegen. Wenn man auszieht, hat man solche Löcher ja auch ganz schnell wieder verschlossen. Und die Bausubstanz dürfte darunter ja auch nicht leiden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Jürgen,
      mit separatem Filterbecken hast du dann aber wieder eine größeren Wärmeverlust und benötgst eine stärkere Pumpe.
      Ich will das jetzt deswegen gar nicht ausschließen, aber wieso sollte es bei einer großen Grundfläche im Becken nicht gehen dort eine größere Kammer einzurichten. Natürlich muss das Becken groß genug sein. Bei 150x60 lohnt das eher nicht. Wenn das Becken aber 200x100cm oder gar die Größe von BIGs Pott hat, dann ist das doch den Verzicht auf Grundfläche wert.
      Wo genau siehst du die Schwierigkeiten?
      Etwa darin, dass der Wärmetausche nachträglich angebracht werden muss?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      phil,
      da ich ein verfechter von technikausdembecken bin und stark auf externe filterbecken stehe ist für mich naheliegend
      ein großbecken über einen filterbecken unter oder neben dem becken zu installieren,
      hier kann dann über über eine heizschlange aus edelstahl oder kunststoff einen wärmetauscher gebastelt werden ohne das er im becken stört
      ich das teil zur not überdimensionieren kann und keine problem habe das teil im becken zu tarnen und verstecken.
      wärmeverlust ist eher gering da wenn unter dem becken installiert die wärme nach oben steigt und eben auch wärmt

      normale heizungen werden mit einer vorlauftemperatur von ca 75 grad gefahren wenn da der tauscher im becken ist besteht gefahr das die fische sich kräftig verbrennen im seperaten becken aber gemischt ins hauptbecken gepumpt wird
      natürlich kannst du auch einen wärmetauscher im becken installieren nur muss es sehr groß sein und eventuell eine heizschlange zb. im boden zu versenken ..... hm
      hab mich gestern mit jemanden darüber unterhalten der so heizt,
      dabei kam etwas wichtiges ins gespräch:
      bei dem wärmetauscher solllte man nur den rücklauf der anlage abgreifen da hier moderatere temperaturen vorherrschen je nach anlage ca 30 - 40 grad und nicht wie bei vorlauf bis zu 70 grad !!!!
      simon,
      nein, daten wird problematisch und ne größere rechnung :whistling:
      ich sehe das fast als abfallprodukt der zentralheizung ^^ wird aber kein vergleich sein zum heizstab
      hier nochmal das wärmetauschbecken meines bekannten,
      das sieht gut aus :thumbup:
      die wärme der heizungsanlage wird über die edelstahlschlange an das filterbecken abgegeben und mit einer pumpe ins becken gepumpt, vom becken aus gibts dann über ein rohr den rücklauf ins filterbecken
      Dateien
      • Wärmetauscher.jpg

        (85,19 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )