Aquarien über vorhandene Heizungsanlage erwärmen

      Hallo zusammen,

      ich glaube, das so eine Art der Aquarien-Beheizung irgendwann immer wirtschaftlicher wird.
      Entgegen aller Wünsche und früherer Prognosen wird der Strompreis hierzulande immer weiter steigen.
      Man kann das Geld ja auch besser bei uns holen als bei den Stromgiganten!

      Dazu kommt jetzt ja auch noch, das dieses komische Volk am Fuße der Alpen keine überirdischen Stromtrassen haben möchte, es muß ja alles unterirdisch und damit sehr teuer sein. Bezahlen müssen wir alle das, und zwar schon recht bald. :cursing:

      Ich habe da mal noch eine andere Frage:

      könnte man eigentlich mit Solarenergie so viel Strom erzeugen, das man damit ein Aquarium komplett betreiben könnte?

      Das passt zwar hier nicht zum eigentlichen Thema, aber wenn da was zusammen kommt, kann ich ja dazu auch einen eigenen Thread eröffnen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Simon,

      da hast Du natürlich vollkommen Recht! Meine Frage war wohl auch falsch gestellt. ?(

      Mir schwebt da keine Riesen-Solaranlage auf dem Dach vor, sondern irgendwie ein kleines Paneel, das man auf innen einer Fensterbank platzieren kann. Könnten solche Dinger genug Strom erzeugen? Und wenn ja, wie speichert man die dann?

      Das soll ja alles nichts Großes sein, dafür hätte ich auch gar keinen Platz.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen zusammen
      ne Dieter das rechnet sich nicht
      was du meinst wäre eine microanlage
      so ein teil das komplett fertig ist und auf den Balkon gestellt wird
      erstens sind die teile sehr teuer
      zweitens produzieren nicht regelmäßig gleich viel strom/Spannung um ein Aquarium zuverlässig zu versorgen
      drittens sind diese Teile ohne Anmeldung beim energieversorger nicht erlaubt
      was machst du dann im Winter ?
      Wieder mit Strom fahren :) also verringert sich der kosten/nutzen Faktor nochmal
      Lieber Dieter,
      diese Idee ist keine schlechte und man sollte die umsetzen, wenn es denn geht.
      Dann muss man eben tagsüber die anfallende Energie verbrauchen. Licht, Strömungspumpen, vielleicht auch elektrische Heizung...

      Ich denke auf jeden Fall nochmal über ein Filterbecken nach. Ob das dann aber geräuschlos sein kann? Da muss man wohl etwas tüfteln?!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      mir ist heute noch eingefallen, das ein alter Freund von mir seinen ganzen, nicht gerade kleinen, Gartenteich mit Solarenergie betreibt. Der hat sich da selbst etwas gebastelt, was nicht wahnsinnig teuer gewesen sein kann. Denn sonst hätte er das nie gemacht. :D

      Ich werde ihn mal zum Thema interviewen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Jürgen,

      Du musst bedenken, das ich gelernter Tintenpisser bin.
      Da ist es nicht so weit her mit dem technischen Verständnis. :D

      Aber Deine Aussagen sind trotzdem sehr wichtig, weil ich damit weiß, was ich noch lernen muß.
      Darum: ganz vielen Dank! Du bist schon eine echte Hilfe! :held:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Chris
      In Becken ab ca 800 Liter und
      zuchtanlagen lohnt es sich auf jeden Fall
      Ab 800 l erst da hier ein relativ grosses ca 150 l filterbecken da sein sollte um den wärmetauscher vernünftig zu platzieren :)
      Ich verbrauche in meinem 450 er ca 120 Euro für den heizstab ........
      Ich weiss, was ich damals für das 1800er und das 7000er an Strom verbraucht habe. Das 7000er war nicht wirklich viel kostenintensiver, wie das 1800er. Aber eine Lösung muss definitiv bei mir auch her.

      Bin aber noch voll in der Planung dran, grins.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.