Albinotische Rotrücken-Skalare

      Hallo, Normen ! Danke für die Info... Habe mal einen Film gesehen von einem Privatmann,

      der hatte einen ALBINO-Zoo zu Hause, nur Albinos. Quer durch die Tierwelt !

      Hatte selber mal einen Albino-Flösselhecht, war zu klein, hat leider nicht überlebt.

      In dem Sinne, Gute Nacht- eine gute Woche, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Normen,

      ich glaube, das solche Zuchtformen ganz schnell verkauft sind, wenn sie mal im Handel zu bekommen sind. Es gibt einfach viel zu viele Aquarianer, die das schön finden. Ob die Tiere damit Probleme haben werden, das interessiert ja die wenigsten.

      Und solche Tiere werden ganz sicher Probleme bekommen.
      Gerade Cichliden verständigen sich ja durch Farbänderungen oder durch Signale von Körperzeichnungen. Und all das ist bei Albinos nicht mehr oder kaum noch möglich.

      Aber wie heißt es immer so schön: Geld regiert die Welt. Und darum wird es auch immer gut betuchte Aquarianer geben, die solche Fische dann auch zu horrenden Preisen kaufen werden. Leider, aber der Mensch ist nun mal sehr gleichgültig im Umgang mit Tieren oder der Natur geworden. :cursing:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Jungs :) ,

      Frage zum Thema :
      Müßt man bei "Albino's" nicht unterscheiden zwischen
      # gezüchtete Albinos/Xanthorische, wo Tiere mit vorhandenen Mutationen absichtlich weitergekreuzt werden
      # in der Natur natürlich vorkommenden Albino's, die zufällig gefangen wurden/werden
      # xanthorischen Tieren, denen ebenfalls durch Gendefekt das dunkle Melanin fehlt ?

      Ich find auch, das absichtlich hervorgerufene / gezüchtete Albino-Tiere abzulehnen sind, bzw. deren Züchter
      aber ein durch Gendefekt in der Natur auf die Welt gekommenes Tier kann ja nix für seinen Albinismus/Xanthorismus :huh: ?
      Hey Tom,

      da stimme ich vollkommen mit Dir überein.
      Albinos, die ohne Zutun des Menschen entstehen, muß man einfach anders beurteilen als die diversen Zuchtformen, die ich teilweise schon als Qualzuchten bezeichnen würde.

      In der Natur werden die meisten Albinos ja eh nicht alt, weil ihre auffällige Färbung sie ganz schnell zu Opfern werden lässt.
      So einen natürlich entstandenen Albino würde ich auch ohne Bedenken ins Aquarium setzen, es wäre ja auch ein schützenswertes Lebewesen.
      Aber bei gezüchteten Albinos hätte ich doch Gewissensbisse, weil diese Fische einfach nicht mehr richtig kommunizieren können.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      OF hatte diese Rotrücken-Albinos da, als ich bei ihm war, konnte keinen unterschied zu normalen Albino-Skalaren feststellen. Ist wahrscheinlich auch wieder nur so eine Verkaufsmasche.
      Ich würde mir auch nie gezüchtete Albinos ins Becken setzen! Aber natürliche Albinos und Tiere die in Höhlen o. ä. leben und deswegen quasi auch Albinos sind würde ich in mein becken setzen.
      Ne so ein Albino zauber macht die bestimmt nicht schöner...

      Gesehen habe ich die noch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wird nicht mehr lange dauern.

      Diese ganzen Zuchtformen gehen ja anscheinend wie "geschnitten Brot"...

      Gesehen habe ich unter anderem auch eine neue M. Ramirezi Zuchtform, die nannte sich "orange Head".

      Diese zeigten sogar schon eindeutige Deformationen!

      Am nächsten Tag waren bereits alle verkauft, für ein mehrfaches von dem was die originalen als WF kosten wohlgemerkt!!!

      Die Aquarianer von heute...

      Welchen Trend verfolgen dann erst zukünftige Aquarianer...
      Albinotische Rotrücken unterscheiden sich in der Tat von normalen Albino skalaren, der rote Rücken ist deutlich erkennbar.
      Vor allem im Osten werden solche Tiere gerne gezüchtet.
      Raiko Slavkov züchtet viele dieser Hochzuchtskalare, die aber mit wirklich guter Qualität gezüchtet werden.
      Gefallen tun mir Wildformen echt besser aber er macht schon keine schlechte Arbeit, da steckt ebenso viel Arbeit drin wie schöne wilde Skalare zu vermehren.
      Er verwendet ja viel frisches Wildfangblut bei seinen Kreuzungen.
      Etwas schade ist nur das seltenere Arten wie Manacapurus halt so verpanscht werden, nur um so Kreuzungen wie Nanacapurus (NanayxManacapuru) zu machen.
      Sehen zwar auch klasse aus, wie eine Art eigene Standortvariante, mit sehr vielen Wildform typischen Merkmalen,
      aber für die "art"erhaltung eher nicht gut.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Jesse, Dein Standpunkt ist zwar voll berechtigt, aber viele Leute wollen halt außergewöhnliche Fische pflegen.
      Albinos sind zwar nicht unbedingt meine Kragenweite, aber ich denke, das solche Zuchtformen insgesamt den Händlern oder Züchtern mehr Geld einbringen, weil sie halt so begehrt sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter