Der Plattfisch-Thread

      Hallo,
      mich überrascht es sehr, wie aktiv die Flundern noch in der Winterruhe sind! Bei ca. 18°C Wassertemperatur waren die beiden so aktiv wie nie! Zudem bekommen sie nur ca. alle zwei Wochen 2 Würfel rote Mückenlarven als wirklich Diät.
      Bei der kleinen habe ich das erste Mal sehen können, wie sie sich wirklich bewegt, sonnst sah ich sie immer nur an einem anderen Ort liegen.
      Die kleine lag heute Morgen immer wieder an einem anderen Ort. Obwohl ich vor dem Aquarium saß hat sie sich immer bewegt wenn ich in etwas andere vertieft war.
      Gegen Mittag wurde dann auch die Große aktiv. sie glitt kraftvoll über den Boden, nicht so träge wie immer bei meinen Videos. Sie hat sich immer wieder irgendwo kurz abgelegt und ist dann nach einer Pause weiter. Sie ist auch mehrmals gegen rechte Seitenscheibe geschwommen (sonnst war es immer die linke). Das war allerdings nicht so kraftvoll wie in dem einen Video.
      Und vorletzte Nacht habe ich etwas platschen gehört dort im Aquarium. Als ich mit der Taschenlampe reinleuchtete lief Wasser die Frontscheibe runter und die kleine Flunder lag auf dem Sand vor dieser Stelle, entweder ist sie so hoch geschwommen das es geplatscht hat, oder, was ich für nicht so wahrscheinlich halte ist, dass sie einen von den im Becken verbliebenden Fischen jagen wollte und dieser dann gesprungen ist. Dafür war das Platschen meiner Meinung nach aber zu groß.

      Ich habe drei Vermutungen, wieso sie so aktiv sein könnten:
      1. durch das schlechte Wetter (Tiefdruckgebiet)
      2. sie erwarten durch ihren biologischen Rhythmus dass es bald wärmer wird (sind seit Anfang Dezember in Winterruhe)
      3. sie haben sich jetzt erst so richtig eingelebt (müsste man weiter beobachten)

      Was meint ihr ist wahrscheinlicher?

      Fotos habe ich heute kaum gemacht, da ich einfach mal ihr verhalten beobachten wollte und sie nicht durch die Kamera stören wollte, allerdings habe ich noch ein paar ältere Bilder.
      Dateien
      • DSC_0952.JPG

        (2,92 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1020.JPG

        (2,82 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1035.JPG

        (2,89 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Simon,

      wieder ein toller "Zwischenbericht" aus Deiner Flunderwelt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Leider kann ich nix zu Deinen 3 Vermutungen fundiert sagen und ich kenn auch keinen Flunderhalter neben Dir
      aber müßt ich tippen, wäre für mich Nr. 2 eine nachvollziehbare Schlußfolgerung oder Vermutung.

      Nr. 3 glaub ich am wenigsten, weil ich nicht denke, daß sich das Verhalten quasi über Nacht schlagartig so extrem ändert,
      nur weil sie jetzt das Becken gewohnt sind oder plötzlich zutraulich werden.

      Auf jeden Fall und das freut mich am meisten und immer wieder, gibt's jedesmal was Neues zu beobachten :P
      Soll noch irgendwo mal einer sagen, Flundern sind Schlafmützen und Langeweiler 8)
      Hallo Simon,

      ich bin wieder einmal begeistert von Dir! :thumbsup:
      Wie gut Du uns diese echt interessanten Fische immer näher bringst, das ist großes Kino!
      Vor meinem geistigen Auge sehe ich Dich in jeder freien Minute da vor dem Aquarium sitzen, um ja nichts zu verpassen, was da abgeht!

      Simon, solche Schlechtwetterperioden hatten wir ja seit Dezember schon mehrere.
      Haben die Flundern da ähnliche Aktivitäten gezeigt?

      Das sie sich jetzt erst richtig eingewöhnt haben, das könnte durchaus sein.
      Denn das ist ja jetzt die erste Winterruhe in Deinem Aquarium, oder?
      Vielleicht haben sie das einfach gebraucht, um sich wohl zu fühlen.

      Aber auch der eigene Biorhythmus kann da ausschlaggebend sein.
      Hat sich die Wassertemperatur im Becken vielleicht schon etwas erhöht?

      Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist einfach der Hunger nach der kargen Zeit mit wenig Futter. Aber alles sind auch nur Vermutungen, wissen tue ich da leider gar nichts.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      ja es ist die erste Winterruhe bei mir. Vielleicht ist es auch einfach von allem ein bisschen. Ich wollte sowieso Ende nächster Woche anfangen die Temperaturen hoch zu fahren. Aber mit dem füttern werde ich jetzt schon ein bisschen mehr anfangen, dass kann ja auch ein guter Grund sein.

      Es freut mich auf jeden fall zu hören, dass das Thema hier so gut ankommt! Hätte ich am Anfang nicht gedacht.
      Hallo Simon,

      warum hast Du das nicht gedacht, das dieses Fischthema hier nicht so gut ankommt?
      Ich denke doch, das die allermeisten hier im Forum wirklich begeisterte Aquarianer sind, die natürlich auch sehr gerne über den eigenen Tellerrand hinwegschauen.

      Sind es nicht gerade seltener gepflegte Tiere, die, auch für ein Forum, das Salz in der Suppe sind?
      Mich würde es nur noch wenig reizen, den 5.000 Bericht über ein und denselben Fisch zu lesen. Da könnte es also viel eher passieren, das nicht mehr viel hinschauen. Aber bei solchen Fischen? Das ist ganz klar Pflichtprogramm. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      naja es hing auch damit zusammen, das ich nicht gedacht habe, dass die Flundern so vielseitig sind und es so schnell langweilig wird.
      Aber du hast natürlich Recht, das es immer was besonderes ist über seltene Tiere zu lesen, da haben wir ja gerade hier viel Abwechslung!
      Hallo,
      heute waren die beiden auch wieder aktiv, zwar nicht so aktiv wie Gestern aber immerhin!
      Mittags war nur die große unterwegs, nachmittags war ich nicht da, aber als ich wieder kam war die kleine außerhalb des Sandes und die große lag wieder wo anders. Da dachte ich mir, dass ich, wenn sie schon so aktiv sind auch mal tagsüber füttern könnte.

      Kaum waren die noch gefrorenen Würfel im Becken kroch die kleine auch schon in deren Richtung.
      Einer der Würfel landete genau auf dem Rücken der großen und genau da mußte die kleine natürlich auch hin. ;)
      Zuerst schob sie den Würfel noch vor sich her (wie soll sie den auch mit ihren oben liegenden Augen sehen). Dann wurde der Würfel langsam mit mehreren kleinen ruckartigen bissen verspeist, dass dauerte bestimmt 10-15 Minuten. Zwischen durch wurde es der großen dann zu viel und sie probierte sich ein zu graben, was aber nicht so gut klappte. Dennoch machte sich die kleine auf den Weg runter von der großen.

      Ebenfalls zu dieser Zeit wurde auch der Wels unruhig. Dieser liegt immer noch unter seinem SMBB liegt, mittlerweile kann man ihn aber immer mal wieder darunter entdecken, da es halb verrottet ist. Er hat wahrscheinlich auch Hunger, aber wenn er tagsüber nicht rauskommen will ist er es selber schuld, ich hoffe nur er frisst nachts etwas.

      Einige Zeit nachdem die kleine in Richtung Liegeplatz eins weggekrochen ist (Mittlerweile haben beide jeweils zwei Krater nebeneinander, der eine ist eher hell weil dort kaum Pflanzen sind, der andere schattig) begann die große ihren kompletten Körper Wellenartig zu bewegen, dass habe ich noch nie gesehen, normal bewegen sie ja immer nur die Flossen. Es sah irgendwie so aus, als würde sie sich warm machen oder dehnen. Und dann schoß sie auf einmal hoch und wie ein Blitz durchs halbe Becken. Die war echt richtig schnell. Im nach hinein erinnerten mich die wellenförmigen Bewegungen an die Schwimmbewegungen bei Flundern in großen Salzwasseraquarien.

      Danach koch sie wieder zurück und vergrub sich. während ich sie beobachtet habe hat sie nichts gefressen, vielleicht war sie noch nicht so hungrig, immerhin ist sie wesentlich größer als die kleine und sie hat zwischendurch immer noch mal ein extra Portion Stinte von der Pinzette bekommen.
      Hallo,
      Danke! Gestern lagen die beiden wirklich nur rum, haben sich kein bisschen bewegt. Die große hat noch ein paar Stinte bekommen, da es so aussah, als hätte sie nichts von den Mückenlarven abbekommen, sondern nur die kleine. Ich hoffe, dass die große überhaupt noch Mückenlarven frisst. :S :/
      Die kleine ist heute immer noch faul, hat sich nur in der Nacht einen neuen Platz gesucht, die schien wirklich nur wegen dem Hunger unterwegs gewesen zu sein. :(
      Die große war heute Morgen aber noch aktiv und ist schön rumgekrochen. Der "Pickel" ist wohl irgendwie wieder was schlimmer geworden. ich habe fast das Gefühl, dass der "Pickel" an sich natürlich/angeboren ist aber er rötet sich manchmal, entweder wird er durch den nicht immer ganz so feinen Sand nur gereizt oder er entzündet sich dann wirklich, was ich nicht hoffe. ?( :dagegen2:

      Hier ist noch ein video von der Fütterung:


      Und einige Fotos von vorgestern.
      Dateien
      • DSC_1054.JPG

        (2,97 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1057.JPG

        (2,89 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1067.JPG

        (2,79 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey Simon,

      das ist schon sehr imposant, wie diese Fische zuschnappen können!
      Diese Schnelligkeit hätte ich ihnen gar nicht so zugetraut.
      Aber auch die Größe und Menge dieser doch großen Futterbrocken für nur einen Fisch ja der Wahnsinn!
      Die Flunder zieht sich ja mehr Futter rein als so manch großer Cichlide! :D

      Wieder ein tolle Erfahrung, die man hier durch Dich machen kann!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      schön, dass dir das Video gefällt, Ist leider nicht die beste Qualität, da muss ich nochmal ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen.
      Der große Unterschied ist aber: Die Flunder ist jetzt erstmal für 3-4 Tage komplett satt (man sieht ja sehr gut bei so platten Fischen wie voll der Magen ist) und der Cichlide hat einen so hohen Stoffwechsel, dass der in zwei Tagen das selbe frisst.
      Grade habe ich den ersten WW mit etwas wärmeren Wasser gemacht und gleichzeitig die alten gegen neue SMBB ausgetauscht. Der Wels ist jetzt richtig aktiv damit beschäftigt sich einen neuen Liegeplatz zu suchen. Meint ihr wenn ich ihm eine Korkröhre so 10cm über dem Boden hinhängen würde, dass der dann da rein geht?

      Flunderfan schrieb:

      Meint ihr wenn ich ihm eine Korkröhre so 10cm über dem Boden hinhängen würde, dass der dann da rein geht?
      Keine Ahnung, Simon aber es wäre auf jeden Fall mal wieder ein sehr intressanter Versuch von Dir !!
      Und danke für das wiedermal geile Video :thumbup: äger Dich nicht über die Qualität, is komplett wurscht ;)
      Hallo,
      eine passende Korkröhre habe ich leider nicht gefunden. nur eine Tonröhre die von beiden Seiten offen ist. die habe ich erstmal dahin gelegt, wo sich immer ein bisschen Mulm und Pflanzenreste sammeln, wo also die Flundern eh nicht aktiv sind. Die Höhle wurde dann auch direkt bezogen.

      Die Flundern werden wirklich aktiver. die kleine habe ich sogar gesehen wie die mit dem Kopf auf der Tonröhre lag. Am darauf folgenden Tag war das Becken dann komplett "verwüstet".
      Es ist wohl alles bis auf den Tiegerlotus und die Tonröhre einmal durchs Becken gewandert. Das fängt bei den Erlenzapfen an, die ich ganz vergessen habe, weil ich sie nicht mehr gesehen habe, geht über die Wasserpest und hört bei großen SMBB auf die jetzt ganz wo anders liegen.
      Zudem habe ich die Heizung jetzt erstmal wieder auf 20°C ein gestellt, damit die auch Temperatur mäßig wieder auftauen.
      Hallo,
      hier gibt es leider keinen so guten Neuigkeiten.
      Vor einiger Zeit ist die kleinere der beiden Flundern leider aus dem Becken gesprungen und dann draußen gestorben. :(
      Ich habe keine Ahnung woran das gelegen haben könnte, aber ich habe jetzt ein Netz darüber gespannt, um es bei der großen zu verhindern.
      Eigentlich hätte ich es wissen müssen, da früher schon einmal ein kleiner Hypoclinemus mentalis aus einem 60 cm hohen Becken gesprungen ist, ich dachte in einem (fast) Artenbecken würde so etwas nicht passieren.
      Hallo Simon,

      schön, wieder von Dir zu lesen!
      Auch wenn diese Nachricht natürlich alles andere als schön ist.
      Wer weiß schon immer, warum Fische etwas machen, womit man eigentlich nie gerechnet hätte?
      Oftmals genügt ja schon die kleinste Störung, um Panik zu verursachen.

      Was machst Du denn jetzt? Hast Du die Chance, überhaupt noch einmal an Flundern der gleichen Art zu kommen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      ne an die gleiche Art werde ich wohl nicht mehr so leicht kommen, die wurden ja nur einmal importiert, einzige Möglichkeit wäre selber fangen. ;) :whistling:
      Die andere behalte ich jetzt erstmal, da sie zurzeit aber auch keinerlei Futter vom Boden aufnimmt, werde ich sie wohl abgeben müssen, da ich nach dem Abi ein Jahr ins Ausland will und meine Mutter die auch nicht immer mit der Pinzette füttern kann. :(
      Hallo Simon,

      das wäre natürlich nicht schön, wenn Du die Flunder abgeben müsstest.
      Aber es wäre sehr vernünftig, wenn sie bei Dir nicht ein Jahr lang gut versorgt werden könnte.
      Vielleicht kannst Du ja danach noch einmal mit einer anderen Art von vorne beginnen, falls dann das Interesse noch so groß ist und wenn überhaupt welche verfügbar sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter