Filterung der Welsbecken über HMF

      Filterung der Welsbecken über HMF

      Da ich ja nun 9 neue Becken aufsetze die ich über HMF filtern werde bin ich am überlegen wie und wo ich die HMF´s ambesten einbaue.

      In den 100x40x40er Becken die ich in Betrieb habe habe ich einen Seiten-HMF eingesetzt , mit grober Filtermatte PPI10 und einem 25mm Luftheber.

      1.jpg

      Bei dem kompletten 120er Becken ist das wohl die beste Alternative links und rechts Eck-HMF mit 20mm Luftheber, nun bin ich am überlegen ob ich die neuen 100er Becken auch so machen soll mit Seitem-HMF oder evtl- links und rechts einen Eck-HMF verbauen soll.

      Die grobe Matte hat recht lange Wartungsintervalle, aber das einlaufen der Becken mit grober Matte dauert irgendwie Ewigkeiten. Daher dachte ich ich verbaue die mittlere Porendichte PPI20.
      Würde da was gegen PPI20 sprechen oder soll ich doch bei der groben Matte bleiben?

      Grobe Matte wurde mir immer gesagt wäre optimal für Welse da diese recht viel Dreck machen.

      Mich würden die Erfahrungen der anderen Welshalter und HMF-Nutzer interessieren.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Als ich noch alles überHMF gefiltert hab, hab ich alle 3 Mattendichten / ppi ausprobiert (incl Welsbesatz).
      mit fein und mittelfein war ich nur am fluchen, die Groben waren OK.
      Ich würd nie wieder was andres als die Groben einsetzen, wenn ich wieder irgendwas über HMF filtere.
      Die etwas längere Einlaufzeit hab ich tausendmal mit längeren / gemütlicheren Reinigungsintervallen / Reinigungen gewonnen.

      Und 1 -wenn noch nix Fertiges da ist, würd ich auch nur mehr Eck-HMF verwenden, da is viel mehr Spannung drauf als bei Seiten-HMF und das Verhalten des Durchbiegens wegen Sättigung is wesentlich günstiger als beim Seiten-HMF.

      Und 2 -ganz generell, wenn ich wieder HMF verwenden würde, würd ich nur mehr die Konstruktionen verwenden
      (oder mir selber machen) , die schon als geschlossenes System mit Plastikverbau rundherum gebaut sind und als ganze Einheit aus dem Becken gehoben werden können, wo der Großteil des ablauffenden Drecks dann im Plastikkörper bleibt, wenn man ihn schräg geneigt heraushebt.

      OT : cooler Avatar Ronny ^^ bist Du Bruder Tuck oder ein Nachtwächter oder was sonst fürn Mönch mit Schwert auf Ritterfesten ? :thumbup:

      Hallo Tom

      Dann werd ich wohl beidseitig Eck-HMF verbauen mit 20 mm Luftheber und grober PPI10 Matte . 3 cm oder 5 cm dicke Matte? 3 cm müsste ja eigentlich reichen

      Die Konstruktion im Plastikkörper habe ich schon mal gesehn, das Problem ist das da öfters Jungfische dahinter schwimmen und eingeklemmt werden wurde mir erklärt. Ich mache einen Eck-HMF wobei ich die Matte unten 6 oder 7 cm einsetze und die andere oben drauf setze. Dann rutscht mir der Sand bei dem Auswaschen der Matte nicht in die Filterecke da der untere Teil ja drinne bleibt

      OT: Ich bin manchmal mit einigen Kollegen die öfters ein Lager auf Mittelalterfesten haben unterwegs. Mal als normaler Mönch, mal als Mönchskrieger mit Schwert (Zeit der Tempelritter zur Bewachung der Gräber) oder sogar mal als Bruder Tuck :thumbsup:
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny