Hemiodontichthys acipenserinus 1. Nachzuchtversuch

      Hemiodontichthys acipenserinus 1. Nachzuchtversuch

      Hallo zusammen,

      eig. sollte ich ja lernen, und nicht hier tipseln. Aber meine Freude ist so groß dass ich mich jemanden mitteilen muss :)

      Heute morgen als ich den Keller betrat, und sie wie jeden Tag eine Runde mit der Taschelampe machte, um die Tiere genauer zu inspizieren. Lag auf einmal einer meiner H.acipenserinus mit einem Gelge ich Maul da.
      Die Tiere schwimmen auch in einem 90x60x25 cm mit Phallichthys tico, bis gestern waren noch kleine G.sp. Tapajos Red Head mit drin. Da diese jetzt aber auf eine größe von 2cm herangewachsen waren kamen sie gestern wieder raus und in ein leeres Becken. Sie haben mir einfach den Acipenserinus zu viel vor der Nase weckgefressen.
      Aber anscheinend bekamen sie dennoch genug ab :thumbsup:

      So jetzt heißt es mal abwarten und Bier trinken, bin gespannt ob er denn brav brütet oder ob das Gelege bald einsam im Becken liegt. Zuviel gestört sollten sie nicht werden, da sie in einem Becken ganz oben im Regal schwimmen und so schön ihre Ruhe haben von vorbeilaufenden Manuels :saint:

      Ein Foto hab ich noch schnell geknipst dass ihr auch was zum schauen habts ;)
      Weitere wird es erst geben, wenn die Jungen ausgebrütet sind oder er das Gelege abgeworfen hat.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      was Du uns hier immer wieder an Neuigkeiten präsentierst, das finde ich richtig Klasse! :thumbsup:

      Mich freut es wahnsinnig, was Du so an Erfolgen erzielst. Gerade bei solch selten gepflegten Welsen ist das eine besondere Freude.

      Ich habe ja auch ein paar von diesen "Nasen" im Aquarium. Die würden sich zwar aufgrund der Beifische niemals vermehren, aber sie leben und sie scheinen sich wohl zu fühlen. Was will man mehr? :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ihr Beiden,

      ja ein Anfang ist gemacht, wie sich alles weiterentwickelt bleibt abzuwarten....

      @Dieter

      Sind wirklich sehr intressante Fische, besonders wenn sie Nachts durchs Becken robben auf Futtersuche :)


      Falls der Herr das Gelege abwirft habe ich auch schon eine Idee, doch ob das dann funktioniert steht in den Sternen. Aber dazu mehr falls es (hoffentlich nicht) dazu kommt....
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      So der Herr trägt immer noch, und ist auch nicht sie schreckhaft wie ich mir gedacht hätte. Vll liegts auch an der ruhigen Vergesellschaftung.
      Heute war er weiter vorne und ich konnte nicht anders als mit Taschenlampe und Handy ein Bild zu knipsen. Er hat mir ein paar mal zugezwinkert, aber sonst hat er sich keinen mm bewegt :thumbsup:

      Die Entwicklungszeit wird mit 14 Tagen bei 25° angegeben. Doch bin ich von der Temperatur her viel höher, nämlich auf 28°. Denke dass sich dadurch die Brutzeit sicherlich verkürtzt. Werde ihn daher um 10 Tag, samt Gelege in einen EHK setzten.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Dieter,

      ja ich kanns auch kaum erwarten bis der nächste Schritt kommt :)
      Hab schon ganz schön bammel vor dem Einsetzten in den EHK....

      Heute liegt der Kerl auch wieder an der gleichen Stelle, bei der "Aktivität" kann der ja nochmal 3 Wochen tragen ohne zu verhungern :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Dieter,

      ja bin sehr froh dass er so brav brütet. Aber Menschen sind halt ungeduldige Wesen bei denen alles immer schnell gehen muss :)

      Aber zweimal noch schlafen dann wird er in den EHK umgesiedelt, eine Entwicklung der Eier kann man schon gut erkennen. Bei Taschenlampenlicht ist das Tier auch nicht schreckhaft, doch wenn man beim Regal oder irgendwo anders anstößt, zuckt er schon mal zusammen.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Ja Tom, wenns aber auch so spannend ist :)

      So heutiger Stand:

      Es sind anscheinend schon Jungtiere geschlüpft, aber wenn ich mir der Entwicklungsstand der Jungtiere im Ei anschauen, viel zu früh.
      Er hat also heute als das Licht anging das Gelege verlassen, und da ich einfach mal das alles auf seine Unerfahrenheit schiebe, hab ich mir das Gelege geschnappt.

      Eggtumbler habe ich keinen zu Hause, auch wollte ich keinen kaufen. Dann kam mir in den Kopf dass ich ja mal speziell für Meerwasserlarven einen Larvenkreisel gebaut hatte.
      Also schnell einen Eheim Aquaball angeschlossen, eine Schraubzwinge zum reduzieren des Durchflusses und los gings.
      Hab auch ein kleines Video gemacht, dann sollte es leicht verständlich sein wie es Funktioniert.




      Ob die Jungtiere im Ei noch leben kann ich schwer erkennen, der Körper schaut aber schon sehr "milchig" aus deswegen hab ich auch nicht mehr viel Hoffnung.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      so einen Larvenkreisel hab ich ja noch nie gesehen. Der ist doch besser als jedes fertig gekaufte Gerät. :thumbsup:

      Ich würde noch nicht das ganze Gelege als verloren ansehen.
      Gut, im Video kommt das ja nie so ganz deutlich raus, aber in einigen Eiern sieht es doch ganz gut aus. Schön, wie da die Augen durchleuchten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Jeder Rückschlag ist auch ein Fortschritt

      Leider war es dann doch so wie vermutet, heute waren ein paar Larven aus der Eihülle draußen. Aber alle waren tod, die Larven die noch in den Eiern verblieben sind samt Hülle verpiltzt.

      Schön langsam bin ich der Meinung dass der Vater das Gelege nicht umsonst verlassen hat, und schon gewusst hat dass es nicht mehr wird.

      Doch auch dieses Ereigniss hat eine positive Seite. Durch die Eiablage weiß ich jetzt dass meine Haltungsbedingungen so weit ganz o.k. sind und auch die Tiere nicht zu kurz kommen bei 1mal abendlicher Fütterung.
      Auch weiß ich jetzt dass beide Geschlechter vorhanden sind und einem weiteren Vermehrungsversuch nichts mehr im wege steht.

      Da die Laichsaison der Tiere ca. 3-4 Monate dauert und sie dann wieder eine mehrmonatige Pause einlegen, gabs heute gleich wieder schwarze Mückenlarven und einen 80% Wasserwechsel :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      das ist eine tolle Einstellung, dem Ganzen etwas positives abzugewinnen.
      Denn genau so ist es ja auch. Man lernt halt bei Fischen, die man erstmalig pflegt, immer dazu.
      Und die Voraussetzungen für ein erneutes Ablaichen sind ja auf jeden Fall hervorragend. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      leider gab es zwischenzeitlich keine Gelege mehr. Kurze Zeit gabs Probleme mit den Garnelen weil die mir die Welse angefressen haben, hab die Tiere aber dann gleich übersiedelt. Seit kurzem ist wieder eine Tier dick und man könnte meinen sie hat einen Laichansatz, aber mal schauen die Zeit wird es zeigen.

      Anscheinend sollen diesse Tiere ja nur saisonal ablaichen und immer wieder mal ein paar Monate Pause machen.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)

      Versuch die 2te

      Als ich heute früh in den Keller kam, bemerkte ich dass ein Tier seinen Kopf verdächtig in die Höhe streckt. Und siehe da, da lutscht der doch glatt an Eiern.
      Wollte das Tier mit einer Kunststoffflasche bei der ich den Boden abschnitt, aufschaufeln und in einen EHK setzten. Leider ging das nicht einfach wegen den Wurzeln im Becken. Wie solls anders sein, leider hats nicht funktioniert und der Bock ließ die Eier fallen.

      Naja nix für ungut, ich packte das Gelege in einem Becher der einen Boden aus einem Strumpf hatte und einen Ausströmer dazu.
      Ich schaute so ins Becken und irgendwie nervte es mich gewaltig dass ich es versemmelt habe....

      Nach langem hin und her packte ich mir einen großen EHK, fing das Männchen mit der Hand aus dem Becken und setzte ihn in den Kasten. Dann setzte ich das Gelege dazu, schnappe mir einen durchsichtigen PVC-Stab, und schob das Männchen und die Eier Stück für Stück auf einander zu. Als dann die Eier den Kopf des Männchens berührt haben, drückte ich das Männchen auf der anderen Seite mit dem Stäbchen hinüber. Das ging solang bis er mit dem Kopf auf den Eiern war.
      Ich habe dann den Raum für ein paar Minuten verlassen, und als ich wieder kam waren auch wieder seine Lippen über das Gelege gestülpt.

      Nunja, jetzt heißts abwarten ;)
      Dateien
      • h1.jpg

        (1,71 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • h2.jpg

        (1,16 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Viel Erfolg Manuel :)
      Berichte bitte täglich weiter damit ich bei meinen Nasen deine Erfahrung anwenden kann; )
      Meine pseudohemiodon lasse ich einfach in ruhe und warte die zeit ab sollte das gelege frühzeitig abgelegt werden zeitige ich es erst dann selbst
      Dank dir Jürgen, leider hat er es heute schon wieder abgeworfen. Jetzt hängen die Eier in einem Netz vor dem Luftheberauslass im EHK, mal schaun obs funktioniert.

      Naja wenn er das Gelge im Becken verliert, denke ich wird es nicht lange rumliegen sondern gleich als Futter bei den Loricaria ende ^^
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)