Auch große Träume können klein sein!

      Auch große Träume können klein sein!

      Hallo zusammen,

      ein paar habens schon per Whatsapp erfahren und die anderen erfahrens jetzt.
      War schon seit langer Zeit auf der Suche nach diesen kleinen Sandcichliden, da sie für mich einfach trotz ihrer meistens eher schlichten Färbung kleine Juwelen sind.
      Die Rede ist von Biotoecus opercularis, naja wie es der Zufall will hab ich per Facebook die Stockliste einer Veranstaltung durchgeblätter und fand F1 Nachzuchten.
      Das hat mir natürlich dann keine Ruhe mehr gelassen, am nächsten Tag gleich den Züchter angeschrieben. Und uns einen Transportweg überlegt, naja lange mussten wir nicht überlegen da eine Bekannte von im auch zu uns nach Tirol zum Bundeskongress gekommen ist.

      Also schwimmen seit kurzer Zeit 6 dieser kleinen Diamanten bei mir in einem 90x60x25 cm Becken, gemeinsam mit L.simillima. Am Anfang fraßen sie nur sehr zögerllich, doch dies hat sich mittlerweile gelegt. Nur Verhaltensbeobachtungen sind noch schwer, so bald ich meine Nase vorm Becken habe, verschwieden sie oder spielen mit wir "Ochs am Berg". Ich schau hin....passiert nix.... ich schau wieder hin... jeder steht an einer anderen Stelle. Wirklich witzig als würden sie mich ärgern wollen :thumbsup:

      Bilder gibts leider noch keine gscheiten, da muss dann mal die Freundin ran. Ich mit meinem Handy bekomm keine schönen hin...

      Lg
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Mann, Manuel,
      Du kaufst echt auch alles zusammen, was Flossen hat ..... :D

      noch nie gesehen, noch nie gehört, ich mußt jetz erstmal googeln, was Du Dir da Schönes gekauft hast :whistling:
      Ergebnis : was für ein traumhaftes kleines Fischlein, echt superhübsch.
      Da wär ein Pärchen ja fast was für mein Superminifensterbankerl-Becken mit den 6 Babywelsen, so klein wie die bleiben :love:

      Ich hab da vorhin gelesen, daß die eher empfindlich sein sollen ?
      Daumendrück, daß Du da alle problemlos durchbringst und die schön Nachwuchs machen
      aber bei Deiner Sorgfalt und Deiner Bumsbude mach ich mir da eigentlich keine großen Sorgen ^^

      Reservier dann schon mal welche für mich :D ....
      Hi ihr Beiden,

      ne Tom du kanntest die nicht? Die muss man einfach kennen als Südamerikafan :P

      Zur Empfindlichkeit kann ich nicht viel sagen, bei mir sind sie bis jetzt noch als pflegeleicht einzustufen. Sicherlich das Wasser soll weich und sauer sein, aber natürliche Wassergegebenheiten würde ich jetzt nicht Empfindlichkeit gleichstellen.
      Das Futter sollte fein sein und Trockenfutter wird nicht so gern angenommen. Sonst gibts keine Eigenheiten.
      Auch sollen sie sehr territorial sein, von dem kann ich aber auch noch nichts erkennen, dies liegt aber wahrscheinlich daran dass die Tiere noch nicht Geschlechtsreif sind.

      Auch der Züchter meinte, dass sie nicht empfindlich sind. Nur zum Laichen brauchen sie ein sauberes Becken ohne Mulm ect. sonst wird es anscheinend nichts.

      Hab heute nach WW und Filterputz (deswegen auch der Mulm), schnell mal zwei Fotos geknipst. Sind nicht die besten, aber fürs erste wirds reichen? :thumbsup:
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Benni,

      ja einige haben schon schöne orangene Brustflossen, auch kann man schon leichte Unterschiede in Körperproportionen und Form der After/Rückeflosse erkenne. Aber ich denke dass wird noch ein bisschen dauern bis sich da etwas tut.

      Da bin ich ganz deiner Meinung, vorallem der Schwimmstil ist einzigartig. Vor allem das oscillieren der Rückenflosse wenn sie in der Wassersäule stehen.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Benni,

      ich finde, diese Fische kann und sollte man nicht mit Apistogramma vergleichen. Es sind Tiere mit einer ganz anderen Lebensweise, und ihr Verhalten ist ganz sicher hochinteressant.

      Aber das ist es auch bei Apistogramma, zumindest bei vielen Arten. Und bei denen gibt es ja auch total unterschiedliche Verhaltensmuster, allein das macht die Gattung Apistogramma ja schon sehr interessant.

      Und selbst das Aussehen einiger Apistogramma ist so schön, das sie es jederzeit mit Biotecus und anderen Zwergen aufnehmen können. Man muß sich halt nur mal intensiv mit Apistogramma beschäftigen, dann weiß man diese Fischgattung durchaus zu schätzen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,

      ja Dieter stimmt schon, dass Apistigramma auch nicht die langweiligsten sind. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, gott sei dank.

      Simon, der ist schon uralt. Funktioniert aber noch gut, und brizzeln tuts auch noch nicht wenn ich mit der Hand ins Wasser fahre. :)
      Und ein guter Elektriker muss eine Stromschlag schon mal aushalten.:D
      Ne hast schon recht, werde den zeitig mal gegen einen Tetraheizer ersetzten.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      So mal wieder ein kleines Bildchen, dass ihr seht wie sie immer bunter und schöner werden :D
      Schön langsam haben sie glaub ich die Geschlechtsreife erreicht. Da ich jetzt auch vom Urlaub zurück bin wirds wieder täglich Artemianauplien geben, vll. stellt sich dann auch irgendwann Nachwuchs ein....
      Dateien
      • biotoecus 2.jpg

        (957,09 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      da hast Du wirklich wunderschöne Fische für Dich entdeckt.
      Über solche Zwerge gibt es ja leider viel zu wenig Informationen, umso schöner ist es da, das es auch hier im Forum Halter solcher Juwelen gibt!

      Manuel, Du musst mir aber mal einen großen Gefallen tun:
      schreib doch bitte mal, wie viel Arbeitsaufwand so ein Aquarium mit empfindlichen Zwergen bedeutet.
      Weißt Du, es gibt ja Menschen, die bei der Aquarienpflege etwas faul sind. Es wäre gut, wenn sie mal aus berufenem Munde erfahren würden, was gute Zierfischpflege eigentlich bedeutet. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      muss vorweg sagen mich hat schon gewundert dass sie feines Granulatfutter annehmen, zwar zögerlich aber sie nehmen es an. Das ist schon ein riesen Vorteil für meinen Fütterer wenn ich mal im Urlaub bin :D

      Das nächste ist dass ich, wenn ich im Vorhinein weiß dass Tiere extrem auf Sauberkeit stehen ich mich mit dem Beibesatz auch dementsprechend einschränke.
      Das Becken hat die Maße 90x60x25, in dem schwimmen die 6 Biotoecus und 5 Stk. ca. 12-14cm große Loricaria simillima die von Anfang an als Putztruppe geplant waren.
      Dies funktioniert wirklich gut, die Fressen das ganze restliche Futter schön auf.
      Durch den geringen Besatz sammelt sich auch relativ wenig Dreck an, wenn sich mal was ansammelt in einer Ecke saug ichs sofort ab.
      Dementsprechend lange hält auch der HMF, den hab ich vor ca. 2 Wochen das erste mal ausgewaschen. Das Wasser wird wenn ich " faul" bin wöchentlich durch 80% frisches ersetzt (50% Leitungswasser, 30% kaltes Regenwasser), wenn ich die Tiere zur Brut stimulieren will, mach ich jeden 2ten Tag Wasserwechsel. Aber dies ist ja jetzt das erste mal, damit hab i bei all meinen anderen Tieren gute Erfahrungen gemacht.
      Hinzu kommt noch, dass ich immer Regenwasser verrfügung habe und nicht lange einer Osmoseanlage o.ä. beim tröpfeln zuschauen muss :D
      Gefüttert wird mit Frost- oder Lebendfutter, 2mal täglich...

      Ich finde der Aufwand hält sich in Grenzen, und die schillernden Farben der Tiere sind es allemal wert ;)
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)

      Cepedian schrieb:

      Wasser wird wenn ich " faul" bin wöchentlich durch 80% frisches ersetzt (50% Leitungswasser, 30% kaltes Regenwasser), wenn ich die Tiere zur Brut stimulieren will, mach ich jeden 2ten Tag Wasserwechsel...ich finde der Aufwand hält sich in Grenzen
      :S ja, eh, is klar, der Aufwand hält sich in Grenzen .... 8|
      ^^ ..Niko, hast alles gelesen ? :D