Nach dem Projekt ist vor dem Projekt

      Nach dem Projekt ist vor dem Projekt

      Moin Ihr Lieben,

      einige haben ja schon davon Wind bekommen und den anderen erzähle ich es jetzt.

      Mir ist quasi ein Becken in die Hände gefallen bei dem ich nicht nein sagen konnte, auch wenn es ursprünglich bei einem Becken bleiben sollte. Aus dem Nachlass eines Mannes sollte ein Becken mit den Maßen 200x50x60 mit Unterschrank kostenlos an Selbstabholer abgegeben werden. Hier bestand gleich Interesse und ich dachte an eine ähnliche Konstruktion wie bei Manuel an meiner Nordwand und habe erstmal zugesagt.

      Also musste erstmal die Regierung ins Boot geholt werden, die sich nichts darunter vorstellen konnte und mit "Du machst doch eh was Du möchtest" ungewohnt friedlich und kampfrsunlustig gab. Mit einem prüfenden Blick lief ich die letzten Tage durchs Haus ständig auf der Suche nach einem Blick für eine Mögliche Veränderung in unserem Möbiliar und Aufteilung der Räume. Ich würde es auch eher als einen mit Zollstock bewaffneten Blick für Optimierungen, nennen.

      Gesagt getan. Im Arbeitszimmer befinden sich zwei Schreibtische von denen ich nur einen brauche und meine Frau Ihren eigentlich nicht wirklich also habe ich Ihr vorgeschlagen diesen zu entfernen, da wir Ihn eh nicht nutzen um so mehr Platz zu gewinnen. Die Idee wurde angenommen. Mit etwas Zeit und Ablenkung habe ich Ihr dann schließlich eine potentielle Aufstellung eines neuen Beckens in dem doch dann sehr kahl und leer wirkenden Arbeitszimmer verkauft.

      Soweit so gut, dass meine Frau nicht "Ja" gesagt hat bedeutet auch gleichzeitig, dass Sie nicht "Nein" gesagt hat und wenn Sie nicht "Nein" gesagt hat, dann ist das doch ein implizites "Ja" also geplante Umräumaktion genehmig und einer besseren Platznutzung stillschweigend zugestimmt.

      Heute habe ich dann drei Kumpels eingepackt, einen Vito gemietet, einen Blumenstrauß für die Witwe gekauft und bin los gezuckelt... Angekommen. Becken Müller & Pfleger passt. Becken in bester Verfassung, Silikonnähte sehen aus wie Neu. Deckel mit 4x Leuchtstoffröhren, werde ich eh nicht nutzen aber top Verfassung und nun kommts die Farbe des Unterschranks ist Eiche, schön rusitkal und altbacken aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Der Unterschrank lässt sich ja lackieren oder folieren und dann passt auch die Farbe. Also Becken abgebaut und eingeladen.

      Leider ist nicht nur die Farbe alt sondern auch der Zustand des Schrankes kritisch. Rund herum starke Aufquellungen und ich denke keine Möglichkeit der Ausbesserung. Auch der Haltbarkeit des Schrankes würde ich so nicht mehr unbedingt trauen aber HEY...ich hab nen neues geiles Becken.

      Ich denke ich werde den Schrank entsorgen und mir entweder ein Stahlgestell schweißen lassen, einen Ytong und Küchenarbeitsplattenunterbau oder einen Unterbau aus Styrodur und Platte bauen.

      Hier mal ein paar schnelle Schnappschüsse

      20150604125732.jpg
      20150604125732 (1).jpg20150604125732 (2).jpg20150604125732 (3).jpg
      VG
      Sascha
      So und um mal wieder richtig Leben in die Bude zu bringen starte ich an dieser Stelle wieder einmal eine schöne Konzept und Besatzdiskussion.

      Folgende Richtungen könnte ich mir vorstellen:

      Konzept:
      • Strömungsbecken
      • Paludarium
        • Hierzu könnte ich mir vorstellen das Becken nur halb zu befüllen und Holz aus dem Becken ragen zu lassen, welches mit Moos bewachsen ist. Im Becken sind dann größer werdende Pflanzen, die größtenteils nur mit dem Wurzelballen unter Wasser sind und den überwiegenden Teil über Wasser haben. Z.B. Echis. Das Konzept ginge aber nur mit Wassertemperaturen, die den Zimmertemperaturen entsprechen, sonst gibts bei nem warmen offenen Becken wieder jede Menge Feuchtigkeitsprobleme
      normales Becken

      Besatzideen:
      • Skalare, meine Mesos, Salmer, Welse sehr cool aber auch ein bisschen öde
      • Erdfresser (zweite Geophagusart, Biotodoma cupido, Satanoerca oder Gymogeophagus (welche wohl leider raus fallen, da ich die Kältephase nicht hin bekomme)
      • Guianacara
      • Welse L75, L137, L97, Scleromystax barbatus, Megalechis thoracata, Platydoras
      • Uaru amphiacanthoides (wobei ich denke, dass das Becken zu klein sein könnte)
      • weitere Heros Art

      Heizung
      Es steht noch die Entscheidung aus ob das Becken über einen Bypass der Hausheizung beheizt werden soll oder auf Zimmertemperatur verbleiben soll, danach richtet sich selbstverständlich der Besatz

      Beleuchtung
      Entweder wieder über HP LEDs und einem Controller oder U10 Einbaufassungen und LED Leuchtmittel bzw. LED Baustrahler

      Filterung
      • 1 - 2 Eckhmf
      So und nun Feuer frei für Eure Ideen und Hilfestellung.

      Vielleicht noch ein paar Rahmenparameter. Ich bin eigentlich treuer Südamerikaverfechter aber hätte ggf. auch nichts gegen einen Ausblick über den Tellerrand gerne auch andere Fischarten. Was ich nicht mag sind "Buckelfische" oder Wasserschweine (Fische in Richtung Hypselecara) so etwas wird es auf keinen Fall werden. Auch die Faustregel Becken so groß wie möglich kenne ich, findet aber keine Anwendung, da das Becken da ist und ich nicht anbauen kann. Besatz der übernommen bzw. berücksichtig werden muss ist nicht vorhanden.

      Hier nochmal ein paar Links in Richtung Paludarium, welche mir vom Layout zusagen. Allerdings möchte ich meine Tapete nicht einbeziehen. Heißt Wand bleibt Wand und soll nicht mit Korkplatten verkleidet werden oder sonstiges.

      clickerfou.free.fr/paludarium/…d-Paludarium-360_004b.jpg
      farm8.staticflickr.com/7429/11365238395_f02342de5b_b.jpg
      balticmuseums.net/sites/default/files/Mangrowce.jpg
      fc00.deviantart.net/fs71/i/201…n_by_bamfette-d7anjt6.jpg
      anonpaludarium.files.wordpress.com/2014/12/tank20.jpg?w=1038
      VG
      Sascha
      Nabend,

      Unterschrank würde ich aus Vierkantholz bauen. Kostet nur einen Bruchteil von Ytong und man kann ihn gut verkleiden.

      Dein Becken würde sich mit Flusskies und diversen grossen Flusssteinen sehr gut machen. Dazu ein zwei starke Strömungspumpen und ein paar Flossensaugern. Diese brauchen nicht warm und sind sehr putzige Tierchen.

      Ist mal was völlig anderes und bestimmt ein netter Blickfang.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Nabend,

      Von den Maßen her natürlich ein ideales Strömungs Becken.

      Südamerika? Als gäbe es absolut nichts anderes...

      Meine Vorschlag ein Waldbach Biotop mit großen Steinen, viel Laub das sich in Strömungsarmen Bereichen sammelt, Treibholz welches ins Wasser ragt, diverse submerse/emerse Aufwuchspflanzen und als Krönung rheophile Bewohner.
      Vorzugsweise prächtige Juwelen aus Westafrika.

      Dies wäre doch wirklich mal hoch interessant, sehr lebendig und mit geringen Kosten sowie Energie Verbrauch realisierbar.

      Den Besatz jetzt mal ausgenommen... :D

      Ganz offen würde ich aber selbst ein Kaltwasser Becken nicht mehr betreiben, auch da verdunsten jeden Tag zig Liter!
      Hi Sascha,

      das Becken ist 50 cm tief und 60 hoch?

      Ich hab deine Wasserwerte gerade nicht im Kopf, aber trotzdem ein paar Anregungen:
      • Biotodoma mit Loricaria simillima und Pyrrhulina vittata, dazu eventuell noch Panzerwelse
      • Xenotilapia oder Neolamprologus mit Cyprichromis
      • Benitochromis, Pelvicachromis rubrolabiatus oder Chromidotilapia mit Fiederbartwelsen, Barben, Procatopus oder Salmlern aus der Region
      • Regenbogenfische
      • Mikrogeophagus altispinosus mit Pterophyllum leopoldi, L 387 und Nannostomus beckfordi oder Pyrrhulina brevis
      • Crenicichla cametana mit kleinen Scheibensalmlern und L 75 oder einem Pärchen kleiner Pseudacanthicus
      • Welse mit Hemiodus oder Exodon paradoxus
      Das wären Kombinationen, die mir gut in dem Becken vorstellen könnte und ich bin mir nicht sicher, ob ich damit deinen Geschmack treffe. Auf Heros und Uaru würde ich an deiner Stelle in dem Becken eher verzichten.

      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ ()

      Hey Sascha,

      einfach genial, was Du da gefunden hast! Und auch die Nicht-Ablehnung durch die Regierung ist hervorragend! :thumbsup:

      Zum Thema Unterschrank/-gestell kann ich nicht viel sagen. Ich hatte bislang nur Unterschränke aus Sperrholz, Massivholz oder Alu. Und im Keller Stahlgestelle. Da ist ja vieles machbar, ich würde da die Regierung mit in die Überlegungen einbeziehen, das ergibt eine Bindung ans Gesamtprojekt. :D

      Ein Paludarium wäre etwas, an dem ich auch noch großen Spaß dran hätte.
      Wäre es da möglich, die Rück- und Seitenwände zu erhöhen? Das könnte man ja evtl. mit Kunststoffglas machen. So hättest Du die Möglichkeit, das Aquarium doch mit höherem Wasserstand zu betreiben, denn alles an Dekoration könnte dann ja an den Plastikscheiben gemacht werden.

      Ein Freund hatte das mal so gemacht. Die Hintere Wand war 60 cm hoch, und an den Seiten ist es dann flach abgefallen. Er hatte auf dieses Plexiglas eine dunkle Folie, ich meine, Teichfolie, geklebt, und auf die Teichfolie dann viele Wurzeln. Irgendwo müsste ich davon noch Fotos haben, ich suche mal.

      Besatzmöglichkeiten gibt es unwahrscheinlich viele. Wenn es mein Aquarium wäre, dann würde ich wohl an Regenbogenfische denken. Davon kann man auch viele Arten im unbeheizten Aquarium pflegen.

      Eck-Matten-HMF sind auch eine gute Idee. Bei 2 Metern Länge denke ich mal, das 2 Stück schon angebracht wären.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Zusammen,

      @Norman eine schöne Idee, die ich mir gut vorstellen könnte. Das Layout gefällt mir schon mal. Wobei ich Strömungsbecken an sich besser finde, die unidirektional laufen und das Wasser in einem doppelten Boden wieder zurückführen. Das zu bauen hingegen ist wieder relativ aufwendig.

      An welchen Besatz hast Du konkret gedacht?

      @Chris Ja Unterschrank aus Holz wäre mir ebenfalls ganz lieb aber vom Bau her hab ich absolut keinen Plan. Flusskies und größere Steine finde ich auch sehr klasse, jedoch ist sind mir Flossensauger bei so einem Becken irgendwie zu wenig.

      @Benni
      Meine Wasserwerte liegen ungefähr bei GH/KH >14 und PH7,5. Hier könnte ich aber zur Not auch mit nem VE eingreifen.
      Nr. 1 trifft meinen Geschmack schon sehr genau und die Salmler klingen mega spannend. Wie auch Copella arnoldi.
      Nr. 2 klingt ebenfalls interessant wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mich wirklich von Südamerika lösen möchte.
      Nr. 3 stehe ich eher neutral gegenüber
      Nr. 4 ist nichts für mich
      Nr. 5 wie bei Nr. 1 schon wieder genau ins Schwarze
      Nr. 6 die Crenis gefallen mir nicht wirklich. Was für Scheibensalmler meinst Du?
      Nr. 7 Exodon paradoxus finde ich spannend

      @Dieter Ich versuche meine Frau schon so oft wie es geht mit einzubeziehen und sie muss regelmäßig und oft mit mir Fischvideos gucken, Da ist Sie echt leidensfähig obwohl es sie nicht wirklich interessiert :D

      Ja Paludarium ist wirklich ein komplett spannender Bereich, der auch viele Möglichkeiten eröffnet. Grob wäre mein Anfang da jedoch eher im Rahmen eines halbgefüllten Beckens in dem die submersen Pflanzen herauswachsen.


      Grob könnte ich mir vom Layout auch ein Becken vorstellen, welches etwas Holz- und Steinstruktur besitzt aber ansonsten zu mindestens 2/3 mit Valisnerien oder ähnlichen "Seegras" ähnlichen Pflanzen bewachsen ist und somit eine Seegraswiese imitiert.

      Um einige Arten noch etwas zu konkretisieren könnte ich mir folgende gut vorstellen:

      Geophagus arten:
      • teaniopareius
      • proximus
      • megasema
      • dicrozoster
      In die Überlegung ist gerade auch noch etwas Bewegung gekommen. Ich habe folgendes angeboten bekommen.

      Anlage Alugestell mit 8x 60x60x30 Becken, die mich schon sehr reizt, vor allem als ZBB Fan oder für nen L-Wels Zuchtregal allerdings, scheue ich die Arbeit, die so eine Anlage im laufenden Betrieb verursacht. Denn mit Job und zwei Kiddies wirds schon mit Freizeit etwas enger. Interessanter finde ich da eher das Angebot Nr. 2 ein Becken mit den ca. Maßen 180x90x80. Ich habe schon meinen Kumpel gefragt ob er das 2m Becken übernehmen würde, dann ginge mein Zuschlag klar an das 180er. Tiefe ist einfach unübertroffen.
      VG
      Sascha
      Hallo Sascha,

      die Crenicichla cametana könnte man natürlich durch eine andere kleinbleibende Art ersetzen. Metynnis fasciatus wäre beispielsweise ein passender Scheibensalmler.

      Das andere Becken ist dem 2 Meter Becken auf jeden Fall vorzuziehen, wenn du den Platz hast.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ ()

      "Mein Becken für Sascha, Variante 1" :whistling:

      Hey Sascha,

      na jetz is ja schon ne Menge angekommen :thumbup:
      mal abseits Deiner Präferenz für Südami, der auch nichts entgegen spricht, außer, daß es -vielleicht- spannend und abwechslungsreich wär, was anderes zu halten, hab ich grad von dem eventuell neuen Becken mit 90 Tiefe gelesen :P
      Ich hätt das Folgende zwar auch beim 200er geschrieben aber beim 180er mit 90 Tiefe würd ich das umso mehr in meine Gedanken einbinden, vor allem, weil Du ganz gern Beckenbasteleien machst, wie die Heckeli-Höhlen gezeigt haben.

      Meins würd also so aussehen ;) :

      Wasserteil + Landteil im Becken, das Becken nur zu 2/3 mit Wasser gefüllt.
      eine stark strukturierte Rückwand die mit Ästen, Steinen und Moos + Farn bestückt wird, an der Wasser runterrinnt.
      Das Landteil den Landbewohnern entsprechend gestaltet, also entweder was Moosiges mit Laub oder was Sandiges.

      Den Wasserteil mit Flußkieseln, Flußsand, größeren Steinen, also alles etwas gröber und größer.
      Ne gut starke Strömung rein, im Prinzip so wie Jeck das schon beschrieben hat (sein Vorschlag gefällt mir am besten), also einen Bachabschnitt simulieren.
      Und da dann rein :

      einen Trupp nordamerikanische Springbarsche
      einen Schwarm Regenbogenshiner's
      große Flußmuscheln
      und dann Krabben suchen, die da reinpassen, zB. sowas wie die violette Matanokrabbe geht vielleicht (Syntripsa matanensis)
      oder Krebse, die da gehen, ich hab da die Gattung Orcenectes im Kopf oder Cambarus, da müssts kleinere geben, die absolut mit Fischen können.
      Orcenectes harrisoni vielleicht ?
      oder Cambarus rusticiformis.

      Wäre auch Heizungsfrei und nach oben hin erweiterbar je nach Lust und Laune, solange Du es Ausbruchsicher für die Krabben oder Krebse machst, also mit Plexi rundrum :D

      Edit : hab ich gestern nicht mehr gefunden und mir is auch der Name nicht eingefallen - jetz hab ich beides ^^ - der Drachenfisch würd mich auch noch intressieren, je nachdem ob alles absolut Standort-korrekt sein muß oder doch nicht so gaaanz genau, würd der auch zu den obengenannten mit dazu gehen >>

      Zacco platypus


      Hmm ich finde ehrlich gesagt diese Becken mit dem komischen Boden absoluten Kitsch...

      Wie viele Fische kennst du, die durchgehend mitten in der Strömung schwimmen?

      In der Natur sammelt sich das Futter für die kleinsten vor allem in Gruben, Buhnen, großen Hindernissen, Seitenarmen und so weiter.

      Eben überall wo eine verwirbelung oder Kehrströmung herrscht und den kleinen folgen dann die Räuber.

      Deswegen versuchen erfahrene Angler beim befischen von Flüssen auch meistens hier ihr Glück.

      Bei gerader Strömung wirst du beobachten können, das Fische entweder möglichst schnell voran ziehen oder Energie effizient auf der Stelle stehen.

      Die Maße des Beckens werden also kaum vollständig genutzt.

      Den Platz welchen man verschwendet, die Liter die sinnlos mit geheizt werden müssen, die mehr Energie für zusätzliche Pumpen um das Wasser halbwegs vernünftig in Bewegung zu halten...

      Wie gesagt ich finde sie einfach nur Kitsch ohne jeglichen zusätzlichen Nutzen mit erhöhten kosten!

      Besatz...

      Falls ernstes Interesse besteht würde ich mich einfach mal ein wenig mit befassen.

      Aber zu fast allem was es in Südamerika gibt, gibt es auch ein Afrikanisches Ponton, nur eben "ein wenig" bunter.

      Oft wirken die Tiere meiner Meinung nach auch viel exotischer und faszinierender weil man sie meist überhaupt nicht kennt.

      Das Kongo Becken ist der zweit größte Regenwald der Erde, aber im Vergleich zu Südamerika sind viele Arten noch überhaupt nicht entdeckt und wissenschaftlich beschreiben.

      Viele anspruchslose Pflanzen welche oft in "Südamerika Becken" Einzug halten, stammen ebenfalls aus Afrika.

      In einem "Grünes Herz von Afrika" Becken aber endlich mal tatsächlich Biotop gerecht! ;)
      Moin Sascha,
      hier sind wieder so viele gute Besatzideen, dass ich mich auch nicht zwischen denen entscheiden könnte...

      Wenn man nur zwei Becken hat, dann ist es schön, wenn man den Besatz problemlos hin und herschieben kann. Den sonst muss alles perfekt passen oder man gibt häufig ab, kauft neu dazu... mit allen Problemchen die man damit haben kann.
      Ich kann das nicht und bereue es schon ab und an.
      Wenn ich das recht verstanden habe, dann willst du ein, zwei Arten aus dem großen Becken herausnehmen. Diese würde ich dann ins neue Becken setzen und mit schönen Scheibensalmlern o.ä. ergänzen.
      Hier gab es einige ganz gute Ansätze und es gibt ja echt hübsche Arten, die nicht 40cm werden.
      scheibensalmler.wordpress.com/

      Du bist nocht jung genug sooooo viele Fische zu halten, meiner Meinung nach, müssen da Besätze nicht alle 6 Monate wechseln.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Zusammen,

      @ Tom Sehr sehr schöne und gute Vorschläge. An Rainbow Shinner oder die Nordamerikanische Thematik habe ich auch schon mal gedacht. Ich denke unabhängig ob dieses Layout Verwendung finden wird, ist das mein ein schönes Threma und ein Ansatz, den man in einen separatem Thread mal weiter ausarbeiten könnte.

      In die Richtung, die Du ansprachst habe ich auch schon öfters gedacht. Hier mal eines meiner Lieblingsvideos.



      Diese Richtung könnte ich mir sehr gut vorstellen.

      Zacco platypus ist ein sehr sehr genialer Fisch, der bestimmt absolut klasse in der Haltung ist aber hier sprechen leider einige Punkte dagegen:
      • Auch wenn es den Fischen solange die Ansprüche erfüllt werden, egal ist auf welchem Kontinent sie endemisch sind, so bin ich dennoch ein absoluter Gegner von Kontinentalmixen.
      • Kaltwasserfisch, der auch sehr kühle Phasen benötigt, diese kann ich in meinem Becken nicht bieten, da die Zimmertemperatur immer Richtung 20 Grad sein wird. Wäre dies anders stünden Gymogeophagus auf meiner Shopingliste
      • Ich halte 180x90 als Schwimmfläche für einen ca. 20 cm großwerdenden sehr schwimmaktiven Fisch für zu klein

      Aber gerne mehr solcher tollen Vorschläge die machen die Planung immer zur schönsten Phase.

      @Dieter tolles Bild und tolle Aquarien, danke fürs zeigen

      @Norman Das was Du sagst klingt logisch und einleuchtend. Ein Punkt den man nicht unbedingt immer bedenkt wenn man versucht durch z.B, ein Strömungsbecken mit doppeltem Boden die Natur so gut wie möglich zu kopieren.

      Klar beschäftige ich mich ernsthaft mit Afrika als Option, sonst hätte ich direkt gesagt, dass das rausfällt. Was aber nicht heißt, dass es auf jeden Fall ein Afrikabecken werden wird auch wenn die Vorschläge klasse sind.

      Mein Herz schlägt zu 80 % für Südamerika und für 20 % für den Rest der Welt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich also bei Südamerika bleiben werde ist sehr hoch, was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne auch mal über den Tellerrand gucke und mich gedanklich auch mit anderen Optionen befasse.

      @Phil Deine Überlegung deckt sich 100 % zu meinen. Ich bin auch niemand der gerne und regelmäßg Besatz wechsel Dich spielt. Der Vorteil den Du mit zwei thematisch ähnlichen Becken ansprachst ist nicht zu vergessen und auch ein Vorteil den ich überlege.

      Das mit dem bisherigen Besatz hast Du falsch verstanden, ich plane eigentlich nicht aus meinem jetzigen Becken umzusetzen. Die Option das tun zu können wenn man will oder muss, ist dennoch klasse.

      Scheibensalmler ist wie gesagt auch ein sehr schöner Vorschlag. Spannende Tiere.

      Ich hoffe doch das mir noch sehr sehr viel Zeit bleibt viele tolle verschiedene Fische halten zu können :D

      Danke für den Link, werde gleich mal stöbern gehen.

      @Benni jetzt hätte ich Dich fast vegessen. Bzgl. des Beckens bin ich 100 % bei Dir und die Metynnis fasciatus sind ganz weit vorne.
      VG
      Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ ()

      Hier mal ein paar WENIGE Arten (ausschließlich Zwerg Cichliden) die mir persönlich sehr gut gefallen.

      Gobiocichla

      Teleogramma

      Lamprologus

      Steatocranus

      Enigmatochromis lucanusi

      Nanochromis

      Pelvicachromis

      Kongochromis

      Hemichromis

      Thoracochromis

      Oreochromis

      Thysochromis

      Pseudocrenilabrus

      Von fast allen gibt es Dutzende Unterarten mit wieder teilweise echt hunderten "Standortvarianten".

      Nicht umsonst sagt man in Afrika ist die Evolution auf Steroiden!!! :D

      Besonders das Kongo Becken ist auch nur sehr wenig erforscht und es werden täglich viele neue Gattungen und Arten entdeckt.

      Echt skurril was da teilweise aus über 200 Metern Tiefe und auch sonst aus den Flüssen gezogen wird... :thumbsup:

      Interessante Berichte und Informationen findet man unter anderem hier:

      malawi-guru.de/afrika/westafrika-fische.html?limitstart=0

      Viel Vergnügen!
      Hey Sascha,

      wäre dir das Becken für die hujeta groß genug?
      Dann könntest du Ctenolucius mit Metynnis und Exodon paradoxus probieren, wäre sicher interessant.

      Acestrorhynchus isalinae wäre ein weiterer kleiner Raubsalmler. Wie stehst du zu Messerfischen?
      Hast du schon an Tahuantinsuyoa macantzatza gedacht?

      Ich find Schwetzochromis neodon genial...
      Kennst du Luciocephalus und Ctenops nobilis?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      (Achtung, jetz kommt ein Essay ^^ ...)
      Hey Sascha,

      ich hab mir grad zum ersten Kaffee das Panta Video angesehen :thumbsup: kannte ich noch gar nicht.
      Das is im Prinzip genau so ein Becken wie ichs meinte, ich hätt nur definitiv eine Rückwand drin
      (bzw. die Rückwand komplett gestaltet) und das Lantteil haupsächlich mit Moos bedeckt, statt mit Sand(Substrat und die Lavasteine weggelassen, so daß das Moos wie bei einem Strand ins Wasser reicht.
      Aber is ja alles nur ne Geschmackssache.
      Und bei Deiner Beckengröße und den Fischen einen wesentlich höheren Wasserspiegel, es sollt ja in erster Linie ein Aquarium bleiben.
      Obenrum am Beckenrand entsprich das Bild von Dieter genau dem, was ich zu beschreiben versucht habe, nicht nur eine Wurzel die rausragt, so wie auf dem PantaVideo.
      Dann kann man nämlich Wasser runterrieseln lassen.
      Mein Aquarienhändler, der Ratzesberger hat einige ganz kleine Becken mit Pfeilgiftföschen so eingerichtet
      und auch ein offenes Altum-Becken.
      Das sieht einfach einsame spitze aus, wenn Wasser die Rückwand runterrieselt.

      Die Drachenfische - ja, ich dacht mir schon, daß Du doch kontinenttreu bestücken willst aber ich war mir nicht sicher.
      Ich hab sie auch nur deswegen angeführt, weil ich weiß, daß Du es gern ein wenig wuseliger hast und nur mit den Springbarschen und Regenbogenshiners dachte ich, es könnte Dir zu wenig sein, ein andrer Amifisch als Dritter is mir aber noch nicht eingefallen.
      Ich hab auch über die Größe der Drachenfische nachgedacht und kam auf keinen grünen Zweig - ich kenne sie persönlich nicht und im Internet liest man total unterschiedliche Angaben, einmal bis 15cm, einmal bis 20cm, einmal zwischen 15 und 20cm.
      20cm würd ich jetz auch knapp finden aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht wieder so Angaben sind, die nur in der Natur und nur bei Ausnahmetieren vorkommen, so wie bei den allermeisten Aquarienfischen auch.
      Ich kenne nur wenige Fische, die die max. Angaben auch wirklich bei irgendwem erreicht haben.
      Aus diesen beiden Gründen hab ich die dazu gestellt aber prinzipiell ist "mein Becken" eh ohne die Drachen gedacht.

      Zu den anderen Vorschlägen :
      ich bin von Jecks Vorschlägen und seinen Gedanken zur Strömung echt angetan vor allem ich bin auch reophiler Fan und eingefleischter Steatocranus Fan, besonders vom Casuarius, Tinanti und vor allem vom Ultra Slender.
      Casuarius hatte ich seit meiner Kindheit immer wieder, ich kenne keinen dankbareren Fisch
      und Ultra Slender werd ich sicher irgendwann in einem Artbecken haben.
      Aber ich denke, alle Steatocranus sind Dir zu wenig bunt, die sind doch alle nur grau bis silbern.

      Generell würde ich einfach einen anderen, zweiten "Beckentyp" haben wollen, deswegen bin ich von nem Bach/Strömungsbecken in meiner oder Jecks Form (die eh nahezu die Gleiche ist) so angetan.
      So ein Becken neben Deinem stehen haben, muß scho geil zum Anschaun und Vergleichen sein.

      Dennoch ist Phils Gedankengang auf jeden Fall berechtigt und super, auch ich hab ja -eher durch Zufall- zwei Südami Becken
      und stelle auch fest, daß es schon sehr praktisch ist, hin und her ausweichen zu können.
      Das ist ein Vorteil, der keinesfalls von der Hand zu weisen ist.
      Nichtsdesdotrotz würd ich mir jedesmal wenn ich zum kleinen Südami geh, dort lieber ein "komplett anderes" Becken wünschen.

      Wenn Du aber im Südami Bereich bleiben wirst, würd ich keine gleichartigen Fische reinsetzen, wie Du sie schon im großen Becken hast, also keine zweite Geophagus Art, keine zweite Heros Art, sindern schon was gänzlich anderes, soinst wirds echt langweilig - meine Meinung.
      Und mit Bennis gewaltiger und geiler Liste und Ideen findest Du da sicher was ganz spezielles für ein weiteres Südamibecken,
      ich muß mir heute Abend mal die ganzen Fische ansehen, da kenn ich nicht mal ein Drittel davon, Archivar halt :thumbsup: ...

      "Mein Becken für Sascha, Variante 2" :P :P :P

      Die zweite Idee, die mir erst bei dem zweiten Maß mit der großen Tiefe gekommen ist,
      ist ein afrikanisches Sandcichliden-Becken, also :

      Xenotilapia nigrolabiata Red Princess
      mit
      Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon
      mit
      Enantiopus melanogenys Kilesa
      und obenrum was Passendes, wuseligeres ^^

      Oder dazu ein afrikanischer Fisch, der Paarweise unterwegs ist und zum Ablaichen eine Art Vulkan bildet,
      ich weiß grad den Namen nicht aber Benni kennt ihn und wird ihn hier bitte nennen :thumbup: :D ...
      Edit - dank Benni - den mein ich : Cyathopharynx Furcifer Kabogo

      Hey Tom,

      das ist einfach sagenhaft, wie Du mit ganz wenigen Worten so viel erklären kannst. :D

      Mein Freund hatte die Rückwand außerhalb des Aquariums auch bewässert. Mit einer kleinen Pumpe und diesem Gardena Microdrop-System ist das ja richtig gut und einfach machbar.

      Nur wenn man das mit lebenden Pflanzen, auch Moosen, machen möchte, dann muß man auch daran denken, auch den Landteil zu beleuchten. Das muß ja keine helle und aufwändige Beleuchtung sein, aber ohne Zusatzbeleuchtung ginge es wohl auf Dauer nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Servus Tom,

      das waren die Fadenmaulbrüter der Gattungen Aulonocranus (nicht zu verwechseln mit den Aulonocara aus dem Malawisee), Ophthalmotilapia, Cunningtonia und Cyathopharynx, allesamt traumhafte Fische.
      Ectodus descampsii baut auch solche Krater.

      Zwei weitere interessante Gattungen aus dem Tanganjikasee sind Gnathochromis und Callochromis.
      Ich finde die Gattung Lepidiolamprologus hübsch, besonders L. attenuatus.

      Für Benthochromis tricoti ist das Becken wohl leider zu klein.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      :thumbup: danke, Herr Archivar ^^ Hast Du zufällig noch das Bild von dem brütenden Paar Benitochromis in dem Vulkan, das Du mir mal geschickt hast ? Ich finds (natürlich) nirgends..

      @Garkeen genau die meinte ich, Sascha, hier haste Bilder davon :

      cichlidae.com/wallpaper.php?id=5

      malawicichlidhomepage.com/othe…urcifer_cape_kabogo2.html