Hydrowanne basteln

      Hydrowanne basteln

      Hallo

      Ich wollte mir in den nächsten Tagen eine Hydrowanne zusammenbasteln um meine Efeutute und die Monsterapflanze da reinzusetzen.

      Ich habe mir nun überlegt einen Blumenkübel zu nehmen, links und rechts ein Loch bohren. Eine Schlauchtülle zum anschießen des Schlauches einzusetzen. Dann den in einen schönen Holzkasten oder sowas setzen und über dem Becken an die Wand zu hängen.

      IMG_4344 (Klein).JPG

      Ich wollte dann noch so ein Pflanzengitter anbringen wo die Pflanzen dann hochranken kann.

      Über eine kleine Pumpe 100L/Stunde soll die Wanne dann mit Wasser durchspühlt werden. Die Wanne wollte ich mit Lavabruch befüllen.

      Weiss evtl wer in welcher Höhe ich die Löcher in die Wanne machen soll, bzw wie hoch das Wasser in der Wanns stehen soll?

      Bis zu Hälfte hatte ich so gedacht

      Freue mich über Tipps oder etwaige Änderunsvorschläge.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hallo Ronny,

      diese Hydrowanne ist doch für's große Aquarium gedacht, oder?
      Und sie soll auch als zusätzlicher Biofilter dienen?

      Zur Anbringung von Zu- und Auslauf hat Chris ja schon optimal geantwortet.
      Ich möchte da nur noch anmerken, das der Durchfluss so langsam wie möglich sein sollte.
      Da könnte die 100-Liter-Pumpe vielleicht schon zu stark sein.

      Aber beobachte das erst einmal in Ruhe und behalte mal im Auge, ob Nitrat, Phosphat usw. merklich abgebaut werden. Eine schwächere Pumpe ist ja ganz schnell installiert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Ronny,

      ich hab jetzt ein bisschen geschaut, da brauchst du schon ordentliche Stromfresser. :|

      Die Firma Sicce hätte 3 passende Modelle im Angebot (1 2 3), die Graphen sind da eh sehr hilfreich.
      Von Eheim gäbe es diese Pumpe.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin Ronny,

      ich finde das Projekt ebenfalls sehr interessant und hatte schon ähnliches für mein Becken überlegt. Allerdings hatte ich neben der Angst, dass das optisch nicht wirkt Angst vor Staunässe oder anderem, dass die Wand angreift und ggf. Schimmeln lässt.

      Hier fehlt es vielleicht auch einfach nur an Hintergrundwissen.

      Ich werde das auf jeden Fall mit Spannung beobachten.

      Die Versorgung aus dem Filterbecken sehe ich aufgrund des großen Höhenunterschiedes ebenfalls als problematisch an. Hier wirds in der Tat nix mit einer von Dir angegebenen Pumpe sondern da liegst Du mit Sicherheit in der >30 Watt Klasse.

      Warum nimmst Du das Wasser nicht aus dem Aquarium?
      VG
      Sascha
      Hallo Sascha

      Ich bin am überlegen ob ich das Wasser nicht aber aus dem Becken hole. Wollte eigentlich das Wasser aus dem Filter nehmen , denn wenn ich mal Was am Becken machen muss und die Abdeckung abnehmen muss, dann muss ich die Wanne abklemmen.

      Ich werde das ganze mit dem Nitrat mal noch bissl beobachten, da der Filter mir irgendwie richtig Nitrat rausholt. Kann mir sonnst nicht erklären wo das Nitrat wegkommt
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hey Ronny,

      du kannst die Schläuche doch auch einfach durch die Abdeckung führen und fest installieren. Es gibt da ja so Schlauchklemmen oder du klebst ne Halterung innen an den Beckenrand. Dann reicht dir auch ne kleine Pumpe.

      Vielleicht kannst du in der Hydrowanne auch noch ein Ausströmer Rohr über die komplette Länge legen und das Wasser da rausrieseln lassen.

      Wasserstand am besten sehr niedrig bis gar kein, also ich würde das als rieselfilter nutzen.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Sie brauchen Feuchtigkeit, Wärme und Licht. Am besten ist da ein Paludarium. Umsetzen mögen sie nicht so gerne, man kann sie aber heranziehen und währenddessen immer den Wasserstand erhöhen.

      Wenn sie nach 6 bis 8 Monaten die Power in ihrem Zigarrensamen aufgezehrt haben, sollten die entstandenen Wurzeln schon im Bodengrund oder zumindest auf einer Wurzel angekommen sein, um da weitere Nährstoffe rauszuziehen. In meinem offenen Becken vertrocken, verbrennen oder aber kümmern sie. Das Licht ist zu gering oder zu stark direkt unter den Spots, die Luftfeuchtigkeit und Zimmertemperatur reicht auch nicht aus. Hat man noch ein paar Zentimeter Platz über dem Filterbecken, dann kann man ja eine Lampe da drüber hinbasteln und die Mangroven in der Klarwasserkammer wachsen lassen.
      Liebe Grüße,

      Robert