Pterophyllum scalare Lago Manacapuru

      Pterophyllum scalare Lago Manacapuru

      hi,
      da hab ich doch, nach einem anstupser, das ich noch gar nix zu meinen juwelen im becken geschrieben habe :whistling: als ich vor 1 1/2 jahren wieder mit der aquaristik angefangen habe wollte ich von anfang an skalare pflegen
      in meinem ersten aqualeben hatte ich mit verschieden großen becken ( bis 800 l ) ziemlich viel durch, süd und mitttelami incl. afrika hier tangnika durch,
      was ich eben nie gepflegt hatte waren skalare
      im vorfeld während der planung des beckens habe ich mich durch verschiedene foren gelesen und bin bei den segelflosslern hängen geblieben :thumbup:
      dort habe ich mal den unterschied zwischen naturfarben bzw wf nz und zuchtformen gesehen und für mich war klar, mir kommen nur wf nz ins becken
      nur jetzt fing die sucherei an ............ und das war nicht einfach,
      bekannte züchter hatten nix da, war nicht die richtige zeit zoohandel führt sowas gar nicht :00008862:
      im hunsrück konnte ich dann ein tolle gruppe rotrücken kaufen, nur die tiere bekam ich aus unbekannten grund nicht zum fressen und verstarben innerhalb von 8 wochen einer nach dem anderem :cursing:
      fand ich dann in köln in einem kleinen laden aquascapeshop meine tiere :thumbsup: die auch nach anderthalb jahren gut stehen und keine probleme machen

      von 6 dort gekauften, einer ist noch von der ersten gruppe kümmerlich übrig, bildeten sich zwei paare die in der laichzeit ganz schön trubel veranstalten und ein interessantes verhalten an den tag legen den laich sehr gut hüten die larven aber nicht mehr geschützt bekommen, gesellschaftsbecken eben :saint:
      mittlerweile haben die größten eine spannweite von ca 24 cm

      so hier bilder
      Dateien
      WoW ... :thumbup: tolle Fische, Jürgen und sehr intressante Geschichte dazu :)

      ich hatte auch immer Scalare aber nur "Wald und WIesen" Tiere und in all den Jahren von klein auf (also klein = ich ^^ ) war es immer, verdammt immer, so, daß einer alle andern Tiere zu terrorisieren begann, immer einen nach dem andern, solang bis er allein im Becken war. Und dann stellte dieser eine immer das Fressen ein und killte sich sozusagen durch Futterverweigerung selbst.
      Irgendwann hatte ich dann 2006 rum, die Schnauze nach 35 erfolglosen Scalare Jahren die Schnauze (oder die Hosen :huh: ) so voll von Scalare, daß ich es sein ließ und mehr oder weniger auf Heros umstieg....
      Aber man kann sagen was man will, ein richtiges Scalare Becken ist schon mit das alleraller Geilste was es gibt :love:
      X/ Leider.. ^^
      Hey Jürgen,

      Deine Rotrücken sind wirklich außerordentlich schön.
      So, wie Deine oder auch Manuels Tiere gefärbt sind, sieht man die gute Qualität der Fische.

      Tom, was Dir da mit Skalaren immer wieder passiert ist, das hab ich noch nie erlebt. Und ich pflege ja auch schon seit 40 Jahren immer wieder Skalare.
      Bei Diskus hab ich das mehrfach mitgemacht, aber bei Skalaren noch nie.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen zusammen
      meine Gruppe harmonisiert ausserhalb der Fortpflanzungzeit sehr harmonisch
      das liegt aber mit sicherheit am strukturiertem Becken da für alle Fälle ruckzugsmöglichkeiten vorhanden sind
      während der Paarungszeit ist richtig Randale im Becken wenn der ablaichplatz verteidigt wird
      zum Glück habei ich jetzt schon längere zeit Ruhe :)
      bekommen meiner bekannt die naturfarbene zuchtformen hat sieht das anderst aus die hat mit 3 Tieren Stress im Becken da werden sogar blutsalmler am fressen gestört vom dominanten paar
      vielleicht liegt es an der fehlenden Gruppe ??
      Hi :) ,

      Dieter, Jürgen, ich denke, das nicht vorhandene Zusammenspiel bei mir in all den Jahren lag vielleicht (ich bin mir relativ sicher), daran, daß ich immer irgendwelche hundertsten Nachzuchten von den Scalare hatte, die einfach nix mehr miteinander zu tun hatten und die das Gruppenleben im Verband auch nicht mehr kannten. Zudem hatte ich die immer gemischt, Schwarze, silbrig-schwarz Gestreifte und Goldene, eben immer einen bunten Trupp, so wie's mir als Kind und nichts wissender Jugendlicher eben am besten gefallen hat ^^
      Ein einziges Mal hatte ich ein schwarzes Pärchen, keine weiteren Scalare dabei, die waren bis zum Tod eng verbunden und haben auch immer abgelaicht.
      Aber eben alleine, keine Gruppe.
      Hey Tom,

      richtig große Probleme haben die Skalare, das schreibt Jürgen ja auch vollkommen richtig, wenn sie aufgrund der Züchtung keine Körpersignale mehr aussenden können. Das ist ja auch bei vielen Diskus-Züchtungen der Fall, die können keine Körperzeichnung mehr ausbilden.

      Solche Tiere haben immer Probleme. Aber wenn die Tiere noch zu einer Veränderung der Körperzeichnung fähig sind, dann spielt es kaum eine Rolle, ob sie jetzt grün, braun, rot oder sonstwas sind.

      Ich habe ja wie wohl fast jeder schon ganz verschieden aussehende Skalare zusammen gepflegt. Damals hat man sich halt noch keine Gedanken gemacht, wozu u.a. die Körpersprache der Tiere so wichtig ist. Da gab es auch oft Streitereien, aber niemals so, das dabei Tiere zu Tode gekommen sind.

      Viel gefährlicher für einzelne Tiere war es bei Wildfanggruppen. Wenn die sich nicht ausweichen konnten, dann war Mord und Totschlag die Tür geöffnet. Wilde Skalare gehen ganz anders zur Sache als ihre kaputt gezüchteten Artgenossen. Aber genau das macht sie ja auch um ein vielfaches interessanter.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      Ich habe wirklich lange mit mir gerungen, da ich dich nicht persönlich kenne und dir auf gar keinen Fall den Spaß an den Tieren nehmen möchte!

      Ich bin bestimmt sehr pingelig, aber ich habe sehr lange Zeit absolut vernarrt diverse Skalare gepflegt und nachgezogen.

      Von der Färbung her sind deine Tiere wirklich ein Traum!

      Die Flossen jedoch, finde ich etwas zu kurz geraten.

      Da ist irgendwo in der Aufzucht wohl mal etwas schief gelaufen, oder es liegt daran, dass diese Population bereits in der Xten Generation von nur wenigen Tieren Abstand!?

      Selbst kleine Fehler, verzeihen einem Skalare leider nicht und man bekommt Sie auch nie wieder "glatt gebügelt"...

      Das war auch mit der Hauptgrund, weshalb ich das Kapitel Skalare irgendwann für mich schloss und zu rubusteren Cichliden wechselte.

      Auch meine damaligen Wildfänge, bekam ich in einem erbärmlichen Zustand und musste Sie mühevoll aufpäppeln.

      So schön wie ihre dritte Brut aufwärts, wurden Sie jedoch bei weitem nicht mehr...

      Weil keiner so wirklich weiß, wo diese "Manacapuru's" tatsächlich her stammen, werden die wohl so schnell auch nicht mehr importiert... :D

      Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn du unter wirklich optimalen Bedingungen welche nachziehen würdest!

      Ich denke die Jungen würden dann noch einen Tick besser. :thumbup:
      hi normen,
      absolut kein problem deine meinung und wissen ;) dafür sind wir hier zum diskutieren und erfahrungen weiterzu geben
      ich geb dir auch recht mit deiner ansicht, auch in der skalar szene wird viel schindluder getrieben und keiner kann beweisen wann die zb letzten manacapuren wirklich eingeführt wurden
      meine sollen f nachzuchten in der x ten generation sein
      ich habe die tiere lange gesucht und war froh welche gefunden zu haben, das da der eine oder andere schönheitsfehler dran ist damit muss und kann ich leben
      ich finde sie trotzdem klasse
      Freut mich das du es auffasst, wie es auch gemeint ist! :thumbup:

      Diese ständig angestrebte Perfektion von mir ist leider eine Berufskrankheit als mal gelernter Feinwerktechniker... :D

      Und wenn man die Biester über Jahre hinweg täglich sieht und oft Stundenlang mit ihnen befasst, fallen einem leider nicht nur die schönen Dinge auf.

      Frag mal meine Ex Freundinnen! :D

      Und kommt dann zusätzlich schnell mal in den falschen Hals, wenn man sich nicht kennt und so etwas liest. ;)

      Beim aufziehen jedenfalls, habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit wie so oft mit:

      -möglichst viel Wasser wechseln

      ( dazu eignet sich meiner Meinung nach am besten Regenwasser! Direkt aus der Tonne mit allem was an Viechern darin rum schwimmt )

      -Temperatur immer um die 30-32°C

      -täglich mehrfach Füttern

      -und immer bei den Eltern lassen.

      ( dort wachsen Sie deutlich schneller )

      Gefiltert habe ich damals oft über Torf.

      Wechselwasser kam bei mir immer interpretiert ins Becken.

      Und als kleiner Geheimtipp zur Stimulation, den ich mal von einem befreundeten Diskus Züchter bekam, war nach dem Wasserwechsel drei Tage lang Forellen Kaviar bei zu füttern.

      Ich würde behaupten es hat was gebracht. ;)
      Normann
      leider habe ich nicht die Möglichkeiten
      die jungen Skalare richtig aufzuziehen
      kein platz für ein genügend grosses zuchtbecken und regen oder OsmoseWasser kann ich auch nicht liefern das tägliche wasserwechseln und mehrmals am Tag füttern geht auch zeitmässig nicht, mein Hund verlangt meine Freizeit für sich und angeln will ich auch noch :)
      ausserdem sind wirkliche Kenner dieser Art Skalare rar gesät so das du dann Probleme hast die Tiere zu einem annehmbaren Preis weiterzugeben
      da halte ich mich lieber an meine hexenwelse ;)
      Nabend,

      habe auch schon Skalare gepfelgt. Wie bei Tom waren es damals Feld, Wald und Wiesenskalare. Bei mir waren sie damals in einem 120 x 50 x 50 Becken und ich hatte damals recht schnell für mich entschieden, dass das Becken zu klein war und habe sie dann abgeben. Getrauert habe ich um die Tiere damals sehr.

      Wenn ich die Farben von deinen Pfleglingen so sehe, komme ich wieder etwas ins schwärmen. Aber es wird beim Schwärmen bleiben, da ich keinen Platz habe.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hey Phil,

      die Tiere sind einfach nur traumhaft schön!
      Ich kann es kaum erwarten, das meine auch mal so aussehen werden,

      Einer hat es wohl nicht geschafft bei mir. Oder der versteckt sich so gut, das ich ihn nicht sehe. Aber alle anderen sind richtig gierige Fresser geworden. Sie stürzen sich jetzt sogar schon aufs Granulat! :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Jürgen,

      wunderschöne Tiere hast du da, ich möchte meine auch nicht mehr missen. Auch wenn (wie Dieter schon gesagt hat) auch mal der Punk abgeht, wenn gelaicht wird. Aber genau das macht diese Tiere auch aus, dass die Tiere noch viel natürliches Verhalten haben.

      Phil, deine PA sehen auch Hammer aus, wirklich schön hoch! Bin gespannt wie die sich weiterentwickeln!
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)