Geophagus pellegrini - Diskussion über Simon's Beschreibungs-Thread

      Mann, Simon, toller Bericht / toller Thread :thumbup: vielen Dank :)

      Ich hab ewig und seit meiner Kindheit die G.steindachneri gehabt.
      Eigentlich aber immer nur deswegen, weil pellegrini nie, wirklich nie zu bekommen waren.
      Jetz, wo sie zu bekommen sind, hab ich kein Platz mehr, ich könnt an die Decke gehn :00008862:
      Ich wollt auch immer crassilabris haben, hat auch nie so richtig geklappt.

      Leider wars bei mir immer so, daß mein Steindachneri Mann im Erwachsenenalter der Fisch im Becken war,
      der die totale Unruhe reinbrachte. Immer verrückt nach seinem Mädel, so richtig penentrant lästig und dabei auch alle anderen Fische im Becken permanent am verdrängen, wegschieben, anrüpeln.
      Einfach eine total dominante und sehr ruppige Nervensäge allen andern Beckeninsaßen gegenüber, auch wenn er nicht direkt Raufereien angefangen hat. Ich hab nie auch nur annähernd gleich unruhige und nervöse Fische gehabt, von einer Beckenseite zur anderen und zurück, immer nach dem dominanten Weibchen suchend, den ganzen Tag lang.
      Die Weibchen waren untereinander übrigens ähnlich dem Männchen, das dominante Weibchen hat sofort begonnen, die anderen Weibchen komplett zu unterdrücken, die durften teilweise nur mehr in einem kleinen Eck stehen.

      Und - immer, wirklich immer nach einigen Jahren, verstarben sie aus ebenfalls immer unerklärlichen Gründen.
      Irgendwann hab ichs dann gelassen, weil das bei mir der mit Abstand empfindlichste Fisch war, was ich mir bis heute nicht erklären kann, gelten sie doch eigentlich als äußerst robust.
      Ich hab anscheinend gerade für diese Fische nicht das "richtige Wasser" :huh:

      Ich find diese 3 Erdfresser gehören mit zu den intressantesten Fischen, die ich kenne, zumindest auf jeden Fall zu den Witzigsten mit ihrem Aussehen UND mit ihrem Verhalten, die fressen ja wirklich den Boden und verdienen den Namen Erdfresser so wie kein andrer Fisch ^^

      Das Du diese Pellegrini so beständig hältst und jetzt auch noch so eine geile Truppe Jungtiere hast, freut mich daher umso mehr, BiG, auch wenn ich sie nicht mehr halten kann und werde.
      Viel viel Glück weiterhin mit diesen wirklich tollen und intressanten Fischen :held:
      Moin Großer,

      Wie ich bislang beobachten konnte, kann von Dominanz im Becken nicht die Rede sein. Wobei ich sie ja bislang nur mit den Hypsen-Brummern und einem skalar im einem relativ grossen Becken gehalten habe. Innerartlich gibts rs jedoch schon dominante Männchen. Und wenn die Mädels kauen, sind sie auch net zimperlich.
      Beste Grüße,

      Simon
      Hey Simon,

      das war eine ganz tolle Idee, diese Fische einmal genauer vorzustellen.
      Und die Art, wie Du das gemacht hast, ist große Klasse! :thumbsup:

      Ich kann selbst leider nichts zu diesen Fischen beitragen, weil ich da keinerlei Erfahrung habe. Aber ich werde diesen Thread hier einfach mal fortwährend genießen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend Simon,

      Super schöne Tierchen,echt!
      Jetzt weiß ich auch,was das auf deinem Avatar ist. :D
      Viel Glück weiterhin mit den tollen Tieren. :thumbup:
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Vielen dank für die Blumen :)

      Also ich würde die Tiere nicht unter 150x50 cm Grundfläche halten. Sie sind nämlich verdammt schnell.
      Bei mir sind zurzeit 2 Weibchen und ein Kerl in 120x40 cm. Das ist definitiv nicht der Endzustand. Das 2te Männchen musste ins Eckbecken umziehen, da er in dem zu kleinem Becken ordentlich gescheucht wurde.
      Beste Grüße,

      Simon

      Geophagus pellegrini - Diskussion über Simon's Beschreibungs-Thread

      Hallo zusammen,

      der liebe Simon hat sich richtig viel Mühe gemacht mit der Beschreibung dieser tollen Fische.
      Und wir alle spammen seinen Thread zu. Das ihm das nicht so gut gefällt, kann ich vollkommen verstehen.
      Darum eröffne ich hier einmal ein eigenes Thema, in dem wir diskutieren und spammen können.

      Wir können uns ja noch einmal überlegen, ob wir dafür ein eigenes Forum einrichten.
      Dann kann ich dieses Thema dann auch komplett dorthin verschieben.

      Ich hoffe, das das in Deinem Sinne ist, Simon.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Simon,

      das weiß ich doch. Aber in Deinem Thread hat sich einfach zu viel an Beiträgen angesammelt, die woanders besser untergebracht sind.

      Ich denke, da werden wir auch generell noch einmal überlegen, wie wir das zukünftig machen. Ein reiner Beschreibungs-Thread ist schon viel besser, meine ich jedenfalls. Da kann man dann schnell mal eben nachschauen, wenn man etwas über einen Fisch wissen möchte. Da würden die vielen Posts, die teilweise nur indirekt mit dem Thema zusammen hängen, nur stören und verwirren. Ich hab ja den Vorteil, das ich schon eine alte Birne habe. Also der richtige Maßstab um wissen zu können, was gut ist und was verwirrend. So ein wenig Demenz ist da richtig hilfreich. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      also prinzipiell fände ich es nicht schlecht, wenn man direkte Fragen und Erfahrungen in den "Original" Fred postet.

      Durch so einen Thread bin ich nämlich auch auf meine Hypsen gekommen. OT -Scherzchen sehe ich auch nicht so eng. :P
      Beste Grüße,

      Simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BigSimon“ ()

      BigSimon schrieb:

      OT -Scherzchen sehe ich auch nicht so eng
      Hey , wir schreiben in diesem Forum kein OT, wir sind ein ernstes Forum und jeder Post hat nen geistig-philosophisch anspruchsvollen Hintergrund, man muß nur lang genug drüber nachdenken :evil: Tz....

      ^^