Wo sollen eure Aquarien stehen? Kelleraquaristik oder Wohnmittelpunkt?

      Hallo

      wie schon erwähnt, nutze ich das Keller - Becken als Aufzucht - bzw. als Ausweichbecken so wie jetzt wenn ich mein AQ in der Wohnung ausräume.
      Ich fände es schade solche Tiere wie z. B. im anderen Thread die gennannten Geophagus darin zu pflegen, da ich mich zu wenig im Keller aufhalte, um die Tiere dann zu beobachten.

      Mein Hauptbecken steht im Esszimmer - ich sehe es auch vom Wohnzimmer aus.
      Wenn ich mal richtig entspannen möchte, und es läuft nichts gescheites im Fernsehprogramm, dann setzt ich mich in meinen gemütlichen Sessel vor dem AQ.
      Ich finde das deutlich angenehmer wie im Keller.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin,

      Pft! ;)

      Also ich habe Aquarien in allen Stockwerken ;-).

      Soderle:
      Ich habe schon immer von einem "Chill-Zimmer" mit einem großen Becken geträumt. Darin Sofa, Sessel und Couchtisch sowie Anlage mit Plattensammlung. Ein Zimmer zum Bierchentrinken eben. Und ein/unser Wohnzimmer erfüllt diese Vorraussetzungen nicht, da ich leider auch noch ein Raucher bin und wir da nicht rauchen. Im "Kellerzimmer", welches ja nicht richtig nach Keller ausschaut, ist dies perfekt möglich. Ebenfalls kann man im Keller Beckengrößen realisieren, die Im Wohnzimmer aufgrund von Statik und Ehefrauen so nicht zu machen wären. Laufen mehrere hundert oder tausend liter Wasser mal aus, hat man im Keller einen Ablauf und Fliesen, anstatt Laminat, Teppich und Fussbodenheizung ;)
      Natürlich will ich im Wohnzimmer auch ein Becken. Dieses muss aber auch der Regierung gefallen. Deswegen ist es ein Eckbecken.
      Beste Grüße,

      Simon
      Morgen,

      wenn man so einen Raum wie Big hätte, würde ich auch zur Kelleraquaristik übergehen. Dort eine fette Coach rein und noch ein zwei grosse Becken und schon kann man es da unten aushalten.

      Achso, ein Kühlschrank in Reichweite mit temperiertem Bier und ein Kaffeevollautomat und noch eine kleine Anlage und schon ist das Zimmer perfekt.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Simon,
      mit PC und Skype-Schaltung nach oben?
      Bringt Frauchen dann das Essen runter, esst ihr beide unten? ;)
      Hach, noch ein großer TV, um in aller Ruhe Fußball zu schauen... eigentlich wie in einem richtigen Wohnzimmer :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      pilsen schrieb:

      Bringt Frauchen dann das Essen runter, esst ihr beide unten?


      das ist das nächste Problem - ich bin auch ein totaler Familenmensch.
      Das Kellerzimmer hatt da schon seine Vorteile, aber ich würde von unserem Familienleben nicht viel mitbekommen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin,

      Also ich persönlich hab zwei Becken in meinem zimmer stehen und zwei bei uns im Flur. Wenn ich nen freien Raum hätte würde ich diesen belagern :D
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Moinsen,

      so ein Zimmer ist natürlich auch "Familienfreundlich". Der Kleine kann da auch gerne spielen.

      Es ist ja dann faktisch ein Wohnimmer (erstmal aber ohne TV ;) ), nur halt mit einem großen (im richtigen WZ nicht realisierbaren) Becken.
      Und klar, man könnte dort auch essen, wobei wir das eher in der Küche praktizieren.
      Beste Grüße,

      Simon
      Hallo,

      THOR schrieb:

      Ach, Du tanzt auch nicht in der Früh zum Frühstück nackt vorm Fernseher Dieter ?

      früher hab ich das natürlich jeden Morgen gemacht, Tom, aber heute im Greisenalter friere ich doch immer so schnell. :D

      Crazydog schrieb:

      Stell die mal Dieter oder Tom nackt vor. Und schwubs ist das zimmer mit Tränen gefüllt. ...

      Richtig, Chris, aber mit Freudentränen. :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Bernd,

      Bernd schrieb:

      und es läuft nichts gescheites im Fernsehprogramm, dann setzt ich mich in meinen gemütlichen Sessel vor dem AQ.

      also würdest Du ja nur noch vor dem Aquarium sitzen. :D

      Mein jetziges Aquarium steht in meinem "Arbeitszimmer". Das sehe ich also nicht vom Wohnzimmer aus. Ich fände es direkt im Wohnzimmer schöner, aber das passt alles nicht so, das es mir auch gefallen würde. Das ist schon blöd, wenn man nur noch eine kleine Wohnung hat.

      Hätte ich ein eigenes Haus, dann würde aber nur noch ein Aquarium im Wohnzimmer stehen. Alles andere würde ich dann in den Keller verfrachten. Denn dort hat man ja die beste und wohl auch einzige Möglichkeit, richtig Ruhe zu haben, vor allem vor der Regierung. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      So ein wenig Demenz ist da richtig hilfreich.
      :thumbsup: DAS stelle ich bei mir auch langsam immer häufiger fest :00008040:

      BiG - das passt schon so und DIeter und ich haben das schon richtig von Dir verstanden, wir kennen und jetz ja dich schon so einige Jahre, geeeeee ? :D ich hab ja auch schon gleihc zu Anfang von selber geschrieben, daß die Beckenstandortdiskussion einen eigenen Thread wert wäre und würde ich das Verschieben endlich mal lernen wollen, hätt ichs schon lange verschoben, ich wills nur nicht lernen, wegen faule Sau und so , also alles perfekt, BiG :thumbup:
      Ich hab ja leider nur ne kleine Eigentumswohnung.
      Zwar mit für Stadtgebiet relativ großem Garten und Bach und sehr großem ausbaufähigem Keller aber doch leider relativ kleinen Zimmern.
      Und zur Zeit des Kaufes im Jahr 2000 hatte ich grad mit der Aquaristik abgeschlossen, deswegen is sie nicht aquarientechnisch ausgelegt, mit passenden Anschlüssen und Abläufen an den Wänden.

      Heute würde ich es so machen, daß ich alles im Wohnzimmer hätte und zwar so, daß ich an jeder Wand ein oder zwei Becken übereinander hätte und auch ein oder zwei Becken nebeneinander, auf größtmögliche Länge und Tiefe ausgelegt.
      Dazu dann an jeder Wand den nötigen Wasseranschluß und Abfluß.

      Diese ganzen Becken würde ich dann in Süd- und Mittelami und die ganzen Afrika-Abteilungen aufteilen.

      Auf der Fernsehseite würde das erste Becken am Boden stehen (das wär ein Frontosabecken + Sandcichliden),
      das Zweite darüber (das wär mein Uaru fernandezyepezi + Guianacara geayi - Becken)
      und da drüber dann der Fernseher.

      Auf der Couchseite wärs so wie jetzt, also das erste Becken ab Höhe der Couchlehne, nur oben rum als Paludarium ausgebaut
      und kein zweites Becken drüber (das wär mein Hoplarchus psitaccus + Hypselecara + Sveni + Retrocolus Becken)

      und an der Bücherregalseite kämen in die Nische längsseitig ein oder zwei "Apistogramma + Teleocichla-Becken" hin plus drüber und drunter ein paar Zuchtwürfelchen und im rechten Winkel dazu das letzte große Becken, ein Cichlasoma pearsei Paar + salvini oder festae Becken, (wenn diese Kombination überhaupt gehen würde, hab ich mich noch nicht näher damit beschäftigt)

      Vielleicht mach ich das alles noch irgendwann....

      Das wären dann 5 große Becken zwischen 230 und 280cm Länge und mind. 90cm Tiefe, je nach Wand
      plus das geplante Fensterbankerlbach-Strömungsbecken mit 150x30x35
      und eventuell noch statt dem Bücherregal ein Zuchtbeckenregal mit 120 Länge, 35 Tiefe und Höhe von Boden bis Decke.

      Platz is in der kleinsten Hütte (und Platz wär dazu wirklich genug in meinem Wohnzimmer)
      und träumen darf man ja wohl noch :whistling: ... :sleeping: