Atemfrequenz bei Babyfischen

      Atemfrequenz bei Babyfischen

      Hallo Leute,

      irgendwie bin ich der Meinung, dass meine Jungfische zu schnell "Atmen"
      Ich hab zwar keine Werte gemessen, hab aber vorgestern das Wasser gewechselt, was ja einen möglichen hohen Nitritwert gesenkt haben sollte.
      Nach dem WW hat sich kaum was geändert.
      Das Becken war über Monate eingefahren. Ein Diffusor läuft auch.
      Seit dem "Zuchbeginn" konnte ich 3 "Verluste" Zählen.

      Deswegen meine Frage nach Erfahrungswerten oder Tipps. Man(n) dankt im Voraus :)
      Beste Grüße,

      Simon
      Hi Simon,

      also bei Cichliden Jungtieren ist m.M.n. die Atemfrequenz immer erhöht. Haben ja auch eine schnelleren Stoffwechsel sonst würden sie ja auch nich so schnell wachsen können. Zusätzlich füttert man sie noch öfter als adulte Tiere und dementsprechend ist das Bäuchlein fast immer voll und hat auch dementsprechend zu tun :)
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Jungfische haben eine erhöhte Atemfrequenz, gerade, wenn sie sich vollgestopft haben.
      Deshalb für ordentlich Durchlüftung bzw. Oberflächenbewegung sorgen.
      Auch eingefahrene Becken haben ein problem, wenn sie schwach besetzt waren und plötzlich mit dem zigfachen an Futter bzw. Abfallprodukten klarkommen müssen.
      Achte einfach drauf, dass die AF im Rahmen bleibt.
      Ich habe das Problem auch und füttere daher abends eher sparsam.
      Ich habe neulich eine Studie o.ä. gelesen, da stand, das eine Fütterung einen erhöhten Sauerstoffbedarf für etwa 4 Stunden nachsichzieht.
      Ergo, besser abends hintenraus Platz lassen.

      Wenn du Bedenken hast, hilft nur nachmessen! :(
      Aber was hilfts?

      PS: Wie warm hast dus in dem Kasten?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Danke für die schnellen Antworten :thumbsup:

      Die Tiere wachsen wirklich sehr schnell.

      Die Temperatur war initial 26, mittlerweile (wegen Heizerwechsel) 27 Grad. An dem Heizer wollte ich nicht rumspielen, da ich keine Zeit zum reagieren hätte wenn was schief läuft....ihr wisst ja...die Arbeit ;)

      Und du sagst es Phil, was würde eine Messung den bringen. Hehe...evtl. Stress wegen einem erneutem WW ;)
      Ich denke (ohne es aber beweisen zu wollen ;-)....da bin ich tatsächlich faul) dass es nicht am Nitrit liegt, da ich nicht übermäßig füttere.
      Beste Grüße,

      Simon
      Nabend, hau eine kleine Strömungspumpe ins Becken. Selbst in dem 1m Becken habe ich eine bei den Guppies drin mit knapp 8000 Liter Und konnte nur positive Erfahrung machen.

      Die Fische sind wesentlich agiler und Strömung scheint den Tieren nichts auszumachen.

      Ebenso ist es bei den Cichlababies
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hey Simon,

      eine starke Strömungspumpe in einem Aquarium mit Jungfischen ist eigentlich totaler Quatsch. Ich weiß nicht, wieso unsere Jungs hier darauf kommen. :D

      Die meiner Meinung nach beste Lösung gerade für ein Aufzuchtaquarium ist ein Oxydator. Der bringt Dir wirklich reinen Sauerstoff ins Wasser. Bei einer Durchlüfterpumpe ist ja nur Luft, die auch noch zum größten Teil aus dem Wasser entweicht.

      Hau Dir so einen Oxydator rein, den befülllst Du dann alle 3, 4, 5 Wochen mit Oxydatorlösung (Wasserstoffperoxid), und fertig ist die Kiste.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen Käptn, wieso komme ich ich drauf komme, weil in Junior seinem Becken wo die babycichla drin waren es ihnen absolut gefallen hatte und sie wesentlich agiler waren.

      Aber auch hier viele Wege führen nach Rom, bzw zu wachsenden Fischen.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      A Oxydator wär natürlich megageil ideal in dem Becken, Simon.
      Die gibts auch massig gebraucht im Kleinanzeiger Ebay und die kannst alle kaufen, weil da nix mechanisches drin ist, das kaputt werden/sein könnte.
      Geniale Idee, Dieter, Käpt'n -mässig halt :thumbsup:
      Hi,

      Salzzugabe bei Jungfisch, hört sich für mich schwachsinnig an... Weil man damit die maximale Sauerstoffsättigung des Wassers senkt vom osmotischen Stress der Jungtiere mal ganz abgesehen. Zumindest bei Südamerikaner usw würd ich es nicht tun...
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo zusammen,

      bei Jungfischen kommt es auch auf die Art und Größe der Fische an.
      Ganz junge Fische würde ich einfach keiner starken Strömung aussetzen.
      Dazu kommt, das man dann zumindest bei der Fütterung immer die Pumpe ausschalten muß, sonst finden die Kleinen das Futter nicht.

      Salz bei Jungfischen kann ich mir auch nicht so gut vorstellen.
      Aber es gibt ja mit Sicherheit Aquarianer, die damit Erfahrungen gemacht haben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo
      ich weiß wie gesagt von einem Züchter der das so macht.
      Ich pers. hatte bei meinen Nachzuchten noch kein Problem mit dem Sauerstoff.
      Mit einer guten Oberflächenbewegung sollte doch genügend Sauerstoff ins AQ-Wasser gelangen.
      Oder man verwendet einen Sauerstoffausströmer.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo

      ich hab gestern extra nochmals erkundigt.
      Er züchtet mehrere versch. Arten - die Salzzugabe hat er bei Nothobranchius Arten gemacht.
      Anfangs hatte er bei den Nachzuchten hohe Verluste,dann mit der Salzzugabe hatte er gar keine Ausfälle mehr.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      das würde ganz sicher so funktionieren, wie Du es schreibst.
      Ich habe nur oft das Gefühl, das einige Aquarianer meinen, das sie mit einem Durchlüfter nur reinen Sauerstoff ins Aquarium geben.

      Das ist ja nicht so. Der größte Teil entweicht als ganz normale Luft wieder, und nur ein kleinerer Teil wird dann auch wirklich als gelöster Sauerstoff im Aquarium verbleiben. Je gröber die Luftblasen sind, desto weniger Sauerstoff kommt ins Aquarium.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Je gröber die Luftblasen sind, desto weniger Sauerstoff kommt ins Aquarium.
      Hallo Leute,
      das passt zwar grad irgendwie nicht so ganz hierher aber ich hab grad keine Ahnung, wo man das sonst unterbringen könnte :
      Zu Dieters Satz oben : ich habe im Zuge meiner Umstellung auf Titanheizer mit Controller auch die Auslüftersteine (nennt man die so ? 8| ) alle gegen diese Lindenholz-Ausströmer-Leisten getauscht. Ich hab echt verblüfft geschaut - die Luftblasen sind SO fein, ich hab sie anfangs gar nicht richtig gesehen. Kein, absolut KEIN Vergleich zu jeder anderen Art von Lüfterstein. Tausendmal so viele Luftblasen und so klein, daß man sie fast gar nciht sieht. Ich bin schwerst begeistert, mir komen nur mehr Lindenholzleisten in jedes zukünftige Becken. Halten zwar nciht so lange aber sind durchaus leistbar.
      Hey Tom,

      da hast Du ja wirklich die besten ausgewählt, die man überhaupt verwenden kann. Diese Holzausströmer haben nur den Nachteil, das man eine stärkere Membranpumpe braucht, und sie setzen sich schneller zu als die normalen Keramik-Ausströmer.

      Aber die bringen auch wirklich richtig viel reinen Sauerstoff ins Wasser. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Yes, Dieter, die sind einfach perfekt.
      Mit dem nötigen Luftdruck hast Du teilweise recht, Dieter, die allerkleinsten Pumpen schaffen die Lindenholzleisten nicht mehr (ich hab aber auch die größten Leisten gekauft, ca. 9cm lang) , aber die nächstgrößere Pumpengröße schafft diese Ausströmer sogar mit nem HMF noch dazu dran, siehe mein kleines Welsbecken.

      Dieter, noch was OT - wir haben ja den Thread über technische Hilfsmittel (Titanheizer, etc.) , mach doch nen Thread auf über "Manuelle Helferlein im Becken" oder sowas, da kann dann jeder seine bevorzugten Sachen vorstellen, wie Glasthermometer, Ausströmer, etc., das würd parallel zum technischen Thread gut passen, find ich....