Viele Fische, wenige Becken... :D

      Viele Fische, wenige Becken... :D

      Hallo zusammen,

      In meiner Bude stehen ja noch nicht genug Aquarien...

      ...zumindest nicht für all die Fische, welche sich mittlerweile bei mir tummeln. :D

      Da ich beruflich zunehmend gefordert werde und um den Wahnsinn ein wenig Einhalt zu bieten, werde ich mich in Zukunft mehr auf die Pflege von Zwergcichliden konzentrieren.

      Ich bin ja eigentlich eher der "think big" Typ, nicht nur beim Essen... :D

      Aber mit ein paar Zeit und Geld sparenden Maßnahmen, fällt mir der Absprung vielleicht dann doch nicht mehr ganz so schwer.

      Zur Planung:

      Geplant ist ein Aquarien Regal mit

      -mindestens vier Standard 160l Becken (100x40x40cm).

      -idealerweise mehreren Aufzucht Becken in der untersten Reihe.

      -HMF oder Zentral Filterung.

      -Automatisierter Wasserwechsel!!!

      -effizienter LED Beleuchtung, welche wunderbar alle Farben meiner Pfleglinge wiedergibt und kein Vermögen in der Anschaffung kostet.

      Das ganze muss am Ende Wohnzimmer tauglich sein und gerne das Thema Westafrika aufgreifen.

      Hoffe hier kommen innerhalb der Planungsphase viele gute Erfahrungen und Ideen zusammen. :thumbsup:

      Eine weitere Frage wird dann sein, wo ich zu einem guten Preis die Becken bestellen kann?

      Naja, dann mal Feuer frei fürs "Brainstorming"... :D
      Morgen Du Jeck,

      Ich glaub du hast sie nimmer alle. Auf Futterfische umsteigen.

      Also ein oder zwei grosse Pötte sind Pflicht.

      kommen wir zu deinem Regal. Bei einer 40er Beckenhöhe würde ich mir drei Becken stapeln. Du willst ja auch noch hantieren.

      Dafür würde ich dann lieber 10cm mehr Tiefe und Höhe nutzen.

      Matte filter über Eck steht ja ausser Frage. Und hinter dem Hmf eine 25er Bohrung im Boden, sodass man dort zentral den Ablauf hat. Diesen dann in ein einziges Rohr enden lassen zum Ww. Befüllen würde ich dann über eine zweite Leitung mit Absperrhähnen realisieren. Aber ich persönlich würde das Wasser von Hand einlaufen lassen. Bei den Becken ja kein wirkliches Arbeitsaufkommen.

      Filterung wie gesagt hmf und dann eine kleine Pumpe oder Luftheber.

      Als Membranpumpe kann ich Hailea empfehlen. Günstig in der Anschaffung und von der Geräuschkulisse noch angenehm.

      Beleuchtung kommt wie gesagt auf deinen persönlichen Geschmack an. Da führen viele Wege nach Rom.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Nabend du Hund!

      Tja...

      Die Alternativen zum "down sizing" sind dann entweder als Hartz IV Krieger melden, oder die Aquaristik vollständig aufgeben...

      Da ich in einer Souterrain Wohnung lebe, wird das größte Problem wohl werden, das Alt Wasser ohne großen Aufwand und gematsche nach draußen zu bekommen.

      Eventuell abbpumpen wenn es keine andere Lösung gibt!?

      Deswegen habe ich die Idee mit dem Zentral Filter mal mit aufgenommen.

      Bei dem nächsten Besuch, schaue ich mir die Verkaufsanlage von unserem hiesigen Zoo und Co, nochmal ganz genau an.

      Vielleicht findet man da noch weitere Inspiration, Probleme im Alltag und Detail Lösungen.

      Vom Grund Konzept her, sind dort die Becken, genau wie von dir beschrieben. ;)
      Morgen,

      Ich persönlich würde keine Zentralfilter einsetzen, da wenn dir einen kranken Fisch holst hast dann überall die Seuche.

      Zum Thema Wasserwechsel, meist nicht, wenn du das unterste Becken nicht direkt auf den Boden stellst mit dem Schlauch Richtung Villeroy und Boch gehst und so der "Druck " ausreichen wird?
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Mahlzeit,

      ne ohne Druck durch eine Pumpe leider nicht.

      Die Differenz zwischen Oberkante Becken und Abfluss, beträgt mindestens über 60cm.

      Das selbe Problem habe ich ja aktuell bei meinem 160l Becken ebenfalls und muss da mit Schlauch und Eimer hantieren.

      Und das ganze Spiel in Zukunft dann mindestens vier Mal?

      Für mich absolut keine Option! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jeck!“ ()