Bauanleitung 3D Rückwand

      Bauanleitung 3D Rückwand

      Servus zusammen,

      hier eine kleine Anleitung zum Bau einer 3D Rückwand.In
      diesem Beispiel zeige ich den Bau für den Pflanzenteil in meinem
      Paludarium, kann aber genau so

      gut für ne Rückwand IM AQUARIUM genutzt werden.

      Im Prinzip total einfach und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :)

      Vorab aber ein paar kurze und sehr wichtige Informationen zum eigenen Schutz und zum Schutz der eigenen Gesundheit!

      Ich bearbeite mein Styropor immer mit einem Cuttermesser, deshalb trage
      ich auch bei dieser Arbeit Schnittfeste Handschuhe. Dickere
      Arbeitshandschuhe gehen auch.

      Man kann das Styropor auch mit einem Heisßluftföhn bearbeiten, dabei
      entstehen aber giftige Dämpfe, deshalb am besten im freien oder in gut
      belüfteten Räumen machen

      und eine Atemschutzmaske tragen.

      Beim versiegeln mit Epoxidharz entstehen auch giftige Dämpfe, deshalb
      trage ich auch bei dieser Arbeit immer eine Atemschutzmaske. Eine
      Schutzbrille, Handschuhe und einen

      Arbeitsoverall aus der Malerabteilung trage ich auch. Jetzt werden sich
      viele sicher fragen warum diese ganzen Schutzmaßnahmen???

      Ganz einfach. Beim anrühren oder versiegeln kann das Harz auch mal
      tropfen oder spritzen und Epoxidharz im Auge oder auf der Haut ist
      bestimmt nicht sehr angenehm.

      Ebenso n Schnitt mit dem Cuttermesser in die Hand. Und unsere Lunge wird
      sich auch nicht über Styropordämpfe oder Epoxidharzdämpfe freuen.




      So dann mal ne kleine Übersicht was ihr so an Materialien braucht:
      - Styropor (gibts von 1cm-10cm Stärke) ich benutze immer 3cm ausm Bibermarkt
      - Silikon (benutze ich auch das billigste ausm Bibermarkt)
      - Fließenkleber oder Flexmörtel ( mein Favorit ist der PCI nanolight, nicht ganz billig aber sehr gut zum verarbeiten)
      - Farbe ( ich benutze immer Voll- und Abtönfarben, kann man schön untereinander mischen und auch mit Wasser verdünnen)
      - Epoxidharz E45TM
      - Aceton (zum auswaschen der verdreckten Pinsel mit Epoxidharz)

      Dann ne kleine Werkzeug/Zubehörliste:
      - Cuttermesser
      - Silikonspritze
      - mehrere Pinsel
      - paar kleinere Spachteln
      - Eimer zum Anrühren für den Mörtel und fürs Harz
      - n paar alte Gurkengläser ( darin mische ich mir meine Farben)
      - Edding (ich mal mir damit immer meine Struktur aufs Styropor)
      - Arbeitshandschuhe
      - Schutzbrille
      - Maleroverall
      - Atemschutzmaßke
      - Müllsäcke ( für den ganzen Abfall)

      So los gehts!

      Hier klebe ich mir zuerst grob meine Struktur aus Styropor mit Silikon zusammen





      Nachdem das Silikon getrocknet ist gehts mit der Schnitzerei los




      Dann die erste Schicht Mörtel. Diese Schicht mache ich immer sehr flüssig(auftragen mitm Pinsel), damit sich erst mal die Pooren vom Styropor schließen und die späteren
      Schichten (ca. 2-3 jede Schicht aber gut trocknen lassen! Diese Schichten mache ich mit den Spachteln und verteil den Mörtel mit dem Pinsel) mit normaler Konsistenz besser halten.
      Die Rückseite wird auch einmal sehr flüssig bepinselt und bekommt dann nur 1 Schicht. Auf Styropor direkt hält nämlich das Epoxidharz nicht!


      Hier nach 3 Schichten Mörtel. Die Deko einfach mal wegdenken, habe leider kein anderes Bild)


      Hier das fertige Ergebnis nach dem Bemalen



      So sieht der Spaß nach dem Versiegeln aus. Die Rückseiten nicht vergessen!. Ich mache auch mit dem Harz immer so 2-3 Schichten drauf. Kleiner Tipp:
      Durch das Harz werden die Farben dunkler, deswegen beim bemalen ruhig etwas hellere Farbtöne wählen. Auch nicht erschrecken das die Rückwand so glänzt. Auch
      hier kann man sich helfen, indem man auf das feuchte Harz einfach feinen Quarzsand drüberstreut. Und unter Wasser verschwindet der glanz fast ganz von alleine.


      Fertig ist die Rückwand. Viel Spaß beim nachbauen. Natürlich muss man auch ein bisschen Geduld und Zeit haben.

      Hoffe es ist einigermaßen verständlich?! ?( :thumbsup: :thumbup: :whistling:



      Fragen, Tips
      und Verbesserungsvorschläge immer her damit. Sind ja hier in nem Forum
      um uns auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und um dazu zu lernen.

      LG Matthias
      Servus Simon,

      Zeit darfst bei sowas nicht rechnen. Ansonsten Styropor ca 10€,
      10x Billig Silikon ca 30€, Fliesenkleber ca 10€, Abtönfarbe ca 15€,
      Epoxidharz ca 150€ wegen der großen Fläche und hald noch Pinsel
      für n paar €. :)
      Moin Matze,

      eine super tolle gelungene Doku und ein absolut gelungenes Projekt.

      Es ist wirklich erstklassig wenn solche tollen Ergebnisse durch Eigenbau realisiert werden und wenn dann auch noch andere Aquarianer daran teilhaben und für sich Tipps und Tricks für ggf. eigene Projekte daraus ziehen können.

      Mir bringt es immer wieder sehr viel Spaß solche Dokus lesen zu können.

      Deine Sicherheitshinweise finde ich der absolute Knaller und mega genial, dass Du die eingefügt hast. Dafür gibts von mir einen extra :thumbup:

      Ich hatte ja schon woanders mal geschrieben, dass ich selber kein Fan von Epoxi aus verschiedenen Gründen aber vor allem aufgrund des unnatürlichen Glanzes bin aber das ist halt einfach eine Geschmacksfrage.Toll ist das Ergebnis alle male.
      VG
      Sascha
      Morgen Big,

      dann werde ich mal Antworten, es gibt auch für aquatische Zwecke geeignetes Material, um eine Rückwand zu gestallten. Aquariummörtel zum Beispiel.

      Bezüglich dem Glanz einer mit epoxidharzbeschichten Rückwand kann ich nur sagen, dass der Glanz unter Wasser kompl. verschwindet und man es nicht sieht.

      Ich für meinen Teil nutze zum Versiegeln immer Epoxidharz. Meines ist vom Geruch her angenehm und nach der Durchtrocknung absolut unbedenklich.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Moin Zusammen,

      ich werde noch eine alternative Bauanleitung einstellen sobald ich zeitlich dazu komme aber vorweg als kleiner Teaser...

      Fliesen oder Flexkleber, den man bei Bedarf auch mit entsprechender Fugenfarbe einfärben kann. Versiegelt wird dann mit Dichtschlämme und diese kann dann mit Quarzsand abgestreut werden.

      Chris wird hier sicher auf mehrwöchiges Wässern verweisen. Ich habe dies nicht gemacht und kann hier nichts negatives berichten.
      VG
      Sascha
      Morgen Sascha,

      Wieso immer auf die kleinen Zeitgenossen.

      Richtig, ich würde sowas vorher wässern, da sowohl ich als auch ein Kumpel schlechte Erfahrung gemacht hatte.

      Aber wenn es ohne wässern klappt, dann ist es ja auch wunderbar. Denke, da wird sich auch viel getan haben in den letzten Jahren.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.