160l 'Mittelamerika'

      N'Abend Simon,
      Das kleinste?Hatte ich nicht das größte geschrieben?
      Es ist übrigens auch umgekehrt,er ist nicht die Ruhe in Person/Fisch!

      Sorry,aber ob das negativ ist/wird weißt du ja wohl nicht.
      Ihr könnt nur sagen bzw. denken,dass es so passieren wird.
      Was wenn es komplett anders aussieht?
      Was wenn die aufgelisteten Probleme erst garnicht bei mir Eintreten?
      Darauf könnt ihr die Antwrt nicht haben,sondern nur die Fische selbst! :)
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hey Niko,

      natürlich kann hier keiner die Zukunft vorhersagen, das ist klar.
      Aber einige können von eigenen Erfahrungen berichten.
      Sieh das mal als Hilfestellung an, denn jeder möchte Dir und Deinen Fischen doch nur Leid ersparen. :)

      Ich habe diese Cichliden auch schon gepflegt, aber das ist mittlerweile so lange her, das ich mich da an Einzelheiten leider gar nicht mehr erinnere. Aber vieles von dem, was hier geschrieben wurde, klingt für mich einfach nur logisch. Es gibt wohl keinen mittelamerikanischen Buntbarsch, der immer friedlich ist wie ein Lamm. Oder liege ich da falsch, ihr Mittel-Ami-Experten? :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      also meine sind gaaanz lieb :love: , das ist für mich keine Frage des Kontinents. Es gibt einfach ein paar Regeln was Beckengröße, Individuenanzahl, Geschlechterverhältnis, Beckenstruktur und und und...das muss ich dir nicht erzählen ;) . Und man muss etwas Fingerspitzengefühl für die Abläufe im Becken entwickeln und viel beobachten. Ich kann es Niko nicht verübeln, wenn er das altersbedingt noch nicht hat.

      Leicht zu beherrschen Arten sind m.M. nach Cryptoheros, Archocentrus, Thorichthys, aber es gibt sicherlich noch viel mehr.

      Aus meiner Erfahrung heraus sind mittelamerikanische Buntbarsche auch hart im Nehmen und können was wegstecken. Gattungen wie Pterophyllum oder Satanoperca z.B. strafen da viel schneller mit Ausfällen ab.

      Irgendwie scheint es hier auch um eine latente "Erkenntnisresistenz" zu gehen, kann das sein?

      Gruß
      Sascha
      Moijen,

      Deine Frage,kann man auch als richtige Aussage bezeichnen :D

      Ich bin mir im Moment ziemlich unsicher wie ich weiter verfahre.
      Noch geht das einigermaßen,aber wie ich heute morgen schon geschrieben habe,ist das große Paar am buddeln und das Männchen verjagt das Weibchen nicht mehr.
      Außerdem wird ein Stein geputzt. :S
      Dateien
      • Zebras 011.JPG

        (125,67 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zebras 013.JPG

        (110,36 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Ich würd die Idee mit der Plexiglasscheibe mal genauer ins Auge fassen, Niko, auch wenns nur in Reserve neben dem Aquarium steht.
      Zumindest kannst Du dann sofort handeln, wenn die Scheibe griffbereit liegt.
      Und schau Dir die Saugdinger an, die Dir unser @pilsen Phil verlinkt hat.
      Ich hab die auch, die funktionieren super für Zwischendurch.
      Kann ich nur empfehlen.

      Edit : grad is das Video von Dir noch reingeflutscht ^^ : ich find's cool, wie ruhig und fast schon behäbig da alles zu geht in dem Becken. Die intressieren sich ja alle zusammen nicht füreinander ? Is das immer so ?
      Ich dachte, da müssts öfter mal krachen oder zumindest dauernd wuselig und drohend zugehen,
      nachdem was ich hier dauernd an Befürchtungen lese ??
      Vor allem, wenn Dein Weibchen schon Steine putzt, hätt ich das umso mehr erwartet. :huh:

      Werden die Männer dunkler, wenns zum Laichen geht, Niko ? Sieht auf dem Video so aus.

      Und, was mir noch eingefallen ist - hast Du die Möglichkeit, mehr von diesen Steinen heran zu schaffen ?
      Weil, damit könntest Du auch mal, falls es stressiger wird, versuchen, den Steinhaufen bis ganz nach oben und relativ weit nach vorne zu schlichten,
      so daß sich die Tiere gar nicht mehr sehen.
      Ich hab das mal vor Jahren versucht, das war ziemlich cool von der Optik her und das dadurch erzeugte Verhalten war auch echt spannend.
      Das war dann ne richtige Grenze zwischen den rivalisierenden Tieren, wo sie fast nur hervorgelugt haben aber nicht drübergeschwommen sind.
      Mit einem Schlag war Ruhe im Becken.
      Wie gesagt,ich hab mein Vater gefragt,ob er noch Plexiglas rumliegen hat.Falls nicht,schau ich das ich eine SCheibe besorgt bekomme.

      Sieht auf jeden Fall praktisch aus,behalte ich im Hinterkopf!

      EDIT:
      Ich werde mir sowieso auf jeden Fall alle eure Vorschläge mir durch den Kopf gehen lassen,und Verbesserungen auf jeden Fall! versuchen umszusetzen :)
      Und Tom,sorry dein EDIT habe ich garnicht geshen.
      Es ist schon ziemlich ruhig,aber zwischendurch kracht es auch mal,dann hat das Männchen wieder seine paar Sekunden,und geht dann wieder mit dem Weibchen auf die rechte seite des Beckens.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Baenschigreg“ ()

      Moin,

      ich finde ein 100cm Becken für den (Buntbarsch) Besatz auch nicht sehr optimal. Persönlich würde ich es nur als Ausweichbecken benutzten oder Zwergcichliden drin pflegen. Ansonsten vielleicht ein Paar, jedoch nur einer Art.

      Aber was weiss ich denn noch. Irgendwann hab ich das Maß ja vollkommen verloren....geeee?? ;)
      Beste Grüße,

      Simon
      Moijen,

      Mittlerweile haben die zwei großen gelaicht.
      In der einzigen Kokosnuss,werde noch zwei ins Becken legen.
      Das Männchen war wohl nur ''Zuschauer'' das passt wohl kaum die hohle Nuss rein,das Weibchen passt schon gerade so.
      Ordentlich gebuddelt haben sie,und tatsächlich nur ca. 60cm des Beckens wird ''druchgehen'' verteidigt.
      Mittlerweile harmonieren die zwei Arten viel besser,die Aequidens trauen sich sogar bis an die Kokosnuss.
      Die Zebras sehen in ihnen wohl keine große Gefahr,sie beschäftigen sich viel mehr mit dem anderen Paar.

      Dummerweise sind mir alle Aequidens Larven gestorben.
      Ich weiß nicht wovon das kommt,sie hatten genügend frisches Wasser jeden Tag,Artemia Nauplien,Staubfutter und sie hatten genügend Luftzufuhr...
      Ist schon das zweite Mal das mir sowas bei Jungfischen passiert,

      Die Abdeckung bzw. Röhre ist schon wieder defekt.
      Ich hoffe es íst nur ein Wackelkontakt,oder die Röhre,dann kann ich die noch umtauschen,befürchte aber dass das an der Abdeckung liegt.

      Und Kieselalgen kommen jetzt auch da rein...
      Dateien
      • Fische 011.JPG

        (835,03 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fische 012.JPG

        (837,73 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Jo,

      Im Moment aber zu mehr als 50% draußen :D

      Das glaube ich nicht,anfangs hatte ich extra nur die toten Larven entfernt,und später,dann jeden Tag WW,und sonst nichts.
      War sowieso ganz komisch.
      Innerhalb drei Tagen sind alle Alle außer 5 gestorben.
      Da hab ich dann teilweise 80 Tote rausgeholt...

      Kieselalgen sind schön?!
      Sicher dass wir die gleichen meinen?
      Ich find die end hässlich,vor allem wenn die Scheibe voll ist,und sobald man die sauber gemacht hat nach zwei Tagen wieder voll ist.
      Das Grundelbecken besteht fast nur noch aus Algen,ich hasse das,ist wohl doch nicht so geil sonen Becken ohne Pflanzen...

      Nicht sehr viel.
      Die Äste sind gesunken,jetzt ist nicht mehr viel Platz.
      Äste kommen aber noch rein,ich denke heute,jetzt sind sie trocken genug.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Moin,

      Dito Normen,ist zwar nichts besonderes,aber was solls! :D
      Die kleinen machen sich soweit gut,und fressen schön den Aufwuchs.
      Sinds doch noch zu was gut,die Algen! :D
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Moijen Phil,

      Die Aequidens sind in einem anderen Becken, allein, und werden nicht mehr gestresst.
      Die anderen Zebras werden unterdrückt, so lange sie in der Mitte des Beckens sind (Paar mit Nachwuchs)
      Gibt's noch was was du wissen willst? :)
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      N'Abend,

      Das ''Projekt'' oder besser gesagt das Becken war schneller Geschichte wie die Fisch sich gegenseitg töteten.

      Vielleicht hat's wer mitbekommen - das Becken war -sehr wahrscheinlich- undicht,und mein Boden hat angefangen zu schmmeln.
      Anfangs dachte ich,dass es durch die Starke Strömung verursacht wird,durch das Wasser das überall wegspritzt.
      Eventuell war's auch so - villeicht wurde es aber auch einfach undicht durch das Gewicht- immerhin waren ca 40kg Stein+ drinnen.

      Ich werde es nicht mehr erfahren-ein Becken darf da nicht mehr hin-ich denke mal mit Recht.
      Das Becken steht nun draußen,und ich denke,ich werde entweder Fische ausquatieren,und reinholen zum überwintern,oder lass das Becken voll regnen in Wasserflöhe drinnen züchten.

      Aber dies ist offiziell das Ende des Threads und Projektes
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli: