160l 'Mittelamerika'

      160l 'Mittelamerika'

      N'Abend zusammen,

      Alle kennen es,mein ''großes'' Becken.
      Aber keiner weiß wie es wirklich aussieht,und vor allem wie es JETZT! aussieht.
      Vergangene Woche Freitag hab ich mich mal darum gekümmert,und es neu gemacht.
      Mein ''Opa'' sitzt nun schon etwas weniger als 2 Jahre bei mir,und davon die meiste Zeit in dem Teil.
      Und seit Samstag,sitzt er mit ''3'' anderen Zebras da zusammen drinnen.
      Und möglicher weise auch mit was anderem,man munkelt ;)

      Aaaalso,wie gesagt; 160l,keine Heizung,kalt weißes Licht (30W) Beleuchtung,zwischen 20 und 25 Grad Temperatur,je nach Außentemperatur,''Mittelamerika'' Becken -> relativ starke Strömung.
      Ich schätze mal,das an der Oberfläche ca. 30cm/s fließen.
      Für meine Verhältnisse seeehr viel Strömung,sieht aber geil aus! :)
      Das Grundelbecken hat mich echt etwas in den Bann gezogen,jetzt hab ich in zwei Becken (fast) nur Steine...Aber was soll ich sagen,es sieht halt geil aus!

      Angefangen ganz einfach,bzw. schwer.
      Das Teil steht unter meinem Schreibtisch,also relativ schwer dran zu kommen,hab also ca. 1 1/2 Stunden gebraucht bis es SAUBER war. Eigentlich den ganzen Nachmittag.
      Leer gemacht,sauber gemacht,eingerichtet,aufgefüllt,laufen lassen.
      Von 3-9 Uhr saß ich da etwa dran,hatte persönlich mit mehr gerechnet.

      Dann,da die Einrichtung aus schweren/großen Steinen bestehen sollte kam wieder,wie bei dem Grundelbecken eine dünne Schicht Styropor rein,diesmal aber nur da,wo ich wusste wo die großen Steine hin kommen.
      Styropor reingelegt,etwas Sand drauf gekippt und den größten Stein rauf gelegt,und dann ca. 15l aufgefüllt,dass der Sand keine Luftblasen beherbergt.
      Dann hab ich wieder Sand rein gekippt,und den Rest der Steine rein gemacht.
      Diesmal wollte ich auf ganz kleine Steinchen bzw. sogar Kies verzichten,da ich mir bewusst war,dass diese noch mehr buddeln als die Grundeln.
      Sieht dann halt nicht so übergehend aus,aber mir gefällt es trotzdem.
      Und,zum Schluss nochmal Sand rein gekippt.
      Mit 12-13kg Quarzsand hab ich es geschafft das Becken mit etwa 4cm Kies zu befüllen.
      Das sollte durchaus reichen,es sind ja keine Geophaagus (Naja,nur Brutzeit schon :rolleyes: )
      Und dann auffüllen.Dabei hat mein ''Halbautomatischer'' WW echt geholfen.
      Ich hätte kein Bock gehabt alles so vorsichtig aufzufüllen,das in jedem Ecken wieder 10cm Sand liegen,und vorne nichts,so ging das Top,nur eine kleine Lücke ist entstanden.
      Oben rein gekippt,Wasser geholt,und in der Zeit ist es durch gesickert.
      So macht WW sogar Spaß! :thumbsup:

      Dann,kam/musste der Opi noch rein,und am nächsten Tag,dann seine Truppe.
      Jetzt schwimmen sie zu ''4'' durchs Becken,und hamonieren,bis auf das große Männchen super zusammen.
      Das Große Männchen werde ich aber sehr wahrscheinlich gegen ein kleineres tauschen.
      Dieses und das größte Weibchen waren in dem Verkaufsbecken zusammen unter einer Stein Platte,kurz vorm Ablaichen,weswegen ich mir dachte ''komm,lass die zwei eintüten,dann hab ich ein sicheres Paar''
      Pustekuchen! (glaub ich... :huh: )

      So,und jetzt guckt mal selbst,und haut eure Meinung raus!
      Einige Zweige werden noch rein kommen,bin sie noch am trocknen,einige Wurzeln und Kokosnuss-Hälften,und evtl. noch Pflanzen,würde ich gerne ein paar einsetzen.
      Vallisneria gigantae könnten richtig schick in der Strömung aussehen,haut mal ein paar Vorschläge raus.

      Und wenn wir schon dabei sind,ihr seht eh,was kleines schwimmt noch zusätzlich in dem Becken ;)

      Für mich sind die Fische mit ihren was über 10cm richtige Bullen,das glaubt ihr nicht...
      wenn man immer nur Zwerge mit max. 6cm hält,sind so ''kleine'' Fischlein gigantisch
      Ich hab übrigens ne raltiv coole Idee für nächtliche Beleuchtung.
      Es gibt ja diese LED'S ,die den ganzen Tag draußen stehen,und Abends anfangen anzugehen,wenn es dunkel ist.
      Sowas könnte ganz schick neben den Becken stehen,und nachts etwas Beleuchtung geben.


      EDIT: Ganz leicht,ist der Opi zu erkennen.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH sovieeeeeel Text und das von nicht mir :S ^^


      ^^ cool Niko, Deine Erzählungen mag ich sowieso immer und lese sie immer mit nem ^^ im Gesicht .

      Mal schaun, wies weitergeht, ich drück Dir die Daumen, das alles so klappt und hinhaut, wies jetz aussieht :thumbup:

      Das Video is :thumbsup: und die fische sind :00009069: :00009069: :00009069:

      :dafuer:

      aber hau endlich mehr zweige rein :held: . ;)
      N'Abend ihr zwei,

      Toooom,ich hab doch geschrieben,ich trockne grad noch die Äste...tztztz,nur meckern aber nie mal lesen! :D
      Und ja,die Fische sind richtig goil. :00009069:

      Sascha,was für eine Rückwand meinst du?
      Hinter,oder in dem Becken?
      Hinter sowie in dem Becken wollte ich keine machen.
      Die sind zwar genial,aber die kosten halt ziemlich.
      Und da ich das eh schon auf den letzten drücker gemacht hab,war ich froh dass ich genug Steine zusammen bekommen hab.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Immer noch zu wenig nutzbare/funktionslose Dekoration im Becken...

      Bei Buntbarschen zusammen mit Futter schon fast das wichtigste! ;)

      Je nachdem welche Wasserwerte du hast, kannst du es außer Anubien ja mal mit Hammerschlag Cryptocoyne versuchen.

      Das meiste an Pflanzen, werden Sie wohl entweder fressen, ausbuddeln oder einfach aus Langeweile zerpflücken und umdekorieren.

      Die Zebras sehen jedenfalls klasse aus!

      Das alte Männchen würde ich jedoch ganz klar behalten und verstehe auch nicht wirklich weshalb das getauscht werden soll?
      LEST DOCH MAL RISCHTIG! :00008040:
      Ich hab doch geschrieben,da kommt noch was rein :)

      Hammerschlag...auch keine Schlechte Idee,behalt ich im Hinterkopf.
      Aber da hast du wohl recht...der alte zerplückt alles aus langeweile,sogar die Äste :S

      Genau das selbe empfinde ich auch.
      Aber ich glaub das hast du etwas falsch verstanden (oder ich hab das falsch geschrieben...)
      Das alte Tier werde ich behalten,der ist relativ zahm,und lässt sich sogar von dem großen Weibchen verscheuchen.
      Der neue,relativ blasse und größte Zebra in dem Becken,ist der den ich eigentlich würde tauschen wollen.
      Das fällt mir ehrlich gesagt ziemlich schwer,aber er zerstört die Ruhe im Becken,wenn sie mal grade als Trupp zu 6. durchs Becken streifen.
      Er ist einfach so genial,und so schön,aber wie gesagt,das stört mich,und auf Dauer wird das so wohl nichts.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hey Leute,

      jetzt hab ich doch zum ersten Mal gemerkt, das ich im letzten Jahr wirklich an den Augen operiert worden bin!

      Ich hab immer gedacht, der Niko hätte ziemlich "unsaubere" Aquarien, weil er ja nicht so gerne Wasser wechselt. Und was sehe ich jetzt? Alles blitzsauber! :thumbsup:

      Niko, so oder so ähnlich sollte ein Aquarium aussehen, das sind ja Unterschiede zu früher, die ganz toll sind. Ein paar Mulmecken, das ist normal, und das ist ja sogar gut für's Aquarium. Aber ansonsten schadet etwas mehr Sauberkeit und vor allem viel frisches Wasser überhaupt nicht. Versuche doch mal, das so einigermaßen beizubehalten, ja? Deine Fische werden es Dir danken. :)

      Die Einrichtung dieses Aquariums finde ich auch gut, das mit den vielen Steinen gefällt mir. Jetzt noch ein paar Rückzugsgebiete für die Fische, und alles ist in bester Ordnung.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Sorry Niko,
      geht gar nicht.
      Da gibt es schneller Tote als du bist drei zählen kannst. Dein Liebling wird der Erste sein.
      Dann kommen die Andinoacara... das Becken ist viel zu klein und schlecht dekoriert für Fische mit einem solchen Aggressionspotential und Vermehrungsdrang.
      Frag doch einfach mal bevor du sowas anstellst.
      Dafür ist das Forum da.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      N'Abend,

      dieter,siehste mal,wie sauber so was sein kann! :D
      Da kommen noch einige Verstecke rein,vor allem an Höhlen bzw. Wurzeln+Ästen.

      Phil,warum ich nicht gefragt hab,ganz klar.
      Weil ich das nicht wollte :saint:
      Die Fische sind seit Samstag da drinne,es ist nichts passiert,bis jetzt.
      Kenn die die Aequidens/Andinoacara pulcher neonblue denn?
      Bei Brutpflege sollen sie ziemlich fies sein ;)
      Der Vermehrungsdrang ist für mich ab sofort kein grund mehr,warum ich einen Fisch nicht halten sollte/könnte.
      Ich bekomm alles weg,glaub mir da mal ganz fest

      Und wie schon dreimal gesagt;Da kommt noch ''Deko'' rein! ;)
      Das klappt schon,dafür sorg ich.

      EDIT: Und zu klein ist es nicht,sonst wären solche Angaben sicher nicht im Internet.Zebras sind mit die Fische die ich am längsten halte.
      Da hab ich schon von absoluten Engeln,bis hin zu Teufeln einiges erlebt.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hier die Larven der Aequidens,
      Das war vor 3 Tagen,bevor ich die verpilzten/toten Larven entfernt hatte,deswegen die toten Larven.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hi Nikolas,

      dein Becken gefällt mir, hab früher auch mal die sogenannten "Zebrabuntbarsche" gepflegt und sie haben wirklich ihren Reiz, die Männchen mit ihrem z.T. imposanten Stirnbuckel und die Weibchen mit ihren schönen Farben.

      Gratuliere auch zum Ablaichen deiner "Aequidens sp." , sind wunderschöne Tiere. Doch der Gedanke daran dass es sich wahrscheinlich um Hybriden handelt und keiner eig. so richtig weiß woraus die Tiere entstanden sind lässt mich von den Tieren abstand nehmen. Dies ist aber nur meine Meinung und diese schmälert keineswegs deinen Erfolg!
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Niko,
      einen Post nehme ich noch:

      Aquaristik macht dann keinen Spaß, wenn immer was schiefgeht. Dann lässt man das Hobby schleifen, es nervt mit allen Konsequenzen etc. pp. - alles nicht gut.
      Hier ist ein Becken das so nicht gut gehen wird und du hattest schon genügend Missgeschicke, die dich anschließend sehr genervt haben. Das bekommt man hier mit.
      Sofern man kein Ausweichbecken hat, bringt man sich dann mit dem Besatz nur selbst in Bedrängnis.
      Natürlich kannst du gerne meine Aussagen belächeln und dein eigens Ding machen. Ich produziere mich hier ja nicht, um dir ans Bein zu pinkeln, sondern ich möchte dich auf einen absehbar nicht funktionierenden Besatz hinweisen.
      Hier hörst du viele nette Worte - das Becken ist schön eingerichtet - aber auch mit Kritik muss man mal umgehen. Kritik ist nicht böse gemeint... fass es bitte nicht so auf...

      Eines 'meiner' 200l Becken wurde mit halbwüchsigen 3/1 Zebras gestartet - für Attrappenversuche im Zuge von Ethologiepraktika. Ja, das waren schöne Fische aber die Haltung macht nicht so viel Spaß, weil es wenige Kompromisse gibt.
      Schnell waren nur noch zwei Männer übrig...
      Das ging eine Weile gut, dann musste ich eingreifen.
      Ich setzte 5 Weiber hinzu, entnahm den unterlegenen Mann.
      Das Becken lief echt lange (1,5 Jahre) gut, lediglich ein Weib entpuppte sich als Mann und wurde lange unbehelligt, dann übers Wochenende war er Geschichte.
      Das geht ruck-zuck.
      Sämtlicher Beibesatz, flinke Salmler, Schwertträger wurden zerlegt - musste ich fix rausfangen.
      Jetzt blockieren die Zebras mehrere Aquarien. Weiber bringt man recht gut unter. Die sind recht handzahm - zumindest gegenübner ähnlich großen Cichliden. Weiber sind aber nicht das Problem.
      Pflanzen?
      Javafarn fressen sie ab, Anubias auch, Echinodoren auch, dann werden die Wurzeln ausgegraben. Die restliche Anubias wird alle 4 Wochen aufgebunden. Lange macht sie das nicht mehr mit. Pflanzenlos hat sich durchgesetzt, weil selbst Honrrkraut zerbissen wird.
      Ein Mann betrachtet gaaanz locker ein 100x40 Grundfläche als sein Revier und stellt alles andere in die Ecke. Manche machen das länger mit, andere sind dann schnell von der Bildfläche verschwunden. Mit Brut ist er sehr dominant, ohne Brut etwas weniger. Das sind eben Fische mit gehobenem Temperament.
      Haben will die keiner mehr. Maximal zum verfüttern und selbst da zeigen die sich sehr erfinderisch... und überleben.

      Mein nächster Versuch ist es die beiden großen Kerle mittels Abgrenzung in dem 200l Becken zusammenzubringen.
      Dann haben sie ein 50x40x50 Abteil, das könnte klappen wenn es extrem viele Versteckmöglichkeiten für die Weiber gibt. Wobei da dann maximal eines geht, weil die sich auch untereinander in der Brutzeit extrem angiften.
      Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich, wenn du kein Ausweichbecken hast. (Grundeln, Guppys und Laetacara sind jedenfalls nicht zur Vergesellschaftung geeignet.)
      ebay.de/itm/200971508676?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
      Könnte mit einer Plexiglasscheibe möglicherweise auch interessant sein.

      Dein geliebter Opi jedenfalls wird sehr schnell Geschichte sein, weil der dem aufstrebenden Kerl nichts entgegensetzen kann.
      Die sicher teuren Andinoacara sind zwar eingermaßen rubust, das hilft denen aber nichts. Außerdem erreichen die stattliche Größe. Andinoacaras sind einfach mittelgroße, kräftige Fische.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Es ist natürlich hilfreich von den Erfahrungen anderer zu hören, jedoch kann man das nicht unbedingt 1:1 ummünzen. In anderen Becken kann es auch durchaus anders kommen. Ganz fertig ist der Niko auch noch nicht. Eine Endlösung ist dieser Zustand nicht, das weiß er auch selbst.
      Ich würde sagen abwarten, beobachten und ggf. reagieren...
      Gruß
      Sascha
      Hi Jungs :thumbup:

      Philly, ich find' Deine Ausführung oben sehr sehr intressant und gut, vor allem wahnsinnig detailliert, einfach toll zu lesen.
      Obwohl ich alle diese Fische vom Niko noch nie gehalten hab (weswegen ich mich hier auch komplett zurückhalte und bei meinem Kommentaren fast nur auf die Optik gehe), lese ich Deine "Abhandlung" ( :thumbup: ) zu diesen Tieren mit voller Spannung und Begeisterung durch.
      Man sieht an Deinem Text einfach, welchen Unterschied es macht, wenn jemand schon selber aus eigener Haltungserfahrung etwas schreibt im Gegensatz zu Informationen, die zwar auch sicher/höchstwahrscheinlich stimmen aber doch "nur" zusammengetragenes Internetmaterial sind.
      Danke für diesen spitzen Text, Phil.

      Ich finde übrigens nicht, daß Dein Text für Niko in irgendeiner Weise "böse" klingen könnte, ich lese ihn durchgehend als konstruktive Kritik, die in jeder Zeile zu verwenden ist und wäre er an meine Adresse gerichtet, würde ich mich in keinster Weise "böse angegriffen" fühlen, ich find ihn also auch in diese Richtung keineswegs schlimm, arg oder wie auch immer negativ geartet.
      Ich denke auch, daß Niko bei uns schon so "gedrillt" worden ist :D , daß er mit so einem Text gut umgehen kann, oder Niko ?

      Er will halt unbedingt unbedingt unbedingt seine eigenen Erfahriungen machen und auch wenn das was er macht komplett gegen den absolut wichtigen Mainstream der Erfahrungen von "alten Hasen" geht, die alle diese Erfahrungen schon gemacht haben und es uns allen da die Haare aufstellen mag - ich versteh ihn trotzdem ;) - weil :
      waren wir nicht alle in diesem Alter und am Beginn unserer Aquaristik so voller Enthusiasmus, daß wir mit aller uns zur Verfügung stehender kleiner Macht alles Mögliche aber auch alles UNdenkbare unbedingt unternommen haben und um zu setzen versuchten, um genau die Fische zu haben, zu bekommen und auch zu halten, die uns so gefallen haben, daß sie uns fast den Verstand geraubt haben ?
      Also ich werfe hier den ersten Stein und gestehe das :D ich war vor 40 Jahren haargenauso wie Niko und hab alles versucht und nach Lösungen gesucht, um auch eigentlich nicht "funktionierende" Vergesellschaftungen unbedingt durch zu boxen :rolleyes:

      Ich denke, genau da steht Niko jetzt und deswegen bin ich entgegen meiner sonstigen Art ;) doch etwas gnädiger in meiner Tonart und meine Kommentaren ;)
      Mir gefällt trotz allem (berechtigtem) "an den Kopfgreifen" hier dennoch sein unbändiger Wille, selbst Erfahrungen zu sammeln und nach Lösungen zu suchen und vielleicht findet sich mit unser aller Hilfe ja auch tatsächlich noch der grüne Zweig :thumbup:

      Nachdem Niko jetzt von Dieter und mir auch den regelmässigen Wasserwechsel mit mindestens 50% so eingetrichtert bekommen hat, ist, denke ich, der erste Stein zum Erfolg schon mal ins Rollen gebracht.
      Ausweichbecken steht irgendwo rum, soviel ich mitbekommen hab, also werden wir zusammen das "Projekt" schon geschaukelt bekommen :thumbup:

      Philly , Off Topic ;) :

      pilsen schrieb:

      Attrappenversuche im Zuge von Ethologiepraktika

      DAS intressiert mich brennend - weder weiß ich, was das ist, noch hab ich je davon gelesen - kannst Du uns das mal, in einer freien Stunde vielleicht, in einem eigenen Thread näher bringen ? Ich hab förmlich die Ohren gespitzt, als ich das gelesen hab ...
      8o :thumbup:
      Moijen,

      Manuel,was ich bis jetzt gelesen habe,könnten sie aus extrem Blauen Nannacara anomal Männchen,und einem Aequiden pulcher Weibchen entstanden sein,evtl. Laborzucht.
      Obowhl ich gegen Hybriden bin,hab ich gegen diese nichts.
      Gegen Hybriden bin ich nur,wenn es solche Tiere wie der Papageienbuntbarsch sind,ansonsten passt das mMn. :)

      Phil,ich hab damit absolut kein Problem,''negative'' kritik muss es ja schließlich auch geben.Im Gegenteil,ich bin froh,dass du mir deine Erfahrung erzählst/schreibst/schilderst!
      Ein Ausweichbecken habe ich im Prinzip-für den Notfall.
      Das alte 60er ist eigentlich ''leer'',das steht schnell auf dem Schreibtisch,und die Sauerstoffpumpe ist jetzt eh Dauerhaft angeschlossen :thumbup:
      Aber deine Erfahrung sind schon ziemlich extrem.
      Als ich mit 6 meine Ersten Zebras bekam,haben die als Pärchen mit Brut! den anderen Fischen fast nix gemacht.
      Und das die Weibchen ''Lämmer'' sind kann ich auch nicht zugeben. Mein damaliges Weibchen,von meinem Opa,war super Aggro,hat sogar das Männchen ectremst verjagt gegen Ende.
      Aber das lag wohl an der Beckengröße.
      Plexiglas wollte ich so wieso mal wieder ne Scheibe kaufen,aus genau deinem genannten Grund! :)

      Das der OPa als erstes das Zeitliche segnen wird,weiß ich zu verhindern.Wie bereits gesagt werde ich (wohl oder übel) leider das dominante Männchen abgeben müssen,wenn es sich die nächsten ein zwei Wochen nicht legt.
      Villeicht wird das,wenn noch mehr Zeug drinnen liegt.
      UND,die Aequidens,oder Andinoacara,können schon als Paar einzeln in einem 80er oder Meter Becken gehalten werden,und dass sie 20cm erreichen bezweifle ich,wenn das Männchen mal 15cm wird,überrascht mich das schon.
      Selbst wenn,bis dahin sollte mein Bruder (evtl) ausgezogen sein,und ich hab nen Zimmer wo ein großes Becken rein kommt :thumbup:
      Übrigens,ich hab 0 Kohle für die Aequidens geblättert.
      Die waren geschenkt von einem Aquarianer ein paar KM weg von hier,weswegen das um geiler war :00008040:

      Genau Sascha,du sagst es.
      Viele Berichte die sagen,es sind absolute Killer,das kann ich nur bestätigen,wenn man das Paar so drillt,und nicht richtig reagiert.

      Tom,du schreibst Romane,Mensch,sag noch einmal ich schreib lange Berichte :D
      Mittlerweile kann ich mit sowas relativ gut umgehen,aber man merkt einfach,welche ritik bö gemeint ist,und welche gut,und Phillys' gehört nunmal zu den gut gemeinten ^^
      Keine Angst,den grünen Zweig werd ich schon noch finden.
      Aber so lang ich halt keine 10* 1000l Becken hab,kann ich halt nicht kaufen,machen,und probieren was ich will,wobei ich leztteres ja mache :P

      Pff Tom,keine Attrappenversuche kennen...
      Auf was für einer Schule warst du denn,das haben wir vor ein zwei Wochen noch behandelt,das Thema :)
      Attrappenversuche,zeigen,was der eigentliche Schüsselreiz bestimmter Tiere ist.
      Zum Beispiel beim Stichling-Weibchen;
      Den Weibchen wird eine Attrape mit rot gefäbten Bauch,eine ohne,dafür aber Zick Zack tanzend,und eine die beides hat vorgesetzt.
      Das Weibchen zeigt nur auf letztere Attrappe eine Reaktion,und zeigtsich laichbereit.
      Folglich,sind die Schüsselreize für die Reaktion und Balzstimmung des Stichlingweibchens zu erwecken,der roe Bauch,und die Zick-Zack tanzende Bewegung ;)
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo,
      ich denke auch, dass es auf kurz oder lang nicht gut gehen wird. Wenn du schribst, dass selbst das kleinste Weibchen den "Opa" verjagt, wird es auch nichts bringen das andere Männchen rauszunehmen.
      Mit dem Vermehrungsdrang meinte Phil glaube ich eher, dass die Tiere auch Reviere besetzen und diese Verteidigen.
      Wenn du das Becken mit Wurzeln, Steinen und Pflanzen (sofern sie überleben) voll stopfst, wirst du denn Tod der anderen denke ich auch nur verzögern.

      Natürlich musst du nicht auf uns hören, aber wenn du es tust, wird dir ein weiteres negativ Ereignis erspart bleiben.