Steine aus Gewässern, in denen Fische leben?

      Steine aus Gewässern, in denen Fische leben?

      Hallo,

      in einem Bach in meiner Nähe gibt es überall schöne, veralgte Steine, die meine Welse sicher gerne abraspeln würden, falls die überhaupt einheimische Algen fressen. In jenem Bach leben allerdings auch Fische.
      Glaubt ihr, dass ich das bedenkenlos probieren kann oder muss ich Angst haben, dass ich mir Parasiten oder Krankheiten einschleppe?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      N'Abend Benni,

      Da musst du auf jeden Fall aufpassen!
      Ich hab bis jetzt noch nie Steine aus Bächen genommen,gerade deswegen.
      Wenn dann von dem Strand aus Holland also aus der Nordsee.
      Allerdings musst du auch da aufpassen.

      Du solltets sie dann gut säubern o.ä.
      Vor allem pass auf das kein Blutegel-Ei dran hängt!
      Die Viecher bekommst du nie wieder da raus!
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo,
      ich würds auch nicht machen! Stein so kannst du nehmen, die kannst du ja auch gründlich sauber machen aber wenn da Algen dran sind, die auch dran bleiben sollen, dann wär es mir zu riskant! Aber du kannst doch einfach eine Schale mit Wasser und Steinen drin in die Sonne stellen, sollte auch nur ein paar Tage dauern, bis da Algen dran sind!
      Benni,
      ich würde das Risiko nicht eingehen.
      Wenn du dir Parasiten einschleppst, verzeihst du dir das nicht.
      Fräskopfwürmer beispielsweise brauchen den Wirt und versterben innerhalb kurzer Zeit.
      Alle Parasiten etc. pp kenne ich auch nicht. Aber lieber übervorsichtig sein, gerade, wenn man wertvollen (ich sage explizit nicht teuren) Besatz pflegt.
      Nimm eine Mörtelwanne und Schmeiß einige Steine rein und vielleicht eine Pumpe, dann wachsen dort auch Grünalgen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hei Jungs,

      ich hab mich mit der Thematik noch nie beschäftigt, muß ich gestehen :S
      aber das Thema an sich find ich hochintressant und ehrlich gesagt, bin ich grad hin und her gerissen.
      Mir leuchten alle Einwände dazu ein aber @Jeck! 's und @pilsen 's Standpunkt find ich mindestens genauso berechtigt,
      wenn nicht sogar noch wichtiger in Anbetracht des Risikos & Verlustes, den man im schlimmsten Fall hätte.
      Ob da dann ein kleiner Algenstein dafür steht, mir meine Fische zu killen, da würd ich gegen die Wand rennen, glaub ich.

      Momentan bin ich am meisten begeistert von @juergen 's Tip dazu.
      Hallo zusammen,

      ich habe noch nie Steine aus einem Fischgewässer ins Aquarium gepackt, aber ich weiß auch nicht, ob ich es machen würde.

      Wahrscheinlich geht es 99 mal gut, aber beim 100. Versuch passiert dann doch irgendetwas.

      Ich habe mich mit Parasiten in Freigewässern aber auch noch nie richtig beschäftigt, da müssten eigentlich unsere Angler mehr dazu sagen können. Könnten Parasiten überhaupt überleben, wenn sie irgendwelchen Steinen anhaften und keinem Lebewesen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter