Pflanzen unserer heimischen Gewässer

      Pflanzen unserer heimischen Gewässer

      Hi Leute ^^

      da ich ja grad dabei bin, meinen Bach um zu strukturieren, um eine naturgerechte Uferlandschaft zu erreichen, wollte ich mal hier gesammelte Info's von Euch zusammentragen, welche Pflanzen ich in und vor allem AM Bach, an der Böschung und am Ufer einpflanzen könnt, die sich mit dem feuchten Boden oder auch vielleicht sogar IM Bach in einer Strömung halten können.

      Ich kenn da momentan nur Rohrkolben und Schilf. Die zwei Arten wären jetz erstmal meine erste Wahl an der Böschung und in den Pflanzringen.

      Also, wenn ihr was wisst's, als Gartenteichbesitzer oder Angler oder generell, dann wär hier der Platz, um darüber zu quatschen ud alle Pflanzen auf zu zählen :thumbsup:

      Damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, wie das im Detail aussieht und worum's genau geht, is hier der Originalthread von meinem Bachumbau zu lesen, den ich Euch warm ans Herz lege ;) ^^

      Klick hier >>> Bach- und Lachgeschichten von und mit Onkel Tom

      Bittedanke :00009069:
      N'Abend Tom,

      Ans Ufer definitiv Sumpfdotterblumen!
      Die sind super geil,ich und mein Bruder haben auch welche.
      Oder Wasserlilien.
      Das sind Pflanzen die ich mir definitiv besorgen würde.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hi Ihr Zwei Blumenspezialisten :thumbup:

      Kriegt man Sumpfdotterblumen als Samen, Niko ?
      Für die Böschung an sich auf jeden Fall ne super Idee, zusammen mit den anderen reinen "Blumen".

      Für den kleinen Abschnitt, wo die Böschung aber aufs Wasser trifft, brauch ich wohl noch was andres, oder ?
      Etwas, dass auch mal im Wasser stehen kann, wenn der Bach ein paar Zentimeter ansteigt, mein ich, also sowas wie Schilf.
      Der Bach ist übrigens per Wehr ein paar Kilometer vorher geregelt, er läuft also nicht über, maximal steigt oder fällt der normale Wasserpegel um allerhöchstens 15cm.

      @pilsen, Philly, warum keine Rohrkolben ? Ich dachte, grad die wären optimal in einem Pflanzring untergebracht :S

      Wie siehts mit diesem "Pampasgras" aus ?
      Hey Tom,
      ich hab mal für Dich gegoogelt -
      Du mußt die Pflanzen ja nicht gleich kaufen, hast aber mal einen Überblick was es da so gibt.
      Viele stehen unter Naturschutz, sonst hätt ich gesagt hol Dir doch Ableger aus der Umgebung.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      N'Abend
      Tom wenn du willst kann ich dir Wasserminze Sumpfdotterblume und Blutweiderisch zu schicken. Ich hab allesin meinem Teich stehen
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      WASSERMINZE ??? 8o :P

      Hab ich ja noch nie gehört =O

      Das klingt ja mal supergeil.... erzähl, wie wächst die denn ? Wird das n Busch oder sind das einzelne Pflänzchen ?

      Riecht die auch nach Minze ?

      Das klingt ja mal so richtig nach meinem Geschmack und geil.... Wasserminze, sehr cool......

      (alles andere aber natürlich auch genauso super :thumbsup: )

      Und ja, wenn alles pflanzreif ist, dann auf jeeeeden Fall, Niko, danke schon mal jetzt !!

      Und @Bernd - supergeiler Link, vielen Dank, hab ich direkt in meine Favoriten bugsiert :00008040:
      N'Abend Tom,
      Das wird so nen kleiner Busch der am/ins Wasser wächst.Riecht auch genau so,und blüht wenn ich das richtig im Kopf habe sogar kurze Zeit pink.
      Dann musst du noch etwas warten,meine Wasserminze und Blutweiderisch fangen jetzt erst wieder an zu sprießen,die Sumpfdotterblume ist auch schon verblüht.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli: