Bach- und Lachgeschichten mit Onkel Tom

      Bach- und Lachgeschichten mit Onkel Tom

      Hi Leute :)

      einige von Euch wissen ja, daß meine Wohnung einen Garten hat, der an einen Bach grenzt, in den ich auch reinsteigen kann.
      Das sind ca. 30 Meter Länge.
      Gestern hab ich damit beginnen, meine Uferböschung ein wenig um zu strukturieren,
      weil der Bach obwohl er nur zwischen einem halben Meter und einem Meter tief ist durch seine doch relativ hohe Fließgeschwindigkeit meine Uferböschung und somit meinen Garten langsam aber sicher wegfrisst.
      Ich hab deswegen große Steine und runde Pflanzringe mit 48cm Durchmesser reingesetzt
      (schütt ich zum Schluß auch große Steine drauf, damit das natürlich aussieht und man die Betonringe nimma sieht).
      Und momentan hat sich da ein Zwischenraum zwischen Böschung und den Steinen ergeben, der so ca, 10-30cm breit ist und ca. 10-20cm Tief ist,
      wo das Wasser praktisch steht.
      Normalerweise seh ich immer in der Mitte des Baches oder knapp am rand nur Forellen, die vom Fischreiverein jedes Frühjahr ausgesetzt werden und 2 Moante danach schon wieder "geangelt" werden, da sind sie dann 5cm gewachsen... sehr sinnvoll :whistling: ....
      Durch die hohe Strömung konnte ich bis heute noch nie was andres erkennen.
      Heute - in der neuen "beruhigten Uferzone" - ca. 15-20 Stück Minifische mit 5-8cm , keine Ahnung was das war, möglicherweise Babyforellen ?

      FREU :love: :00009069: .......

      ABER und DAS is noch viel erstaunlicher (gut warscheinlich eher nicht aber es is eh ein künstlich jedes Jahr neu besetzter Fischereibach) :

      da hat sich auch eine GRUNDEL im Halbschatten gemütlich zum Sonnen hingelegt. Edit dank @HannesAFC und @Bernd - die "Grundel" is ne Groppe / Kroppe :D
      Ich bin fast umgefallen vor Staunen, hab ich noch nie live gesehen :00009069: :00009069: :00009069:
      Soooo geil.....
      Die Kleine war so ca, 15cm groß , grau wie der Untergrund, gescheckt mit kleinen Punkten.

      Ich bin dann näher und mußte natürlich mit nem Stöckchen mal schaun (man schaut MIT den Fingern ^^ ),
      wie stressresistent oder stur die Kleine ist
      und sie is tatsächlich auch erst nach dem zweiten vorsichtigen Anstubsen an der Schwanzflosse unter dem Stein verschwunden.

      Ich hab Grundeln (also GROPPEN ;) ) im Bach .... :00008040:

      Und ich verspreche hoch und heilig, morgen geh ich mit der Kamera auf die Lauer :thumbup:
      Hey Tom,

      das ist ja mal eine richtig schöne Geschichte! :thumbsup:
      Was würd ich dafür geben, so einen Garten und dazu noch einen Bach zu haben.

      Wasser, egal, wo und wie, ist einfach immer hochinteressant.
      Genieße es, Tom! Wie kann man besser entspannen als auf diese Art und Weise?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Tom,

      sehr geile Aktion. Ich hab auch einen Bach der direkt an unserem Grundstück entlang fließt.
      Da schwimmen im Moment auch jede Menge kleine Forellen rum. Wenn man sich nähert schießen sie wie die irren umher.

      ich war auch mit TobiN letztens an der Iller bei uns und wir haben auch so etwas Grundelähnliches gefangen und angeschaut...total geil was es in unseren Flüssen gibt.
      :D :D :D
      ich brech nieder.... :D
      ich wußte, daß Du kommst (in den Thread)
      aber daß Du echt bei jedem Satz was findest, daß (zumindest) Deine Aufmerksamkeit erregt,
      da brech ich echt grad von der Couch :thumbsup:

      Du bist komplett gaga, Greg :D

      Und jetz schreib gefälligst auch was sachliches dazu ;) , Du kennst Dich doch mit Biotopen aus,
      wenn ne geile Idee kommt, kann ich die auch umsetzen versuchen, is ja alles erst am Anfang :thumbup:
      Moin Tom,

      dann will Lady Gaga auch mal ihren Senf dazu geben ;)

      Ich hab dir mal ne Grafik angehängt.

      Dein Problem ist, dass die Fließgeschwindigkeit zu hoch ist.

      Um das zu ändern gräbst du einfach einen kleinen Nebenstrom, durch den ebenfalls Wasser fließen kann.

      Dann verringert sich die Fließgeschwindigkeit und der Ösi kriegt keine nassen Füße!

      Gleichzeitig kannst du diesen Nebenstrom so einrichten, dass du einen neuen Lebensraum erstellst.

      Dort kannst du ein stehendes/langsam fließendes Gewässer nachahmen, sodass sich dort Fische und andere Tiere ansiedeln, die nicht so viel Strömung vertragen.

      Du kannst an diesem Nebenstrom dann auch Sachen testen. Du kannst ja verschiedene Untergründe verwenden und Abschnitte unterschiedlich gestalten, um die dortige Fauna beobachten zu können und um gucken zu können welche Regionen von wem bevorzugt werden.

      Ob das ganze rechtlich erlaubt ist, weiß ich nicht.

      Einen Gregmarcsupergeil interessiert sowas aber auch nicht ;)
      Dateien
      • Bach.jpg

        (165,5 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Tom!

      Klasse Geschichte! So einen Bach hätte ich auch gerne! :thumbsup:

      Die Idee von Greg klingt gut wenn sie sich umsetzen lässt! Da könntest du dir wirklich ein eigenes, vielschichtiges Biotop bauen :dafuer:
      Wäre sicherlich ne hochspannende Sache! (und wahrscheinlich genauso arbeitsreich das umzusetzen :whistling: )
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Zusammen,

      sehr geil Tom, da kippt man vor Neid gleich vom Stuhl. Ich hätte auch sehr gerne einen Bach direkt vor meiner Haustüre bzw. an meinem Grundstück aber was nicht ist, ist nicht :cursing:

      Ich bin schon tierisch gespannt auf die Fotos und freue mich auf selbiges.

      Bzgl. der Idee dort einzugreifen bin ich echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich es super spannend dort einzugreifen und z.B. dem Vorschlag von Marc zu folgen auf der anderen Seite halte ich jedoch recht wenig davon in die Natur einzugreifen und sich diese zum eigenen Gefallen umzuformen.

      Spannend wäre es auf jeden Fall unter veränderten natürlichen Gegebenheiten sich selbst ein Biotop zu formen. Jedoch hat auch jeder Eingriff seine Folgen. Wie die rechtlicher Komponente hierbei aussieht kann ich nicht beurteilen.

      Darüberhinaus bleibt die Frage ob das schaffen eines Nebenarmes eine ruhigere Zone schafft oder aber die Fließgeschwindigkeit sich auf beide "Arme" verteilt und in Summe verlangsamt.
      VG
      Sascha
      Hi Ihr drei,

      @HannesAFC - sehr coole Info, Hannes, danke ! Muß ich gleich mal googeln, ob das so was gewesen sein könnte !!

      @Greg - sehr coole Idee, Marc, eigentlich total supergeil - leider is mein Garten dazu aber viel zu klein, er hat nur 200qm und die sind nochdazu wie ein L geformt, also keine rechteckige Fläche und mit einem Höhenunterschied von 1 Meter noch dazu.
      Das wird also zu wenig Grund sein, um da einen Abstecher reinzuschneiden, der dann so breit ist, dass er auch stabil bleibt und nicht weggewaschen wird.
      ABER - ich hab im Gartenteil vor meiner Terrasse ja vor, einen Teich anzulegen (im nächsten Jahr) und an dieser Stelle sinds dann ca. 10-15 Meter bis zum Bach und DA könnt ich mir vorstellen, dass ich eine ab- und aufsperrbare Verbindung zum Bach anlegen könnte, sodaß erstens der Wasserwechsel immer gegeben ist und ich das BAchwasser hab, besser gehts ja nicht und das aber Fische im Teich nicht da rausflutschen können.
      Den Plan wie das dann gehen soll, geb ich dann an Euch ab ^^
      Is aber noch laaange nicht so weit, weil :kohle:

      @Hoyzer , ja Lennart, der Bach war mit ein Grund, warum ich das Ganze damals (2000) gekauft hab und der Wunsch, mein Domizil an einem Bach zu haben, war auch gleichzeitig der Grund, warum ich da von 1992 weg bis 2000 gesucht hab um was Geeignetes (und Leistbares) zu finden .
      Leider spielt Dir aber ein Bach auch viele viele Unannehmlichkeiten in den Weg.
      Gesetzeslage in Österreich zB. - EIn Gewässer, Fluß , See, Bach, das an Dein Grundstück grenzt, gehört immer jemandem.
      Das Gewässer DARF ausdrücklich Dein Grundstück "zerstören" (zB. so wie bei mir mit dem Grundwegspülen).
      Der Gewässerbesitzer (privat oder Gemeinde) MUß SICH NICHT darum kümmern und kann auch nicht haftbar dafür gemacht werden.
      Der Grundstücksbesitzer DARF aber NICHT künstlichen Grundstücksschutz anbringen (Betonmauer, Holzwand, Balken, Stämme, Pflanzringe ;) ) und er MUSS sogar "einheimische" Steine verwenden, als 300Kg, Böschungssteine/Flußsteine.
      In meinem Fall in Salzburg wären das "Konglomeratsteine" , ich dürfte nicht mal billige Kalksteine verwenden, weils die in meinem Abschnitt nicht natürlich gibt. Konglomeratgestein kostet aber das vierfache eines Kalksteines.
      Das Ganze gilt auch, wenn es sich um einen künstlich angelegten Bach handelt, so wie bei mir, mein Bach ist vor 300 Jahren vom Fischereiverein künstlihc angelegt/abgezweigt wirden von einem größeren Bach, sozusagen als Nebenarm, der sogar künstlihc per Wehr geregelt wird. Dennoch darf ich nichts künstliches als Grundstücksschutz anbringen.
      Schon verschärft oder ?
      Ich machs jetzt mit den Pflanzringen, weil das die einzige Möglichkeit ist, überhaupt etwas verändern zu können, weil ich nur über ein anderes Grundstück Zugang zu meinem Garten hab und da könnt ich nihct mit nem Bagger rein, den ich für die 300Kilo Flußsteine aber bräuchte. Die Pflanzringe kann ich einzeln reintragen.
      Und da die Pflanzsteine künstlihc sind, werd ich die, wenn ich fertig bin, mit mittleren bis größeren Konglomeratsteinen, die ich mit der Schubkarre noch tragen kann, zuschütten, bis man die nicht mehr sieht.
      So entstehen dann auch Überhänge und Schattenzonen und Spalten und Nischen für die Fauna und Fische.
      Und ganz als letztes pflanz ich da dann Gewässer/Uferpflanzen an, Schilf, Rohrkolben und alles, was es gibt und EUCH einfällt :thumbsup:

      @Garkeen - ^^ Sascha, Du hast grad geantwortet, während ich das Obige grad geschrieben hab, also hast jetz auch gleich die Antwort auf Deinen Post :D
      Hey Tom,

      ich weiß zwar nicht, wie die gesetzlichen Vorgaben hier bei uns sind, aber eure Regelung ist da schon hammermäßig!

      Das alles würde ich ja voll verstehen, wenn es sich wirklich um ein natürliches Gewässer handelt, da sollten auch keine unnatürlichen Veränderungen gemacht werden, aber in einem künstlich angelegten Bach? Das ist schon ein Wahnsinn!

      So ein Bach, der am eigenen Grundstück vorbei fließt oder sogar durch das eigene Grundstück, ist schon eine ganz tolle Sache. Da hat man ja immer etwas zu beobachten.

      Aber ich kann auch von einem anderen Beispiel berichten:
      wir haben mal einen Urlaub in Tirol gemacht, in einem wunderschönen Ferienhaus.
      25 Meter hinter dem Haus floß ein Bach, aber was für einer.
      Das war ein richtig reißender Wildbach! Und der war so laut, das man nachts sogar manchmal die Fenster schließen musste, sonst hätte man nicht einschlafen können. :D

      Trotzdem war das ganz toll, und wenn ich auf Dauer so wohnen könnte, dann wäre das einfach ein Traum.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hier sind mal die ersten Bilder, hab ich vor 2 Stunden gleich nachm Aufstehen gemacht.

      Ich hab auch schon 2 Helfer, wie Ihr sehen könnt, Pippi und Maya :D ...
      In dem kleinen Wasserstreifen zwischen den Pflanzringen und der Böschung waren die Jungische und die Kroppe (wenns eine war).
      Heute war da leider nix zu sehen, ich werd das aber öfters kontrollieren und wenn sie da ist, steh ich bereit mit der Kamera :D
      Dateien
      • garten2.jpg

        (658,91 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten3.jpg

        (638,2 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten4.jpg

        (666,46 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten5.jpg

        (664,4 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten6.jpg

        (649,13 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten7.jpg

        (546 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten8.jpg

        (743,39 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten9.jpg

        (555,71 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten10.jpg

        (735,35 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten11.jpg

        (784,73 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Planung vorher :D ....

      Die ganzen Äste da sind übrigend rund ein Dittel, den Rest hab ich schon zerkleinert und weggeschafft X/
      Dateien
      • garten1.jpg

        (651,94 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten12.jpg

        (568,56 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten13.JPG

        (719,25 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten14.jpg

        (758,35 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten15.jpg

        (592,16 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten17.jpg

        (615,2 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten18.jpg

        (738,88 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten19-Puppi.jpg

        (744,88 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • garten20.jpg

        (752,27 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tom, auf diesen Fotos kann man richtig sehen, welch schwere Arbeit Du da geleistet hast!
      Meine volle Anerkennung, das ist einfach gigantisch!

      Aber sag mal, für den Bach habt ihr einen ganzen Sack voller Vorschriften.
      Bei Bäumen scheint das aber anders zu sein. Dürft ihr da so ohne behördliche Genehmigung einfach ran?
      Oder hast Du das nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" gemacht?
      So würd ich es hier machen, denn wer zu viel fragt, bekommt auch viel zu viele dämliche Antworten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das sind nur Weiden, Dieter und die sind alle von mir selber gepflanzt.
      Das is wohl eher als Strauch zu sehen als als Baum. Bei Bäumen ists bei uns genaus wie bei Euch.
      Allerdings würd ichs so halten , wie Du schreibst, ich würd so nen Baum bei mir über Nacht "löschen" :D
      Oder ich kill ihn auf natürliche Weise in einem halben Jahr mit Kupfernagel und Kupferkabel ... :whistling:

      So... die nächsten 30 Pflanzringe und 40 Gittersteine sind grad gekommen....
      Zeit zum Ausladen :( ;(

      Bis später Jungs (nicht in alter Frische dann..... ^^ )

      Hoyzer schrieb:

      Abseits dessen: Deine Terasse gefällt mir, schaut gemütlich aus (Beweisen ja auch deine Mitbewohner^^)

      Danke - UND : es gibt immer Kaffee und was zu essen da auf der Terrasse :D .....

      (UND GSCHEITES BIER, wie das Plakat IN DEUTSCHLAND da beweist :thumbsup: ..... )

      So, 20 neue Pflanzringe a' 48Kg und 20 Betonrandsteine zu je 25Kg sind im Garten :00008040: bin alle .....

      Jetz gehts erstmal zum Gassi...... wiedermal bis später ^^
      Dateien
      • BIER.jpg

        (527,23 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pflanzringe1.JPG

        (731,68 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )