Bach- und Lachgeschichten mit Onkel Tom

      Das nächste Kapitel is jetz, die richtige Befüllung für die Pflanzringe zu finden.
      Gar nicht so leicht....
      Runde Kiesel geht nicht, die reiben sich zuwenig aneinander und rutschen dann irgendwann bis zum Boden durch und versinken im weichen Untergrund, weil sie so rund sind, hab ich heute gelernt.
      Es müssen also "gebrochene" unregelmässig eckige Steinchen her.
      Jedes Kieswerk nennt sie anders, da drehst durch, wennst dann am Telefon erklären willst, was Du möchtest und keiner von den Hirten hat Bilder in ihren Homepages, sodaß man mit'n Finger draufzeigen könnte :cursing: ...
      Und damits ganz geil wird, müssen die auch noch ne bestimmte Größe haben, nicht kleiner als 7cm aber auch nicht größer als 10cm, weil sonst zuwenig im Pflanzring platz haben und die Zwischenräume zu groß werden, also zuwenig Gewicht drauf/drin is.
      Oh Mann .... 8|
      Also brauch ich gebrochenes Kieselzeugs in Korngröße 70-100 (wird in Millimeter angegeben, das Zeug)
      Und dann brauch ich das gleiche Steinzeug nochmal aber als große Steine, die so groß sind, daß ich sie grad noch gut tragen kann.
      Wieder was Schönes zum Erklären am Telefon :rolleyes: ... ooaaahhhhhggrrr....
      die kommen dann vor die Pflanzringe im Wasser und werden dann so hoch von mir aufgetürmt, daß sie dann auch auf den Pflanzringen liegen.
      Dann sieht man von den Pflanzringen nix mehr und es is so richtig unregelmäßig und mit Schattenzonen, ruhigen Zonen und Nischen und Unterständen.
      Hoffe, daß das so funktioniert, wie ichs mir vorstell.
      Wird nochmal so ca. 6 Tonnen/Kubikmeter von diesem Schotter werden und ca. 3-4 Tonnen von den großen Steinbrocken.
      alles auf meim Parkplatz dann... und wer trägts rein ? .. THOR :S X/

      Käpt'n_D schrieb:

      Aber gut durchdacht ist es, das muß man Dir lassen, Tom.

      Dieter, hab ich jemals irgendwas gemacht, ohne daß ich das vorher behirnt hab, bis ich Kopfweh hab ? :rolleyes: ^^
      Deswegen muß ich ja soviel essen, weil mein Hirn soviel Kohlehydrate verbraucht :D

      @Bernd und @HannesAFC - Jungs, ich hab jetzt endlich Eure Kroppe oder auch Groppe (beides gilt) gegoogelt und zwei Bilder gefunden, wo MEIN Fisch im Bach genauso aussieht wie diese 2 Bilder, die eine Kroppe zeigen.
      Es is also definitiv eine Kroppe, was ich da gesehen hab und was ich da im Bach hab.
      Was mich umso mehr freut, weil ich grad gelesen hab, daß die Kroppe (Groppe) ein bedrohter Fisch ist, Fisch des Jahres 2006 war und ein Fisch ist, der sauberstes und sauerstoffreichstes Wasser benötigt.
      Er ist vornehmlich in Forellengewässern zu Hause (und mein Bach ist ein für Forellen angelegter Bach), also passt auch das vollkommen dazu.
      Und es zeigt, wie sauber mein Bach ist :00008040:

      Aber das Beste - ich hab ja gestern gesagt, da schwimmen lauter Babies rum
      - heute hab ich wieder die Babies gesehen (natürlich ohne Kamera :00008862: ) und das waren eindeutig Baby-Kroppen :thumbsup: ,
      das heißt also, sie fühlen sich da so wohl, daß sie dort einen Platz gefunden haben, an dem sie sich vermehren

      - was will man bitte mehr, wenn es sich um eine bedrohte Tierart handelt ? :00008040:

      Also, danke, Ihr 2 Fischgurus, ganz lieben Dank für den Tip mit der Kroppe, freut mich echt riesig.

      Hier is das Bild, so sieht meine im Bach auch aus, nur is meine grau gesprenkelt, weil bei mir der Untergrund grau is.
      Dateien
      • Kroppe.jpg

        (1,07 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey Tom,

      ich hab mir das Tierchen auch mal anzeigen lassen, und ich kenne die Art sehr gut. Aber nur im unangenehmen Sinne.

      Mein Opa und mein Vater waren begeisterte Angler. Was haben die beiden immer geflucht, wenn sie wieder so einen Fisch an der Angel hatten. Die haben jeden Köder so vorsichtig abgebissen, das keiner was gemerkt hat, und so haben die beiden eigentlich immer nur den Haken gebadet. :thumbsup:

      Sie nannten den Fisch aber immer nur Kaulbarsch oder auch Rotzer, weil er beim Abmachen vom Haken fürchterlich geschleimt hat. Und beide haben diese Fische damals sofort abgetötet, weil sie in solchen Massen vorkamen, das der Laich anderer Fische kaum noch eine Chance hatte. Da sieht man, wie sich die Zeiten ändern.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter, ich glaub, da verwechselst das Fischlein jetzt - wenn Dein Opa und Dein Dad ihren Fisch Rotzer oder Kaulbarsch genannt haben, dann is das eigentlich beides (!! ) eindeutige Bezeichnung für diesen Fisch hier, der definitiv nicht diese Groppe ist - Kuck hier mal, DAS is der Rotzer oder auch Kaulbarsch >>> mueritzeum.de/de/natur_erleben…/ansicht2/d/ft/kaulbarsch
      Hallo,

      ich meine auch das dieter da was verwechselt.
      ich angle seit 30 Jahren, eine kroppe hatte ich erst einmal am Haken. Das war bei uns an der Lammer. Ein top salmoniden Gewässer. Früher hatten wir die Kroppe auch als Köder benutzt. Die sind ein Spitzenköder. Heute machen wir das nicht mehr, sind schließlich geschützt.

      grüsse
      hannes
      Hey Hannes und Tom,

      ihr habt beide Recht, ich habe den Fisch verwechselt.
      Ich hab die Beschreibung in Wikipedia gesehen, dort den Namen Rotzkopf gesehen und deshalb gedacht, das wäre der Fisch, der so viele verzweifeln ließ.

      Das es aber ein ganz anderer ist, finde ich im Nachhinein sehr gut. So ist sicher, das meine Vorgängergenerationen keinen bedrohten Fisch abgemurkst haben. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend,

      Super geil das du die Racker bei dir im Bach paddeln hast!
      Würde ich auf jeden Fall beobachten,ob sie da bleiben.
      Ich bezweifle aber dass sie bei dich hoch geschwommen sind um zu wachsen,die werden sicher da bleiben.

      Und @Dieter,mach dir da mal keine Sorgen.
      Ich kenne wohl kaum ein Angler der das schon mal nicht gemacht hat.
      Seis versehentlich oder aus Frust oder oder oder...

      Ukelei z.B. stehen unter Naturschutz.
      Weiteres erspar ich mir/euch :D

      @Tom,wenn du aber Groppen in dem Bach hast wirst du wohl nicht viele andere Fischlein sehen.
      Sag,hast du schon STichlinge oder Bachforellen erspähen können?
      Die Groppen haben nun mal nen Großmaul,und fressen dann auch gern mal was größeres,lebendes. ;)

      einen Nebenarm des Bachs zu buddeln würde ich so wieso nicht machen.
      Erstens ist mir das viel zu anstregend,zweitens könntest du dadurch umso schneller dein Grundstück verkleinern,wenn nicht gerade was anderes buddelst,und drittens,weil der Bach doch eh schon künstlich ist.
      Falls du dein Rücken noch mehr vergewaltigen willst,frag die Besitzer bzw. pächter des Baches ob du das darfst.
      dann aber würde ich am Anfang des Nebenarms ein Gumpen(=vertiefte Stelle im Bach) ausheben.
      Dort ist nämlich meistens die Strömung viel ruhiger,wenn der Bach nicht seine 10m/s fließt.
      Oder aber nen großen Stein am Anfang.
      Hinter den Steinen sind auch oftmals ruhige Zonen,und dass sollte sich,da an der Seite so gut wie fast kein Wasser vorbei kommt,dann sich sehr weit so fortsetzen.

      Villeicht hat sich das aber auch schon erledigt,hab die letzten Beiträge nicht mehr soo genau gelesen :saint: :whistling:
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:

      Baenschigreg schrieb:

      Villeicht hat sich das aber auch schon erledigt,hab die letzten Beiträge nicht mehr soo genau gelesen
      Du wieder :whistling: ^^
      Dann lies' mal fleißig, Niko, dann hast Du die Antwort auf Deinen Post auch gleich :D
      Wobei Deine Antwort perfekt is, nur so nebenbei, aus Deinen genannten Gründen laß ich das nämlich sowieso und habs gleich verworfen.

      Aber damit Du noch ne Info zu Deinem Post kriegst - ja da schwimmen Forellen drin, es is ein Fischereibach extra für Forellen, die sie da jedes Jahr einsetzen, so mit 20cm und schon 2 Monate danach wieder rausangeln beginnen, was mich sehr an der Intelligenz von meinen ganzen Fischern/Anglern die hier bei mir sind, zweifeln läßt ^^
      N'Abend,

      Nee bin zu faul,kennst mich doch :D
      KÖnnte der zweite Greg sein :saint:

      Ich meinte kleine Forellen,also der Nachwuchs der großen.
      Tom,das passt alles so normaler Weise darf ab einem bestimmten Maß die Fische nicht mehr zurück setzen,aber Leute die was im Kopf haben wissen,das ein 45cm großer Rogner in den Bach,nicht in den Topf gehört.
      Das ist schon richtig so,Zuchtforellen sind dazu da,mehr oder weniger.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo Tom,
      tolles Bild hast Du da geschossen.
      Ich wußte gar nicht daß die so bedroht sind.
      Bei uns im Kocher, ein Fließgewässer, ebenfalls mit vielen Forellen, gibt es die Tierchen noch massenhaft.
      Vor allem am Kocherursprung in Oberkochen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Heiho... momentan such ich noch nach den passenden Steinen, um die Pflanzringe ab zu decken und der Regen treibt mich nicht grad in den Garten raus ^^
      deswegen hab ich die letzten Tage genützt, um Krimskrams zu kaufen, den ich noch für die kommenden Arbeiten an meinem Miniprojekt benötige... hier mal ein kleiner Auszug daraus...
      Kartoffelharke um im Bach besser werken zu können ....
      Bollerwagen um die Steine und den Sand dann von A nach B zu bekommen ohne wieder tagelang flach zu liegen
      Akkubohrer weil meiner natürlich grad jetzt gestorben ist
      Multisäge weil .. die einfach geil is und ich immer schon haben wollt :rolleyes:
      Baumsäge, weil meine alte für dieses Projekt doch zu klein is ||
      Dateien
      • kartoffelharke.jpg

        (2,25 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bollerwagen.jpg

        (31,42 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Akkubohrer.jpg

        (6,2 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bosch.jpg

        (5,64 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • baumsäge.jpg

        (9,08 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ..... und nachdem sie mich gefragt hat, gings heute auch weiter,
      mein Tagespensum is für heute erfüllt, ich lieg jetzt mit Diclachexal auf der Couch ^^ ...

      200x150x150 , so in der Art sollt dann schlußendlich die ganze Böschung ausschaun... mehr oder weniger....

      obenrum die ganzen runden kleineren Steine hab ich da nur mal draufgeschmissen, damit sie nicht in der Wiese rumliegen.
      Was dann letzendlich oben drauf kommt, weiß ich noch gar nicht.
      Dateien
      • Bach1.JPG

        (141,27 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bach2.JPG

        (124,02 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bach3.JPG

        (110,48 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bach4.JPG

        (109,92 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bach5.JPG

        (148,04 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bach7.JPG

        (119,3 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bach8.JPG

        (152,13 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bach9.JPG

        (165,9 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bach10.JPG

        (180,66 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )