Schwarzer Sand

      Schwarzer Sand

      Hallo

      ich würde als Bodengrund gerne schwarzen Sand nehmen.
      Ist dieser immer mit Kunststoff ummandelt oder gibt es den auch von Natur aus in schwarz zu kaufen?
      Es gibt ja auch schwarze Sandstrände.

      Denkt Ihr daß das Becken dann insges. zu dunkel wirkt in Kombination mit den neuen Steinen?
      Ich hab mal auf einer Seite gelesen daß mit dem schw. Sand auch die Farben der Fische besser zur Geltung kommen sollen.
      Wie sehen Euere Erfahrungen da aus?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ () aus folgendem Grund: Text ergänzt

      Hey Tom,
      aus dem Grund wie oben geschrieben sollen angeblich die Farben der Tiere besser zur Geltung kommen.
      Außerdem sollen sich die Tiere im hellen Sand am eigenen Schatten erschrecken. Was ich allerdings nicht bestätigen kann.
      Danke für den Link.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Bernd - ob nun dunkler Sand oder heller Sand - es kommt immer darauf an woher die Fische stammen.

      Schau Dir den Ursprung Deiner Specie an und Du weißt eigentlich was in das Aquarium eingebracht werden
      sollte.
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Hallo

      stimmt schon, aber ich behaupte jetzt einfach mal daß die Farbe des Sandes die Tiere selbst nicht einmal stört.
      Ich habe auch Nachzuchten die den See selber gar nicht kennen.
      Mein Züchter hatte auch hellen Sand drin, da wird behauptet daß die Tiere da schreckhaft seien.
      Meine Fische kennen gar keinen anderen Bodengrund, daher kann ich diese Aussage auch nicht bestätigen.

      Was ich jetzt gefunden habe und was mir optisch auch gefällt ist helleren u. schwarzen Sand zu mischen.
      Wie in diesem Becken.
      Und daß die Farben der Tiere bedingt durch den dunkleren Bodengrund besser zur Geltung kommen kann ich mir schon vorstellen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      hi,
      kann nur bestättigen das zumindest meinen sp. rio atabapo auf dunklem sand die besseren kontrastreicher farben hat,
      nach dem umsetzten ins große becken mit hellem quarzsand sind die etwas blasser,
      als bodengrund habe ich jbl sansibar black drin, der mir so git gefällt das ich den auch in mein grosses becken kippe sowie ich mal einen tag zeit zum umbau habe
      Dateien
      Hallo Jürgen

      genau das dachte ich mir auch. Und genau denselben Bodengrund hat ja der Halter von der verlinkten Seite auch verwendet.
      Kannst Du mir sagen welche Körnung das Sansibar hat.
      Er hat ja weiß und schwarz gemischt.
      Aber auf Deinen Bilder wirkt der schwarze Untergrund gar nichtmal so dunkel.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      hi bernd
      der sand wirkt etwas gräulich, ich hatte am anfang auf der linken beckenseite noch weißen quarzsand drin der sich mittlerweile vermischt hat
      insgesammt wirkt der sand aber mit bräunlichem wasser durch erlenzapfen schön dunkel :thumbsup:
      die körnung weiß ich nicht, es gibt aber meines wissen von jbl sansibar nur eine körnung und die ist sehr fein, stellt aber im becken auch mit wühlenden 181 ern kein problem dar :thumbup: ob da pflanzen schön halten weiß ich aber nicht da ich eine pflanzenloses becken betreibe
      hier noch ein paar pic's
      Dateien
      Hey Bernd,

      ich hab Deinen Thread erst jetzt gesehen.
      Es gibt bei den Frontosa-Spezialisten einige, die haben ganz intressante Tests gemacht - Frontosa werden ja wegen dem Kontrast und der Optik meist in Becken mit strahlend weißem Sand gehalten X/ - einige, die sich die gleiche Frage gestellt haben, wie hier grad zu lesen ist, haben daraufhin weißen Sand und schwarzen Sand ins Becken gegeben aber nicht gemischt, sondern sie haben mit dem schwarzen Sand Wege gestreut und komplett schwarze Zonen gemacht.
      Alles mit Steinen, wie in nem normalen Frontosabecken und überall gleich hell beleuchtet.
      Das Ergebnis war komplett verblüffend aber auch ein eindeutiger Beweis für die These des hellen Sandes.
      Ausnahmslos alle Tiere haben sich nur mehr auf den schwarzen "Straßen" bewegt und haben sich ausnahmslos nur in den Zonen/Flächen ruhenderweise aufgehalten, wo der schwarze Sand gestreut war.
      Schwarzer / dunkler Sand hat die gleiche Wirkung auf die Fische, wie schummrige Beleuchtung, der Großteil der Fische fühlt sich im schattigen Bereich wohl einfach sicherer vor Feinden (egal ob durch Sand oder durch Licht) .
      wobei auch hier gillt - jeder Fisch ist anders, es gibt durchaus auch Fische, die sich bei nem schummrig beleuchteten Becken, daß auch ein paar grelle Lichtkegel hat, gerne in den Lichtkegeln aufhalten (meine Svenis zum Beispiel, hab ich einen Teil vom Becken dunkel und den andern grell, sind die Geophagus sveni fast immer im grell beleuchteten Bereich, sind halt Starallüren von den Deppen ^^ ).
      Soviel zur These über dunklen oder hellen Sand.
      Ich hab im großen Becken hellen Sand drin und im kleinen Becken diesen Gümmer Garnelensand, den tom verlinkt hat, allerdings in diesem rotbraun
      (ich glaub 0,4-0,8mm, da müsst ich nochmal nachsehen).
      Ich find den braunen Sand, bzw. den Gümmer Sand an sich genial und bei nem Großputz werd ich den auch im großen Becken austauschen.
      Die Farben der Fische verstärken sich bei dunklem Sand, das stimmt. Es kann Dir aber auch passieren, daß sie dann grau/schwarze Töne annehmen, wenn das in ihrem Farbrepertoir drin ist (ich glaub aber, Du hast eh nur knallbunte afrikanische Farbfische oder ? Da wird dann die Farbe sicher geil kräftig werden).
      Unser @Lux-joker , der Ronny, hat in seinem großen Becken auch hell und dunkel gemischt, sieht geil aus, schaus Dir mal in seinem Thread an. :thumbup:
      Hey Tom,
      das ist ja sehr interessant was Du mir da schreibst,ich denke ich werde das Jbl Sansibar Black nehmen, so wie Jürgen das ja auch schon bestätigt hat.
      Ich denke auch, so wie Du ja auch schreibst, werden sich die Farben meiner Fische dadurch eher verstärken.
      Hier ist ja ein Bild von meinen Malawis.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hey Bernd,

      wieder einmal ein schönes Thema von Dir!
      Schön, weil es sowohl das Fischwohl als auch unsere Augen betrifft. :thumbsup:

      Ich finde dunklen, auch schwarzen, Bodengrund richtig schön.
      Aber eigentlich nur, wenn das Aquarium mit dazu noch mit helleren Wurzeln und auch Pflanzen dekoriert wird.
      Dann hat man einen wirklich wunderschönen Kontrast.

      Wenn aber jetzt auf schwarzem Sand noch ganz dunkle Steine stehen, dann wäre mir der Kontrast eigentlich zu gering.
      Man würde die tollen Steine dann einfach nicht mehr so richtig wahrnehmen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

      Das sich Fische auf dunklem Bodengrund wohler fühlen und auch optisch besser zur Geltung kommen, davon bin ich überzeugt.
      Heller Bodengrund reflektiert einfach sehr viel Licht, was die Fische durchaus nervös machen kann.

      Eine Mischung aus schwarzem und hellem Sand fände ich aber auch richtig schön.
      Nur muß das unbedingt die gleiche Korngröße haben, sonst wandert der feinere Sand unweigerlich unter den gröberen und der ganze tolle Effekt wäre weg.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      an diesem Argument mit dem Kontrast ist auch was dran, gut daß Du das hier erwähnst!
      Ich würde da natürlich das Sansibar White und das Sansibar Black nehmen, so habe ich wie Du ja richtig schreibst, die selbe Körnung des Sandes.
      Schau Dir doch bitte mal die Doku von Basti Malawi an, er hatt dunklen Sand drin. Ich finde jetzt daß die Steine trotzdem zur Geltung kommen oder?
      Man hat jetzt leider nicht den direkten Vergleich wie die Steine im hellen Sand wirken würden.

      Meine Steine haben ja diese weiße Maserung . Ich denke mal daß diese im schwarzen Sand auch gut zur Geltung kommt.
      Ich glaub ich leg die Steine vor dem Becken mal auf hellen und auf den schwarzen Sand - so hab ich den direkten Vergleich.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      ich habe mir von dem Video jetzt erst einmal nur ein paar Szenen angeschaut.
      Und Du hast Recht, die Steine kommen da wirklich gut zur Geltung.
      Es sieht zumindest in den kurzen Sequenzen, die ich jetzt gesehen habe, so aus, als würden die Steine auch gezielt punktuell beleuchtet.
      Das würde dem Ganzen ja noch einmal eine besondere Note verleihen.
      Wenn ich das so sehe, dann würde ich vielleicht doch zu einem rein schwarzen Bodengrund tendieren.
      Vielleicht kannst Du das ja erst einmal testen, wie es wirkt. Hellen Sand kannst Du dann ja immer noch untermischen, oder?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Hellen Sand kannst Du dann ja immer noch untermischen, oder?

      Da hast Du wieder mal Recht, ich verwende erstmal nur schwarzen Sand, sollte er zu dunkel wirken dann kann ich immer noch mischen.
      Das mit dem punktuellen Beleuchten kann ich mit meinen jetzigen LED - Stripes nicht machen.
      Aber ich dachte mir ich spiele da eher mal mit der Lichtstärke.
      Also nicht mehr ganz auf 100 Prozent sondern eben mal 75 oder so.Wobei das hellste gerade auch 82Prozent sind
      Muß ich aber erst mal sehen wie es im eingerichteten Becken rüberkommt.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Du kannst ja mal versuchen mit Jansjö Akzente zu setzen, Bernd. :D
      Jansjö kostet nur ein paar Euro und wenns funzt is gut und wenn nicht, dann nimmst ihn zum Lesen oder irgendwoanders.

      Kuck hier, Jansjö macht in so manchem Becken ne ganz gute Figur für grad mal 8 Euro :thumbup:

      Aja, DAS ist Jansjö :D >>>>> ikea.com/at/de/catalog/products/80163192/
      Hey Tom
      die Idee ist gut,aber ich hab ja eine Abdeckung auf dem Becken,daher geht das wohl nicht.
      Ich könnte aber versuchen die Lampe am Mittelsteg anzuklemmen.
      Wenn ich den Lampenschirm dann ziemlich weit nach unten neige könnte es eventuell gehen.
      Danke für den Tipp.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Oder seitlich rein leuchten, Bernd. Irgendwo wirst schon eine Stelle für Jansjö finden, wo der hält, muß ja nicht zwangsweise immer von oben rein sein ;)
      Oder sonst mal mit diesen Tesa-Doppelseitenklebeband Dingern an der Seitenscheibe oder an der hinteren Scheibe ankleben, wenn nix zum Anklemmen da ist, die wiegt ja nix. Die Fläche von der Klemme is schön flach, da müßt das Zeug gut kleben.